Damit möchte ich mich verabschieden. Danke für Ihre Aufmerksamkeit; auf Wiedersehen!
Fazit
Nicht nur das Ergebnis und dessen Höhe, sondern auch der Umstand, dass es hochverdient ist, überraschen beim Spiel Newcastle - Manchester United. Rund 20 Minuten lang waren die Gäste das bessere Team, ehe Newcastle stärker wurde, das Spiel offen gestaltete und schließlich in Führung ging. Nach dem verdienten 2:0 rannte Manchester an, kam aber nur zu einer wirklich guten Chance, weil die Gastgeber stark verteidigten. Newcastle nähert sich so Rang sechs, während Manchester hinter Stadtrivale City zurückfällt. Beim Parallelspiel ereignete sich Kurioses, als Keeper Howard aus der eigenen Hälfte traf - dem Wind sei dank - und Bolton das Spiel drehte und so den letzten Platz verlässt.
Abpfiff
Beide Spiele sind durch!
Everton - Bolton
90
Letzte Szene des Spiels: Leighton Baines mit seinem Linken - an die Latte! Der Ball prallt ins Feld zurück, wird dann geklärt. Entsetzte Blicke auf den Rängen.
Newcastle - ManUtd
90
Tor! NEWCASTLE UNITED - Manchester United 3:0! Wieder ist Tim Krul Ausgangspunkt eines Treffers. Wieder schlägt er den Ball weit, weit nach vorne; im eigenen Strafraum will Phil JONES klären, stellt sich dabei aber an wie ein Kind, das zum ersten Mal kickt: Er bückt sich, will mit dem Kopf zum Ball, obwohl ihm dieser auf Hüfthöhe entgegenspringt; fast zwangsläufig erwischt er ihn nicht, befördert ihn stattdessen ins eigene Tor. Gute Nacht, Man United.
Newcastle - ManUtd
86
Coloccini verschätzt sich bei einem langen Ball; Chicharito ist frei durch, aber nicht schneller als Tim Krul, der einen Satz nach vorne macht und das Leder unter sich begräbt.
Everton - Bolton
86
Auch im Parallelspiel sieht es nicht danach aus, als könne das zurückliegende Team nochmal treffen. Seit dem Ausgleich läuft kaum mehr etwas bei Everton.
Newcastle - ManUtd
84
Viele Fehlpässe im Spiel nach vorne, vor allem von Nani. Hier geht nichts mehr für Manchester.
Newcastle - ManUtd
80
Damit ist in Liverpool deutlich mehr los als in Newcastle, wo Manchester weiterhin nichts einfällt, was die Abwehr der Magpies ernsthaft in Bedrängnis bringen könnte. Roberto Mancini hat schon den Moet geöffnet.
Everton - Bolton
80
Um ein Haar die Antwort der Toffees, doch Sahas Kopfball streicht knapp über die Latte.
Everton - Bolton
78
Tor! FC Everton - BOLTON WANDERERS 1:2! Nach einer Flanke von Eagles kann Gary CAHILL aus kurzer Distanz das Spiel drehen! Damit verlässt Bolton für den Moment den letzten Tabellenplatz.
Newcastle - ManUtd
75
Wayne Rooney schaut zunächst irritiert, als verstünde er nicht, was ihm angedeutet wird. Dann schüttelt er fast unmerklich den Kopf und trottet zur Seitenlinie. Er wird ausgewechselt. Es kommt nach langer Verletzungspause Anderson. Vor wenigen Minuten war bereits Chicharito für Park Ji-Sung eingewechselt worden.
Newcastle - ManUtd
73
Kompliment an die Verteidigung der Magpies, die wirklich souverän steht, die Räume eng macht und viele Zweikämpfe gewinnt.
Everton - Bolton
68
Tor! FC Everton - BOLTON WANDERERS 1:1! Einzelaktion von David N'GOG, der für den Tabellenletzten ausgleicht.
Newcastle - ManUtd
68
Manchester rennt weiter an, schafft es aber nicht, klare Chancen zu kreieren. Zudem schaffen es Shola Ameobi und Ba immer wieder, Bälle zu halten, das eigene Spiel zu entlasten.
Everton - Bolton
63
Tor! FC EVERTON - Bolton Wanderers 1:0! Bas Kunstschuss, Cabayes wundervoller Freistoß - sie beide stellt das Tor im Goodison Park in den Schatten; hier ist gerade etwas historisches Geschehen: Tim HOWARD, ja, Howard, der Keeper der Toffees, hat gerade ein Tor erzielt! Aus der eigenen Hälfte drischt er den Ball weit nach vorne; einmal tippt das Leder auf, ehe es vom Wind über Boltons Torwart Bogdan hinweg ins Netz getragen wird. Ich beschrieb ja vorhin bereits den unberechenbaren Wind in Liverpool ...
Everton - Bolton
62
Das ist natürlich bitter für die Toffees: Der eingewechselte Jack Rodwell muss verletzt vom Feld, wird durch Tim Cahill ersetzt. Der dritte verletzungsbedingte Wechsel also.
Newcastle - ManUtd
60
Die Chance scheint der Weckruf für Man United gewesen zu sein. Die Red Devils schmeißen alles nach vorne, erzeugen riesigen Druck.
Newcastle - ManUtd
59
Und dann das: Flanke Nani von rechts, Welback verlängert mit dem Absatz an den Fünfer, Rooney steht dort goldrichtig, hält den Fuß hin, überwindet Krul - nicht aber Simpson, der auf der Linie steht und den Ball von dieser kratzt. Unfassbar!
Newcastle - ManUtd
57
Danny Welbeck für Dimitar Berbatov. Der war heute unsichtbar.
Everton - Bolton
57
Schon in Newcastle ist es windig; im Goodison Park dagegen wäre "windig" als Beschreibung unzureichend. Kaum ein hoher Ball landet dort, wo er soll .
Newcastle - ManUtd
54
Newcastle macht Druck, drängt auf das 3:0 gegen taumelnde Gäste, die vor allem Demba Ba nicht in Griff kriegen.
Everton - Bolton
53
Zweiter Wechsel bei Everton, und auch der scheint verletzungsbedingt; Osman läuft nicht rund, als er vom Platz geht. Es kommt Magaye Gueye.
Everton - Bolton
50
Bolton mal mit einem Entlastungsangriff: Mark Davies prüft Tim Howard, und der besteht locker.
Newcastle - ManUtd
47
Tor! NEWCASTLE UNITED - Manchester United 2:0! Von wegen Taylor, Yohan CABAYE tritt an und zirkelt den Ball über die Mauer an die Unterkante der Latte, von wo aus der Ball hinter die Linie prallt. Vielleicht hätte Lindegaard den abwehren können. Jedenfalls ein wunderschöner Freistoß.
Newcastle - ManUtd
46
Demba Ba legt sich den Ball an Jones vorbei, zieht gen Strafraum und wird zu Boden gestoßen. Nur Gelb, weil noch keine Torgefahr bestand. Aber: Gute Freistoßposition für Taylor ...
Wiederanpfiff
46
Weiter geht's in beiden Stadien.
Halbzeit
Pause! Verdiente Führung in Newcastle, wo die Magpies gedanklich frischer als Manchester wirken und von einem Kunstschuss Demba Bas profitierten. Im anderen Spiel ist Everton das bessere Team, doch Bolton hält zur Halbzeit noch das Unentschieden.
Newcastle - ManUtd
45
Demba Ba hat dank seines aktuellen Laufs so dermaßen viel Selbstvertrauen, dass er hier einfach mal aus 35 Metern draufhält. Lindegaard fängt den Aufsetzer aber sicher ab.
Everton - Bolton
44
Zweikampf zwischen Donovan und Ricketts im Sechzehner der Wanderers; Donovan fällt, doch der Elfmeterpfiff bleibt aus. Obwohl durchaus Kontakt vorlag, geht die Entscheidung von Referee Phil Dowd wohl in Ordnung.
Newcastle - ManUtd
42
Freistoß Ryan Taylor; aus zentraler Position läuft er rund 23 Meter vor dem Tor an, zirkelt den Ball aber über den Kasten von Lindegaard.
Everton - Bolton
41
Vorzeitiges Aus für Phil Jagielka. Der Verteidiger hatte sich bei einem Duell mit N'Gog verletzt, muss nun runter. Für ihn kommt Jack Rodwell. Ziemliche Schwächung für die Toffees.
Newcastle - ManUtd
38
Von einer Trotzreaktion Man Uniteds keine Spur. Über Ansätze kommen die Gäste nicht hinaus. Die Citizens reiben sich schon die Hände.
Everton - Bolton
34
Everton macht mittlerweile richtig Druck, verbucht viele Standard, versucht es viel über die Außen. Noch hält Bolton das Remis.
Newcastle - ManUtd
33
Tor! NEWCASTLE UNITED - Manchester United 1:0! Abschlag Krul; ganz weit tritt er den Ball nach vorne, wo Shola Ameobi per Schulter glücklich in Richtung Demba BA verlängert. Der schaltet schneller als Ferdinand und nimmt das Leder volley; aus der Drehung schießt er links oben ein - wunderbar!
Newcastle - ManUtd
30
Vergessen Sie, was ich in der Anfangsphase schrieb, von wegen "Manchester dominiert". Das Spiel ist ausgeglichen, mindestens.
Newcastle - ManUtd
27
Ba fädelt im Duell mit Ferdinand ein, fordert dann im Sitzen einen Strafstoß. Völlig richtig, dass Referee Howard Webb hier weiterspielen lässt.
Everton - Bolton
26
Everton ist das insgesamt etwas bessere Team, wirkt hinten aber nicht total sattelfest. Wirklich aufregend wird es allerdings selten.
Newcastle - ManUtd
22
Bester Spielzug der Partie: Von hinten heraus kombinieren sich die Gäste über vier, fünf Stationen nach vorne, bis Nani den Ball in die Tiefe passt. Dort steht Rooney ziemlich frei, doch bei der Annahme verspringt ihm das Leder, sodass es Krul aufsammeln darf.
Everton - Bolton
19
Nach einer Petrov-Ecke kommt N'Gog zum Kopfball - Tim Howard reißt den Arm hoch und wehrt so zu einer weiteren Ecke ab, die dann aber nichts einbringt.
Everton - Bolton
17
Landon Donovan ist bislang auffälligster Akteur auf dem Platz. Vor wenigen Augenblicken bediente er Stracqualursi mit einer feinen Flanke, die dieser aber nicht verwerten konnte.
Newcastle - ManUtd
15
Evra von links mit der Flanke, sieht harmlos aus, wie Berbatov den Ball per Stirn in Richtung Tormitte befördert, doch als das Leder abgefälscht wird, wird es brenzlig; Krul hat Glück, dass der Ball an den Pfosten klatscht, er selbst wäre da nicht mehr rangekommen.
Everton - Bolton
12
Erste Gelbe des Abends: David N'Gog wird für sein rustikales Zweikampfverhalten gegen Distin verwarnt.
Newcastle - ManUtd
11
3:1! Evra tankt sich halblinks nach vorne durch, legt dann vor dem Strafraum zu Nani quer, der ganz frei aus 20 Metern zum Schuss kommt, aber direkt auf Krul zielt. Der hat den Ball im Nachfassen sicher.
Newcastle - ManUtd
10
Torschussverhältnis mittlerweile 3:0 für Newcastle ...
Everton - Bolton
7
Die ersten beiden Torschüsse des Spiels gehen je auf das Konto des Tabellenletzten, doch sowohl Eagles als auch N'Gog sorgen nicht ernsthaft für Gefahr.
Newcastle - ManUtd
5
Erste richtig gute Chance der Partie - und die gehört den Gastgebern! Simpson flankt in die Mitte, Ba steht völlig frei, holt aus - und tritt am Leder vorbei ins Leere! Luftloch statt 1:0! Kurz darauf hält Lindegaard, heute mal wieder anstatt De Gea im Tor, einen Canaye-Schuss fest.
Newcastle - ManUtd
4
Schnell wird klar, wie das Spiel hier laufen wird: Manchester gibt den Ton an; das heißt, die Gäste verbuchen viel Ballbesitz, drängen nach vorne, während Newcastle auf schnelles Umschalten setzt.
Anpfiff
1
In beiden Stadien rollt der Ball.
Newcastle - ManUtd
In Newcastle richten sich die Augen vor allem auf Wayne Rooney. Aus disziplinarischen Gründen stand dieser gegen Blackburn nicht im Kader; heute beginnt er wieder von Anfang an. Mal schauen, wer sich heute besser in Szene setzt - Rooney oder Demba Ba.
Everton - Bolton
Bei den Toffees feiert Landon Donovan sein Debüt - oder sollte ich sagen: Comeback? Der ehemalige Leverkusener und Münchner gehört eigentlich Los Angeles Galaxy, wurde aber just an Everton verliehen. Bereits 2010 spielte er leihweise für die Toffees, erzielte damals zwei Tore in zehn Einsätzen. Bei den Wanderers sitzt Ivan Klasnic nur auf der Bank; für ihn stürmt Chris Eagles.
Everton - Bolton
Everton hat im Grunde leichtes Spiel mit Schlusslicht Bolton, das gerade mal 13 Punkte aus 19 Spielen gesammelt hat. Fast traditionell schlägt sich Everton jedoch gut gegen große Gegner, um gegen vermeintlich kleine zu patzen.
Newcastle - ManUtd
Newcastle begann die Saison überraschend gut, ließ zuletzt aber deutlich nach. Fünf der vergangenen acht Spiele gingen verloren, ebenso der Anschluss an die vorderen Tabellenplätze. Und gegen die Mannschaft von Sir Alex Ferguson sahen die Magpies in der Vergangenheit schlecht aus. Seit nunmehr 18 direkten Duellen warten sie auf einen Sieg.
Newcastle - ManUtd
Das etwas spannendere Spiel findet in Newcastle statt. Dort versucht Manchester United zum Stadtrivalen, Man City, aufzuschließen. Die Citizens gewannen gestern gegen Liverpool (3:0) und liegen mit drei Zählern Vorsprung auf Man United auf Rang eins. Die Red Devils müssen also gewinnen, um mit City gleichzuziehen. Zumal nach dem unerwarteten 2:3 gegen Blackburn Wiedergutmachung betrieben werden muss.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Konferenz des 20. Spieltages. Heute stehen zwei Partien auf dem Programm: Der FC Everton empfängt die Bolton Wanderers und Manchester United tritt in Newcastle an.
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.