Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute aus der Dritten Liga und wünschen Ihnen noch angenehme Feiertage. Morgen schon geht es ab 14:00 Uhr weiter - LIVE bei uns! Tschüss und bis dahin!
Ganz unten in den Tiefen der Tabelle hat sich nicht viel getan, denn Bremen II und Bayern II haben verloren, der dritte im Bunde ist mit Wacker Burghausen allerdings ein Neuling unter dem Strich - die Niederlage bei Carl Zeiss Jena hat die Basler-Elf in diese Situation gebracht. Heiko Weber hat indes einen perfekten Einstand in der Optik-Metropole gefeiert.
Das Ringen um den dritten Platz ist nun spannender denn je, da Erfurt, Dresden und Wehen jeweils 58 Punkte haben - Osnabrück, dass auf den sechsten Platz abgestürzt ist, hat 57 Punkte auf dem Konto.
Während Braunschweig schon seit einiger Zeit als Aufsteiger in die Zweitklassigkeit feststeht, kann nun auch Hansa Rostock die Rückkehr in die Zweite Liga feiern - trotz zuletzt wenig überzeugenden Leistungen. Heute reichte es, dass weder Wehen noch Osnabrück punkteten, um den Sack zuzumachen - morgen in München beginnt nun also die Kür.
Abpfiff
90
Aus! Schluss! Die Spiele sind beendet - und der FC Hansa Rostock ist (ohne heute gespielt zu haben) aufgestiegen.
Br'schweig - Offenbach
90
In der Nachspielzeit nochmal eine Gelbe Karte gegen Markus Husterer, der den Sportsfreund Fuchs etwas unsanft aufgehalten hatte.
Dresden - U'haching
87
Tor! DRESDEN - Unterhaching 4:0 - Am Tag des Doppeltorschützen an der Elbe netzt nun also auch Dani SCHAHIN das zweite Mal ein.
Jena - Burghausen
83
Tor! JENA - Burghausen 1:0 - Durch einen Treffer von Rene ECKARDT legen die Thüringer in der Schlussphase des Spiels vor.
Sandhausen - Koblenz
81
Beide Übungsleiter wechseln nochmal: beim SVS ist nun Daniel Jungwirth für Ulm dabei, Petrick Sander bringt Jan Hawel für Brinkmann.
Heidenheim - Babelsberg
78
Tor! Heidenheim - BABELSBERG 1:1 - Die Filmstädter kommen zum Ausgleich durch Anton MAKARENKO.
Dresden - U'haching
76
Tor! DRESDEN - Unterhaching 3:0 - Das dürfte die Entscheidung für Dynamo gewesen sein - Dani SCHAHIN baut die Führung aus.
Br'schweig - Offenbach
70
Tor! Braunschweig - OFFENBACH 2:1 - Es wird doch noch einmal spannend - zwanzig Minuten vor dem Ende kann Nicolas FELDHAHN verkürzen.
Sandhausen - Koblenz
68
Mit Regis Dorn kommt ein frischer Angreifer - Blum verlässt den Rasen.
Saarbrücken - Bremen
66
Tor! SAARBRÜCKEN - Bremen 1:0 - Stephan SIEGER für die Saarländer.
Br'schweig - Offenbach
60
Der bereits dritte Wechsel des OFC nach einer knappen Stunde - Steffen Haas nun also für Stadel dabei.
Dresden - U'haching
59
Mit Roman Tyce kommt nun ein Routinier bei den Münchner Vorstädtern - Thee nimmt auf der Bank Platz.
Dresden - U'haching
54
Tor! DRESDEN - Unterhaching 2:0 - Mit seinem zweiten Tor am heutigen Nachmittag erhöht Alexander ESSWEIN für die Sachsen.
Br'schweig - Offenbach
47
Tor! BRAUNSCHWEIG - Offenbach 2:0 - Offenbachs Hoffnungen auf den dritten Rang schwinden weiter, denn Karim BELLARABI erhöht kurz nach dem Seitenwechsel.
Dresden - U'haching
46
Für Jungnickel ist nun Cristian Fiel mit von der Partie.
2. HZ
46
Die Teams sind zurück. Es geht weiter!
Halbzeit
45
Der Halbzeitpfiff. Die Mannschaften ziehen sich zurück. Bis gleich!
Regensburg - Aalen
44
Auch in der Oberpfalz wird noch vor der Pause gewechselt: Sascha Herröder kommt für Valentini.
Heidenheim - Babelsberg
43
Tor! HEIDENHEIM - Babelsberg 1:0 - Im Albstadion feiern die Hausherren nach dem Führungstreffer durch Andreas SPANN.
Dresden - U'haching
37
Tor! DRESDEN - Unterhaching 1:0 - Der Torjäger ist zur Stelle! Alexander ESSWEIN, der in der kommenden Saison in Nürnberg spielen wird, netzt ein.
Sandhausen - Koblenz
35
Mit der Trage wird Julian Schauerte - offenbar am Knie verletzt - vom Feld getragen, für ihn ist nun Emre Öztürk im Team.
Wehen - Erfurt
31
Stürmer Addy Waku Menga kommt bei Wehen für Defensivspieler Benjamin Hübner.
Regensburg - Aalen
30
Der Jahn muss wechseln - für den verletzten Alibaz ist nun Mahmut Temür auf dem Platz.
Jena - Burghausen
23
Auch in Jena eine recht frühe Verwarnung - Burghausens Grübl wird mit Gelb bedacht.
Br'schweig - Offenbach
20
Und schon der erste Wechsel bei den Kickers: für Kai Hesse ist nun Daniel Gunkel mit von der Partie.
Br'schweig - Offenbach
19
Tor! BRAUNSCHWEIG - Offenbach 1:0 - Gerade erst den Vertrag bis 2013 verlängert und nun der Torschütze zur Führung für die Eintracht: Dominick KUMBELA netzt ein.
Dresden - U'haching
18
Yasin Yilmaz von der Spielvereinigung Unterhaching kassiert die Gelbe Karte.
Wehen - Erfurt
16
Erfurts Oliver Caillas nun mit dem Gelben Karton vorbelastet und zur Zurückhaltung angehalten.
Regensburg - Aalen
14
Tor! REGENSBURG - Aalen 1:1 - Der Ausgleich im Jahn-Stadion durch Andre LAURITIO.
Wehen - Erfurt
11
Tor! Wehen - ERFURT 0:1 - Das erste Tor hier gehört den Gästen, die dadurch vorerst Platz 3 erklimmen. Nils PFINGSTEN-REDDIG netzt ein.
Regensburg - Aalen
9
Tor! Regensburg - AALEN 0:1 - Robert LECHLEITER schürt den Aalener Optimismus durch seinen frühen Treffer.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die Spiele der Dritten Liga in diesem Moment an. Los geht es also!
vor Beginn
Im Keller der Dritten Liga versucht Bremen II beim 1. FC Saarbrücken die wohl letzte Chance auf den Klassenverbleib zu wahren, doch der Aufsteiger hat gerade in den letzten Wochen unterstrichen, dass das keine leichte Aufgabe wird. Des weiteren müssen aus der untersten Region heute der VfR Aalen in Regensburg ran und im direkten Duell Carl Zeiss Jena und Wacker Burghausen. Die Thüringer haben mit Heiko Weber einen neuen Übungsleiter für die letzten Spieltage geholt.
vor Beginn
Eine auf dem Papier kaum leichtere Aufgabe hat der aktuelle Dritte Wehen vor der Brust - die Hessen müssen gegen Rot-Weiß Erfurt bestehen, dass sich selbst noch einige Hoffnungen auf den Aufstieg machen kann. Das gilt ebenfalls für das punktgleiche Dynamo Dresden, das heute Heimrecht gegen die Spielvereinigung Unterhaching hat. Schon sieben Punkte hinter dem Duo steht die TuS Koblenz und die erhält heute Besuch vom SV Sandhausen, der nach starken Wochen heute fast schon alles klar machen könnte.
vor Beginn
Die Entscheidung über den Aufstieg des FC Hansa Rostock, der schon zwei Matchbälle vergeben hat, fällt erst morgen an der Grünwalder Straße zu München, daher bleibt heute das Ringen um den dritten Platz, wobei die Kickers Offenbach wohl das schwerste Los erwischt haben und in Braunschweig gewinnen müssten, um wieder an Wehen vorbei zu ziehen. Allerdings hat die Eintracht in den letzten Spielen alles andere als überzeugt, scheint also nicht unbezwingbar.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der Dritten Liga zur Konferenz des 35. Spieltages.