Damit endet ein sehr langer Fußball-Tag in den Stadien Europas. Wir verabschieden uns und wünschen eine angenehme Nacht.
Fazit
Doch noch viel Trubel zum Schluss. So halten sich Freud und Leid in der Schweiz die Waage, YB siegt, der FCB verliert. Auch sonst nur knappe SIege, so von ZSKA und Porto, dafür aber auswärts. Remis gibt es in Lille, Prag und Glasgow. Das verspricht für die Rückspiele in einer Woche viel Spannung.
Abpfiff
90
Dann aber sind alle Spiele beendet.
YB - Zenit
90
Tor! YOUNG BOYS BERN - Zenit St. Petersburg 2:1 - Andersherum läuft das Spiel im Stade de Suisse, die Gastgeber lagen zurück und jubeln nun über den Siegtreffer von Emmanuel MAYUKA, auch er erst in der zweiten Halbzeit gekommen.
Basel - Spartak
90
Tor! FC Basel - SPARTAK MOSKAU 2:3 - Auch hier trifft ein eingetauschter Spieler, Jano ANANIDZE drischt einen kurz abgelegten Freistoß an den Innenpfosten, Spartak hat das Spiel komplett gedreht.
Rangers - Sporting
89
Tor! Glasgow Rangers - SPORTING LISSABON 1:1 - Gutes Händchen von Sporting-Coach Paulo Sergio, Einwechselspieler Matias FERNANDEZ köpft den Ausgleich.
Sparta - Liverpool
88
Das letzte Spiel ohne Tor findet weiterhin in Prag statt, so scheint es das vierte 0:0 in Folge für die Gäste in einem Europacup-Auswärtsspiel geben.
Sevilla - Porto
85
Tor! FC Sevilla - FC PORTO 1:2 - Unordnung im Aufbauspiel der Gastgeber, so können die Portugiesen kontern, der eingewechselte Fredy GUARIN bringt Porto wieder nach vorn.
Lille - PSV
84
Tor! OSC Lille - PSV EINDHOVEN 2:2 - Ganz bitterer Verlauf für OSC, denn nun ist es Ola TOIVONEN selber, der sich bis in den Strafraum durchtankt und den Ausgleich erzwingt.
Lille - PSV
83
Tor! OSC Lille - PSV EINDHOVEN 2:1 - Der etwas unverdiente Anschlusstreffer, erst klatscht ein Lupfer von Toivonen an die Latte, dann steht Wilfred BOUMA goldrichtig und schiebt ein.
Basel - Spartak
77
Da hat der Schiedsrichter eine Tätlichkeit von Shaqiri gegen Makeev gesehen und hat damit Recht, klarer Ellenbogenschlag, damit sind die Basler nur noch zu zehnt.
Sparta - Liverpool
75
Die Reds tun sich schwer, kommen selten einmal vor das Tor der Gastgeber. Aber auch Spartas Torchancen sind eher spärlich, so dass es folgerichtig noch immer 0:0 steht.
Basel - Spartak
70
Tor! FC Basel - SPARTAK MOSKAU 2:2 - Da hat die Innenverteidigung des FCB nicht aufgepasst, so hat Artem DZYUBA Zeit und Platz den Ball zum Ausgleich ins Tor zu befördern.
YB - Zenit
69
Die Russen müssen zu zehnt weitermachen, der erst kurz vor der Pause eingewechselte Bystrov sieht seine zweite Gelbe Karte.
Rangers - Sporting
67
Tor! GLASGOW RANGERS - Sporting Lissabon 1:0 - Auch hier bringt ein Kopfball den Erfolg, Steven WHITTAKER mit einem wuchtigen Ball, Rui Patricio reißt vergeblich die Arme hoch.
Sevilla - Porto
65
Tor! FC SEVILLA - FC Porto 1:1 - Einen Freistoß des Ex-Schalkers Rakitic verlängert Frederic KANOUTÉ per Kopf zum Ausgleich ins Tor.
Basel - Spartak
61
Tor! FC Basel - SPARTAK MOSKAU 2:1 - Alles wieder offen, mit einem schönen Schlenzer neben den Pfosten bringt Dmitri KOMBAROV sein Team wieder heran.
Sevilla - Porto
58
Tor! FC Sevilla - FC PORTO 0:1 - Nun aber zum Sportlichen, einen Freistoß von Rodriguez verlängert ROLANDO mit dem ganz langen Bein ins Tor.
Sevilla - Porto
51
Nach einer Rudelbildung dauert es minutenlang, bis Schiedsrichter Thomson alles wieder sortiert hat. Am Ende springen drei Verwarnungen heraus gegen Caceres, Perotti und Portos Moutinho. Souveräne Spielleitung sieht anders aus.
YB - Zenit
46
Tor! YOUNG BOYS BERN - Zenit St. Petersburg 1:1 - Perfekter Start der Berner in die zweite Hälfte, Nenad LULIC zieht einfach mal das Tempo an, dringt in den Strafraum ein und lupft den Ball dann elegant über Malafeev hinweg ins Netz.
zweite Halbzeit
46
Weiter gehts in die letzte Runde an diesem Abend.
Pause
Die Torausbeute ist noch etwas mager, nur sechs Treffer in sieben Spielen. Gleich doppelt haben dabei die Kicker aus Basel und Lille hingelangt, die sich so eine vorerst beruhigende Führung erspielt haben. Vorne liegen auch die Auswärtsteams von Zenit und ZSKA, in Sevilla, Prag und Glasgow steht es noch 0:0. Luft nach oben wäre also reichlich vorhanden.
Pause
45
Zeit zum Abkühlen oder Aufwärmen, je nach Bedarf, es ist Halbzeitpause.
Rangers - Sporting
45
Eine weitere Schwalbe in der Karriere von Rangers-Neuzugang Diouf, Bundesliga-Schiedsrichter Gräfe zückt entschlossen die Gelbe Karte.
YB - Zenit
44
Kurz vor der Pause muss Lazovic bei den Gästen angeschlagen vom Feld, so kommt Bystrov ins Spiel und dürfte die Pause draußen verbringen müssen zum Warmmache.
Basel - Spartak
41
Tor! FC BASEL - Spartak Moskau 2:0 - Wieder eine Ecke der Schweizer, Torhüter Dykan irrt umher und am langen Pfosten steht Marco STRELLER und köpft locker ein.
Basel - Spartak
36
Tor! FC BASEL - Spartak Moskau 1:0 - Nach einer Ecke verlängert Stocker mit dem Hinterkopf vor das Tor, wo Alexander FREI am schnellsten reagiert und aus kurzer Distanz vollendet.
Basel - Spartak
30
Auch wenn Basel weiterhin mehr vom Spiel hat, die größte Chance der bisherigen Begegnung haben die Russen, aber Costanzo pariert großartig gegen den alleine vor ihm auftauchenden Dzyuba.
Lille - PSV
31
Tor! OSC LILLE - PSV Eindhoven 2:0 - Mit einem gut gesetzten Kopfball verdoppelt Tulio DE MELO den Vorsprung der Gastgeber.
PAOK - ZSKA
29
Tor! PAOK Saloniki - ZSKA Moskau 0:1 - Nach einer Flanke von Cauna schläft die PAOK-Abwehr ein wenig, so dass Tomas NECID wenig Mühe hat, seinen sechsten Treffer im Wettbewerb zu erzielen.
Rangers - Sporting
25
Der noch amtierende schottischer Meister tut sich schwer, denn die häufigeren Torszenen haben hier die Portugiesen.
YB - Zenit
19
Tor! Young Boys Bern - ZENIT ST. PETERSBURG 0:1 - Und so gehen die Russen dann auch in Führung, Nicolas LOMBAERTS trifft nach einer Ecke.
YB - Zenit
12
Etwas anders ist die Situation in Bern, wo der neue russische Meister zunächst das Heft in der Hand hat und seinerseits das Spiel bestimmt.
Basel - Spartak
10
Die ersten Minuten gehören den Hausherren, der FCB hat besser ins Spiel gefunden und übt Druck auf den Gegner aus.
Lille - PSV
6
Tor! OSC LILLE - PSV Eindhoven 1:0 - Das erste Tor des späteren Abends wird in Lille bejubelt. Die PSV-Abwehr bekommt den Ball nicht weg und so zieht Idrissa GUEYE aus 16 Metern ab und wird kurz danach von seinen Mitspielern geherzt.
Anpfiff
1
Auch die späten Begegnungen laufen nun.
vor Beginn
Und dann haben wir noch drei russische Teams, die allesamt auswärts anzutreten haben. Zwei davon reisen in die Schweiz. So treffen die Young Boys Bern auf Zenit St. Petersburg, während sich zeitgleich der FC Basel mit Spartak Moskau misst. Bleibt also noch ZSKA Moskau, für die ein Spiel bei PAOK Saloniki ansteht.
vor Beginn
Mit sieben Partien wird der Spieltag nun beendet und auch hier sind noch einige namhafte Teams vertreten. Der FC Liverpool beispielsweise, der sich auf die Reise nach Prag zu Sparta gemacht hat. Oder aber Sporting Lissabon, das seinerseits auf die britische Insel muss zu den Glasgow Rangers. Das iberische Duell zwischen dem FC Sevilla und dem FC Porto verspricht ebenso guten Fußball, wie der Auftritt des französischen Tabellenführers OSC Lille gegen den niederländischen Spitzenreiter PSV Eindhoven.
Fazit
Kein schlechtes Spiel der Stuttgarter heute, am Ende aber siegt doch Benfica, die Chancen im Rückspiel sind für den VfB aber allemal da. Klar scheint der Einzug ins Achtelfinale schon für Ajax und Kiew zu sein, zu deutlich sind die Auswärtssiege ausgefallen. Einen knappen Vorsprung nimmt Lech mit nach Braga, während in den beiden weiteren Paarungen noch alles offen ist. PSG hat bei Borisov immerhin zwei Treffer erzielt, torlos geht das vermeintliche Top-Spiel zwischen Neapel und Villarreal aus.
Abpfiff
90
Alle sechs Partien sind beendet.
Besiktas - Kiew
90
Klares Nachtreten von Quaresma gegen Garmash, die Rote Karte ist berechtigt. Ein schwarzer Abend für Bernd Schuster.
Borisov - Paris SG
89
Tor! BATE Borisov - PARIS ST. GERMAIN 2:2 - Das entspricht dem Spielverlauf schon eher, Peguy LUYINDULA glückt der Ausgleich für die Franzosen.
Besiktas - Kiew
90
Tor! Besiktas Istanbul - DYNAMO KIEW 1:4 - Eine ähnliche Szene wie vorhin beim VfB, hier aber gibt es den Strafstoß gegen Torhüter Arikan. Oleh GUSEV tritt an und dürfte Dynamo damit schon ins Achtelfinale befördert haben.
Benfica - Stuttgart
85
Pech für den VfB, denn Elson setzt einen Freistoß an den Pfosten, das wäre ein ganz wertvoller Treffer gewesen.
Borisov - Paris SG
81
Tor! BATE BORISOV - Paris St. Germain 2:1 - Verdient ist das kaum, das wird auf Seiten der Weißrussen aber niemanden interessieren. Erst trifft Volodko nur den Pfosten, den Abpraller verwertet der eingewechselte Mikhail GORDEYCHUK.
Benfica - Stuttgart
81
Tor! BENFICA LISSABON - VfB Stuttgart 2:1 - Einen abgefälschten Schuss von Franco JARA aus großer Distanz kann Ulreich so eben noch an die Latte lenken, aber dann ist Oscar Cardozo da und drückt den Ball endgültig über die Linie, aber schon zuvor ist er wohl von der Unterkante der Latte ins Tor gesprungen, der Treffer gebührt also Jara.
Benfica - Stuttgart
76
Erzwungener Wechsel bei den Schwaben, Kuzmanovic ist angeschlagen und wird durch Niedermeier ersetzt.
Poznan - Braga
72
Tor! LECH POZNAN - Sporting Braga 1:0 - Ballgewinn von Krivets, sofort der Ball nach vorne, wo Artjoms RUDNEVS alleine durch ist und Artur im Schneegestöber überwindet.
Benfica - Stuttgart
70
Tor! BENFICA LISSABON - VfB Stuttgart 1:1 - Der Druck der Hausherren zahlt sich aus, Oscar CARDOZO mit einem herrlichen Drehschuss, Ulreich streckt sich vergeblich.
Anderlecht - Ajax
67
Tor! RSC Anderlecht - AJAX AMSTERDAM 0:3 - So langsam festigt sich eine herbe Heimschlappe der Belgier, denn Mounir EL HAMDAOUI bringt einen Konter im Tor der Gastgeber unter.
Benfica - Stuttgart
63
Wechsel in der Stuttgarter Kreativ-Abteilung, Elson kommt für Hajnal ins Spiel.
Benfica - Stuttgart
61
Schöne Direktabnahme von Aimar, aber eine noch schönere Parade von Ulreich. Kurz danach ist der VfB-Torhüter wieder im Mittelpunkt, klärt gut gegen Gaitan. Die Portugiesen haben den Druck erhöht.
Besiktas - Kiew
59
Tor! Besiktas Istanbul - DYNAMO KIEW 1:3 - Die Ukrainer legen nach, erst köpft Gusev an die Latte, aber dann ist Ayila YUSSUF zur Stelle und verwertet den Nachschuss.
Anderlecht - Ajax
59
Tor! RSC Anderlecht - AJAX AMSTERDAM 0:2 - Eine Kopie des Stuttgarter Tores von vorhin, hier kommt der lange Pass von Alderweireld, vorne lupft Christian ERIKSEN den Ball über Proto hinweg.
Anderlecht - Ajax
55
Die ganz große Chance für den RSC, nach einem Foul von Enoh an Boussoufa gibt es Strafstoß für die Gastgeber, aber Wasilewski drischt den Ball deutlich über das Tor.
Besiktas - Kiew
50
Tor! Besiktas Istanbul - DYNAMO KIEW 1:2 - Die Ukrainer sind wieder vorn, da sich Andriy SHEVCHENKO im Kopfball-Duell gegen Hilbert durchsetzen kann.
Neapel - Villarreal
50
Zwei Mal 0:0 und das entscheidende 1:0 in der Nachspielzeit gegen Steaua, so die Heimbilanz der Gruppenphase, entsprechend fehlen immer noch die Tore in diesem Spiel.
zweite Halbzeit
46
Weiter gehts, die Partien laufen wieder.
Pause
Auch der zweite Bundesliga-Vertreter ist momentan auf Siegkurs, der VfB Stuttgart führt in Lissabon. Ansonsten nimmt nur noch Ajax Amsterdam eine knappe Führung mit in der Pause, auch diese als Auswärtsmannschaft. In den weiteren vier Begegnungen steht es unentschieden nach 45 Minuten, das verspricht noch viel Spannung.
Pause
45
Die sechs Spiele sind in der Halbzeitpause.
Benfica - Stuttgart
42
Coentrao geht auf Ulreich zu, knickt sehr früh ein und will einen Strafstoß. Ganz knifflige Szene, ein Pfiff wäre nicht verwunderlich gewesen auf den ersten Blick. Aber Schiedsrichter Braamhaar sieht es ganz genau und zückt die Gelbe Karte wegen Schwalbe.
Besiktas - Kiew
37
Tor! BESIKTAS ISTANBUL - Dynamo Kiew 1:1 - Auch hier der Ausgleich, nach einer Kopfballablage von Nobre zieht Ricardo QUARESMA unhaltbar für Shovkovskiy ab.
Borisov - Paris SG
30
Tor! BATE Borisov - PARIS ST. GERMAIN 1:1 - Schneller Vorstoß der Franzosen, Luyindukla mit dem Pass im rechten Moment, Mevlüt ERDINC schließt zum Ausgleich ab.
Anderlecht - Ajax
32
Tor! RSC Anderlecht - AJAX AMSTERDAM 0:1 - Auch hier ist eine Ecke der Ausgangspunkt, nach der Hereingabe von Eriksen ist es mit Toby ALDERWEIRELD ein Belgier der den RSC in Rückstand bringt.
Besiktas - Kiew
27
Tor! Besiktas Istanbul - DYNAMO KIEW 0:1 - Nach einer Ecke von Yarmolenko steigt Ognjen VUKUJEVIC unbedrängt hoch und köpft die Gäste in Führung.
Anderlecht - Ajax
25
Die besten Chancen haben hier die Gastgeber - Lukaku, Suarez und Kanu scheitern aber allesamt an Stekelenburg im Ajax-Tor.
Benfica - Stuttgart
21
Tor! Benfica Lissabon - VFB STUTTGART 0:1 - Wunderbarer Treffer für den VfB, Hajnal mit dem ganz langen Ball in die Spitze zu Martin HARNIK, der den Keeper mit einem frechen Heber überwindet.
Borisov - Paris SG
16
Tor! BATE BORISOV - Paris St. Germain 1:0 - Der erste Treffer des frühen Abends fällt in Minsk. Nach einer schönen Hackenablage von Rodionov ist Renan BRESSAN durch und schließt erfolgreich ab.
Benfica - Stuttgart
15
Tasci holt sich die erste Gelbe Karte des Spiels ab. Der folgende Freistoß mündet allerdings in einen Konter des VfB, den Okazaki stark abschließt, Benfica-Keeper Jimenez muss sich strecken.
Poznan - Braga
12
Bei Schneefall müssen sich die Gäste aus Portugal den nötigen Durchblick verschaffen und sie dürften gewarnt sein, denn Lech hat ja immerhin Juventus Turin aus dem Wettbewerb geworfen.
Neapel - Villarreal
7
Rossi mit der Freistoß-Gelegenheit für Villarreal, aber da ist de Sanctis im Napoli-Tor aufmerksam.
Benfica - Stuttgart
3
Gleich einmal eine gute Szene von Harnik, dessen Flanke von rechts noch ein wenig abgefälscht wird von Coentrao und so auf der Latte landet.
Anpfiff
1
Die sechs Partien haben begonnen.
vor Beginn
Bernd Schuster hat heute in Istanbul mit Besiktas Gäste aus der Ukraine, mit Dynamo Kiew ist eine der mittlerweile hoch gehandelten osteuropäischen Mannschaften angereist. Das nominell interessanteste Spiel findet im Stadio San Paolo statt, wo mit SSC Neapel der Tabellenzweite der Serie A den FC Villarreal aus Spanien empfängt.
vor Beginn
Mit Sporting Braga ist ein weiterer portugiesischer Verein aktiv, spielt allerdings auswärts in Polen bei Lech Poznan. Ebenfalls gen Osten musste Paris St. Germain reisen, die Franzosen sind in Minsk zu Gast, wo mit BATE Borisov der weißrussische Meister wartet. Zu einem mehr oder weniger Nachbarschaftsduell kommt es in Brüssel, wo sich der RSC Anderlecht und Ajax Amsterdam messen.
vor Beginn
Mit sechs Begegnungen wird das heutige Geschehen auf Europas Fußball-Feldern fortgesetzt. Dabei ist mit dem VfB Stuttgart auch der zweite Bundesliga-Vertreter am Ball. Die in der Liga auf einem Abstiegsplatz rangierenden Schwaben treten bei Benfica Lissabon an, sicherlich keine einfache Aufgabe. Erstmals dabei ist Neuzugang Okazaki, der Japaner steht nach der erst heute erfolgten Freigabe direkt in der Startelf.
Kharkiv - Leverkusen
Am Ende wird es dann doch noch deutlich für Bayer, vollkommen verdient wird dieses Match gewonnen und man nimmt einen doch erheblichen Vorsprung mit nach Hause. Das Achtelfinale sollte so erreicht werden, dann warten mit Neapel oder Villarreal andere Kaliber.
Kharkiv - Leverkusen
90
Dann aber ist dieses Spiel beendet.
Kharkiv - Leverkusen
90
Tor! Metalist Kharkiv - BAYER LEVERKUSEN 0:4 - Und dann gleich nochmal Sidney SAM, der mit diesem Schuss von der Strafraumgrenze allerdings noch ein wenig Glück hat, denn Villagra fälscht noch ab.
Kharkiv - Leverkusen
90
Tor! Metalist Kharkiv - BAYER LEVERKUSEN 0:3 - Es geht doch, Sidney SAM mit einer weiteren Konterchance, er umspielt den Torhüter und schiebt dann locker ins leere Tor ein.
Kharkiv - Leverkusen
85
Bayer könnte hier mittlerweile höher führen, denn auch Rolfes hat eine gute Gelegenheit, aber Disljenkovic kann den Ball noch so eben zur Ecke lenken. Diese birgt dann keinerlei Gefahr.
Kharkiv - Leverkusen
79
Ganz alleine taucht Derdiyok da vor Disljenkovic auf, legt den Ball zwar am Keeper vorbei, aber eben auch am Tor. Das war dann auch die letzte Aktion des Stürmers, für ihn ist nun Kießling dabei.
Kharkiv - Leverkusen
75
An beiden Toren entscheidend beteiligt, jetzt geht Renato Augusto vom Feld und wird durch Rolfes ersetzt. Der eigentliche Kapitän soll nun helfen, den Vorsprung ins Ziel zu retten.
Kharkiv - Leverkusen
72
Tor! Metalist Kharkiv - BAYER LEVERKUSEN 0:2 - Tolles Zusammenspiel von Derdiyok und Renato Augusto, am Ende bringt Gonzalo CASTRO den Ball über die Linie.
Kharkiv - Leverkusen
68
Wenn es denn einmal Offensivszenen gibt, dann haben die mittlerweile eher die Leverkusener. Noch einen Treffer nachlegen, das wäre es natürlich in Hinsicht auf das Rückspiel in einer Woche im sicher etwas wärmeren eigenen Stadion.
Kharkiv - Leverkusen
64
Das spielerische Element ist nun etwas in den Hintergrund gerückt, es geht kämpferischer zu auf dem Spielfeld.
Kharkiv - Leverkusen
56
Weiterhin müssen sich die beiden Torhüter etwas einfallen lassen, um warm zu bleiben. Denn nur selten einmal spielen beide Teams ihre Angriffe bis zum Ende durch, wirkliche Chancen sind kaum zu sehen.
Kharkiv - Leverkusen
46
Einen Wechsel hat es bei Bayer gegeben, für Baltisch spielt nun Castro auf der linken Mittelfeldseite.
Kharkiv - Leverkusen
46
Das Spiel in der Kühlkammer hat wieder begonnen.
Kharkiv - Leverkusen
Durchaus kein langweiliges Spiel hier, beide Mannschaften bewegen sich, auch aufgrund der Kälte, recht viel. Besonders die Gastgeber zeigen doch einige technische Finessen, sind dabei aber noch zu ineffektiv. So hat sich Bayer mit der einzigen ernsthaften Chance eine kleine Führung erspielt.
Kharkiv - Leverkusen
45
Kurz danach beginnt hier die Halbzeitpause.
Kharkiv - Leverkusen
45
Sam leistet sich im Mittelkreis eine Ringeinlage mit Metalist-Kapitän Obradovic, der für Mönchengladbach einst einige Bundesliga-Spiele absolvierte. Der Leverkusener gewinnt zwar nach Ringerregeln, hier aber erntet er eine Gelbe Karte.
Kharkiv - Leverkusen
40
Die Ukrainer, besonders die südamerikanische Abteilung, zeigen wirklich schöne Spielzüge, die aber dann oft zu verspielt sind und im Endeffekt keinerlei Wirkung zeigen. Auf der anderen Seite tun sich die Leverkusener momentan ein wenig schwer, bis zum gegnerischen Strafraum durchzudringen.
Kharkiv - Leverkusen
35
Jetzt setzt sich der quirlige Taison gegen Vida durch und zieht aus sehr spitzem Winkel ab. Zur Überraschung von Adler dreht sich der Ball ans Lattenkreuz, Glück für Bayer in dieser Szene.
Kharkiv - Leverkusen
29
Friedrich lässt den durchstartenden Taison auflaufen, sieht dafür die Gelbe Karte. Ansonsten haben die Gäste das Spiel nach der Führung im Griff. Der Schwung der Anfangsphase ist etwas geschwunden aus dem Metalist-Spiel.
Kharkiv - Leverkusen
23
Tor! Metalist Kharkiv - BAYER LEVERKUSEN 0:1 - Da ist der erste Treffer für den Bundesligisten, eine Hereingabe von Balitsch verlängert Eren DERDIYOK ins Netz.
Kharkiv - Leverkusen
18
Nach einem Freistoß von Vidal haben die Leverkusener ihre erste Chance, aber der Kopfball von Balitsch ist zu drucklos, Torhüter Disljenkovic kann locker zupacken.
Kharkiv - Leverkusen
15
Die Gastgeber müssen früh wechseln, Pshenychnykh geht vom Feld und wird durch Berezovchuk ersetzt.
Kharkiv - Leverkusen
8
Auf dem zwar hart gefrorenen aber augenscheinlich gut bespielbaren Rasen des EURO 2012-Stadions zeigen besonders die sechs Südamerikaner in der Startformation der Gastgeber ihre Qualitäten in der Offensive. Wirkliche Torszenen sind auf beiden Seiten allerdings noch nicht zu verzeichnen.
Kharkiv - Leverkusen
1
Los gehts, bei etwa minus elf Grad hat Schiedsrichter Gumienny aus Belgien das Spiel angepfiffen.
Kharkiv - Leverkusen
Bei den Ukrainern stehen die beiden im Winter geholten jungen Argentinier Blanco und Cristaldo in der Startelf. Jupp Heynckes hat im Vergleich zum letzten Ligaspiel auf vier Positionen getauscht. An Stelle von Schwaab, Hypiää, Rolfes und Castro, die allesamt auf der Bank sitzten, stehen Vida, Friedrich, Bender und Balitsch in der Startelf.
Kharkiv - Leverkusen
Das nächste vorgezogene Match steht nun also an und erneut ist es kalt. Aber dennoch dürften die Bayer-Kicker als Favorit ins Spiel gehen. Einerseits haben sie die Qualität, außerdem ist in der Ukraine noch immer Winterpause, seit November steht Metalist nicht mehr im Spielbetrieb.
Ausblick
In zwei Stunden melden wir uns aus der nächsten Kältekammer wieder, wenn Bayer Leverkusen in Kharkiv antritt. Dieses Spiel können Sie dann natürlich auch im Einzel-Ticker detailliert verfolgen. Bis dahin wünschen wir einen entspannten und gut geheizten Nachmittag.
Rubin - Twente
Die 25 mitgereisten Fans feiern ihre Mannschaft, der starke 20 Minuten am Ende ausreichten, um mit einem Bein im Achtelfinale zu stehen. Rubin konnte große Feldüberlegenheit wie in der Champions League-Vorrunde einmal mehr nicht in Tore ummünzen und dürfte im Rückspiel am kommenden Donnerstag in Enschede kaum Chancen haben. Immerhin wird es dann vielleicht nicht so kalt.
Rubin - Twente
90
Schluss in Moskau. Rubin Kazan 0-2 Twente Enschede
Rubin - Twente
89
Das war wohl die Entscheidung über den Achtelfinaleinzug. Ecke Janssen von der linken Seite, von De Jong mit dem Außenrist von der kurzen Fünfmeterraumecke aufs Tor gebracht, gute Parade von Arlauskis, aber Peter WISGERHOF staubt aus kurzer Distanz ab. Game over.
Rubin - Twente
88
Toor! Rubin Kazan 0-2 TWENTE ENSCHEDE
Rubin - Twente
87
Aber auch Rubin bekommt mal wieder eine Gelegenheit. Ansaldis Schuss von der Strafraumgrenze wird jedoch von Wisgerhof abgeblockt.
Rubin - Twente
83
Kurioses Spiel in Moskau: 70 Minuten lang stand Twente nur hinten drin, dann legten die Niederländer den Schalter um und setzen seither Rubin und seine nicht immer optimal aufeinander abgestimmte Viererkette wieder und wieder unter Druck.
Rubin - Twente
78
Zwei Großchancen in Folge für die nun entfesselten Niederländer, und mit der zweiten macht Luuk de JONG das 0:1. Zuvor hatte nach einem weiteren tollen Anspiel von Janssen Salvatore Bocchetti am rechten Pfosten vor dem einschussbereiten Chadli gerettet, aber eine Minute später war es dann so weit. Vorbereitet natürlich vom überragenden Janssen mit einer Flanke, konnte sich De Jong im Kopfballduell gegen César Navas behaupten und den Ball aus sieben Metern mit dem Hinterkopf einnetzen.
Rubin - Twente
77
Toor! Rubin Kazan 0-1 TWENTE ENSCHEDE
Rubin - Twente
75
Twente kommt einem Tor immer näher. Nach einem wunderschönen über die Abwehr geschlenzten Pass von Janssen taucht Ruiz frei vor Arlauskis auf, aber der Keeper klärt mit einer Fußabwehr, seiner ersten Parade des Spiels.
Rubin - Twente
71
Der nächste Angriff der Gäste, und diesmal sind gleich fünf Spieler über die Mittellinie geeilt. Nachdem Bryan Ruiz Theo Janssen angespielt hat, wird der zwar vor dem Strafraum vom Ball getrennt, aber das Leder rollt nach rechts zu Roberto Rosales, der mit seiner Direktabnahme das Außennetz trifft. Zwei Torschüsse von Twente, und beide haben Sie in unserem Ticker verfolgen können. Wir nehmen unseren Vollversorgungsauftrag an.
Rubin - Twente
62
Oho! Der erste Abschluss von Twente nach einer guten Stunde: Nacer Chadli flankt von links, Theo Janssen schießt Richung Tor. Zwar ein paar Meter rechts vorbei, aber zum ersten Mal muss Rubin-Keeper Giedrius Arlauskis, der Sergei Ryzhikov vertritt, sich wenigstens zu Boden werfen. Game on.
Rubin - Twente
55
Auch nach der Pause bietet sich das gleiche Bild. Ja, immer noch alle Aktiven vermummt, aber das meinen wir nicht. Sondern ein Spiel auf ein Tor, das von Twente. Die Torschussstatistik weist ein Verhältnis von acht zu null auf. Das liegt daran, dass die Niederländer praktisch nie Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte erlangen, weil Konter spätestens an der Mittellinie zusammenbrechen. Mit einem 0:0 wäre Michel Preud'homme sicher zufrieden. Verdient hätte es seine Mannschaft nicht.
Rubin - Twente
46
Weiter geht es im Luzhniki-Stadion, nachdem man den Aktiven ein paar Minuten mehr Zeit gegeben hat, um sich aufzuwärmen. Die menschliche Variante, sehr angemessen.
Halbzeit
45
Während die Spieler hoffentlich mit warmen Getränken und Heizdecken versorgt werden, könnte so mancher Twente-Akteur wehmütig nach Charkow blicken. Dort, wo Bayer Leverkusen in drei Stunden antreten muss, sind es milde minus neun Grad. Wir sind gleich wieder für Sie da, wenn die zweite Halbzeit angepfiffen wird.
Rubin - Twente
45
Halbzeit im Luzhniki-Stadion. Bei minus 15 Grad und vor fast komplett leeren Rängen steht es zur Pause 0:0. Sehr glücklich für Twente, denn Rubin ist klar die bessere Mannschaft und müsste eigentlich in Führung liegen.
Rubin - Twente
43
Stichwort Onyewu: Der Amerikaner befindet sich nahe der Mittellinie, als Twente den Ball verliert, und Gökdeniz stößt schnell nach vorne in die Lücke. Der Türke dringt in den Strafraum ein, doch bevor er abschließen kann, wird er von einem ganz starken Tackling des zurückgeeilten Theo Janssen gebremst.
Rubin - Twente
38
Mehr und mehr attackiert Rubin, das zwischen 60 und 70 Prozent Ballbesitz hat, auch über rechts, wo neben Gökdeniz auch der Rechtsverteidiger Oleg Kuzmin gemerkt hat, dass Oguchi Onyewu, der bei Twente links in der Viererkette spielt, eigentlich kein Außenverteidiger ist.
Rubin - Twente
32
Beeindruckende Beobachtung am Rande: Auch bei minus 15 Grad beschäftigt sich Rubin-Trainer Kurban Berdyev ohne Handschuhe mit seiner Gebetskette, ohne die er sich nie in der Öffentlichkeit blicken lässt. Der Rest seines Trainerstabs ist eher für eine Arktis-Expedition ausgestattet.
Rubin - Twente
27
Rubin bleibt besser und drängt auf das 1:0. Ein Freistoß von Gökdeniz Karadeniz wird abgefälscht und landet bei Lebedenko. Der stoppt den Ball im Strafraum, aber sein Schuss wird von Peter Wisgerhof, dem Twente-Kapitän, abgeblockt.
Rubin - Twente
22
Beide Teams haben sich ja als Dritte ihrer Champions League-Gruppen für diese Runde qualifiziert. Twente schied gegen Inter und Tottenham Hotspur aus, konnte sich aber immerhin vor Werder Bremen platzieren. Rubin scheiterte an Barcelona und überraschend auch am FC Kopenhagen, ließ aber Panathinaikos hinter sich.
Rubin - Twente
16
Nächste Gelegenheit für Rubin, wieder über links vorbereitet: Igor Lebedenko geht bis zur Grundlinie und legt dann clever zurück auf Vladimir Dyadyun, dessen gute Direktabnahme aus zehn Metern im Außennetz landet.
Rubin - Twente
9
Erste Torchance des Spiels für die bisher feldüberlegenen (nun ja:) Gastgeber. Nach einer Flanke des starken Linksverteidigers Cristian Ansaldi kommt Bebars Natcho zum Kopfball. Aber der Ball landet direkt in den Armen von Nikolay Mihailov, des bulgarischen Keepers von Twente.
Rubin - Twente
8
Alle Spieler auf beiden Seiten sind übrigens mit langen Unterhosen auf dem Platz. Lediglich Schiedsrichter Robert Schörgenhofer aus Österreich und einer seiner Assistenten trotzen den Temperaturen mit nackten Beinen.
Rubin - Twente
Mit fünf Minuten Verspätung hat das Spiel begonnen.
Rubin - Twente
Übrigens wollte Twente-Coach Michel Preud'homme, dass gespielt wird, wenn man schon einmal die Reise angetreten hat, während Kurban Berdyev gerne die russische Winterpause verlängert hätte.
Rubin - Twente
Beim FC Twente kehrt Denny Landzaat zurück ins Team, das im gewohnten 4-3-3 agieren wird. 25 Twente-Fans sind in Moskau angekommen. Statt 2700 Kilometern mussten sie nur 2000 Kilometer zurücklegen, um ihre Mannschaft hier zu unterstützen.
Rubin - Twente
Zum Sportlichen, auch wenn das angesichts der Umstände (nur 120 Karten wurden für das Spiel im Vorverkauf abgesetzt) nicht leicht fällt. 20 Millionen-Mann Carlos Eduardo fehlt bei Rubin verletzt, der andere ehemalige Bundesligaspieler Obafemi Martins wurde im Winter nach Birmingham ausgeliehen.
Rubin - Twente
Wegen der noch eisigeren Temperaturen in Kasan, im Herzen Russlands an der Wolga, hat die UEFA die Begegnung gegen den FC Twente kurzfristig nach Moskau verlegt, wo im Luzhniki-Stadion auf Kunstrasen gespielt wird. Bis zuletzt hat sich der FC Twente um eine Absage bemüht, noch während die Spieler beim "Warm"-machen waren. Aber nun tritt man unter Protest an.
Rubin - Twente
Wir starten in Moskau. Minus 15 Grad Celsius sind hier heute als Höchsttemperatur vorhergesagt worden. Kein Wunder, dass man sich wie bei Leverkusens Gastspiel in Charkow auch hier um eine Vorverlegung bemüht hat. Schließlich werden bei unter minus 20 Grad, die nachts definitiv zu erwarten sind, nicht einmal Wintersportveranstaltungen abgehalten.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der Europa League zu den Hinspielen der Zwischenrunde. Wegen der kalten Temperaturen in Osteuropa sind zwei Begegnungen vorgezogen worden.