Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 25. August 2012, 17:41 Uhr
Format: Artikel
Quelle: dpa/sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Basketball: BBL, 31. Spieltag
18:30
Fußball: Champions League
21:00
kommende Live-Ticker:
01
Mai
Basketball: BBL, 31. Spieltag
15:30
Fußball: ÖFB-Cup F
17:00
Handball: CL VFR
20:45
Fußball: Champions League
21:00
02
Mai
Handball: CL VFR
18:45
Fußball: Premier League
20:30
Fußball: Conference League
21:00
Fußball: Europa League
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 
24.08. 20:30 Uhr
BVB - BRE
Borussia Dortmund
2:1
Werder Bremen
Ende
25.08. 15:30 Uhr
BMG - HOF
Mönchengladbach
2:1
1899 Hoffenheim
Ende
25.08. 15:30 Uhr
SCF - M05
SC Freiburg
1:1
FSV Mainz 05
Ende
25.08. 15:30 Uhr
AUG - DÜS
FC Augsburg
0:2
Fortuna Düsseldorf
Ende
25.08. 15:30 Uhr
HSV - FCN
Hamburger SV
0:1
1. FC Nürnberg
Ende
25.08. 15:30 Uhr
FÜR - FCB
SpVgg Gr. Fürth
0:3
Bayern München
Ende
25.08. 18:30 Uhr
SGE - LEV
Eintracht Frankfurt
2:1
Bayer Leverkusen
Ende
25.08. 20:45 Uhr
STU - WOB
VfB Stuttgart
0:1
VfL Wolfsburg
Ende
26.08. 17:30 Uhr
H96 - S04
Hannover 96
2:2
FC Schalke 04
Ende

Gladbach schlägt 1899 Hoffenheim mit 2:1: Alte Hasen bringen Glück

Juan Arango,Bundesliga,Gladbach,Hoffenheim
Juan Arango konnte seine Gladbacher mit 2:1 zum Sieg gegen TSG Hoffenheim schießen.

Borussia Mönchengladbach hat zum Bundesligaauftakt den Angstgegner 1899 Hoffenheim mit 2:1 geschlagen. Weniger die teuren Neuzugänge, als die alten Hasen Roel Brouwers, Mike Hanke und Juan Arango waren die Matchwinner der Borussia.

Vier Tage nach dem verpatzten Comeback auf internationalem Boden ist Borussia Mönchengladbach erfolgreich in die Bundesligasaison gestartet. Der Tabellenvierte der vergangenen Spielzeit bezwang seinen Angstgegner 1899 Hoffenheim mit 2:1 (1:0).

Zuvor gelang den Gladbachern nur ein Sieg in elf Pflichtspielen gegen die Kraichgauer, die damit eine Woche nach der Pokal-Blamage beim Regionalligisten Berliner AK 07 einen klassischen Fehlstart hinlegten. Vor 50.146 Zuschauern im Borussia-Park erzielten Mike Hanke (33. Minute) und Juan Arango (79. die Treffer für die Gastgeber. Roberto Firmino (68.) traf für Hoffenheim.

Gladbach: Brouwers und Hanke sollten es richten

Gladbachs Trainer Lucien Favre hatte die Konsequenzen aus der mit 1:3 verlorenen Partie gegen Dynamo Kiew gezogen und seine Elf auf zwei Positionen verändert. In der Innenverteidigung lief Roel Brouwers für Neuzugang Alvaro Dominguez auf und im Angriff erhielt Mike Hanke den Vorzug vor Igor de Camargo. Der Coach erhoffte sich damit vor allem in der Offensive mehr Effizienz als im Spiel gegen die Ukrainer.

Eine halbe Stunde mühten sich die Gastgeber wie am Dienstag, ohne aber gefährliche Situation vor dem Tor zu schaffen. Erst nach einem Freistoß von Juan Arango von der linken Seite war Hanke mit einem Kopfball zur 1:0-Führung zur Stelle. Es war die erste Torchance für die Gastgeber, die immer dann ihre besten Szenen hatten, wenn Arango beteiligt war.

Hoffenheim mit Matthieu Delpierre und Fabian Johnson

Die Hoffenheimer präsentierten nach dem desolaten Pflichtspielauftakt am vergangenen Wochenende in Matthieu Delpierre und Fabian Johnson zwei neue Defensivspieler. Insgesamt zeigten sich die Gäste auch im Spiel nach vorn verbessert: Roberto Firmino sorgte häufiger für Gefahr. Die auch dank Brouwers stabil wirkende Deckung der Borussen konnte die besten Situationen der Gäste entschärften.

In der Gladbacher Offensive konnte der quirlige Alexander Ring, der erneut für Patrick Herrmann auf dem rechten Flügel eingesetzt wurde, Pluspunkte sammeln. Allerdings fehlte allen Borussen-Angreifern der Zug zum Tor. Dafür machten es die Gäste besser und kamen durch Roberto Firmino in der 66. Minute zum Ausgleich.

Arango und sein feines Füßchen

Tobias Weis hatte rechts in den Lauf von Boris Vukcevic gespielt, der bediente flach am kurzen Pfosten Eren Derdiyok. Dessen mit der Fußspitze auf das Tor gelenkte Ball konnte Marc-Andre ter Stegen mit starkem Reflex parieren, aber am langen Pfosten nickte Firmino den Abpraller ein. Auch in der Vorsaison hatte Gladbach gegen Hoffenheim mit 1:2 vor eigenem Publikum den Kürzeren gezogen, doch die Geschichte wiederholte sich nicht.

Den Schlusspunkt setzte Arango mit einem direkt verwandelten Freistoß. Tim Wiese hatte spekuliert, dass Arango den Ball über das Mauereck schlenzen würde, doch der Ballkünstler mit dem feinen Füßchen schoss in die Torwartecke und düpierte den Keeper der TSG. Die Schlussphase entschädigte für ein lange Zeit mäßiges Spiel in dem auf Gladbacher Seite vor allem Arango mit seinen Standards herausragte, der Venezolaner war aber auch zweikampfstärkster Spieler seines Teams.