Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Historie
Termine 2025
WM-Stand 2025
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
BBL-Pokal
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2025
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
WM-Stand
ErgebnisseRace to DubaiKalender
KalenderGeldranglisteErgebnisse

Live-Ticker Golf European Tour - Abu Dhabi Championship, Runde 4, 2012

2012

29.01.2012
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
T35.
Marcel Siem
GER
-3
F
-3
T8.
Paul Lawrie
SCO
-9
F
Par
T8.
Francesco Molinari
ITA
-9
F
Par
T8.
Thorbjörn Olesen
DEN
-9
F
-1
T8.
Keith Horne
RSA
-9
F
-3
T6.
George Coetzee
RSA
-10
F
-2
T6.
Matteo Manassero
ITA
-10
F
-3
T3.
Tiger Woods
USA
-11
F
Par
T3.
Thomas Björn
DEN
-11
F
-4
T3.
Graeme McDowell
NIR
-11
F
-4
2.
Rory McIlroy
NIR
-12
F
-3
1.
Robert Rock
ENG
-13
F
-2
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 14:48:34
Ticker-Kommentator: Thomas Glöy
Ende 
 
Damit verabschieden wir uns aus Abu Dhabi und wünschen noch einen angenehmen Tag.
Fazit 
 
Nach dem Ausscheiden von Alex Cejka und Titelverteidiger Martin Kaymer schon nach dem zweiten Tag war Marcel Siem der einzige Deutsche, der den Cut überstanden hatte. Heute gelang ihm eine gute 69er-Runde, was ihn auf T35 im Endklassement bringt.
Fazit 
 
So landet Woods zusammen mit Thomas Björn und Graeme McDowell, dem Hole in One-Mann des Tages, nur auf dem geteilten dritten Platz. Alleiniger Zweiter wird nämlich wie im Vorjahr Rory McIlroy, dem am Ende nur ein Schlag zur Spitze fehlt.
Fazit 
 
Schlaggleich mit Rock ging Tiger Woods auf die Finalrunde, aber er kann nur eine 72 erreichen heute. Drei Birdies und drei Bogeys auf den ersten zehn Bahnen, dann aber nur noch Par, kein Angriff also mehr möglich.
Fazit 
 
Nach seinem Sieg bei den Italian Open im Juni letzten Jahres holt sich Robert Rock also seinen zweiten Turniererfolg auf der European Tour. Bei dem hier vertretenen Klassefeld sicher höher einzustufen für den Engländer.
Rock 
 
Aber dann der finale Schlag von Robert Rock, das Bogey macht ihm nichts aus, denn das ist der Turniersieg für den 34-Jährigen.
Woods 
 
Tiger Woods puttet zum Par, bleibt somit auf dem geteilten dritten Rang.
Hanson 
 
Noch enttäuschender als Woods agiert heute Peter Hanson, der weit zurückfällt. Vier Bogeys und ein Doppel-Bogey für den Schweden, der nach dem gestrigen Tag noch Dritter war.
Woods 
 
Aber erst einmal Tiger Woods, der aus dem Vorgrün puttet. Den verpasst er, damit kein Birdie für ihn.
Rock 
 
Der erste Putt passt nicht ganz, aber dann sind es nur noch Zentimeter, da kann eigentlich nichts mehr passieren.
Rock 
 
Mit dem vierten Schlag landet Robert Rock auf dem Grün, mit den zwei Putts, die ihm noch bleiben, sollte das zu schaffen sein.
 
 
Rory McIlroy wird da gebannt zuschauen, sollte Robert Rock ein Doppel-Bogey hinlegen, dann geht das Turnier noch weiter für den Nordiren.
Woods 
 
Tiger Woods liegt zwar wie erwähnt auch neben dem Fairway, aber er kann frei schlagen, verpasst zwar den Bunker, landet doch recht weit links vom Grün.
Rock 
 
Robert Rock nimmt den Strafschlag in Kauf, zu unsicher lag der Ball und es steht zu viel auf dem Spiel, um da irgendwelche abenteuerlichen Schläge zu versuchen. Die Richtung stimmt dann, aber der Weg zum Grün ist noch lang.
Rock 
 
Trotzdem den Versuch starten oder droppen? Ein Bogey würde ja langen zum Sieg.
Rock 
 
Etwas ratlos schaut der Engländer drein, nachdem er die Lage des Balles aus der Nähe begutachtet. Denn Steine und Pflanzen würden da den Schlagschwung behindern.
Rock/Woods 
 
Beide sind unzufrieden mit dem Abschlag. Tiger Woods wie schon so oft nicht direkt auf dem Fairway, Robert Rock scheint allerdings noch weiter vom Weg abgekommen zu sein. Immerhin, etwa einen Meter vom Ufer liegt der Ball am See.
Bahn 18 
 
Die letzte Bahn also nun bei diesem Turnier, 509 Meter sind zu überwinden, fünf Schläge würden Par ergeben.
Rock/Woods 
 
Robert Rock mit Par auf der 17, der Engländer strebt dem Sieg entgegen. Auch Tiger Woods spielt Par, kann also nicht weiter aufholen.
McIlroy 
 
Ganz anders dagegen Rory McIlroy, der heute eine 69 spielt und vor allem am letzten Loch noch ein Birdie erreicht und sich somit zunächst den alleinigen zweiten Platz sichert. zwei Schläge hat Robert Rock damit nur noch Vorsprung.
Molinari 
 
So sieht es auch bei Francesco Molinari aus, der ebenfalls eine Par-Runde spielt heute und gleich auf mit Lawrie auf T8 liegt.
Lawrie 
 
Paul Lawrie kann seine beide Bogeys nicht wieder ausbügeln, das Birdie wird knapp verpasst auf der 18, heute damit nur eine 72er-Runde für den Schotten.
Rock 
 
Ähnlich sieht es bei Robert Rock aus, der den besseren Abschlag hingelegt hatte und jetzt auch etwas besser auf dem Grün platziert ist.
Woods 
 
Tiger Woods muss seinen zweiten Schlag auf der 17 schon fast in den Zuschauern ausführen, das Grün erreicht er zwar, aber schon recht weit weg vom Ziel.
Coetzee 
 
Gestern die tolle 65, heute eine 70, George Coetzee verbessert sich an den beiden Finaltagen auf insgesamt -10.
 
 
Da muss nun natürlich schon einiges passieren, damit Robert Rock der Sieg noch entrissen werden kann oder wenigstens ein Stechen erreicht wird.
Rock 
 
Aber Robert Rock puttet jetzt zum Birdie, etwa drei Meter hat er nur zu überwinden. Und das gelingt, zwei Bahnen vor dem Ende hat er nun drei Schläge Vorsprung.
Woods 
 
Immerhin, das Par rettet Tiger Woods noch.
Lawrie 
 
Eben dieses schlägt Paul Lawrie, zum zweiten Mal in Folge, der Schotte fällt weiter zurück.
Woods 
 
Tiger Woods muss natürlich angreifen, allerdings ist dieser Birdieversuch zu schwungvoll angesetzt, so dass nun sogar das Bogey auf der 16 droht.
McIlroy 
 
Erst sieht es so aus, als ob Rory McIlroy den alleinigen zweiten Platz erklimmen könnte, aber kurz vor dem Loch biegt der Ball doch noch ab.
Björn 
 
Es wird immer voller im Clubhaus, auch Thomas Björn ist da. Der Däne verpasst auf der letzten Bahn knapp ein weiteres Birdie, bleibt also bei -11.
Manassero 
 
Auch Matteo Manassero ist am Ende seiner Runde angekommen. Seine tolle 65 vom Freitag kann er zwar nicht wiederholen, eine 69 ist aber ebenfalls beachtenswert, so dass der 18-jährige Italiener bei -10 landet-
McDowell 
 
Schallendes Lachen bei Graeme McDowell. Vorhin das Hole in One, nun dieser kuriose Schlag mit Bande. So erreicht er sogar noch ein Birdie auf der 18 und liegt bei insgesamt -11.
Rock/Woods 
 
Keine Veränderung auf der 15, beide Spieler notieren Par.
McDowell 
 
Eigentlich ein völlig verunglückter Schlag, aber Graeme McDowell hat Glück, dass der Ball von der Tribüne auf Bahn 18 zurück aufs Grün springt.
Lawrie 
 
Paul Lawrie zunächst mit dem schwachen Annährungsschlag, dann geht der Putt aus etwa sechs Metern knapp vorbei. Mit dem Bogey auf der 16 verlässt der Schotte T2 und lässt dort wieder ein Trio zurück.
Björn 
 
Nun haben wir ein Quartett auf dem geteilten zweiten Platz, denn Thomas Björn gelingt ein Birdie auf Bahn 17.
Woods 
 
Für Tiger Woods langt es dagegen nur zu Par, damit hat er nun wieder zwei Schläge Rückstand, wie auch Rory McIlroy und Paul Lawrie.
Rock 
 
Auf der Elf und Zwölf waren die Putts zum Birdie zu wenig schwungvoll, trotz guter Linie waren die Schläge zu kurz. Das macht Robert Rock nun deutlich besser, so baut er seine Führung wieder aus.
McDowell 
 
Graeme McDowell ist schon auf der 17, ein weiteres Birdie bringt ihn auf -10.
Rock/Woods 
 
Beide stehen auf Bahn 14 im Bunker, wenn auch in verschiedenen. Während sich Robert Rock eine gute Birdiechance erspielt, bleibt Tiger Woods im Vorgrün hängen.
McIlroy 
 
Gute Linie für Rory McIlroy, aber der Schwung fehlt, damit wird es nichts mit der Führung, der Nordire bleibt Zweiter.
Olesen 
 
Der Führende nach dem zweiten Tag kommt wieder zurück in die Top Ten dank zweier Birdies auf den Bahnen 15 und 16.
Rock 
 
Das war zu erwarten, Robert Rock mit dem Bogey auf der 13, er hat damit nur noch einen Schlag Vorsprung auf seine drei Verfolger.
McIlroy/Lawrie 
 
Rory McIlroy und Paul Lawrie spielen nicht nur in einem Flight, sie bleiben auch gemeinsam auf dem geteilten zweiten Platz nach Par auf der 14.
Manassero 
 
Matteo Manassero verbessert sich auf -10, der Chip auf der 16 hat die richtige Länge und fällt neben der Fahne ins Loch.
Rock 
 
Robert Rock im Sand, der Schlag aus dem Bunker mit guten Haltungsnoten, aber das ist noch ein langer Weg zum Ziel.
Gonnet 
 
Jean-Baptiste Gonnet muss auf der 14 sein zweites Birdie hinnehmen, fällt auf -9 zurück.
Coetzee 
 
George Coetzee verpasst das Birdie auf der 14 nur hauchdünn, der Putt aus etwa 15 Metern schnuppert am Loch.
Rock/Woods 
 
Wie schon auf der Bahn zuvor agiert Robert Rock zu zaghaft, der Putt gerät wieder ein wenig zu kurz. So spielt er wie auch Tiger Woods erneut Par.
McIlroy 
 
Derweil spielt Rory McIlroy ein Birdie, damit gesellt er sich zu den Herren Lawrie und Woods auf T2.
Bahn 12 
 
Hier wurden die bisherigen drei Asse des Turniers geschlagen. Die drei Akteure im Top-Flight legen zwar mehr oder weniger gute Abschläge aufs Grün hin, aber das Hole in One gelingt ihnen nicht.
Rock/Woods 
 
Robert Rock spielt das Ganze sehr unaufgeregt, bleibt an der Spitze. Das Birdie verpasst er alllerdings hauchdünn, direkt vor dem Loch bleibt der Ball liegen. Aber auch Tiger Woods spielt noch Par, gut sieben Meter beträgt der Weg, danach wird die Faust geballt.
Woods 
 
Offensichtlicher Ärger bei Tiger Woods, er verpasst das Grün der Elf und muss nun aus dem tiefen Rough spielen.
Lawrie 
 
Sehr guter Annäherungsschlag, danach der sichere Putt, Paul Lawrie bleibt auch nach zwölf Löchern zwei Schläge hinter dem Führenden.
Rock/Woods 
 
Während Robert Rock das Birdie knapp verfehlt, aber mit Par weiter vorne bleibt, muss Tiger Woods durch den Bunker und hat am Ende ein Bogey stehen, ist nun wieder geteilter Zweiter mit Paul Lawrie zusammen.
Lawrie 
 
Das Tempo langt nicht, die Linie zwar gut bei seinem Putt auf der Elf, aber der Ball verendet knapp vor dem Ziel, damit nur Par.
McDowell 
 
Das Ass scheint Graeme McDowell Auftrieb gegeben zu haben, er legt noch ein Birdie hinterher, von der Fahnenstange geht der Ball ins Loch. Damit -9 für den Nordiren und der geteilte achte Platz.
Donald 
 
Ein kurzer Blick auf den Weltranglistenersten - Luke Donald spielt heute eine abwechslungsreiche 71 mit fünf Birdies aber unter anderem auch einem Doppel-Bogey. Er beendet das Turnier mit -1 auf T48.
Molinari 
 
Nach dem kleinen Einbruch in der Mitte der Front Nine hat sich Francesco Molinari berappelt und ist nach dem Birdie auf der Zehn auf T4 gelandet.
 
 
Das Wetter ist im Übrigen auch heute wieder gut, bei etwas über 20 Grad ist es sonnig, wenn auch ein wenig windiger, als in den Tagen zuvor.
Woods 
 
Gut drei Meter muss Tiger Woods überwinden, das gelingt ihm sehr sicher. Dieses Birdie sorgt einerseits dafür, dass er wieder alleine auf Rang Zwei liegt, zudem verringert sich der Abstand zur Spitze auf einen Schlag.
McDowell 
 
Das dritte Ass dieses Turniers, Graeme McDowell mit dem Hole in One auf Bahn Zwölf. Dieses Eagle bringt ihn auf T9 nach vorne. Den Sonderpreis von lebenslangem freien Wohnen in einem Luxushotel vor Ort hatte allerdings nur Sergio Garcia bekommen, dem am Donnerstag das erste Ass glückte.
Rock 
 
Etwa fünf Meter ist die Distanz, der Ball kratzt an der Lochkante, mehr aber auch nicht. Auf der Acht muss Robert Rock den ersten kleinen Rückschlag hinnehmen.
Björn 
 
Sicherer Putt für Thomas Björn, das ist das Birdie auf Bahn Zehn und damit der geteilte vierte Platz für den Dänen.
Lawrie 
 
Allerdings ist Tiger Woods nicht mehr alleine auf Platz Zwei, Paul Lawrie mit dem Birdie auf der Acht.
Rock/Woods 
 
Seine beiden Mitspieler bewältigen die siebte Bahn dagegen mit Par und behalten ihre beiden Positionen an der Spitze. Woods spielt den Ball aus dem Rough etwa eineinhalb Meter vor das Loch und puttet dann sicher ein.
Hanson 
 
Zwar spielt Peter Hanson im Top-Flight, im Klassement ist er jedoch schon lange nicht mehr vorne zu finden, gleich vier Bogeys in Folge haben ihn weit zurückfallen lassen.
Molinaro 
 
Francesco Molinaro holt wieder auf, ist geteilter Sechster mit -9.
Rock/Woods 
 
Auf der Sechs stoppt Tiger Woods seine kleine Schwächeserie, spielt Par. Allerdings kann Robert Rock ein Birdie hinlegen und hat nun schon drei Schläge Vorsprung vor seinem Verfolger.
Foster 
 
Noch besser unterwegs ist Mark Foster, der nach zehn Bahnen bereits fünf Birdies gespielt hat und nun geteilter Dritter ist.
Manassero 
 
Lockerer Putt für Matteo Manassero, der junge Italiener mit zwei Birdies in Folge und damit dem Sprung auf T7.
Siem 
 
Marcel Siem hat seine vierte Runde beendet, es ist seine beste an diesem Wochenende geworden, nach der 70 gestern wird es nach einem Birdie auf der letzten Bahn sogar eine 69. Mit insgesamt -3 beendet der Deutsche das Turnier.
Molinari 
 
Zurück fällt auch Francesco Molinari, der sich ebenso zwei Bogeys in Serie notieren muss.
Woods 
 
Das gleiche unterläuft Tiger Woods, der sich den zweiten Platz nun mit Rory McIlroy teilen muss.
Hanson 
 
Guter Putt von Peter Hanson, dennoch ist das das zweite Bogey in Folge, der Schwede fällt aus den Top Ten heraus.
Siem 
 
Mit Marcel Siem ist ja noch ein Deutscher an den beiden Finaltagen vertreten, Alex Cejka und vor allem Martin Kaymer waren am Cut gescheitert. Siem ist schon fast durch mit seiner Runde, liegt für den Tag bei -2.
Lage 
 
Rory McIllroy hat einen Schlag aufgeholt, ist Dritter vor Paul Lawrie. Der bisherige Tagesbeste ist der Franzose Romain Wattel, der nach zehn Bahnen bei -5 liegt und auf T5 geklettert ist.
Lage 
 
Robert Rock hat sich mit zwei Birdies nach vier Bahnen die alleinige Führung gesichert, liegt bei -13. Auch Tiger Woods hat bereits zwei Birdies hingelegt, musste dann aber auf der Vier ein Bogey notieren und hat einen Schlag auf den Engländer verloren.
Start 
 
Seit etwa einer Stunde ist der Top-Flight mit Tiger Woods, Robert Rock und Peter Hanson unterwegs.
vor Beginn 
 
Mal schauen, ob wir heute wieder eine so abwechslungsreiche Runde erleben - nicht weniger als sieben verschiedene Spieler hatten am dritten Tag zwischenzeitlich einmal die Führung inne.
vor Beginn 
 
Mit nur 64 Schlägen legte Hanson die beste Runde des Tages hin und verbesserte sich um 29 Plätze. Mit einer 65 schob sich der Südafrikaner George Coetzee um 25 Ränge auf den geteilten siebten Platz nach vorne.
vor Beginn 
 
Allerdings steht er dort nicht alleine, gleichauf mit -11 liegt der Engländer Robert Rock, der gestern ebenfall sechs unter Par spielte. Zwei Schläge dahinter finden wir ein Quartett mit dem Schweden Peter Hanson, Francesco Molinari (Italien), Rory McIlroy (Nordirland) und Paul Lawrie (Schottland).
vor Beginn 
 
Der entscheidende Tag steht also an und er wird die Frage beantworten, ob sich Tiger Woods seine Spitzenposition bis zum Schluss erhalten kann. Eine 66-Runde am Samstag hat den ehemaligen Weltranglistenersten ganz nach vorne gebracht.
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen zur vierten Runde der Abu Dhabi HSBC Golf Championship.
Ticker-Kommentator: Thomas Glöy
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
14.708
2.
X. Schauffele
8.746
3.
R. McIlroy
8.542
4.
L. Aberg
6.372
5.
C. Morikawa
5.739
6.
H. Matsuyama
5.625
7.
W. Clark
4.009
8.
T. Hatton
3.744
9.
J. Thomas
3.681
10.
T. Fleetwood
3.667
11.
V. Hovland
3.616
12.
P. Cantlay
3.613
13.
B. DeChambeau
3.602
14.
M. McNealy
3.535
15.
K. Bradley
3.408
16.
R. MacIntyre
3.371
17.
R. Henley
3.333
18.
Sepp Straka
3.282
19.
S. Lowry
3.232
20.
S. Theegala
3.154
21.
B. Horschel
3.085
22.
Sungjae Im
3.055
23.
T. Detry
2.907
24.
Tom Kim
2.795
25.
A. Scott
2.792