Von uns war es das. Nach einem langen Premier-League-Tag verabschieden wir uns von Ihnen, hoffen, Sie hatten Spaß und würden uns freuen, Sie bereits morgen wieder bei uns begrüßen zu dürfen, wenn der FC Liverpool nach Blackburn zu den Rovers reist. Bis dahin wünschen wir eine gute Nacht!
Fulham darf einen völlig verdienten Punkt feiern - Clint Dempseys 16. Saisontreffer brachte die Cottagers dem Sieg nahe, doch am Ende fehlte das Quentchen Glück, um Petr Cech mit einer der wirklich guten Möglichkeiten zu überwinden. Fulham rückt auf Platz neun und ist punktgleich mit dem FC Liverpool auf Rang acht - der aber noch ein Spiel weniger absolviert hat.
Das letzte Spiel des Tages ist vorbei und birgt die vielleicht größte Überraschung des Tages. Nach zwei Siegen in Folge kann Chelsea aus dem Fauxpas des Konkurrenten Tottenham keinen Profit schlagen und verpasst es mit dem Unentschieden, zumindest vorübergehend bis auf Platz 4 zu klettern.
Fulham - Chelsea
90
Schlusspfiff im Craven Cottage!
Fulham - Chelsea
90
Langer Ball von Mikel, doch Schwarzer hat gut aufgepasst und fischt den Ball aus der Luft, bevor Terry und Drogba Zugriff darauf haben.
Fulham - Chelsea
90
Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt - für Chelsea heißt es wohl: Jetzt oder Nie!
Fulham - Chelsea
88
Und auch Chelsea rüstet sich für die Schlussoffensive, für Ramires, der heute sehr blass blieb, kommt Didier Drogba für die letzten Minuten ins Spiel.
Fulham - Chelsea
87
Letzter Wechsel bei Fulham, für Kerim Frei kommt Alexander Kacaniklic in die Partie.
Fulham - Chelsea
85
Chelsea wirft jetzt mit panischen Versuchen alles nach vorne, während Fulham fröhlich und inspiriert weiter über die Außen angreift. Riises Flanke von links bringt aber nur eine Ecke ein - bei der wieder Dempsey zum Kopfball kommt, Cech diesen jedoch fangen kann.
Fulham - Chelsea
82
Goooooooooooal!!! FULHAM - Chelsea 1:1! Und die zweite Ecke hat es in sich! Diesmal kommt der Ball an den Elfmeterpunkt, wo DEMPSEY am höchsten steigt und den Ball mit leichter Unterstützung von Cahills Rücken ins lange Eck nickt. Cech kann nur mit dem Kopf schütteln, kein Gegenspieler für den besten Stürmer des Gegners - da hatte wohl mindestens ein Blues-Spieler geschlafen.
Fulham - Chelsea
82
Fulham drückt endlich wieder! Nach einer Ecke ist Hughes völlig frei am kurzen Pfosten, doch seinen Kopfball kann Cech gerade noch zur nächsten Ecke klären.
Fulham - Chelsea
81
Fulham wechselt nochmals, für Diarra, der heute solider wirkte als in seinen vorherigen Spielen, kommt mit Orlando Sa ein weiterer Stürmer in die Partie.
Fulham - Chelsea
78
Fulham agiert hier fast nur noch mit langen Bällen. Chelseas Innenverteidigung macht in der Luft allerdings einen sehr viel stabileren Eindruck als am Boden - und Petr Cech hat den Luftraum im Fünfer ebenfalls glänzend unter Kontrolle.
Fulham - Chelsea
74
Und auch Fulham wechselt zum ersten Mal. Für Danny Murphy kommt mit Dickson Etuhu Verstärkung für die Offensive.
Fulham - Chelsea
73
Chelsea spielt, als gäbe es keine andere Möglichkeit als das 1:0 irgendwie über die Zeit zu retten. Offensive Impulse gibt es nicht, und auch beim Spiel hinten herum sieht das alles andere als sicher aus.
Fulham - Chelsea
70
Chelsea wechselt zum ersten Mal aus, für Raul Meireles kommt Juan Mata ins Spiel.
Fulham - Chelsea
66
Großchance für Chelsea! Lampard flankt von links mit dem Außenrist, doch Kalou kann den Ball aus 5 Metern nicht per Kopfball im Tor unterbringen. Der Stürmer reklamiert, er wäre geschubst worden - doch da war nichts.
Fulham - Chelsea
63
Murphy sieht für ein Foul an Lampard die Gelbe Karte.
Fulham - Chelsea
62
Frei spielt in die Gasse auf Riise, der seinen Schuss aus spitzem Winkel mit dem Außenrist nur ganz knapp vorbei schlenzt. Doch die Freude wäre auch zu früh gekommen, schließlich hatte der Linienrichter da eine minimale Abseitsstellung Riises erkannt - mit Recht.
Fulham - Chelsea
60
Fulham versucht es immer wieder über die linke Außenbahn mit langen Bällen in Richtung von Kerim Frei. Gegenspieler Ivanovic hat alle Hände voll zu tun, aber die beiden liefern sich ein packendes Duell.
Fulham - Chelsea
58
Jon Obi Mikel sieht für sein hartes Einsteigen gegen Frei die Gelbe Karte.
Fulham - Chelsea
57
Selbst nach einer Viertelstunde Unterbrechung wirkt Fulham immer noch konsterniert vom Gegentreffer. Man redet ja so oft von ungünstigen Momenten für Gegentore - das hier dürfte nach einer richtig guten ersten Halbzeit das Paradebeispiel für einen solchen sein.
Fulham - Chelsea
54
Richtig guter Angriff der Blues. Kalou bedient Torres im Strafraum, der legt mit der Hacke ab für Meireles - doch dessen Abschluss geht in den Abendhimmel hinter dem Tor von Schwarzer.
Fulham - Chelsea
51
In der Halbzeitpause hielt sich übrigens hartnäckig das Gerücht, Schiedsrichter Clattenburg hätte Murphy explizit bestätigt, nicht für den Elfmeter verantwortlich gewesen zu sein. Kelly stand beim Zweikampf zwar auch daneben, aber war nur in so fern verwickelt, als dass Kalou ihm auf den Fuß trat.
Fulham - Chelsea
49
Lampard versucht sich mit einem guten Schuss aus 20 Metern, doch der Ball dreht sich einen Tick zu weit vom Tor weg und endet knapp neben dem Pfosten am Kopf eines Fotografen.
Fulham - Chelsea
46
Die zweite Halbzeit wurde soeben angepfiffen.
In einer bisher noch nicht wirklich hochklassigen Partie führt Chelsea 1:0 bei Fulham. Verdient hätten die Führung zwar mehr die Gastgeber, doch Chelseas Cleverness, die Zweikämpfe zu suchen, zahlte sich spätestens beim harten Einsteigen von Murphy gegen Kalou aus. Fulham wird jetzt tief auf der Ersatzbank wühlen müssen, um eventuell etwas mehr Bewegung in die bisher sehr statische Offensive zu bringen.
Fulham - Chelsea
45
Halbzeit im Craven Cottage, in einer Viertelstunde geht es weiter.
Fulham - Chelsea
45
Goooooooal!!! Fulham - CHELSEA 0:1! Frank Lampard läuft an und erzielt mit einem unten links souverän verwandelten Elfmeter sein 150. Liga-Tor für den FC Chelsea - Rekord für einen englischen Mittelfeldspieler.
Fulham - Chelsea
44
Elfmeter für Chelsea! Es sieht wie eine Kopie des Cahill-Fouls eben aus - Murphy rutscht mit ausgestrecktem Bein in Kalou herein, und Clattenburg zögert keine Sekunde, bevor er auf den Punkt zeigt.
Fulham - Chelsea
41
Gary Cahill geht mit gestrecktem Bein voran in den Zweikampf mit Diarra. Natürlich gibt es dafür Gelb, da gibt es keine zwei Meinungen.
Fulham - Chelsea
39
Kelly scheint sich bei der Abwehraktion gegen Bertrand übrigens wirklich weh getan zu haben. Der Ire läuft an die Außenlinie und lässt sich einen Tapeverband um die Hand legen.
Fulham - Chelsea
37
Die aufregendste Szene der letzten 5 Minuten? Petr Cechs Versuch, Clint Dempsey den Kopf von den Schultern zu schießen. War natürlich keine Absicht, viel mehr passiert aber momentan wirklich nicht.
Fulham - Chelsea
33
Nach einem Abwehrversuch von Murphy landet der Ball am linken Strafraumeck bei Bertrand, doch dessen Schuss verfehlt das Tor von Mark Schwarzer um einen guten Meter. Was auch daran lag, dass Kelly da noch mit dem Arm dazwischen war - allerdings unabsichtlich, einen Elfmeter hätte es dafür niemals geben dürfen.
Fulham - Chelsea
30
Eine halbe Stunde ist gespielt, und das Tempo von eben ist fast wieder komplett aus dem Spiel verschwunden. Chelsea agiert viel zu statisch und findet so kein Durchkommen gegen Fulhams Defensive, Fulham vermeidet es bisher meist, mit mehr als 4 Spielern über die Mittellinie zu treten.
Fulham - Chelsea
28
Nach einer Flanke von Riise verfehlt Duff den Kopfball nur denkbar knapp. Aber Fulham findet hier mit zunehmender Spieldauer immer besser in die Partie.
Fulham - Chelsea
26
Kerim Frei zieht aus 20 Metern einfach mal ab, und Petr Cech muss sich ganz lang machen, um den Ball noch um den Pfosten zu lenken.
Fulham - Chelsea
24
Meireles sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Das war zwar nach der Ermahnung absehbar, aber in diesem Fall hatte er Riise nicht mal berührt.
Fulham - Chelsea
22
Kalou versucht sich aus 22 Metern, doch sein Schuss ist absolut ungefährlich und leichte Beute für Schwarzer.
Fulham - Chelsea
19
Duff bedient Diarra in die Gasse, doch der kommt im Zweikampf mit Cahill zu Fall. Fulham reklamiert auf Strafstoß, doch davon will Clattenburg nichts hören - es geht weiter.
Fulham - Chelsea
18
Es sollte aber auch erwähnt sein, dass die Bedingungen für ein Fußballspiel miserabel sind. Es gießt in Strömen - kaum ein langer Pass findet sein Ziel.
Fulham - Chelsea
16
Kalou und Torres machen das Spiel schnell, doch Obi Mikels Schuss aus der zweiten Reihe geht weit über das Tor hinaus. Chelsea hat bisher mehr vom Spiel, kann diese Überlegenheit nur noch nicht in Chancen ummünzen.
Fulham - Chelsea
12
Meireles holt Frei überhart von den Beinen. Das hätte wohl Gelb geben müssen, doch Schiedsrichter Clattenburg lässt Nachsicht walten und Meireles mit einer Ermahnung davon kommen.
Fulham - Chelsea
10
Einwurf Ivanovic, Kopfball Torres - und der Ball trudelt in die Arme von Keeper Schwarzer. Die langen Bälle, die bisher ausnahmslos in Richtung von Torres geschlagen werden, wären eher Futter für Didier Drogba - doch der sitzt eben auf der Bank.
Fulham - Chelsea
7
Erster guter Angriff von Fulham, doch Riise, der auf links von Murphy freigespielt worden war, schlägt eine ganz schwache Flanke.
Fulham - Chelsea
6
Eine interessante Personalie bei Chelsea ist einmal mehr der Einsatz von Ryan Bertrand. Der junge, englische Verteidiger, der bisher nur in den Pokalwettbewerben zum Einsatz kam, hatte am Wochenende gegen Wigan ein gelungenes Debüt gefeiert und steht nun zum zweiten Mal in Folge in der Startelf.
Fulham - Chelsea
4
Beide Teams beginnen das Spiel sehr zurückhaltend. Chelsea hält den Ball im Mittelfeld, Fulham zieht sich zurück und wartet auf Öffnungen in der Chelsea-Defensive.
Fulham - Chelsea
1
Die erste Halbzeit wurde soeben angepfiffen!
Fulham - Chelsea
Bei Fulham fehlt Top-Stürmer Pavel Pogrebnjiak verletzungsbedingt, für ihn wird Moussa Dembele in der Startelf stehen. Fulhams Bilanz gegen Chelsea ist sowieso alles andere als vielversprechend, in 43 Vergleichen gab es nur drei Siege, den letzten vor 6 Jahren.
Fulham - Chelsea
Chelsea tauscht im Vergleich zum Samstag auf sechs Positionen durch. John Terry, Jon Obi Mikel, Frank Lampard, Ramires, Fernando Torres und Saloman Kalou rutschen anstelle von David Luiz, Michael Essien, Florent Malouda. Juan Mata, Didier Drogba und Daniel Sturridge in die Startelf.
Fulham - Chelsea
Unter Druck stehen in diesem Londoner Derby vor allem die Gäste. Auf die neuerliche Qualifikation für die Champions League aufgrund des Titelverteidiger-Status - Chelsea steht im Halbfinale dem FC Barcelona gegenüber - sollte man sich lieber nicht verlassen, und in der Liga ist die Lage nach dem Sieg von Newcastle im frühen Spiel des Tages noch enger geworden. Sollte Chelsea heute drei Punkte einfahren können, stünde man punktgleich mit Tottenham und Newcastle auf Platz 4 - dem einzig noch umkämpften Platz für die Königsklasse.
In einem Spiel, in dem keines der beiden Teams die drei Punkte verdient gehabt hätte, trennen sich Aston Villa und Stoke City mit 1:1. Das Ergebnis hilft Villa eher als Stoke, können die Villans damit den Abstand auf die Abstiegsplätze zumindest vorübergehend auf 7 Punkte vergrößern. Das Spiel war aber dennoch ein sehr unattraktives, was die Fans am Ende auch mit lautstarken Pfiffen zu quittieren wussten.
Aston Villa - Stoke
90
Unter lauten Pfiffen der Fans beendet Mike Dean die Partie und pfeift ab.
Aston Villa - Stoke
90
Der Ball zappelt im Netz! Doch irgendwo zwischen der Ecke von Pennant und dem Abschluss von Shawcross soll der Ball die Grundlinie überschritten haben. Stokes Coach Tony Pulis sieht an der Seitenlinie aus, als hätte er eben einen Herzinfarkt gehabt.
Aston Villa - Stoke
90
Fünf Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf. Das ist natürlich Regelkonform, den Zuschauern wird damit aber sicher kein Gefallen getan.
Aston Villa - Stoke
88
Herd, der eben zwei Mal vergeblich versucht hat, aufzustehen, wird jetzt auf einer Bahre vom Platz getragen. Für ihn kommt Emile Heskey in die Partie.
Aston Villa - Stoke
85
Nach einem langen Einwurf von Shotton prallen Herd und Huth mit den Köpfen zusammen und bleiben im Strafraum liegen. Eigentlich ein guter Moment, das Spiel einfach schon mal abzupfeifen.
Aston Villa - Stoke
83
Langer Ball auf Crouch, der nimmt das Spielgerät an - und lässt es sich dann vom eigenen Mitspieler vom Fuß nehmen. So sehen hier die Angriffsbemühungen beider Teams aus.
Aston Villa - Stoke
81
Nächster Wechsel bei den Potters, für Einwurfkönig Delap kommt mit Ricardo Fuller die offensivste Option von der Bank.
Aston Villa - Stoke
78
Schwer zu sagen, ob bei Villa nicht mehr geht, weil sie nicht besser können, oder ob ein Unentschieden Trainer McLeish im Grunde genommen schon reicht. Die Hausherren tun so gut wie nichts mehr für die Offensive.
Aston Villa - Stoke
75
Villas James Collins sieht für übermäßiges Meckern die Gelbe Karte.
Aston Villa - Stoke
74
Aston Villa wechselt aus, für Bary Bannan kommt mit Charles N'Zogbia ein etwas offensiverer Mann.
Aston Villa - Stoke
71
Gooooooooooooal!!! Aston Villa - STOKE 1:1! Und tatsächlich, sie können! Pennant bringt den Freistoß an den Fünfer, Given bleibt auf der Linie, und weil ROBERT HUTH Gegenspieler Collins um einen Meter überspringt, kann der Deutsche aus kürzester Distanz einnicken. Drittes Saisontor für den Abwehrspieler.
Aston Villa - Stoke
70
Gardner foult Pennant rechts am eigenen Strafraum. Ob Stoke über eine Standardsituation gefährlich werden kann ?
Aston Villa - Stoke
66
Eine Ecke vom eingewechselten Pennant kommt gut, doch in der Mitte lauert weit und breit kein Stoke-Akteur - das Niveau der Partie ist mit Sicherheit das schwächste des Nachmittags.
Aston Villa - Stoke
62
Stoke wechselt ebenfalls, und das gleich doppelt. Zunächst kommt Peter Crouch für Kenwyne Jones ins Spiel, und auch Matthew Etherington muss vom Feld, für ihn kommt Jermaine Pennant.
Aston Villa - Stoke
59
Erster Wechsel der Partie. Gary Warnock muss aufgrund einer Knöchelverletzung aus dem Spiel, für ihn kommt mit Gary Gardner ein weiterer 19-jähriger ins Spiel.
Aston Villa - Stoke
58
Immerhin waren das sozusagen die beiden besten Chancen dieser Halbzeit - was für sich gesehen schon ein Stempel für die Qualität dieses Spiels ist.
Aston Villa - Stoke
56
Auf der anderen Seite ist es Agbonlahor, der beim Konter seinem Bewacher davon läuft - doch sein Pass in die Mitte ist viel zu ungenau für den mitgelaufenen Weimann.
Aston Villa - Stoke
55
Nach einer Ecke setzt sich Robert Huth im Kopfballduell gegen Hutton durch, verfehlt das Tor aber um ein gutes Stück.
Aston Villa - Stoke
53
Das Bild ist ein ähnliches wie in Halbzeit eins. Normalerweise würde man dies ein Trauerspiel nennen, das eine Tor verhindert vielleicht oberflächlich betrachtet eine solche Aussage - doch was die beiden Mannschaften hier anbieten, ist wahrlich kein Fest für die Augen.
Aston Villa - Stoke
48
Freistoß für Villa von der rechten Seite, doch weil sich im Strafraum mehrere Spieler ineinander verhaken, entscheidet Schiedsrichter Dean auf Abstoß.
Aston Villa - Stoke
46
Die zweite Halbzeit wurde von Schiedsrichter Mike Dean soeben angepfiffen.
Noch warten hier im Villa Park alle Zuschauer auf ein auch nur annähernd gutes Spiel. Villas Führung durch das Traumtor von Weimann ist zwar in Ansätzen verdient, doch letzten Endes lassen hier beide Mannschaften fast durchgehend jegliche Ansätze von kreativem Fußball vermissen.
Aston Villa - Stoke
45
Halbzeitpfiff in Birmingham, in einer Viertelstunde geht es hier weiter.
Aston Villa - Stoke
44
Nach einem langen Einwurf von Delap bekommt Given den Ball nicht aus dem Strafraum. Die zweite Hereingabe kommt noch besser, doch Walters setzt den Kopfball an die Latte!
Aston Villa - Stoke
40
Nach einer Ecke von links kann Given den Ball nicht nachhaltig klären, so dass Palacios zum Nachschuss aus dem Rückraum kommt. Der Schuss ist gut platziert, doch Warnock kann sich mit einem Flugkopfball in die Flugbahn des Balles werfen und zur nächsten Ecke klären.
Aston Villa - Stoke
38
Eric Lichaj sieht für ein Foul an Rory Delap die zweite Gelbe Karte des Spiels.
Aston Villa - Stoke
35
Jetzt sind die Gastgeber im Spiel. Eine lange Flanke von links hält Bannan an der Grundlinie nur knapp im Spiel, doch er sein Pass in den Fünfer sorgt für Verwirrung - am offensichtlichsten bei Walters, der den Ball nur ganz knapp über das eigene Tor befördert. Keeper Begovic sieht aus als würde er gleich anfangen, zu weinen.
Aston Villa - Stoke
32
Gooooooooal!!! ASTON VILLA - Stoke 1:0! Wie aus dem nichts heraus geht Villa in Führung! Nach einem Einwurf landet der Ball halblinks bei WEIMANN. Der junge Österreicher spielt Doppelpass mit Ireland, sieht sich von vier Gegenspielern umzingelt - und findet trotzdem die Lücke für einen 25-Meter-Schlenzer ins rechte obere Eck. Ein Traumtor!
Aston Villa - Stoke
29
Stoke fügt der Statistik noch einen zweiten hinzu, doch der Versuch von Delap aus 15 Metern landet genau in den Armen von Shay Given, dem alten Mann im Villa-Tor.
Aston Villa - Stoke
27
Eckball für Villa durch Collins, aber der landet genau in den Armen von Begovic. Torschüsse bisher: Aston Villa 0, Stoke 1.
Aston Villa - Stoke
25
In den letzten fünf Spielen dieser beiden Mannschaften gegeneinander gab es gerade mal 6 Tore zu sehen. Und genau in diesem Tempo scheint sich das Ganze hier heute auch abzuspielen.
Aston Villa - Stoke
23
Stephen Ireland versucht es mit einer Direktabnahme nach einem zu hohen und ungenauen Anspiel aus dem Mittelfeld, aber da war sein Arm mit im Spiel - Freistoß für Stoke.
Aston Villa - Stoke
20
Und natürlich muss an dieser Stelle die einmal mehr außergewöhnliche Aktion der Villa-Fans erklärt werden: Seit die Krebserkrankung von Stilian Petrov bekannt geworden ist, erhebt sich das komplett Stadion in der 19. Minute und applaudiert - zu Ehren von Petrovs Trikotnummer, der 19.
Aston Villa - Stoke
19
Aber auch Stoke ist mittlerweile aufgewacht. Einen Steilpass von Walters auf rechts nimmt Jones auf, doch sein Abschluss landet am Außennetz.
Aston Villa - Stoke
17
Palacios holt Agbonlahor von den beinen. Ob es mit einem Standard besser wird? Huth will im eigenen Strafraum klären und rutscht aus, so dass der Ball zur Ecke trudelt. Die kommt von rechts auf den langen Pfosten, doch der Kopfball von Collins stellt Stokes Keeper Begovic nicht wirklich vor Probleme.
Aston Villa - Stoke
14
Nach den drei packenden Spielen am frühen Nachmittag ist das hier wahrscheinlich genau das, was man "Beruhigung der Nerven" nennt. Beide Teams spielen sich im Mittelfeld die Bälle zu, glänzen mit technischen Fehlern und zeigen absolut kein Bestreben, sich Chancen heraus zu spielen.
Aston Villa - Stoke
10
Stoke operiert nach gewohntem Muster. Lange Bälle aus der Abwehr in den Sturm - oder eben auf lange Einwürfe von Rory Delap vertrauen. Fehlen tut für diese Spielweise allerdings heute zunächst der beste Angreifer der Potters, Peter Crouch, der sich wie auch Jermaine Pennant und Jonathan Woodgate nur auf der Bank wiederfindet.
Aston Villa - Stoke
7
Stephen Warnock sieht für ein Foul an Ryan Shotton die erste Gelbe Karte der Partie. Das Foul war aber notwendig, Shotton wäre auf rechts frei durch gewesen.
Aston Villa - Stoke
4
Verhaltener Beginn im Villa Park. Die Heimmannschaft versucht zwar, das Spiel sofort unter Kontrolle zu kriegen, doch Stoke lässt sich in der Regel auch von wenig eigenem Ballbesitz nicht aus der Ruhe bringen.
Aston Villa - Stoke
1
Anpfiff im Villa Park!
Aston Villa - Stoke
Aston Villa hingegen ist nach nur einem Punkt aus den letzten drei Spielen wieder ein gutes Stück in Richtung der Abstiegsränge gerutscht - ein Sieg heute würde also zumindest vorübergehende Erleichterung bieten. Ein Erfolg ist die Saison für Villa trotzdem schon - nach und nach hat es Trainer Alex McLeish geschafft, aus seiner Mannschaft die jüngste der Liga zu machen. Im letzten Spiel gegen Liverpool waren sieben der eingesetzten Spieler 23 oder jünger.
Aston Villa - Stoke
Stoke, dass ich mit beständig guten Leistungen im Mittelfeld der Tabelle gehalten hat, ist eine der am unbequemsten zu spielenden Mannschaften der Liga. Das musste auch Manchester City erfahren, die vor 2 Wochen in Stoke nicht über ein 1:1 hinaus kamen. Allerdings hat Stoke in der zweiten Saisonhälfte erst einen Sieg auf fremden Plätzen einfahren können - und der fand am 2. Januar im Spiel gegen Blackburn statt.
Bei uns geht es in einer halben Stunde weiter mit dem Aufeinandertreffen der Villans von Aston Villa und dem Club von Robert Huth, Stoke City.
Erfreulich ist das Wochenende für die Toffees aus Everton gelaufen. Vier Punkte aus zwei Spielen, sechs erzielte Tore - das dürfte viel Selbstvertrauen vor dem Spiel der Saison, dem Pokalhalbfinale gegen den Erzrivalen Liverpool am kommenden Wochenende, geben.
Bolton muss nach der Niederlage in Newcastle auf passenden Ergebnisse der Konkurrenten im Tabellenkeller hoffen, um nicht wieder auf einen Abstiegsplatz zu rutschen - diese Spiele finden allerdings erst am morgigen Dienstag sowie am Mittwoch statt.
Was für ein Nachmittag. Sollte jemand gedacht haben, die Liga hätte nach dem gestrigen Sieg von Manchester United kaum noch Spannung zu bieten, hätte er sich getäuscht. Der Kampf um den vierten Platz geht nach Newcastles Sieg und Tottenhams Niederlage in die nächste Runde - denn auch Chelsea kann ja nachher mit beiden Teams gleichziehen, bei einem Sieg gegen Fulham hätten auch die Blues 59 Punkte.
Tottenham - Norwich
90
Und auch in London ist es vorbei, Tottenham holt sich die dritte Heimniederlage der Saison ab.
Everton - Sunderland
90
Und auch in Liverpool ist die Partie beendet!
Newcastle - Bolton
90
Schlusspfiff in Newcastle!
Alle Spiele
90
Die reguläre Spielzeit ist vorbei, in Newcastle und Everton gibt es drei, bei Tottenham fünf Minuten Nachspielzeit. Zumindest die in London ist eventuell etwas großzügig berechnet - finden auch die Fans der Canaries.
Tottenham - Norwich
88
Die Spurs werfen alles nach vorne - und vernachlässigen die Defensive komplett. Bereits zum dritten mal in dieser Halbzeit fordern die Norwich-Spieler Elfmeter nach einem Foul von King an Morison - zwei Mal davon wären wohl absolut berechtigt gewesen.
Tottenham - Norwich
86
Fünf Minuten bleiben den Spurs noch - doch an sich reicht nicht mal ein Tor, es müssten schon zwei sein. Es sieht nicht gut aus, was die internationalen Ambitionen der Londoner angeht.
Newcastle - Bolton
83
Goooooooooooal!!! NEWCASTLE - Bolton 2:0! Vorentscheidung in Newcastle! Obwohl die Gastgeber nicht den besten Tag hatten, bringen sie den Sieg hier unter Dach und Fach. Ameobi zieht in den Strafraum, spielt den Ball in den Fünfer, wo Papiss CISSE - wer auch sonst - wartet und den Ball aus kürzester Entfernung einnetzt!
Everton - Sunderland
81
Goooooooooooal!!!! EVERTON - Sunderland 4:0! Everton bringt das Trainingsspiel entspannt zu Ende. Nach eienr abgewehrten Ecke kommt Victor ANICHEBE an den Ball und zieht einfach mal ab - der Ball schlägt mittig im Tor ein, da sah Sunderlands Keeper Mignolet nicht gut aus, doch der Ball wurde von Colback auch gemein abgefälscht.
Tottenham - Norwich
79
Panik macht sich breit an der White Hart Lane. Nicht nur der eigene Rückstand, vor allem der Führungstreffer für Newcastle sorgt hier auf den Rängen und dem Rasen für große Unruhe. Blieben die Ergebnisse so, wäre Tottenham plötzlich nur noch Fünfter - und Chelsea könnte den Londoner Rivalen im Spätspiel ebenfalls überholen.
Everton - Sunderland
77
Goooooooooooal!!!! EVERTON - Sunderland 3:0! Und Everton legt sogar noch nach! Weil Sunderlands Abwehr einen Totalaussetzer hat, kann LEON OSMAN das Zuspiel von Gueye am Strafraum in aller Ruhe annehmen, sich den Keeper ausgucken, und den Ball mit einem wundervollen Schlenzer von halbklins im rechten oberen Eck unterbringen.
Everton - Sunderland
75
Goooooooooooal!!!! EVERTON - Sunderland 2:0! Und Everton macht das zweite Tor! Gueye legt auf, PIENAAR vollendet von halbrechts - das dürfte die Entscheidung sein.
Newcastle - Bolton
73
Goooooooooooal!!! NEWCASTLE - Bolton 1:0! Bitter für Bolton, aber lebenswichtig für Newcastle! Wenn es nicht über die Teamleistung geht.......dann müssen eben Geniestreiche her. Und eben so einen hat gerade BEN ARFA auf den Platz gezaubert. Mit einem Solo über 50 Meter, bei dem Ban Arfa 4 Gegenspieler wie Slalomstangen stehen lässt, setzt er sich in den Strafraum durch und kann den Ball aus vollem Lauf perfekt platziert ins lange Eck schieben. Ein Weltklassetreffer!
Tottenham - Norwich
70
Redknapp setzt alles auf eine Karte. Livermore muss vom Feld, dafür kommt Van der Vaart ins Spiel.
Newcastle - Bolton
67
Nigel Reo-Coker sieht den Gelben Karton für ein Foul an Yohan Cabaye.
Tottenham - Norwich
66
Gooooooooooooal!!!! Tottenham - NORWICH 1:2! Doch das Tor fällt auf der anderen Seite! ELLIOTT erhält 23 Meter halbrechts vor dem Tor den Ball von Russell Martin. Kein Abwehrspieler der Spurs geht auf den Mann, stattdessen stehen King und Nelsen nur teilnahmslos daneben - und müssen mit ansehen, wie Elliott den Ball ins Tor schlenzt!
Tottenham - Norwich
65
Latte!!! Gareth Bale lässt auf rechts einen Gegenspieler aussteigen, zieht in die Mitte und schließt ab - doch sein Schlenzer geht an die Unterkante der Latte! Tolle Aktion, die ein Tor verdient gehabt hätte.
Newcastle - Bolton
64
Newcastle wechselt nochmals aus, Shola Ameobi ersetzt Demba Ba.
Newcastle - Bolton
63
Und auch in Newcastle gibts die nächste Gelbe, in diesem Fall für Jonas Gutierrez nach einem Foul an Petrov.
Tottenham - Norwich
61
Norwichs Elliott Bennett sieht für ein überhartes Foul an Defoe die Gelbe Karte.
Newcastle - Bolton
62
Nicht viel zu berichten gibt es aus Newcastle. Beide Teams neutralisieren sich weitestgehend, doch die Gastgeber ziehen ein wenig das Tempo an. Für Newcastle geht es hier ja auch um einiges, zumal es bei den Spurs ja noch Unentschieden steht - ein Sieg und man könnte auf Tabellenplatz vier klettern.
Tottenham - Norwich
60
Eben jener Johnson sieht jetzt für ein Foul an Lennon die Gelbe Karte.
Everton - Sunderland
58
Sunderland wechselt zum ersten Mal aus, für Kieran Richardson kommt für Phillip Bardsley in die Partie.
Tottenham - Norwich
57
Das nächste Riesenloch in der Spurs-Abwehr, die nächste Riesenchance für die Gäste! Nach einem Anspiel in die Gasse ist Holt auf rechts frei durch. Sein Anspiel in den Rückraum der zu spät kommenden Abwehr ist klasse, doch Bradley Johnson schießt seinen Dropkick aus 5 Metern einen Meter am leeren Tor vorbei!
Tottenham - Norwich
54
Riesenchance für die Spurs! Adebayor bedient Assou-Ekotto mit der Hacke, der ist frei durch - und scheitert aus 9 Metern an einer sensationellen Parade von Gästekeeper Ruddy!
Everton - Sunderland
52
Goooooooooooal!!!! EVERTON - Sunderland 1:0! Nachdem ein Schuss von Evertons Osman geblockt wird, kommt der Ball auf Umwegen zurück in den Strafraum der Black Cats. Auf links erkämpft sich GUEYE den Ball, findet keine Anspielstation und schließt selbst ab - sein Schuss aus spitzem Winkel ist unhaltbar für Mignolet im Tor von Sunderland.
Newcastle - Bolton
48
Die erste dicke Chance des zweiten Durchgangs hat aber Bolton! Marc Davies zieht in den Strafraum und sucht den Abschluss, doch Keeper Krul kann mit einer Fußabwehr klären.
Newcastle - Bolton
46
Und auch Newcastles Coach Alan Pardew hat ausgewechselt, Shane Ferguson ersetzt James Perch.
Tottenham - Norwich
46
Harry Reddknapp hat genug von der mangelhaften Offensive seiner Mannschaft. Adebayor kommt für den wirkungslosen Luis Saha in die Partie.
46
Anstoß zur zweiten Halbzeit in den drei frühen Spielen des Tages!
Halbzeit
45
Halbzeitpause in allen drei Stadien, in einer Viertelstunde geht es hier weiter!
Tottenham - Norwich
44
Tottenham muss zum ersten Mal wechseln. Für Younes Kaboul, der beim Gegentor sehr unglücklich aussah und sich in der Folge immer wieder den Oberschenkel hielt, kommt Ryan Nelsen in die Partie. Vielleicht kann der 34-jährige Neuseeländer die Abwehr der Spurs ja stabilisieren.
Tottenham - Norwich
41
Spektakulär - und es ist nicht der Favorit, der hier glänzt. Pilkington bringt einen guten Freistoß von links auf den langen Pfosten, und da kommt Holt zum Kopfball - den Friedel in höchster Not von der Linie kratzt. Es wäre wohl Abseits gewesen - aber die Spurs sollten mit dem 1:1 bisher zufrieden sein, mehr vom Spiel haben auf jeden Fall die Gäste.
Everton - Sunderland
39
Sunderlands Sessegnon scheitert mit einem guten Schuss aus 22 Metern, der das Tor knapp rechts verfehlt.
Newcastle - Bolton
38
Wesentlich beschaulicher geht es da in Newcastle zu. Beide Teams wollen zwar nach vorne spielen, aber sind in den meisten Fällen eher auf das Vermeiden von Fehlern bedacht als auf spektakuläre Angriffsspielzüge.
Tottenham - Norwich
35
Verschnaufpausen gibt es hier jetzt keine mehr. King reißt Holt im Strafraum zu Boden, und sämtliche Norwich-Spieler reklamieren Elfmeter - wohl auch zu Recht, das sah sehr unbeholfen aus vom Abwehrspieler der Spurs. Im Gegenzug kontern die Spurs, doch das auch nur bis zur Mittellinie. Denn dann ist der Ball schon wieder am Strafraum der Londoner, wo Ward aus spitzem Winkel an einer Glanzparade von Friedel scheitert!
Tottenham - Norwich
33
Gooooooooooooal!!!! TOTTENHAM - Norwich 1:1! Und das scheint den auf dem Feld stehenden Spielern einen Schwung gegeben zu haben! Livermore erobert den Ball glänzend im Mittelfeld gegen Pilkington und spielt den 40-Meter-Pass in die Gasse - DEFOE ist durch und kann das Spielgerät aus spitzem Winkel von halbrechts über den aus seinem Tor geeilten Keeper Ruddy lupfen.
Eine halbe Stunde ist gespielt, und bisher haben wir in den drei Stadien nur ein Tor zu sehen bekommen. Kein Wunder also, das zumindest Spurs-Coach Redknapp seine komplette Offensivabteilung zum Aufwärmen antreten lässt.
Tottenham - Norwich
30
Das ist das Spiel der Spurs. Modric sucht Bale auf links, der flankt sofort scharf und flach in den Fünfer - doch da rutscht Defoe um Zentimeter am Ball vorbei.
Tottenham - Norwich
28
Die Gäste spielen weiter munter nach vorne! Wieder ist es Pilkington, der mit einem Ball von links auf den langen Pfosten die Aufmerksamkeit von Friedel prüft - der Keeper kann zwar den Ball zur Ecke lenken, schimpft aber wie ein Rohrspatz mit seinen Vorderleuten.
Everton - Sunderland
27
Die Hausherren kommen immer besser ins Spiel. Gueye zieht über links in den Strafraum, lässt einen Gegenspieler aussteigen und passt an den Elfmeterpunkt - doch Pienaar vergibt die Chance kläglich.
Newcastle - Bolton
26
Papiss Cisse, am Wochenende noch Doppeltorschütze, hat die erste Gelegenheit für die Magpies - doch bevor Gefahr entstehen konnte, wurde bereits zu Unrecht auf Abseits entschieden.
Everton - Sunderland
24
Beim FC Everton ist die Lücke, die durch den Ausfall von Top-Stürmer NIkola Jelavic entstanden ist, klar zu erkennen. Eine Bindung vom Mittelfeld zum Sturm ist nach wie vor nicht ersichtlich.
Tottenham - Norwich
21
Weiterhin sind es zumeist die Gäste, die hier Angriffsbemühungen zeigen. Und das dürfte sich auch weiterhin lohnen, steht die sonst so solide Innenverteidigung der Spurs mit King und Kaboul doch heute auf äußerst wackeligen Beinen.
Newcastle - Bolton
19
Skurriles Bild in Newcastle, wo der Gast aus Bolton mittlerweile das Kommando übernommen hat. Newcastle beschränkt sich bisher einzig aufs Klären und Kontern.
Everton - Sunderland
18
Erste Gelbe Karte, in diesem Foul für Sunderlands Cattermole, der Fellaini unsanft von den Beinen geholt hatte.
Everton - Sunderland
17
Everton hat zwar mehr vom Ball und vom Spiel, doch Chancen sind hier bisher noch Mangelware. Aber Sunderland hat sich in den letzten Monaten eben auch zu einer defensiv stabilen Mannschaft entwickelt.
Tottenham - Norwich
13
Goooooooooooooal!!! Tottenham - NORWICH 0:1! Was für ein Kuddelmuddel bei den Spurs! PILKINGTON geht in Richtung des Strafraums, nachdem Kaboul ihm den Ball aufgelegt hat. Dort ist King viel zu passiv und lässt Pilkington vorbei, Walker will zwar klären, schießt aber Kollege King an - und Pilkington kann den Ball aus 8 Metern ohne Mühe ins Tor schieben.
Tottenham - Norwich
10
Tottenham gibt die Richtung vor, doch abgesehen von einem schwachen Schuss von Saha, den Norwichs Keeper Ruddy ohne Probleme fangen. Am anderen Ende hätte ein unbedachter Rückpass von King für Aufregung sorgen können, doch Brad Friedel, 40-jähriger Keeper der Spurs, kann den Ball routiniert mit dem Fuß klären.
Everton - Sunderland
8
Und auch in Liverpool lässt sich das Spiel ruhig an. Everton kommt durch James McFadden zur ersten Chance, doch der Schuss wird von einem Verteidiger geblockt.
Newcastle - Bolton
6
Wie zu erwarten war, spielt Newcastle von Beginn an munter nach vorne. Doch Bolton will sich hier heute natürlich auf keinen Fall abschießen lassen und steht zunächst mit 8 mann am eigenen Sechzehner.
Tottenham - Norwich
3
Bereits nach drei Minuten fordern die Fans ihre Lieblinge - die Aufstellung von Coach redknapp lässt aber auch einiges zu wünschen übrig. Mit Adebayor und van der Vaart sitzen zwei der besten Torschützen nur auf der Bank, Defensivkraft William Gallas steht überhaupt nicht im Kader.
Alle Spiele
1
Anstoß in den drei Stadien - im Goodison Park zu Evertopn, an der White Hart Lane in London und in der Sport Direct Arena - dem ehemaligen St. James Park - rollt der Ball.
Tottenham - Norwich
Vor allem das 0:0 vom Samstag gegen Sunderland hat die gute Laune im Lager der Spurs nicht unbedingt gefördert. Tottenham steht also heute unter besonderem Druck - zumal die Konkurrenz aus Newcastle und Chelsea heute ja auch spielt.
Tottenham - Norwich
Prekärer ist da schon die Lage bei den Spurs. Sah es im Winter noch so aus, als könne Tottenham vielleicht sogar in den Titelkampf der beiden Teams aus Manchester eingreifen, hat die Unruhe um den eventuell scheidenden Coach Harry Redknapp die Mannschaft wochenlang scheinbar stark verunsichert und zu einer Serie von ungenügenden Resultaten geführt. Nur noch drei Punkte Rückstand auf Chelsea und Newcastle auf den Plätzen fünf und sechs, zwei Punkte hinter dem Lokalrivalen Arsenal - fest mit der Champions League zu planen wäre in Nord-London wohl momentan vermessen.
Tottenham - Norwich
Ein weiteres Überraschungsteam ist der Aufsteiger aus Norwich. Hatten die Experten den Canaries einen Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag prognostiziert, steht man mittlerweile 12 Punkte vor den Abstiegsrängen und darf bereits seit längerem für eine weitere Saison im Oberhaus planen.
Newcastle - Bolton
Doch auch für die Wanderers geht es um viel. Nach der 0:3-Heimniederlage gegen Fulham steht man einmal mehr nur einen Punkt vor den Abstiegsrängen, und das schwere Restprogramm spricht nicht unbedingt für die Trotters im Gegensatz zur Konkurrenz.
Newcastle - Bolton
Newcastle gilt, nicht nur wegen des exzellenten Sturmduos Demba Ba und Papiss Cisse, als die Überraschung der Saison. Mit 56 Punkten gleichauf mit dem FC Chelsea konnten die letzten vier Spiele alle gewonnen werden - mit einem Sieg heute würde man die längste Siegesserie der letzten 7 Jahre aufstellen können.
Everton - Sunderland
Und auch für die Toffees läuft die Saison seit einigen Wochen in sehr ruhigem Fahrwasser - man steht auf Platz sieben, allerdings mit 12 Punkten Rückstand auf das davor platzierte Newcastle - und die Konzentration gilt wesentlich mehr dem Pokal-Halbfinale gegen den Lokalrivalen Liverpool als dem endgültigen Abschneiden in der Liga. Beide Teams bestritten ihre letzten Spiele am Samstag, wobei die Black Cats mit ihrem Unentschieden gegen Tottenham sicher sehr viel mehr zufrieden waren als die Toffees mit ihrem 2:2 gegen Norwich.
Everton - Sunderland
Im ersten Spiel treffen mit Sunderland und Everton zwei Teams aufeinander, die in der Liga abgesehen von einer Platzierung im Mittelfeld nicht mehr viel erreichen können. Sunderland, in der ersten Saisonhälfte noch in höchster Abstiegsgefahr, hat sich unter dem neuen Coach Martin O'Neill aus dem Keller gekämpft und steht mittlerweile auf Rang neun.
vor Beginn
Fünf Partien finden heute statt, drei davon ab 15.00 Uhr. Dabei geht es ums internationale Geschäft, den Abstiegskampf - und natürlich gibt es auch ein typisch englisches Derby.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Konferenz des 33. Spieltages.
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.