Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute und wünschen noch einen schönen Abend sowie eine gute Nacht. Bis zum nächsten Mal - LIVE bei uns!
Die Favoritenrollen für die Rückspiele sind in drei Fällen klar verteilt: Benfica Lissabon, der FC Porto und der FC Villareal gehen nach klaren Heimsiegen mit damit einer guten Ausgangsbasis in das nächste Spiel - das jeweilige Gegentor durch den Gast ist ob der Deutlichkeit der Triumphe wohl hinnehmbar. Sporting Braga hingegen holte in Kiew ein Remis und darf am kommenden Donnerstag daheim um den Einzug ins Halbfinale spielen.
Abpfiff
90
Schluss! Die Spiele sind beendet.
Benfica - Eindhoven
90
Tor! BENFICA - Eindhoven 4:1 - Maxi wird nicht aufgehalten als er über rechts auf das Tor zu geht, sieht den ebenfalls ungedeckten Javier SAVIOLA und vollstreckt umgehend.
Porto - Spartak
90
Tor! PORTO - Spartak Moskau 5:1 - Mit einem Kopfball aus wenigen Metern trifft FALCAO heute das dritte mal in des Gegners Netz - in der Nachspielzeit.
Villareal - Twente
90
Tor! Villareal - TWENTE 5:1 - Marc JANKO besorgt etwas Ergebniskosmetik per Kopfball.
Benfica - Eindhoven
90
Der heute nicht so erfolgreiche Oscar Cardozo bekommt etwas zeitiger seinen Feierabend - Menezes im Gegenzug seinen Kurzeinsatz.
Kiew - Braga
86
Man scheint auf beiden Seiten entschlossen, das Remis über die Zeit zu bringen. Ob sich das für Kiev in Braga auszahlen wird, bleibt abzuwarten - die Portugiesen waren zuletzt sehr heimstark.
Porto - Spartak
84
Tor! PORTO - Spartak Moskau 4:1 - Rodriguez mit dem schnellen Sprint über links und der perfekten Flanke vor das Tor für FALCAO, der per Direktabnahme verwandelt.
Villareal - Twente
81
Tor! VILLAREAL - Twente 5:0 - Die Abwehr der Niederländer stets zu weit weg vom Gegner und so kann Rossi den Kollegen NILMAR bedienen, der lässt Douglas kurz hinter der Strafraumgrenze ins Leere laufen und schließt ab.
Benfica - Eindhoven
80
Tor! Benfica - EINDHOVEN 3:1 - Hier bringt der Joker wieder etwas Spannung. Der eben erst für Marcus Berg eingewechselte Zakaria LABYAD ist zur Stelle als Roberto nach einer Flanke von links eine Unsicherheit zeigte und haut den Ball in den Kasten.
Kiew - Braga
78
Bislang hat sich Braga noch keinen zählbaren Vorteil aus der personellen Überlegenheit ziehen können, aber man wird etwas zielstrebiger.
Villareal - Twente
76
Twente scheint fast erstarrt ob des deutlichen Rückstands, doch wenn im Rückspiel noch die Wende her soll, dann wäre das eine oder andere Auswärtstor nichts, was man meiden sollte.
Villareal - Twente
71
Nach kernigem Foul von Janko muss Gonzalo ausgewechselt werden - Capdevilla ersetzt den Kapitän.
Porto - Spartak
71
Tor! Porto - SPARTAK MOSKAU 3:1 - Die Gäste antworten aber mit Fortune und Entschlossenheit. Ein Querschläger kommt rechts in den Strafraum auf Kyrill KOMBAROV und der lässt Helton aus wenigen Metern keine Abwehrchance.
Porto - Spartak
70
Tor! PORTO - Spartak Moskau 3:0 - Auch hier wird es deutlich! Nach Eckball von links ist der aufgerückte Verteidiger MAICON per Kopf zur Stelle.
Benfica - Eindhoven
69
Gelbe Karte gegen Eindhovens Pieters, der damit im Rückspiel aussetzen muss - ebenso übrigens Engelaar.
Porto - Spartak
65
Tor! PORTO - Spartak Moskau 2:0 - Welch ein Hammer von Silvestre VARELA, der einen Ball mittig volley nimmt und sofort rechts in die Maschen haut.
Kiew - Braga
61
Platzverweis gegen Andrey Shevchenko! Der frühere Weltstar sieht seine zweite Gelbe Karte, weil er trotz Abseitspfiff, den er nicht gehört haben will, eingeschossen hat.
Porto - Spartak
60
Freistoß für die Hausherren, halbrechts wenige Meter vor dem Strafraum - Hulk zieht ab und zirkelt das Leder an die Latte und so springt es zurück ins Feld, doch Keeper Dykan hat es dann im Nachfassen.
Villareal - Twente
55
Tor! VILLAREAL - Twente 4:0 - Fußball kann so einfach sein. Giuseppe ROSSI geht mit dem Ball am Fuß auf den Sechszehner zu, wird nicht angegriffen und schließt dann aus 18 Metern mit einer bemerkenswerten Leichtigkeit ab.
Kiew - Braga
53
Die Hausherren nun etwas offensiver mit Andrey Shevchenko, der für Kravets gekommen ist und nun gleich Gelb nach Foul an Miguel Garcia kassiert.
Benfica - Eindhoven
52
Tor! BENFICA - Eindhoven 3:0 - Eduardo SALVIO mit einer feinen Einzelleistung und dem Weg in den Strafraum - Pieters und Marcelo passierend - und dann schießt er am chancelosen Isaksson vorbei ein.
Porto - Spartak
49
Der FC Porto nun einmal über die linke Bahn und die Hausherren lassen sich auch von McGeady nicht aufhalten, bringen die Kugel aber nicht auf das Tor.
2. HZ
46
Die Mannschaften sind zurück auf den Plätzen. Es geht weiter!
Pause
Die erste Halbzeit gehört den Teams von der iberischen Halbinsel, wäre da nicht das Unentschieden in Kiev, doch davon abgesehen liegen die Mannschaften aus Portugal und Spanien vorne - in Villareal sogar ausgesprochen deutlich.
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeit, die Spieler verlassen die Plätze. Wir sind gleich zurück!
Villareal - Twente
45
Tor! VILLAREAL - Twente 3:0 - Langsam wird es deutlich! In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs nimmt NILMAR die Einladung der unsortierten Twente-Abwehr an und bringt den Ball im Tor unter.
Benfica - Eindhoven
45
Tor! BENFICA - Eindhoven 2:0 - Auch hier legt der Gastgeber noch vor der Pause einen drauf - Eduardo SALVIO trifft.
Villareal - Twente
43
Tor! VILLAREAL - Twente 2:0 - Schneller Vorstoß aus dem Mittelfeld Borja VALERO, der von links auf den Kasten zugegt und dann aus zwölf Metern ins lange Eck schießt.
Kiew - Braga
43
Starke Reaktion von Kiews Artur - der Keeper wehrt einen Kopfball von Kravets über die Querlatte.
Porto - Spartak
38
Tor! PORTO - Spartak Moskau 1:0 - Und nun liegt auch der portugiesische Meister vorne. FALCAO netzt am rechten Pfosten ein.
Benfica - Eindhoven
37
Tor! BENFICA - Eindhoven 1:0 - Javier Saviola flankt von rechts zu Pablo AIMAR und der bringt den Ball im zweiten Versuch über die Linie.
Porto - Spartak
36
Portos Torjäger Hulk setzt sich nachdrücklich durch vor dem Tor der Hausherren, doch kommt der Toptorjäger der Hausherren nicht an das Spielgerät.
Benfica - Eindhoven
33
Es waren schon rund zwei Meter, die Cardozo im Abseits stand, doch jubelt er kurz, als er das Spielgerät am linken Pfosten stehend durch die Schlussmanns Beine über die Linie brachte.
Villareal - Twente
32
Der Österreicher Marc Janko ersetzt beim FC Twente Enschede den verletzten Kollegen de Jong.
Benfica - Eindhoven
30
Satter Fernschuss von Oscar Cardozo von außerhalb des Strafraums - Isaksson springt in die rechte Ecke und kann zur Ecke klären - diese bleibt ereignislos.
Kiew - Braga
26
Sporting versucht sich nun vermehrt in der Offensive, auch um Dynamo vom eigenen Tor fernzuhalten - kommen die Ukrainer nach vorne, schwimmt die Abwehr der Portugiesen.
Villareal - Twente
22
Tor! VILLAREAL - Twente 1:0 - Eckball für die Spanier von links durch Valero, am ersten Pfosten verlängert Catala auf Carlos MARCHENA und der bringt die Hausherren per Kopfball aus zwei Metern in Front.
Porto - Spartak
19
Wenngleich Porto von Beginn in die Favoritenrolle geschoben wurden, ist das Spiel der Russen aktuell mehr als gefällig. Torraumszenen sind allerdings hüben wie drüben knapp bemessen.
Benfica - Eindhoven
17
Nach ausgeglichenem Beginn hat sich Lissabon ein leichtes Übergewicht erarbeiten können ohne allerdings Eindhoven wirklich zu dominieren. Die Niederländer versuchen mit defensivem Spiel wieder etwas an Sicherheit zu gewinnen.
Kiew - Braga
14
Tor! Kiew - BRAGA 1:1 - Der Ausgleichstreffer nach Eckball von rechts durch Kiews GUSEV, der das Leder beim Klärungsversuch aus kurzer Distanz ins eigene Tor spitzelt.
Villareal - Twente
10
Die Anfangsphase des Spiels gehört dem niederländischen Meister, der nach dem Liga-Sieg gegen Eindhoven durchaus mit breiter Brust hier aufspielt - Luuk de Jong versucht es über rechts, aber diesmal ist Musacchio vor ihm am Ball.
Kiew - Braga
6
Tor! KIEW - Braga 1:0 - Frühe Fühung der Ukrainer. Von rechts schlägt Gusev eine gute Flanke vor das Tor der Gäste, am zweiten Pfosten kommt Andrej YARMOLENKO vor Kaka an die Kugel und nickt ein.
Benfica - Eindhoven
3
Da sah PSV-Keeper Isaksson aber nicht so gut aus. Am Fünfer versucht sich der Schwede das Leder nach Eckball zu schnappen, rennt aber nur den Kollegen Engelaar um und kann erst durchatmen als er realisiert, dass kein Portugiese an die Kugel gekommen ist.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die Spiele in diesem Augenblick an. Los geht es!
vor Beginn
Fernab der Iberischen Halbinsel findet das vierte Spiel des Abends im Walerij-Lobanowskyj-Stadion statt zwischen Dynamo Kiew und Sporting Braga. Beide Mannschaften haben auf dem Weg ins Viertelfinal namhafte Gegner bezwungen - Kiev setzte sich nach der Gruppenphase gegen Besiktas und Manchester City durch, Braga ließ Lech Posen und den FC Liverpool hinter sich. Da der Meistertitel daheim für Kiev kaum noch vorstellbar und für Braga unmöglich ist, wird sich heute kaum einer schonen.
vor Beginn
An Selbstvertrauen fehlt es Villareals Coach Juan Carlos Garrido vor dem Spiel gegen Twente Enschede gewiss nicht. Vor dem Spiel erläutert er, dass man stark genug sei, den Pokal zu holen, schließlich habe er das Maximum von seinen Spielern gefordert. So ganz in die Rolle des Underdogs mag sich Twente derweil nicht fügen - in der Tat habe das gelbe U-Boot mit Giuseppe Rossi und Nilmar sehr starke Stürmer, doch man müsse vor Niemandem Angst haben, so zum Beispiel Twentes Innenverteidiger Douglas.
vor Beginn
Benfica Lissabon kann den Titel in der heimischen Liga nciht mehr verteidigen und dank eines komfortablen Vorsprungs aus den Dritten aus Braga kann man sich nun voll auf Europa konzentrieren während der heutige Gast PSV Eindhoven auch in der Eredivisie noch alle Chancen hat, steht man doch nur zwei Zähler hinter Meister Enschede. Die Niederländer versuchen heute besonders in der Offensive ihr Glück, wie Fred Rutten erläutert, allerdings fehlt Ola Toivonen verletzt - es kommt also sehr auf die HSV-Leihgabe Marcus Berg an.
vor Beginn
Bereits an diesem Wochenende - fünf Spieltage vor Schluss - wurde der FC Porto in der heimischen Liga ungeschlagen Meister während der heutige Gegner aus der russischen Hauptstadt nach drei Spielen in der Premier Liga nur Platz 14 von 16 einnimmt. Nicht nur aus diesem Grunde stapelt Spartak-Trainer Waleri Karpin tief: "Porto hat keine Schwachpunkte, wir sind Außenseiter." Vielleicht hofft der frühere Nationalspieler ja doch darauf, dass Portos Feierlichkeiten die Vorbereitungen nachhaltig störten.
vor Beginn
"Bem vindo" zum fast portugiesischen Europapokal-Abend. Drei der letzten acht Teams in der Europa League kommen aus dem Staat im Westen der iberischen Halbinsel, ein weiteres, nämlich Villareal, aus Spanien. Es ist davon abgesehen ohnehin ein recht exklusiver Club, denn auch die Niederlande sind mit zwei vereinen, nämlich Twente und Eindhoven, vertreten. Spartak Moskau und Dynamo Kiev komplettieren das Feld.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der Europa League zu den Hinspielen des Viertelfinales.