Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und würde mich freuen, wenn Sie mir auch morgen Abend wieder Gesellschaft leisten würden. Vielen Dank für Ihr Interesse und "Goodnight from Boston".
Ende
Und bei dieser Arbeit werden wir Kaymer begleiten und auch morgen wieder live aus dem TPC Boston in Norton berichten.
Kaymer
Das würde bedeuten, dass er eine Topplatzierung hier einfahren müsste und wohl am Montag nach der vierten Runde unter den Top 20 zu finden sein müsste. Das wird ein ziemlich hartes Stück Arbeit für ihn.
Kaymer
Das ist doch relativ fraglich. Derzeit liegt er in der FedExCup-Wertung nur auf Rang 90. Er müsste sich in den letzten zwei Tagen hier in Boston also noch um 20 Plätze nach vorne spielen, um die Qualifikation für das dritte Playoff-Event zu sichern.
Cut
Der Cut liegt nach wie vor bei -1. Von daher werden wir Martin Kaymer auch morgen und übermorgen hier in Aktion erleben. Aber auch in 14 Tagen bei der BMW Championship?
Dufner
Auch Jason Dufner ist durch für heute. Er beendet seine heute auf der Back Nine gestartete 66er-Runde mit Birdies an der 8 und 9 und hat bei drei Schlägen Rückstand auf die Spitze als geteilter Vierter eine reelle Siegchance.
Mickelson
Mickelson schließt ebenfalls mit Birdie ab. Bleibt damit immerhin einen Schlag vor Woods und geht mit fünf Schlägen Rückstand auf Garcia in den Moving Day.
Woods
Weltklasse-Putt von Woods. Er beißt die Lippen aufeinander, streckt triumphierend einen Arm in die Luft und genießt die Ovationen des Publikums. Birdie am letzten Loch und damit ist er nun auch bei -7. Starke 67 von Woods heute.
Mickelson
Woods verfehlte mit dem Abschlag das Fairway auf der 18, Mickelson landete mit dem zweiten Schlag im tiefen Bunker links neben dem Grün und arbeitete sich von dort mit einem nicht einfachen, aber ziemlich perfekten Schlag an die Fahne. Das Par ist realistisch.
Spieth
Der Rookie, der erst vor fünf Wochen sein erstes Turnier gewinnen konnte, die John Deere Classic, ist auch hier wieder stark in Form. Jordan Spielth beendet seinen Tag mit einer 66 und liegt mit -9 insgesamt auf T5.
Stenson
"Ich treffe die Fairways und Grüns, wenn ich so weiter spiele, werde ich eine Chance haben", analysierte Stenson eben im Interview mit Sky Sports UK seine Chancen nach seiner bärenstarken und bogeyfreien 63.
Dufner
Dem Bogey folgt ein Birdie und schon ist Dufner zurück bei -9. Stoisch wie immer nimmt er den Schlaggewinn hin.
Woods/Mickelson
Woods verpasst das Birdie an der 17 knapp, der Ball bleibt Zentimeter vor dem Loch liegen. Mickelson locht dagegen das Birdie und gewinnt einen Schlag zurück.
Stenson
Der lange Putt zum Eagle fällt nicht, der Schlag bleibt kurz vor dem Loch liegen. Das Birdie an der 18 bringt Stenson aber nun auf -12 und damit auf einen Schlag an Garcia heran.
Dufner
Dufner spielt an seinem 16. Loch, der 7, nur ein Bogey und fällt damit auf -8 zurück. Schon der x-te kurze Putt, den der PGA Championship-Winner heute vergibt.
Woods
Ob Woods einen Push erhält, weil sein Erzfeind hier seine Runde zerbröselt? Klat lassen wird es die Nummer eins sicher nicht. Dafür ist die Rivalität zwischen den beiden viel zu groß.
Mickelson/Woods
Doppelbogey an der 16 für Mickelson und Birdie für Woods. Auf einmal sind die beiden ewigen Kontrahenten schlaggleich bei -6.
Stenson
Dafür attackiert Henrik Stenson kurz vor Schluss noch einmal die Spitze. Der Schwede spielt ein weiteres Birdie an der 17, sein sientes auf der zweiten Runde. Er liegt nun nur noch zwei Schläge hinter Garcia auf dem alleinigen dritten Platz.
Mickelson
Mickelson trifft das Grün von dort, aber er gibt seinem Ball so viel Backspin mit, dass er zurück ins Rough vor dem Grün rollt. Ärgerlich.
Mickelson
Phil Mickelson ist erst der vierte Spieler des Tages, der seinen Abschlag an der 16 in das große Wasserhindernis, das links vom Fairway und dem Grün platziert ist, setzt. Das kostet ihn einen Strafschlag aus der Drop Zone.
Woods
Auch an der 15 spielt Woods das Par, genau wie Mickelson und Scott.
Woods
Probleme mit der Qualifikation wird der Sieger des FedExCups 2007 und 2009 nicht haben. Er führt das Gesamt-Ranking klar an, auch wenn er im Turnier derzeit nur auf T32 liegt.
Kaymer
Noch einmal ein kleines Update zu Kaymer. Momentan ist er mit seinem T66 Platz und seinem Score von -1 für das Wochenende qualifiziert. Um die Teilnahme am nächsten Turnier der FedEx-Serie muss er allerdings immer noch bangen. Um sich noch unter die Top 70 für Forest Hill qualifizierten Spieler zu schieben, bräuchte er hier eine Top 20-Platzierung. Das wird sehr eng.
Woods
Woods, Mickelson und Scott an der 15 alle mit machbaren Birdie-Chancen.
Stenson
Das nächste Par von Stenson an der 16. Ich würde es ihm wirklich wünschen, wenn er für seinen Einsatz mal wieder belohnt werden würde.
Mickelson
Genau wie Woods und Scott vor ihm, findet Mickelson an der 15 das Fairway und umgeht dabei auch die Bunker, die in der Abschlaglandezone links platziert sind. Lefty landet rechts und hat nun genau wie Woods freie Sicht zur Fahne.
Dufner
Er ist leise, steht immer so herum, als könnte er kein Wässerchen trüben. Man sieht oftmals nur die Flecken, die sein Kautabak-Speichel auf dem Asphalt hinterlässt. PGA Champ Jason Dufner spielt sich auch oben rein. Mit -9 tauscht er mit Mickelson den Platz. Er ist T5, Lefty nun nur noch T7.
Mickelson
Er bringt den Ball zurück auf das Grün und bekommt immerhin einen reellen Bogey-Putt. Einen Schlag wird er mindestens verlieren.
Mickelson
Er verfehlt das Grün links, sein Chip fliegt dann über das Grün hinaus und bleibt im hinteren Rough liegen. Hier ebenfalls das Par zu retten, dürfte ihm dann doch etwas schwerer fallen.
Mickelson
Mickelson auf dem Fairway an der 14. Ob er da weiß, wie er schlagen soll, so ohne Bäume, Zuschauer oder sonstige Hindernisse um ihn herum?
Cut
Aktuell liegt der Cut immer noch bei -1. Martin Kaymer momentan also noch im Rennen um die Teilnahme am Wochenende und an der BMW Championship als dritte und nächste Station des FedExCups.
Woods
Drittes Birdie für Tiger Woods an der 13, einem Par 4. Damit arbeitet er sich ein paar Plätze weiter nach oben im Leaderboard, liegt aber immer noch acht Schläge hinter Garcia zurück.
Gay
Sechs Birdies und ein Bogey, Brian Gay hat sich jetzt auch zu den Spielern mit -9 auf T5 gesellt. Starke Runde des US-Amerikaners.
Mickelson
Nach der 63 gestern läuft es für Mickelson heute bei weitem nicht so reibungslos. Auch der Abschlag an der 13 fliegt weit rechts am Fairway vorbei und hinter eine Baumreihe. Diesmal wird es nicht so einfach, da zurück auf die Spielbahn zu finden.
Stenson
Greens in Regulation? Für Henrik Stenson kein Problem. Gestern verpasste er diese Vorgabe nur bei zwei Löchern, heute bisher ebenso. Konstanz ist sein zweiter Vorname.
Mickelson
Auch Mickelson muss sich an der 12 mit dem Par begnügen. Das Break war für seinen Schlag dann doch etwas zu groß. Der Ball machte kurz vor dem Loch eine Drehung nach rechts.
Watson
...verpasst sie an der 13 aber knapp.
Watson
Vom Masters-Champ 2013 zu seinem Vorgänger. Auch Bubba Watson hat eine Birdie-Chance...
Adam Scott
An der 12 locht Scott beinahe einen Birdie-Putt aus sechs Metern. Doch der Ball lippte wieder aus dem Loch heraus, der Australier muss sich mit dem Par begnügen. Er bleibt bei -2 und damit im Cut.
Adam Scott
Sein erster Turniersieg in seiner Karriere? Richtig, die Deutsche Bank Championship vor zehn Jahren.
Mickelson
Von allen dreien an diesem Flight beteiligten Spielern hat Mickelson die beste Birdiechance.
Mickelson
Gut, Lefty war neben der Spur. Aber er arbeitet sich von dort mit einem tollen Schlag direkt auf das Grün. Und hat nun sogar eine Birdie-Chance.
Stenson
Stenson holt sich das Birdie an der 13 und schiebt sich nun neben Matt Kuchar auf T3. Gute Vorarbeit bringt ihm einen kurzen, einfach Putt.
Mickelson
An der 12 ist Lefty aber erneut neben der Spur. Woods und Adam Scott, der Dritte im Bundes dieses Flights, finden dagegen das Fairway.
Mickelson
An der 11 lief Mickelson eben wieder Gefahr, ein Bogey zu spielen. Doch sein Par-Save war weltklasse.
Stenson
Auch heute wieder ein Muster an Souveränität und Konstanz ist Henrik Stenson. Der Schwede, der sich seit Wochen in hervorragender Form ist und für den ein Turniersieg eigentlich nur eine Frage der Zeit sein sollte, ist heute mit -5 für den Tag nach 12 Löchern wieder klasse unterwegs. gestern spielte er eine 67.
Mickelson
Mickelson muss sich nach seinem Umherirren auf dem Platz dagegen mit einem Bogey begnügen und fällt einen Schlag zurück.
Woods
Woods mit dem Par an der 10.
Mickelson
Mickelson an der 10 mit einem Abschlag rechts neben die Bahn. Er befreit sich, aber liegt nun links im Rough, hat aber Glück, dass der Ball vom Bein eines Zuschauers abprallt und nicht noch weiter neben der Bahn landete.
Woods
An der 9 hat sich Woods eben beim Birdie-Putt verrechnet. Da stimmte die Länge kein Stück.
Leaderboard
Ihnen auf den Fersen ist Phil Mickelson, der gestern mit einer 63 gestartet war. Tiger Woods, auch heute in einem Flight mit Lefty unterwegs, kommt nicht so richtig in die Gänge. Er stagniert derzeit auf T40.
Leaderboard
Sergio Garcia, genau wie Kaymer bereits im Clubhaus, hat momentan die Führung inne. Mit -13 liegt er einen Schlag vor Roberto Castro aus den USA und einen weiteren vor Matt Kuchar. In der Gesamtwertung hat der Spanier damit einen enormen Sprung nach vorne gemacht.
Kaymer
Und er ergänzte: "Wenn ich mich hier in Boston nicht für das nächste Turnier qualifiziere, ist das eine Schande, aber es ist okay."
Kaymer
Der Modus der FedEx-Serie ist für Kaymer etwas Neues. "Es ist also ein bisschen Druck da, sich für Turniere zu qualifizieren. Druck, den ich seit fünf oder sechs Jahren nicht mehr gespürt habe, weil ich immer qualifiziert war", berichtete er laut golfpost.com vorgestern über seine Erfahrungen mit dem Modus.
Kaymer
Martin Kaymer ist auch hier vor den Toren Bostons am Start. Nach einer 69 zum Auftakt, spielte der Deutsche heute eine 72. Mit -1 insgesamt liegt er gerade noch im Projected Cut. Ein bisschen muss er noch zittern, denn die Runde läuft hier noch ein paar Stunden.
vor Beginn
Die Qualifikation für das dritte Event der Playoffserie schaffen nur die 70 besten Spieler der FedExCup-Gesamtwertung. Wer also heute den Cut schafft, hat gute Chancen, Punkte zu sammeln und sich auch in 14 Tagen für die BMW Championship zu qualifizieren und hat die Chance, sich dort für das eine Woche später ausgetragene Tour Championship zu empfehlen.
vor Beginn
Wegen des Labor Day startete das Event erst am Freitag, die Schlussrunde wird daher hier im TPC Boston in Norton, Massachussetts erst am Montag ausgetragen.
vor Beginn
Herzlich willkommen zur zweiten Runde der Deutsche Bank Championship, dem zweiten Playoff-Event des FedExCups.