Die einzelnen Gruppen für die EM werden am 2. Dezember 2012 in Kiew ausgelost - natürlich auch LIVE bei uns! Bis zum nächsten Mal also und noch einen schönen Abend sowie eine gute Nacht. Auf Wiedersehen!
Nach den Entscheidungsspielen steht das Starterfeld für die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine. Nach Kroatien, Tschechien und Irland, die allesamt die Hinspiele gewonnen hatten, ist nun auch Portugal mit von der Partie. Die früheren Spiele des Tages boten im Schnitt pro Match nur einen Treffer und boten somit nicht besonders viel Spannung - anders das Duell in Lissabon, wo acht Tore gezählt wurden, dabei ein halbes Dutzend auf Seiten der Hausherren. Es war das erhofft spannende Duell zwischen diesen beiden starken Mannschaften. Ein wenig bitter ist es für Bosnien-Herzegowina schon, dass man trotz der guten Qualifikation und der vielen guten Einzelspieler weiter einmal nur als Zuschauer dabei ist.
Abpfiff
90
Schluss! Portugal ist dabei!
Portugal - Bosnien-H.
88
Die Hausherren spielen weiter nach vorne, zeigen noch ein wenig ihrer Kunst für die Zuschauer. Das Spiel ist gelaufen für Bosnien-Herzegowina, die Gegenwehr ist nun überschaubar.
Portugal - Bosnien-H.
83
Und da hätte es beinahe wieder eingeschlagen. Nach Ballverlust von Papac bringt Ruben Micael das Leder in Richtung Tor, doch zu seinem Entsetzen geht das Spielgerät knapp rechts vorbei.
Portugal - Bosnien-H.
82
Tor! PORTUGAL - Bosnien-Herzegowina 6:2 - Das halbe Dutzend ist voll! Fabio Coentrao zieht den Ball links von der Grundlinie auf den Scheitel von HELDER POSTIGA, der aus fünf Metern wuchtig einköpft.
Portugal - Bosnien-H.
80
Tor! PORTUGAL - Bosnien-Herzegowina 5:2 - Das riecht nach Entscheidung. Ronaldo und Miguel VELOSO stehen rechts vor dem Strafraum am Ball und der Mittelfeldabräumer vom CFC Genua zieht die Kugel links an der Mauer vorbei und erwischt Begovic auf dem falschen Fuß.
Portugal - Bosnien-H.
77
Eben noch der Passgeber mit dem guten Auge und nun in der Sünderkartei - Ruben Micael sieht die Gelbe Karte.
Portugal - Bosnien-H.
72
Tor! PORTUGAL - Bosnien-Herzegowina 4:2 - Da schnalzt der Bewunderer des gepflegten Rasensports! Ruben Micael mit dem Pass in den Lauf von HELDER POSTIGA und der 29-Jährige hat den Blick für die richtige Ecke und netzt ein aus 16 Metern.
Portugal - Bosnien-H.
68
Edin Dzeko provoziert die Zuschauer auf den Rängen und sieht dafür Gelb, was er auch nicht mit viel Applaus quittiert.
Portugal - Bosnien-H.
65
Tor! Portugal - BOSNIEN-HERZEGOWINA 3:2 - Jetzt wird es doch noch einmal spannend. Ein Freistoß von Maletic kommt von links rechts an den Fünfer, wo Emir SPAHIC viel Platz hat und den Ball ins Tor schießt - allerdings roch es schon sehr nach Abseits.
Portugal - Bosnien-H.
63
Joao Moutinho mit der Ecke von links - der Mann vom FC Porto spielt kurz und so schnappt sich Misimovic die Kugel, wird aber schnell daran gehindert, einen Konter aufzuziehen.
Portugal - Bosnien-H.
59
Mit sehr breiter Brust versuchen die Portugiesen nun das Heft ganz fest in die Hand zu nehmen und nun fordert Ronaldo auch Strafstoß wegen Handspiels von Papac - allerdings hat der Doppeltorschütze den Verteidiger mit der Hacke angeschossen.
Portugal - Bosnien-H.
54
Und nun ist Bosnien-Herzegowina auch noch dezimiert. Die zweite Verwarnung bringt Senad Lulic die Ampelkarte und damit den Platzverweis.
Portugal - Bosnien-H.
53
Tor! PORTUGAL - Bosnien-Herzegowina 3:1 - Joao Moutinho mit dem Pass aus der eigenen Hälfte in den Lauf von Cristiano RONALDO, der Spahic abhängt, dann Begovic umkurvt und von halblinks aus wenige Metern einschiebt.
Portugal - Bosnien-H.
51
Haris Medunjanin senst Raul Meireles im Mittelfeld um und somit gibt es für den Mann von Maccabi Tel Aviv Gelb.
Portugal - Bosnien-H.
49
Beide Mannschaften wollen sich nach dem Seitenwechsel in der Defensive nicht gleich die Blöße geben. Portugal muss noch nichts machen und die Gäste wollen durch das nächste Gegentor ihre Chancen auf den möglichen Ausgleich nicht gleich gefährden.
2. HZ
46
Man hat sich wieder eingefunden auf dem Platz. Weiter geht es!
Halbzeit
45
Schiedsrichter Wolfgang Stark beendet die erste Halbzeit.
Portugal - Bosnien-H.
43
Cristiano Ronaldo eilt über den linken Flügel nach vorne, wird von Rahimic kurz von hinten gepackt und fällt. Es gibt also Freistoß aus über 25 Metern - es bleibt ungefährlich.
Portugal - Bosnien-H.
41
Tor! Portugal - BOSNIEN-HERZEGOWINA 2:1 - Zvjezdan MISIMOVIC legt den Ball hin, läuft an und während Rui Patricio nach links springt, schießt der Ex-Wolfsburger nach rechts.
Portugal - Bosnien-H.
40
Wegen Handspiels von Fabio Coentrao gibt es nicht nur Gelb, sondern auch Elfmeter.
Portugal - Bosnien-H.
36
Gelbe Karte für Helder Postiga wegen einer Schwalbe im Strafraum. Der Stürmer kommt zu Fall als Zahirovic ihm den Ball vom Fuß zu grätschen versucht. Manch einer gibt das Strafstoß, andere nicht.
Abpfiff
90
Nach dem deutlichen Hinspielerfolg kommt die Qualifikation Irlands nicht überraschend. Sie ist nun amtlich.
Portugal - Bosnien-H.
32
Das hätte fast gepasst! Flanke von links in den Strafraum auf den Scheitel von Edin Dzeko, der den Ball via Rasen an die Latte setzt. Von dort springt er zurück ins Feld - Pjanic kommt etwas zu spät, um abzustauben und so hat Rui Patricio die Kugel.
Irland - Estland
86
Die Schlussphase ist eingeläutet und Estland setzt sich ein bisschen fest vor Givens Strafraum - Kink schlägt einen Freistoß von rechts an den zweiten Pfosten, wo Kaimar Saag, der bei Silkeborg IF in Dänemark spielt, zum Schuss kommt, doch der Ball wird abgefälscht und landet im Toraus.
Portugal - Bosnien-H.
24
Tor! PORTUGAL - Bosnien-Herzegowina 2:0 - Tosender Jubel in Lissabon! Luis NANI von Manchester United zieht ab aus 30 Metern und hämmert das Leder an Begovic vorbei in die Maschen.
Portugal - Bosnien-H.
21
Da hätte es beinahe erneut eingeschlagen im Tor der Gäste nach einem Freistoß von Ronaldo - der Ball zieht tückisch über die Mauer, aber Asmir Begovic zwischen den Pfosten lässt sich diesmal nicht aus dem Konzept bringen und wehrt ab.
Irland - Estland
79
Damien Duff trabt an die Seitenlinie und klatscht ab mit dem Kollegen Keith Fahey.
Portugal - Bosnien-H.
16
Die Gäste scheinen sich langsam erholt von dem Gegentreffer. Bosnien hat nun mehr vom Spiel, Pjanic verliert den Ball nun aber im Mittelfeld an Nani, der sofort umschaltet und den Kollegen Ronaldo schickt, doch der Superstar von Real Madrid wird aufgehalten.
Irland - Estland
70
Konstantin Vassiljev scheint nun entschlossen, nachzulegen. Alleine läuft er auf Shay Given zu und zwingt den Torwart-Routinier zu einem Hechtsprung.
Irland - Estland
67
Für Robbie Keane kommt nun Simon Cox. Der Mittelstürmer steht bei West Bromwich Albion unter Vertrag.
Portugal - Bosnien-H.
9
Tor! PORTUGAL - Bosnien-Herzegowina 1:0 - Und da legen die Hausherren sehr zeitig vor per Freistoß. Aus gut dreißig Metern zieht Cristiano RONALDO das Leder ins Netz. Asmir Begovic reagiert zu spät.
Abpfiff
90
Auch in Montenegro bleibt das Wunder aus - Tschechien ließ nichts mehr anbrennen und macht den Sack zu.
Montenegro - Tschechien
90
Vor dem Strafraum bekommt Milan Baros den Ball nochmal in den Fuß, zieht noch etwas in die Mitte und hält dann sofort drauf, doch das Spielgerät geht rechts vorbei.
Anpfiff
1
Bundesliga-Schiedsrichter Wolfgang Stark aus Landshut in Bayern pfeift das Spiel am Tejo an. Der Ball rollt!
Abpfiff
90
Der Schlusspfiff ertönt. Kroatien ist dabei - die Türkei nicht.
Irland - Estland
57
Tor! Irland - ESTLAND 1:1 - Wirklich spannend wird es nicht mehr, aber Estland unterstreicht, dass man mitspielt. Der Kapitän Konstantin VASSILJEV drückt die Kugel über die Torlinie.
Montenegro - Tschechien
84
Nun gibt es noch ein wenig Einsatzzeit für Milan Baros - der Angreifer ersetzt den Kollegen Pekhart.
Montenegro - Tschechien
81
Tor! Montenegro - TSCHECHIEN 0:1 - Und wer vorne nicht trifft, der bekommt häufig hinten einen rein. Schneller Gegenstoß der Gäste und schon arbeitet sich Petr JIRACEK im Strafraum der Hausherren durch und schließt gleichermaßen entschlossen wie erfolgreich ab.
Montenegro - Tschechien
80
Wegen Chancenmangels wird Montenegro nicht scheitern, aber die Chancenverwertung bricht ihnen das Genick, denn die ist heute mangelhaft.
Kroatien - Türkei
83
Man hat sich abgefunden mit dem Ausgang des Spiels, wie es aussieht. Die Kroaten gewinnen die wichtigen, die entscheidenden Laufduelle, beruhigen das Spiel dann wieder und stoßen dann immer mal wieder vorne rein - allerdings ohne die nötige Sorgfalt.
2. HZ
46
Man hat sich wieder eingefunden auf dem irischen Grün. Der zweite Durchgang beginnt.
Montenegro - Tschechien
71
Welch eine Möglichkeit für die weiterbin sehr bissigen Gastgeber. Rechts an der Grundlinie setzt sich Vucinic gut durch, schlägt einen Haken und sucht aus wenigen Metern umgehend den Abschluss - Petr Cech macht die Tür aber zu und wehrt ab.
Kroatien - Türkei
71
Umut Bulut verlässt nun den Platz und wird durch Halil Altintop ersetzt - an der Taktik ändert sich dadurch wenig, denn beide Spieler sind Stürmer.
Kroatien - Türkei
70
Die Uhr tickt herunter und der Türkei bleiben nur noch rund zwanzig Minuten für ein Wunder - ein Houdini-Akt könnte schon etwas zu wenig sein, um hier noch auf Kurs zu kommen.
Halbzeit
45
Der Pausentee wird gereicht in Dublin.
Irland - Estland
43
Robbie Keane, der nach vielen Jahren in England seit diesem Sommer in den USA für Los Angeles Galaxy spielt, versucht es nun mal mit einer Einzelaktion, doch der der Club-Kollege von David Beckham zielt daneben.
Kroatien - Türkei
62
Ivica Olic vom FC Bayern München geht zur Auswechslung - für ihn dabei ist nun Ivan Perisic von Borussia Dortmund.
Montenegro - Tschechien
54
Und die nächste vermeintlich Hunderprozentige für die Hausherren. Nach Eckball köpft Vucinic aus kurzer Distanz drüber.
Kroatien - Türkei
59
Luka Modric lässt Selcuk Sahin stehen und will den Konter aus der eigenen Hälfte fortführen, doch Hamit Altintop beendet dieses Vorhaben rustikal - es gibt also Gelb.
Montenegro - Tschechien
51
Welch eine Chance für die Gastgeber - Damjanovic zieht von rechten Strafraumrand ab und der hätte gepasst, doch mit den Fingerspitzen lenkt Petr Cech die Kugel noch über die Querlatte.
Kroatien - Türkei
54
Schwache Phase der Kroaten, die nach einem eigenem Freistoß schnell wieder in Ballbesitz kommen, die Kugel per Fehlpass verlieren, das Spielgerät aber noch weitere zweimal erobern und abgeben - am Strafraum der Gäste.
2. HZ
46
Im Stadion zu Podgorica geht es weiter!
Irland - Estland
32
Tor! IRLAND - Estland 1:0 - Jetzt macht Stephen WARD es selbst. nachdem Londak noch einen Schuss aus der zweiten Reihe hatte abwehren können, doch dann setzt der Mittelfeldspieler der Wolverhampton Wanderers nach und trifft.
Irland - Estland
31
Feiner Flankenlauf von Ward über links und dem hohen Ball in die Mitte - am ersten Pfosten klärt Klavan.
2. HZ
46
Weiter geht es nun zwischen Kroatien und der Türkei.
Irland - Estland
22
Sie bemühen sich nach Kräfte, die Esten, sie wollen nicht nur Spalier stehen, wenn Irland seine Teilnahme an der Europameisterschaft feiert. Ziehen die Hausherren das Tempo aber an, haben die Gäste dann doch zumeist das Nachsehen.
Irland - Estland
18
Die Gäste von der Ostsee wechseln zeitig. Für den angeschlagenen Kruglov ist nun Sander Puri im Team.
Halbzeit
45
Der erste Durchgang in Montenegro ist gespielt.
Montenegro - Tschechien
45
Aus etwa 25 Metern von halbrechts zieht Vucinic einen Freistoß in den Sechzehner der Gäste, doch die klären sehr schnell.
Irland - Estland
10
Frühe Verwarnung von Estlands Rähn, der Damien Duff vom FC Fulham nur mit unlauteren Mitteln aufhalten kann.
Montenegro - Tschechien
40
Montenegros Damjonovic setzt sich im Strafraum gut durch gegen Pilar und hält aus der Drehung heraus aus 15 Metern drauf - das Spielgerät geht rechts knapp vorbei.
Halbzeit
45
Torlos geht es in Zagreb in die Pause.
Irland - Estland
6
Nach einem Freistoß von hunt bringt Doyle den Ball auf das Tor der Esten, doch Schlussmann Londak wehrt den Schuss ab - vor die Füße von Robbie Keane, doch der Routinier schießt am Kasten vorbei.
Kroatien - Türkei
44
Wenngleich die Türkei hier optisch überlegen scheint, mehr Ballbesitz hat - die Torchancen hat Kroatien. So gelingt der "Houdini-Akt"nicht, den Guus Hiddink erhoffte.
Anpfiff
1
Auf der Grünen Insel geht es los! Björn Kuipers aus den Niederlanden gibt den Ball frei.
Kroatien - Türkei
41
Kroatien steht nun sehr gut in der eigenen Hälfte, macht die Räume eng und so müssen die Türken versuchen, mit zügigen Flügelwechseln Lücken zu reißen, aber bislang ohne Erfolg.
Montenegro - Tschechien
24
Zweimal Eckball für die Gäste und zweimal tritt der Sportsfreund Plasil an - beide Male ergibt sich keine Torchance für die Tschechen.
Kroatien - Türkei
36
Gökhan Töre vom Hamburger SV kommt nun bei der Türkei für den bereits mit Gelb belasteten Caner Erkin.
Montenegro - Tschechien
20
Tschechiens Theodor Gebreselassie versucht, den Ball aus der eigenen Hälfte nach vorne zu treiben, doch Jovetic geht entschlossen am Mittelkreis ins Duell und erobert das Spielgerät.
Kroatien - Türkei
26
Luka Modric mit arbeitet sich durch die türkische Defensive, wird dabei aber etwas weit nach links gedrängt - versucht es dann aber aus spitzem Winkel, überlistet Sinan Bolat aber nur knapp.
Kroatien - Türkei
23
Weiter sind es die Mannen um Hamit Altintop, die nach vorne spielen und der frühere Münchner und Schalker ist der Dreh- und Angelpunkt in seinem Team, aber wenn es darum geht, abzuschließen, ist man viel zu harmlos.
Montenegro - Tschechien
10
Die Mannen von Branko Brnovic scheinen die Ankündigungen des Trainers wahr machen zu wollen und spielen gut nach vorne, rücken dann aber etwas zu unbedarft nach und so kontert Tschechien über die linke Bahn mit Pilar, der dann aber an der Flanke gehindert wird. Die folgende Ecke bleibt ereignislos.
Kroatien - Türkei
16
Eckball für die Hausherren von der linken Fahne - Kapitän Srna bringt die Kugel an den Fünfer, wo Joe Simunic zum Kopfball kommt, das Spielgerät aber am Tor vorbei nickt.
Anpfiff
1
Der Unparteiische des Abends in Montenegro ist der Italiener Nicola Rizzoli - und nun pfeift er an!
Kroatien - Türkei
10
In der Auftaktphase dieses Spiels sind es die Gäste, die etwas mehr Aktivität zeigen, aber die Türken müssen auch etwas wagen, um hier die Chance auf die Wende zu halten.
Kroatien - Türkei
6
Und da ist die frühe Gelbe Karte für die Gäste. Caner Erkin hat sich fortan etwas zurück zu nehmen.
Kroatien - Türkei
5
Da wäre beinahe die schnelle Führung für die Gäste. Nach einem Schuss aus dem linken Halbfeld, der an den rechten Pfosten klatschte, hätte Kazim Kazim beinahe erfolgreich abgestaubt, doch Pletikosa wehrt seinen Schuss aus zwölf Metern erfolgreich ab.
Kroatien - Türkei
2
Die Gäste mit einem auf vielen Positionen veränderten Team. Nicht nur die gesperrten Spieler wurden ersetzt, auch auf der Torhüterposition tauschte Hiddink aus. Für Volkan Demirel, der sich in Istanbul auf Seiten der Zuschauer nicht viele Freunde gemacht hat, hütet nun Sinan Bolat den Kasten.
Anpfiff
1
Schiedsrichter Pedro Proenca aus Portugal pfeift das Spiel in Kroatien an. Los geht es!
vor Beginn
Erst um 22:00 Uhr kommt es wohl zum offensten Spiel der Play-offs. in Lissabon will der Portugal nach dem 0:0 im Hinspiel in Bosnien-Herzegowina alles klar machen. Die heutigen Gäste hingegen wollen sich nicht schon wieder von Portugal die Tür vor der Nase zuschlagen lassen und sie wissen auch, dass ihnen schon ein Unentschieden reichen würde - vorausgesetzt, man schießt mindestens ein Tor auf fremden Platz. Das weiß auch Portugals Trainer Paolo Bento und erklärt, das Rückspiel werde kompliziert.
vor Beginn
Die Katze sei bereits im Sacke, erklärte Irlands Coach Giovanni Trapattoni nach dem nach dem 4:0 der "Boys in Green" in Estland, aber der Sack sei noch nicht zu. Nach dem unglücklichen Aus in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft in Südafrika werden die Iren heute wohl feiern dürfen. Der Gegner aus dem Baltikum scheint sich schon vor Anpriff um 20:45 Uhr abgefunden mit dem Aus - zu allem Überfluss fehlen auch noch Stepanov sowie Kapitän Piiroja wegen Sperren.
vor Beginn
Trotz 0:2-Niederlage im Hinspiel in Tschechien zeigt sich Montenegro vor dem Rückspiel (ab 20:15 Uhr) in Podgorica sehr zuversichtlich. "Die Tschechen erwartet bei uns die Hölle und ein 0:3", versucht sich Nationaltrainer Branko Brnovic im kicker im Stile eines Muhammad Ali. Die heutigen Gäste aus Tschechien wollen sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und mit einem frühen Tor Sicherheit gewinnen.
vor Beginn
Wenig Hoffungen hat die türkische Nationalmannschaft nach dem 0:3 im Hinspiel von Istanbul gegen Kroatien, der Rücktritt von Trainer Guus Hiddink wird nach dem Spiel erwartet. Der Übungsleiter, der noch darauf hofft, dass ab 20:05 Uhr ein "Houdini-Akt" gelingt, muss zu allem Überfluss auch noch auf die Gesperrten Emre, Arda, Sabri und Balta verzichten. Kroatiens Coach Slaven Bilic, dem wegen Sperren Corluka und Dujmovic fehlen, warnt aber vor allzu früher Euphorie - in den 90 Minuten könnte noch viel passieren.
vor Beginn
Herzlich willkommen zu den Rückspielen der EM-Qualifikation-Playoffs.