Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
ErgebnisseRace to DubaiKalender
KalenderGeldranglisteErgebnisse

Live-Ticker Golf European Tour - US Open, Runde 4, 2023

U.S. Open 2023

The Los Angeles Country Club, Kalifornien (USA)18.06.2023
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
1.
Wyndham Clark
USA
-10
F
E
2.
Rory McIlroy
NIR
-9
F
E
3.
Scottie Scheffler
USA
-7
F
E
4.
Cameron Smith
AUS
-6
F
-3
5.
Tommy Fleetwood
ENG
-5
F
-7
5.
Rickie Fowler
USA
-5
F
+5
5.
Min Woo Lee
AUS
-5
F
-3
8.
Harris English
USA
-4
F
+2
8.
Joo-hyung Kim
KOR
-4
F
-1
10.
Austin Eckroat
USA
-3
F
-5
10.
Dustin Johnson
USA
-3
F
+2
10.
Jon Rahm
ESP
-3
F
-5
10.
Xander Schauffele
USA
-3
F
+2
14.
Patrick Cantlay
USA
-2
F
-1
14.
Russell Henley
USA
-2
F
-2
14.
Collin Morikawa
USA
-2
F
-1
17.
Matt Fitzpatrick
ENG
-1
F
E
17.
Brooks Koepka
USA
-1
F
-1
19.
Viktor Hovland
NOR
E
F
+2
20.
Bryson DeChambeau
USA
+1
F
+4
20.
Nick Hardy
USA
+1
F
-3
20.
Shane Lowry
IRL
+1
F
+1
20.
Denny McCarthy
USA
+1
F
E
20.
Keith Mitchell
USA
+1
F
+1
20.
Ryutaro Nagano
JAP
+1
F
+5
20.
Jordan Smith
ENG
+1
F
-4
27.
Sergio Garcia
ESP
+2
F
E
27.
Padraig Harrington
IRL
+2
F
+3
27.
Tyrrell Hatton
ENG
+2
F
+2
27.
Justin Suh
USA
+2
F
+2
27.
Sahith Theegala
USA
+2
F
-1
32.
Sam Burns
USA
+3
F
+3
32.
Tony Finau
USA
+3
F
+4
32.
Hideki Matsuyama
JAP
+3
F
+5
32.
Joaquin Niemann
CHL
+3
F
+3
32.
Patrick Rodgers
USA
+3
F
+2
32.
Dylan Wu
USA
+3
F
+2
32.
Cameron Young
USA
+3
F
+3
39.
Eric Cole
USA
+4
F
+4
39.
Si Woo Kim
KOR
+4
F
+4
39.
David Puig
ESP
+4
F
-3
39.
Gordon Sargent
USA
+4
F
-1
43.
Samuel Bennett
USA
+5
F
+1
43.
Ryan Fox
NEW
+5
F
+4
43.
Brian Harman
USA
+5
F
+5
43.
Billy Horschel
USA
+5
F
+4
43.
Andrew Putnam
USA
+5
F
+3
43.
Sam Stevens
USA
+5
F
+3
49.
Charley Hoffman
USA
+6
F
+3
49.
Mackenzie Hughes
CAN
+6
F
+1
49.
Sebastian Munoz
COL
+6
F
+2
49.
Kevin Streelman
USA
+6
F
+4
49.
Gary Woodland
USA
+6
F
+5
54.
Abraham Ancer
MEX
+7
F
+1
54.
Romain Langasque
FRA
+7
F
+1
56.
Ryan Gerard
USA
+8
F
+3
56.
Patrick Reed
USA
+8
F
-1
58.
Yuto Katsuragawa
JAP
+9
F
+4
59.
Adam Hadwin
CAN
+11
F
+5
60.
Jacob Solomon
USA
+12
F
+4
60.
Adam Svensson
CAN
+12
F
+4
62.
Ben Carr
USA
+13
F
+6
63.
Ryo Ishikawa
JAP
+14
F
+4
64.
Aldrich Potgieter
RSA
+15
F
+9
65.
Maxwell Moldovan
USA
+17
F
+9
MC
Paul Barjon
FRA
+3
0
E
MC
Patrick Cover
USA
+3
0
E
MC
Nico Echavarria
COL
+3
0
E
MC
Thriston Lawrence
RSA
+3
0
E
MC
Adrian Meronk
POL
+3
0
E
MC
Phil Mickelson
USA
+3
0
E
MC
Taylor Moore
USA
+3
0
E
MC
Kyle Mueller
USA
+3
0
E
MC
Alex Noren
SWE
+3
0
E
MC
Vincent Norrman
SWE
+3
0
E
MC
Mito Pereira
CHL
+3
0
E
MC
Jordan Spieth
USA
+3
0
E
MC
Andrew Svoboda
USA
+3
0
E
MC
Davis Thompson
USA
+3
0
E
MC
Corey Conners
CAN
+4
0
E
MC
Simon Forsstrom
SWE
+4
0
E
MC
J.J. Grey
ENG
+4
0
E
MC
Tom Hoge
USA
+4
0
E
MC
Max Homa
USA
+4
0
E
MC
Chris Kirk
USA
+4
0
E
MC
Thomas Pieters
BEL
+4
0
E
MC
Seamus Power
IRL
+4
0
E
MC
Justin Rose
ENG
+4
0
E
MC
Adam Schenk
USA
+4
0
E
MC
Sepp Straka
AUT
+4
0
E
MC
Nick Taylor
CAN
+4
0
E
MC
Barclay Brown
ENG
+5
0
E
MC
Stewart Cink
USA
+5
0
E
MC
Ross Fisher
ENG
+5
0
E
MC
Deon Germishuys
RSA
+5
0
E
MC
Emiliano Grillo
ARG
+5
0
E
MC
Lucas Herbert
AUS
+5
0
E
MC
Kurt Kitayama
USA
+5
0
E
MC
Mac Meissner
USA
+5
0
E
MC
Francesco Molinari
ITA
+5
0
E
MC
Wilco Nienaber
RSA
+5
0
E
MC
Taylor Pendrith
CAN
+5
0
E
MC
J.T. Poston
USA
+5
0
E
MC
Adam Scott
AUS
+5
0
E
MC
Roger Sloan
CAN
+5
0
E
MC
Scott Stallings
USA
+5
0
E
MC
Austen Truslow
USA
+5
0
E
MC
Bastien Amat
FRA
+6
0
E
MC
Keegan Bradley
USA
+6
0
E
MC
Brent Grant
USA
+6
0
E
MC
Jordan Gumberg
USA
+6
0
E
MC
Sungjae Im
KOR
+6
0
E
MC
Martin Kaymer
GER
+6
0
E
MC
Matt Kuchar
USA
+6
0
E
MC
Luke List
USA
+6
0
E
MC
Taylor Montgomery
USA
+6
0
E
MC
Preston Summerhays
USA
+6
0
E
MC
Michael Thorbjornsen
USA
+6
0
E
MC
Ryan Armour
USA
+7
0
E
MC
Olin Browne jr
USA
+7
0
E
MC
Gunn Charoenkul
THA
+7
0
E
MC
Jens Dantorp
SWE
+7
0
E
MC
Alejandro Del Rey
ESP
+7
0
E
MC
Michael Kim
USA
+7
0
E
MC
David Nyfjall
SWE
+7
0
E
MC
Corey Pereira
USA
+7
0
E
MC
Jesse Schutte
USA
+7
0
E
MC
Nick Dunlap
USA
+8
0
E
MC
Mateo Fernandez de Oliveira
ARG
+8
0
E
MC
Pablo Larrazabal
ESP
+8
0
E
MC
Kyoung-Hoon Lee
KOR
+8
0
E
MC
Michael Brennan
USA
+9
0
E
MC
Christian Cavaliere
USA
+9
0
E
MC
Jason Day
AUS
+9
0
E
MC
Paul Haley II
USA
+9
0
E
MC
Omar Morales
MEX
+9
0
E
MC
Carlos Ortiz
MEX
+9
0
E
MC
Matthieu Pavon
FRA
+9
0
E
MC
Karl Vilips
AUS
+9
0
E
MC
Ding Wenyi
CHI
+9
0
E
MC
Berry Henson
USA
+10
0
E
MC
Aaron Wise
USA
+10
0
E
MC
Carson Young
USA
+10
0
E
MC
Hayden Buckley
USA
+11
0
E
MC
Frankie Capan
USA
+11
0
E
MC
Cam Davis
AUS
+11
0
E
MC
Matthew McClean
NIR
+11
0
E
MC
Victor Perez
FRA
+11
0
E
MC
Alex Schaake
USA
+11
0
E
MC
Joel Dahmen
USA
+12
0
E
MC
Alexander Yang
USA
+13
0
E
MC
Isaac Simmons
USA
+14
0
E
MC
Justin Thomas
USA
+14
0
E
MC
David Horsey
ENG
+16
0
E
MC
Brendan Valdez
USA
+16
0
E
MC
Hank Lebioda
USA
+20
0
E
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 04:41:32
Clark ist US Open-Champion!

Wyndham Clark weint in seine Käppi. Er hat es tatsächlich geschafft! Obwohl die Hände zittern, schließt er den Tap-in souverän ab und gewinnt das Turnier mit elf Schlägen unter Par. Dabei war der 29-Jährige aus Denver bislang keine allzu große Nummer im Golfsport, konnte erst im Mai mit dem Gewinn der Wells Fargo Championship auf sich aufmerksam machen. Die mentalen Blockaden, die ihn lange Zeit gequält haben, scheinen spätestens jetzt der Vergangenheit anzugehören. Während des gesamten Turniers strahlte er eine enorme Ruhe aus, auch heute spielte er seinen Vorsprung ganz souverän herunter! Dabei setzte er sich auch gegen große Namen wie Rory McIlroy und Scottie Scheffler durch.
Clark verschafft sich wunderbare Ausgangsposition

Ist das spannend! Zwei Putts darf sich Wyndham Clark noch leisten, um den Titel für sich zu entscheiden. Die Distanz beträgt ungefähr zehn Meter. Und dann spielt der 29-Jährige tatsächlich einen hervorragenden Annäherungsschlag, das könnte jetzt fast der Tip-in zum Sieg werden!
Das letzte und entscheidende Loch

Pars halten war bislang die Spezialität vom so souveränen Wyndham Clark. Einmal muss ihm das noch gelingen - sollte ihm an der 18 kein Schlagverlust wiederfahren, würde er sich völlig überraschend zum US Open-Champion küren. McIlroy hat keine Eingriffmöglichkeit mehr, befindet sich bereits im Klubhaus.
Scheffler kehrt ins Klubhaus ein

Mit 70 spielt der Weltranglistenerste seine schlechteste Runde im Turnier. Da wäre mehr drin gewesen, doch auch bei ihm wollten die Putts heute nicht fallen. Er wird Dritter.
McIlroy verpasst den Ausgleich haarscharf

Der längste Putt, der Rory McIlroy heute gelungen ist, ist ein knapper Zehn-Meter-Schlag an der Zwei. Nun beträgt die Entfernung noch ein paar Meter mehr. Und dennoch verfehlt der Nordire wieder nur haarscharf! Die Kugel kullert eigentlich genau auf das Loch zu, nimmt kurz vor Einschlag aber noch ein Break nach rechts mit. Es bleibt dabei: Die vielen vergebenen Birdie-Chancen könnten McIlroy heute den Turniersieg kosten.
Clark weiter mit einem Schlag Vorsprung

Ganz stark chipt der Führende die Kugel an der 17 aus dem Semi-Rough an das Loch heran. Per Tip-in hält er dann das Par. Starke Reaktion nach zwei Bogeys in Folge. Nun wird er natürlich darauf hoffen, dass McIlroy an der 18 nicht ausgleichen kann.
McIlroy mit Par

Erneut spielt der Nordire aus beträchtlicher Distanz einen außerordentlichen Birdie-Putt. Der fällt zwar wieder nicht, dafür ist das Par nur noch Formsache. Ein Loch bleibt McIlroy noch, um Druck auf Clark aufzubauen.
Probleme für beide Titelanwärter

Während Clark auf der 16 nach dem Ausflug in das Bunker das Par retten muss, gerät McIlroy an der 17 in einen äußerst ungünstigen Winkel des Fairways, von dem die Flagge kaum direkt anspielbar ist. Dafür kann er sich noch relativ gut befreien und landet im Semi-Rough hinter dem Loch.
Erneut Schwierigkeiten für Clark!

An der Sechzehn eröffnet der Führende mit einem Schlag in das Sandhindernis. Die Kugel liegt nicht ganz an der Kante, einfach wird der Befreiungsschlag dennoch nicht. Mischt nun sogar Scottie Scheffler nach einem Birdie an der 16 noch mit?
McIlroy fehlen erneut nur Zentimeter

Wieder so ein Long Putt von McIlroy, der nur Zentimeter links am Loch vorbeikullert. Sollte es für ihn heute nicht für den Titelgewinn reichen, so sind die vielen vergebenen Birdie-Chancen dafür verantwortlich.
Nur ein Bogey für Clark

Am kürzesten Par Drei, der Fünfzehn, macht es Wyndham Clark nicht ganz so gut. Schließlich muss er aus drei Metern und unter schwierigen Lichtverhältnissen zum Par putten. Mittlerweile scheint in Los Angeles die Sonne wieder, doch die Bäume werfen tückische Schatten auf das Green. So gelingt ihm tatsächlich nur das Birdie, McIlroy bleibt im Rennen.
Sogar das Eagle wäre für Clark drin gewesen!

Vor dem Eagle-Putt aus gut zehn Metern lässt sich Wyndham Clark wieder aufreizend viel Zeit, doch die Warterei lohnt sich. Die Kugel kullert nur knapp rechts vorbei, zum Birdie muss er sie nur noch eintippen. Diese 14 könnte ein ganz entscheidendes Loch gewesen sein - während sich McIlroy hier mit einem verunglückten Wedge in die Bredouille brachte und sein Ausflug an die Bunkerkante sogar noch teurer hätte werden können, hat es Clark im Anschluss tausendmal besser gemacht.
Toller Schuss von Clark!

Über das Wäldchen hinweg hebt der Führende die Kugel direkt auf das Green der 14. Damit macht er es direkt besser als zuvor McIlroy, der Annäherungsschlag ist deutlich genauer. Da könnte sogar ein Birdie bei rumkommen.
Clark baut die Führung aus

Allerdings hat McIlroy nach dem verunglückten Wedge nur noch zwei Schläge zur Verfügung. Der Chipball von der Bunkerkante weg ist recht ungenau, und so wird auch der Par-Putt zur schwierigen Aufgabe. Aus zweieinhalb Metern setzt der Nordire tatsächlich zu weit an, Clark führt nun mit zwei Schlägen.
McIlroy darf den Ball neben den Bunker legen

Damit kommt der Nordire sehr gut davon. Nicht mal aus dem Sandhindernis muss er sich nun befreien, er kann einfach normal weiterspielen. Das Spitzenduo wird sich also wohl auch an der 14 im Gleichschritt bewegen.
McIlroy sucht seinen Ball

Von wegen McIlroy belibt im Bunker hängen! Stattdessen scheint er die Kugel tatsächlich mitten in die Kante gedroschen zu haben, in der Erde steckt das Spielgerät fest. Immerhin wird er den Ball wahrscheinlich droppen dürfen.
Viertes Par in Folge für Clark

Wyndham Clark mutiert hier immer mehr zu Mr. Zuverlässig. Ganz unspektakulär dringt er auch auf dem schwierigen Teil des Course, der Back Nine, vor. Rory McIlroy muss nun hingegen mal kämpfen, bleibt mit dem Eisen im Bunker hängen.
Hovland beendet seinen Arbeitstag

Mit einer 72 stempelt der Norweger im Klubhaus ein. Das ist sein schlechtestes Resultat im gesamten Turnierverlauf, er konnte seiner Verfolgerrolle heute nicht gerecht werden.
Auch McIlroy könnte mal so einen Monsterputt gebrauchen

Rory McIlroy befindet sich immer noch einen Schlag hinter dem Führenden Wyndham Clark. Was vor allem daran liegt, dass Putts wie der von Scheffler eben beim Nordiren nicht fallen wollen. Es geht so langsam auf die Zielgerade zu, McIlroy bewegt sich schon auf Loch Vierzehn zu.
Scheffler rehabilitiert sich

Dem Weltranglistenersten gelingt an der Dreizehn ein Birdie! Nach Back-to-back-Bogeys an der Elf und Zwölf ist das zwar nicht viel mehr als Schadensbegrenzung, doch sehen lassen kann es sich allemal. Aus rund fünfzehn Metern schiebt er die Kugel seelenruhig ein.
Fowler fällt auf Sechs unter Par zurück

Durch die Back-to-back-Bogeys verabschiedet sich Rickie Fowler vorerst aus dem Titelrennen. Es läuft alles auf einen Zweikampf zwischen Clark und McIlroy hinaus, die sich an der Spitze keine Blöße geben.
Fowler strauchelt weiter

An der Zwölf befindet sich die Kugel theoretisch in guter Lage, links des Fairways ist die Distanz sogar noch kürzer. Allerdings ist das Semi-Rough an dieser Stelle besonders fies. So vertraut er seinem Caddy und nimmt den Extraschlag auf das Fairway zurück.
Der Vorjahressieger kehrt ein

Matt Fitzpatrick kehrt mit einer 70 ins Klubhaus ein. Freude sieht anders aus, der Engländer konnte im Turnierverlauf zu keinem Zeitpunkt um die Titelverteidigung mitspielen.
Die Back Nine sind offiziell eröffnet

Die Zehn gehörte noch zu den leichteren Löchern, doch nun bewegen sich die Spitzenprofis auf die richtigen Herausforderungen zu. Even Par wäre auf der Back Nine schon ein gutes Resultat.
Die Statistik spricht nicht für McIlroy

An den letzten 25 Löchern hat es Rory McIlroy nicht mehr geschafft, einen Putt aus mehr als 2,15 Metern hineinzubugsieren. Dabei waren einige ganz tolle Annäherungsschläge dabei, nur rein wollten die langen Birdie-Putts allesamt nicht. Auch an der Elf bleibt der Nordire wieder beim Par.
Ungenaue Birdie-Putts

Sowohl Rory McIlroy als auch Wyndham Clark lassen erneut vermeintlich einfache Birdie-Putts liegen. McIlroy müsste nach seinem starken Tee Shot eigentlich viel mehr aus der komfortablen Ausgangslage machen. Und Clark setzt den Birdie-Putt aus gut vier Metern weit rechts daneben, da hat er die Linie überhaupt nicht gut gelesen.
Koepka beendet sein Turnier mit Zehn-Meter-Putt

Es war nicht die Woche von Brooks Koepka. Immerhin kann er mit einem Zehn-Meter-Putt zum Abschluss noch einmal für ein Glanzlicht sorgen. Auch ist seine Tagesbilanz von 69 nicht allzu schlecht, doch es war in den letzten vier Tagen einfach zu wenig Außergewöhnliches dabei.
Scheffler weiter mit Sicherheitsabstand zur Spitze

Scottie Scheffler befindet sich weiterhin in Reichweite, doch er kommt wie schon gestern einfach nicht an die Spitze heran. Der Birdie-Putt aus anderthalb Metern ist eigentliche eine machbare Aufgabe. Und der Weltranglistenführende kalkuliert auch das Break mit ein, allerdings setzt er deutlich zu stramm an. So kann die Kugel das Break erst gar nicht nehmen. Wieder nur Par.
Cam Smith ist auch noch im Rennen

Mit Back-to-back-Birdies an der Elf und an der Zwölf bringt sich Cameron Smith auch wieder in die Verlosung. Momentan teilt sich der Australier den fünften Platz unter anderem mit Dustin Johnson und Tom Kim. Sechs Schläge beträgt der Rückstand auf Clark.
Clark rettet das Bogey

Letztlich kann sich Clark doch noch befreien, bugsiert die Kugel aber gleich auf die gegenüberliegende Seite des Greens. Immerhin gelingt es ihm noch, das Bogey zu retten. Damit ist er immer noch alleiniger Führender vor McIlroy.
An der Spitze wird es wieder eng!

Von wegen, Wyndham Clark kann sich absetzen. Ganz im Gegenteil, er driftet in Greennähe weit nach links ins tiefe Rough ab und bleibt im Dickicht an der Kante hängen. Das war eine ganz undankbare Position, jetzt gilt es nur noch das Bogey zu retten.
Schauffele mit Triple Bogey!

Von -6 auf - 3, und das innerhalb von Sekunden. Das ist das Schicksal, was Xander Schauffele nach einem Triple Bogey an der Zehn ereilt. Schon gestern hatte der 29-Jährige aus San Diego ein paar ganz wilde Löcher drin, nun kommt er auf dem Green überhaupt nicht zurecht.
Loch Acht

Wyndham Clark ist in den ersten drei Runden zweimal ein Birdie gelungen. Sollte es ihm auch diesmal gelingen, könnte er sich um drei Schläge von Rory McIlroy absetzen. Denn der lässt einen einfachen Birdie-Putt liegen und bringt sich damit zum wiederholten Male um den verdienten Lohn.
Bogey für Fowler

Schon das dritte Bogey für Fowler, und das an der vermeintlich leichteren Front Nine. Momentan läuft es sehr auf einen Zweikampf zwischen Clark und McIlroy hinaus.
Fowler droht den Anschluss zu verlieren

Die Zuschauer müssen sich nicht ducken, trotzdem ist der Drive von Rickie Fowler ziemlich missraten. Aus dem Semi-Rough muss es der 34-jährige Kalifornier nun über eine Anhöhe hinweg auf das Green schaffen, um überhaupt noch das Par zu retten. Für ihn geht es derzeit nur darum, nicht den Anschluss zu verlieren. Clark und McIlroy sind wesentlich besser drauf.
Clark baut seine Führung aus!

Auch an der Sechs gelingt dem 29-Jährigen aus Denver ein Birdie. Mit dem Driving Eisen bugsiert er die Kugel elegant über die Bäume hinweg. Auch der Chip aus dem etwas höheren Gras gelingt ihm vorzüglich, aus anderthalb Metern ist der Birdie-Putt für den so starken Kurzspieler nur noch Formsache.
Scheffler im Wald

Von den Zahlen her hat Scottie Scheffler hier alle Möglichkeit, im Titelrennen mitzumischen. Auch nach seinem durchwachsenen Start liegt er nur vier Schläger hinter dem Führenden. Allerdings zieht es ihn jetzt weit ab des Fairways in den Wald. Zwischen den beiden Bäumen bleibt ihm eigentlich nur die Möglichkeit, die Kugel wieder mittig auf das Fairway zurückzuspielen.
Fitzpatrick mit unauffälliger Runde

Der Open-Sieger des Vorjahres befindet sich bereits auf der Back Nine, außer einem Birdie und einem Bogey spielt er jedoch eine recht unauffällige Runde. Immerhin dürfte er das Turnier unter den besten 20 beenden, wenn er auf den letzten sechs Löchern weitgehend fehlerfrei bleibt.
Nächster toller Long Putt von McIlroy

Auch an der Sechs schnuppert der Nordire am Birdie-Putt. Die Linie passt perfekt, auch die Breaks sind einkalkuliert. Es fehlt nur etwas an Länge, McIlroy schlägt gefühlt ein bisschen zu wenig Kapital aus seinem tollen Spiel auf dem Green. Wieder nur das Par.
McIlroy fast mit 34-Meter-Putt

Clark und McIlroy sind in der Frühphase des Final Days die Männer der Stunde. Beide sind auf den Greens extrem stark, McIlroy locht die Kugel um ein Haar aus 34 Metern zum Birdie ein. Die langen Putts des Nordiren sehen bislang äußerst gut aus.
Clark ist alleiniger Führender

Nach einem tollen Tee Shot an der Vier hat Wyndham Clark leichtes Spiel, der Birdie-Putt ist fast schon ein Muss. Er führt das Feld nun wieder alleine an.
Clark lässt sich Zeit

Wyndham Clark hat sich gestern darüber beschwert, dass bis am späten Abend Golf gespielt wurde und die Lichtverhältnisse immer schlechter wurden. Allerdings lässt er sich teils auch aufreizend viel Zeit. Immerhin dürfte es heute keine Zeitprobleme geben, der Top-Flight ging eine Stunde früher an den Start als noch gestern.
Rahm mit versöhnlichem Turnierabschluss

Der Masters-Sieger ist mit einer Tagesbilanz von fünf Schlägen unter Par einer der Gewinner des heutigen Tages. Momentan würde er das Turnier auf einem geteilten zwölften Platz beenden.
Clark verpasst das Birdie haarscharf

Die Linie sieht eigentlich optimal aus, auch die Power stimmt. Allerdings nimmt die Kugel kurz vor dem Einschlag noch ein Break mit und driftet nach links ab. Sowohl Clark, Fowler als auch McIlroy bewegen sich im Gleichschritt mit Par.
Clark und Fowler bleiben nebeneinander liegen

Das wird nun interessant zu sehen sein, wie Clark und Fowler gleich aus fast identischer Position putten werden. Allgemein haben die beiden viele Gemeinsamkeiten, sind beide auf die Oklahoma State University gegangen.
Clark und Fowler mit Bogeys!

Da hat wohl der eine beim anderen abgeschaut. Sowohl Clark als auch Fowler scheitern mit ihren Annäherungsschlägen, Clark setzt diesen rund vier Meter zu kurz an. So wird das Par zur Herausforderung, die die beiden nicht bestehen. McIlroy und Clark führen nun vor Fowler.
McIlroy wirkt konzentriert

Bislang ist von Rory McIlroys Finalschwäche überhaupt nichts zu spüren. Im Gegenteil. Auch wenn für ihn an der Zwei nur das Par rausspringt, so ist der Versuch des Birdie-Putts aus knapp 20 Metern erste Sahne und schleicht nur knapp um das Loch herum.
English rutscht ab

Harris English erlebt hier einen wahren Fehlstart. Vom rechten zieht es ihn ins linke Rough, letztlich steht ihm an der Zwei der Double-Bogey zu Buche. Damit entfernt er sich erst einmal von der Spitzengruppe.
Fleetwood verpasst die Rekordrunde

Doch da muss sich der Engländer nicht grämen, nach seiner 63er-Runde hat er auch ein Lächeln im Gesicht. Kein Wunder, er ist dank der starken Tagesbilanz auf den geteilten fünften Platz vorgerückt und kann sich nun aus dem Klubhaus heraus ansehen, ob die Konkurrenz nicht doch noch patzt.
Auch Clark mit Auftaktbirdie

Es bahnt sich momentan ein Dreikampf an. McIlroy und Clark scheinen gut aufgelegt zu sein, während Verfolger Scottie Scheffler noch mit Auftaktproblemen zu kämpfen hat. Eine erste Tendenz ist also zu erkennen, auch wenn der Finaltag natürlich erst begonnen hat.
Fleetwood rettet das Par

Der Chip vom hinteren Teil des Greens segelt doch weit am Loch vorbei. Rund vier Meter sind es, die er nun wieder zum Par zurückputten muss, doch das gelingt ihm! Mit einem Birdie am Abschlussloch hat er weiterhin die Chance, die Rekordrunden von 62 immerhin einzustellen.
McIlroy wieder mit dem Auftaktbirdie!

Rory McIlroy macht es schon wieder! Auch im vierten Versuch gelingt ihm an der Eins ein Birdie. Fast wäre sogar noch das Eagle drin gewesen. Damit gesellt sich der Nordire früh zu den beiden bisherigen Führenden Fowler und Clark!
Das Feld ist komplett

Rickie Fowler und Wyndham Clark eröffnen den Top-Flight. Fowler ist auch heute wieder cool mit Sonnenbrille unterwegs, obwohl es deutlich bewölkter als die letzten Tage ist.
Fleetwood wird die Rekordrunde wohl verpassen

Eine 61 ist bei den US Open noch niemandem gelungen. Tommy Fleetwood schnupperte zeitweise daran, doch ein Bogey an der 16 macht ihm seine Hoffnungen wohl zunichte. Am Donnerstag hatten Rickie Fowler und Xander Schauffele mit 62er-Runden bereits einen neuen Rekord aufgestellt.
Gelingt McIlroy wieder das Auftaktbirdie?

An den ersten drei Tagen ist Rory McIlroy am ersten Loch immer ein Birdie gelungen. So auch jetzt? Das Auftaktloch könnte erste Aufschlüsse darüber geben, wie es heute um das Nervenkostüm des Nordiren bestellt ist.
McIlroy und Scheffler sind dran

Obwohl Nordire, ist Rory McIlroy auch in den USA sehr beliebt und holt sich den Applaus des Publikums ab. Ihm gelingt der Abschlag deutlich besser als Scottie Scheffler.
Eckroat mit starker Front Nine

Es wurde gestern bereits thematisiert, die Front Nine ist auf diesem Course deutlich einfacher zu bespielen als die Back Nine. So brauchen die Profis für die letzten neun Löcher im Schnitt zwei Schläge mehr. Austin Eckroat ist das beste Beispiel: Der Mann aus Oklahoma legte auf der Front Nine ein Eagle und vier Birdies hin, auf der Back Nine steht ihm bislang nur ein Bogey zu Buche.
DJ und English gehen an den Start

Gab es das nicht schon mal? Ja genau, Dustin Johnson und Harris English waren schon gestern gemeinsam unterwegs. DJ geht mit fünf unter Par an den Start, English hat im bisherigen Turnierverlauf gar noch einen Schlag weniger gebraucht.
Fleetwood mit bester Tagesbilanz

Die beste Tagesbilanz hat bislang Tommy Fleetwood. Nach seiner 73 am Donnerstag war der 32-jährige Engländer über weite Strecken des Turniers abgemeldet, heute macht er jedoch mit bislang vier Birdies und zwei Eagles auf sich aufmerksam. Kann er gar noch um den Turniersieg mitmischen? Mit sechs unter Par befindet er sich auf einem geteilten fünften Platz, da müssten die Spitzenreiter schon noch kräftig patzen.
Tom Kim startet mit Birdie

Tom Kim war auf der Front Nine gestern der überragende Mann, stellte mit sechs Birdie den Rekord für die besten ersten neun Schläge bei den US Open ein. An der Back Nine lief es dann nicht mehr ganz so gut, weshalb er heute nur mit Außenseiterchancen in den Tag geht. Mit einem frühen Birdie lässt der Südkoreaner aber auch heute schon aufhorchen, aus einem Meter schiebt er die Kugel nach tollem Annäherungsschlag ein.
Wetter nicht mehr ganz so gut

Nach dem himmlischen Wetter, was an den ersten Tagen für tolle Runden und einige Hole-in-ones gesorgt hatte, ist es heute stark bewölkt. Regen ist aber nicht angesagt, auch windig ist es nicht besonders.
Unbewegter Moving Day

Gestern passierte in der Spitzengruppe nicht allzu viel. Was dazu führte, dass die beiden Außenseiter Wyndham Clark und Rickie Fowler das Feld immer noch mit zehn unter Par anführen. Der Top-Flight geht heute um 23:30 Uhr an den Start.  Gute Chancen hat auch noch der Weltranglistenerste Scottie Scheffler, der gestern mit einem Eagle auf der 17 und einem Birdie auf der 18 noch aufholen konnte und drei Schläge hinter dem Führungsduo liegt. Er geht um 23:19 Uhr auf einen Flight mit Rory McIlroy, der sich mit neun unter Par ebenfalls in einer tollen Ausgangsposition befindet, bei den letzten Major-Turnieren allerdings oft am Finaltag strauchelte.
Herzlich willkommen zum Final Day!

Schönen Abend und herzlich willkommen zur vierten und letzten Session im Los Angeles Country Club! In der nächsten guten halben Stunde gehen die Top-Flights an den Start.
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
14.864
2.
R. McIlroy
7.211
3.
W. Clark
6.422
4.
X. Schauffele
6.052
5.
Jon Rahm
6.013
6.
L. Aberg
5.728
7.
V. Hovland
5.406
8.
P. Cantlay
4.932
9.
B. Harman
4.186
10.
M. Homa
4.185
11.
T. Fleetwood
4.031
12.
S. Theegala
3.994
13.
C. Morikawa
3.957
14.
M. Fitzpatrick
3.756
15.
H. Matsuyama
3.607
16.
C. Young
3.572
17.
T. Hatton
3.487
18.
R. Henley
3.384
19.
K. Bradley
3.152
20.
J. Spieth
3.107
21.
M. Pavon
3.066
22.
J. Day
3.000
23.
Tom Kim
2.970
24.
C. Kirk
2.953
25.
Sepp Straka
2.944
Name
NIR Rory McIlroy
Geburtsdatum
30.12.1975
Geburtsort
Holywood
Nationalität
NIR
Weltranglistenpos.
2
Majortitel
US Open (2011), PGA Championship (2012, 2014), British Open (2014)
Turniersiege
36
US Open
Austragungsort
Los Angeles Country Club in Los Angeles, California.
Erste Austragung
1895, erster Sieger war Horace Rawlins aus England.
Titelverteidiger
In 2022 feierte der Engländer Matt Fitzpatrick den Titelgewinn und holte damit seinen Major-Titel. Nach dem Spanier Rahm 2021 gewann damit der zweite Europäer in Folge, nachdem zuvor sechs US-Amerikaner in Serie erfolgreich waren.
Rekordsieger
Es gibt vier Spieler, die dieses Turnier jeweils vier Mal gewonnen haben:
Willie Anderson aus Großbritannien 1901, 1903, 1904 und 1905.
Bobby Jones aus den USA 1923, 1926, 1929 und 1930.
Ben Hogan aus den USA 1948, 1950, 1951 und 1953.
Jack Nicklaus aus den USA 1962, 1967, 1972 und 1980.