Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Fußball Auslosung, 1. Runde Saison 2023/2024

1. Runde - Auslosung
FC Homburg
-
Darmstadt 98
Hallescher FC
-
Greuther Fürth
SV Sandhausen
-
Hannover 96
VfL Osnabrück
-
1. FC Köln
SV Delmenhorst
-
FC St. Pauli
FV Illertissen
-
Fortuna Düsseldorf
Makkabi Berlin
-
VfL Wolfsburg
RW Koblenz
-
1. FC Kaiserslautern
Spvgg Unterhaching
-
FC Augsburg
Rostocker FC
-
FC Heidenheim
Preußen Münster
-
Bayern München
Jahn Regensburg
-
1. FC Magdeburg
Energie Cottbus
-
SC Paderborn
FC Oberneuland
-
1. FC Nürnberg
VfB Lübeck
-
TSG Hoffenheim
TSG Balingen
-
VfB Stuttgart
Schott Mainz
-
Borussia Dortmund
RW Essen
-
Hamburger SV
SV Elversberg
-
Mainz 05
Lok Leipzig
-
Eintracht Frankfurt
FCA Walldorf
-
Union Berlin
Viktoria Köln
-
Werder Bremen
FSV Frankfurt
-
Hansa Rostock
Wehen-Wiesbaden
-
RB Leipzig
Teutonia Ottensen
-
Bayer Leverkusen
CZ Jena
-
Hertha BSC
1. FC Saarbrücken
-
Karlsruher SC
FC Gütersloh
-
Holstein Kiel
SV Oberachern
-
SC Freiburg
TuS Bersenbrück
-
Mönchengladbach
Arminia Bielefeld
-
VfL Bochum
Eintracht Braunschweig
-
Schalke 04
Letzte Aktualisierung: 06:09:35
Ausblick
 
Gespielt wird im Übrigen am zweiten Augustwochenende zwischen dem 11. und 14. August. Die zeitgenauen Ansetzungen erfolgen seitens des DFB in den kommenden Wochen. Ob Leipzig, Bayern oder Dortmund das Abendspiel am Montag bekommen, wird sich noch zeigen. Ansonsten gibt es Spiele von Freitag bis Montag. Wir werden selbstverständlich alle 32 Spiele im Liveticker anbieten. Genauso wie den Start in die 2. Bundesliga schon zwei Wochen vorher. Wir freuen uns schon auf die neue Saison und hoffen, Sie auch. An dieser Stelle beenden wir damit diesen Auslosungsticker und wünschen einen guten Start in die neue Woche. Bis bald.
Ende
 
Der ein oder andere Amateurverein kommt jetzt schon ins Schwärmen, andere hätten gerne wen anders zugelost bekommen. Interessante Partien, die wir an dieser Stelle einfach mal für Sie herauspicken, sind: Osnabrück - 1. FC Köln, Rot-Weiss Essen - Hamburger SV, Lok Leipzig - Eintracht Frankfurt und Saarbrücken - Karlsruhe. Hier lohnt sich das Einschalten allein aufgrund der zu erwartenden Stimmung. Auch die letzten beiden Duelle zwischen Bielefeld und Bochum sowie Braunschweig und Schalke 04 versprechen doch vieles.
32. Begegnung
 
Und das letzte Duell heißt daher: Eintracht Braunschweig gegen den FC Schalke 04. Ein Zweitligaduell in Niedersachsen. Auch hier freuen wir uns auf eine stimmungsreiche Begegnung.
31. Begegnung
 
Die vorletzte Partie lautet: Arminia Bielefeld gegen VfL Bochum. Da wird was los sein auf der Alm.
30. Begegnung
 
Kurz vor dem Ende angelangt gibt es auch noch den TuS Bersenbrück. Und es wird noch besser für diesen Oberligisten: Borussia Mönchengladbach wird ihnen zugelost. Glückwunsch.
29. Begegnung
 
Mit dem SV Oberachern haben wir noch einen Oberligisten dabei, ein paar Fans sind auch dabei und jubeln. Und es wird beim Gegner noch lauter, denn der SC Freiburg kommt.
28. Begegnung
 
Ein ehemaliger Zweitligist, der FC Gütersloh, ist mal wieder am Start. Holstein Kiel darf nach Westfalen reisen.
27. Begegnung
 
Mit das schwerste Los, das man vermeiden möchte. Der 1. FC Saarbrücken ist an der Reihe und Karlsruhe muss diese Pille schlucken. Einen Sieger hier auszumachen ist schwierig.
26. Begegnung
 
Carl-Zeiss Jena, ein Team mit viel Tradition. Und weil Tradition mit Tradition immer so gut kann, kommt Hertha BSC nach Thüringen.
25. Begegnung
 
Ab in den Norden. Teutonia Ottensen kriegt einen Bundesligisten - Bayer Leverkusen.
24. Begegnung
 
Wehen-Wiesbaden gegen RB Leipzig. Der Titelverteidiger bekommt es mit dem Team von Markus Kauczinski zu tun.
23. Begegnung
 
Der FSV Frankfurt kann zwar nicht mehr gegen die Eintracht ran, aber Hansa Rostock ist auch ein nettes Los. Zumindest wird das Stadion voll sein.
22. Begegnung
 
Ab an den Rhein. Viktoria Köln wird gelost. Und Werder Bremen lautet der Gegner.
21. Begegnung
 
Der FC Astoria Walldorf aus dem Südwesten freut sich auf den 1.FC Union Berlin.
20. Begegnung
 
Lok Leipzig haben wir als nächstes Los in der Pipeline. Eintracht Frankfurt darf die Reise nach Sachsen antreten. Und wahrscheinlich auch einiges an Polizei.
19. Begegnung
 
Ein paar Mannschaften sind noch übrig. Nun haben wir den SV Elversberg an der Reihe. Mainz 05 heißt der Gegner, kurze Anreise ins Saarland.
18. Begegnung
 
Rot-Weiss Essen ist dran. Der Traditionsverein aus dem Ruhrpott empfängt an der Hafenstraße den Hamburger SV. Das wohl stimmungsreichste Spiel bislang.
17. Begegnung
 
Mit dem TSV Schott Mainz gehts in die zweite Halbzeit der Auslosung. Und Sarah Vogel meint es gut mit den Mainzern. Borussia Dortmund kommt nach Rheinland-Pfalz.
16. Begegnung
 
Die TSG Balingen aus der Regionalliga Südwest freut sich auf ein Spiel gegen den VfB Stuttgart. Da wird mit Sicherheit viel los sein.
15. Begegnung
 
Mit dem VfB Lübeck nun der nächste Aufsteiger in der 3. Liga. Sarah Vogel lost ihnen die TSG Hoffenheim zu.
14. Begegnung
 
Aus Bremen nun der FC Oberneuland an der Reihe. Und wen bekommen sie? Den 1. FC Nürnberg.
13. Begegnung
 
Energie Cottbus ist dran. Pele Wollitz und seine "Herzensangelegenheit" haben die Relegation gegen Haching um den Drittligaaufstieg verloren. Als Gegner im DFB-Pokal wartet nun der SC Paderborn.
12. Begegnung
 
SSV Jahn Regensburg, ein weiterer Absteiger, darf gegen Magdeburg ran. Die beiden Mannschaften kennen sich also ziemlich gut.
11. Begegnung
 
Preußen Münster, Traditionsverein aus Westfalen, ist wieder mit dabei. Und bekommt das Riesenlos: Bayern München. Herzlichen Glückwunsch.
10. Begegnung
 
Weiter machen wir mit dem Rostocker FC, der den Aufsteiger Heidenheim als Gegner bekommt.
9. Begegnung
 
Unterhaching - in die 3. Liga von Sandro Wagner geführt - erhält den FC Augsburg. Sehr viele Bundesland-interne Spiele dabei.
8.Begegnung
 
Rot-Weiß Koblenz ist an der Reihe. Der Oberligist bekommt von Sarah Vogel den 1. FC Kaiserslautern zugelost.
7. Begegnung
 
Lauter Jubel bei Makkabi Berlin, als sie gezogen wurden. Als der VfL Wolfsburg als Gegner feststeht, hält sich alles dann doch wieder in Grenzen.
6. Begegnung
 
Der FV Illertissen, schon häufiger dabei im Pokal, kriegt Fortuna Düsseldorf.
5. Begegnung
 
SV Atlas Delmenhorst freut sich auf den FC St. Pauli. Fast schon ein lokales Duell.
4. Begegnung
 
Jetzt ist der VfL Osnabrück dran und erwischt den 1. FC Köln. Schönes Los.
3. Begegnung
 
Der SV Sandhausen wird gezogen und darf sich über Hannover 96 freuen. Eher ein Duell auf Augenhöhe.
2. Begegnung
 
Weiter gehts. Der Hallesche FC ist Drittligist und darf sich mit Greuther Fürth messen. Eventuell machbare Aufgabe für Halle.
1. Begegnung
 
Sarah Vogel hat die Bühne betreten und legt los mit der Kugel des FC 08 Homburg. Der Regionalligist bekommt es mit dem SV Darmstadt zu tun.
Start
 
Es wird gleich losgehen. Die Protagonisten sind im Fußballmuseum nun angekommen. Erst einmal wird aber noch über die Nationalmannschaft gesprochen. Es wäre auch zu einfach, direkt die Auslosung mal zu starten. DFB-Präsident Bernd Neuendorf moderiert die Krise der DFB-Elf unaufgeregt weg. Kommen wir jetzt dann doch tatsächlich mal zur Auslosung.
Losfee
 
Wir warten im Fußballmuseum zu Dortmund noch auf den Start und möchten daher kurz die Losfee für die heutige Auslosung vorstellen: Sarah Vogel, Leichtathletin von Eintracht Frankfurt, hat heute die Kugeln in der Hand. Als Ziehungsleiter fungiert DFB-Präsident Bernd Neuendorf.
Favoritenrolle
 
Nachdem sich der FC Bayern München im Pokal gegen den SC Freiburg verabschiedet hatte und seit nunmehr drei Saison nicht mehr siegreich war, wäre es wohl mal wieder an der Zeit, oder? Zumindest ist das die allgemeine Erwartungshaltung in Bayern. Neben dem FCB zählen auch in diesem Jahr die üblichen Verdächtigen zum Favoritenkreis. Das wären Borussia Dortmund und der amtierende Pokalsieger RB Leipzig.
Erster jüdischer Klub
 
Vielleicht noch ein Wort zu Makkabi, der als erster jüdischer Verein im Pokal antreten wird. Die Bedeutung für das Erreichen des DFB-Pokals gehe über die Grenzen der Bundesrepublik hinaus. "Vor 75 Jahren war der Verein verboten. Es bedeutet uns sehr viel, sportlich mit einer Multi-Kulti-Truppe für Furore sorgen", sagte beispielsweise Kapitän Doron Bruck über den Erfolg.
Underdogs
 
Wen haben wir im Amateurtopf in diesem Jahr alles dabei? Da wären zum Beispiel große Namen wie Rot-Weiss Essen, Energie Cottbus oder auch der VfB Lübeck. Hinzu kommen wie immer die letzten vier der 2. Bundesliga und die besten vier Mannschaften der 3. Liga, die sich über den Ligabetrieb qualifiziert haben. Mit Makkabi Berlin, dem Rostocker FC oder dem TuS Bersenbrück hätten wir aber auch klassische Amateurvereine dabei, die jeweils über die Landespokale in den Wettbewerb gekommen sind.
Rück- und Ausblick
 
Die DFB-Pokal-Saison 2022/23 ist gerade erst abgeschlossen, da kommt schon der für Teams unterhalb der 2. Bundesliga wichtigste Termin im diesjährigen Sommerloch. Die Auslosung zur 1. Runde. Wer zieht das große Los? Wer darf sich berechtigte Hoffnungen auf ein Weiterkommen machen? Gibt es vielversprechende Duelle? All diese Fragen beantworten wir in wenigen Minuten.
Begrüßung
 
Herzlich willkommen zur Auslosung der 1. Runde des DFB-Pokals der Saison 2023/2024.
Teilnehmende Teams
Alle Bundes- und Zweitligisten der vergangenen Saison sowie die vier Erstplatzierten der 3. Liga* sind direkt qualifiziert. Hinzu kommen die 21 Landespokalsieger sowie zusätzlich jeweils eine Mannschaft aus den drei mitgliederstärksten Landesverbänden Bayern, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.

*Anmerkung: der Tabellenzweite Freiburg II ist im Pokal nicht teilnahmeberechtigt

Teilnehmer 3. Liga (22/23)
SV Elversberg, VfL Osnabrück, SV Wehen Wiesbaden, 1. FC Saarbrücken (über die Endplatzierung), Hallescher FC (Landespokalsieger Sachsen-Anhalt), Viktoria Köln (Landespokalsieger Mittelrhein), Rot-Weiss Essen (Landespokalsieger Niederrhein)

Teilnehmer Regionalliga (22/23)
SpVgg Unterhaching (Meister RL Bayern), Preußen Münster (Meister RL West), Atlas Delmenhorst (Landespokalfinalist Niedersachsen), Energie Cottbus (Landespokalsieger Brandburg), VfB Lübeck (Landespokalsieger Schleswig-Holstein), FC-Astoria Walldorf (Landespokalsieger Baden), Teutonia Ottensen (Landespokalsieger Hamburg), RW Koblenz (Landespokalsieger Rheinland), Lok Leipzig (Landespokalsieger Sachsen), FSV Frankfurt (Landespokal Hessen), FV Illertissen (Landespokal Bayern), TSG Balingen (Landespokal Württemberg), Carl Zeiss Jena (Landespokal THüringen), FC 08 Homburg (über Entscheidungsspiel im Saarland)

Teilnehmer Oberliga (22/23)
TuS Bersenbrück (Landespokalsieger Amateure Niedersachsen), FC Oberneuland (Landespokalsieger Bremen), Makkabi Berlin (Landespokalsieger Berlin), SV Oberachern (Landespokalsieger Südbaden), Rostocker FC (Landespokalsieger Mecklenburg-Vorpommern), FC Gütersloh (Landespokalsieger Westfalen), Schott Mainz (Landespokalsieger Südwest)

Termine
1. Runde: 11. bis 14. August 2023*
2. Runde: 31. Oktober/1. November 2023
Achtelfinale: 5./6. Dezember 2023
Viertelfinale: 30./31. Januar, 6./7. Februar 2024
Halbfinale: 2./3. April 2024
Finale: 25. Mai 2024 in Berlin

*Hinweis: Da Meister Bayern München und DFB-Pokalsieger RB Leipzig am 12. August das DFL-Supercup-Finale spielen, tragen diese beiden Mannschaften ihre Erstrundenpartien erst am 26./27. September aus.