Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Champions League Auslosung vom 07.11.2022, Saison 2022/2023

Achtelfinale - Auslosung
Paris St.-Germain
 
FC Bayern
Borussia Dortmund
 
FC Chelsea
RB Leipzig
 
Manchester City
Eintracht Frankfurt
 
SSC Neapel
FC Liverpool
 
Real Madrid
AC Mailand
 
Tottenham Hotspur
Inter Mailand
 
FC Porto
Club Brügge
 
SL Benfica
Letzte Aktualisierung: 10:20:07
Verabschiedung
 
Und damit sind wir dann auch schon durch. Aber gehen Sie nicht weg, steigen Sie mit mir in den Fahrstuhl eine Etage weiter runter, denn gleich ziehen wir noch die Gegner von Bayer Leverkusen und Union Berlin in der Europa-League-Zwischenrunde. Bis gleich oder ein andermal, bleiben Sie sportlich und vor allem gesund!
Fazit
 
Das sind doch mal - mit Verlaub - geile Spiele! Dortmund gegen ein kriselndes Chelsea, Leipzig gegen ManCity, die Bayern gegen PSG und Eintracht Frankfurt gegen den italienischen (ungeschlagenen!) Tabellenführer Napoli. Wow! Und als Kirsche auf die Sahnetorte setzt das Achtelfinale noch Liverpool gegen Real Madrid, Fußballherz, was willst du mehr?
Achtelfinale 8
 
... und der FC Bayern trifft auf Paris St.-Germain. Die Wiederauflage vom Finale 2019/20, das Re-Match vom Viertelfinale 2020/21! Das Endspiel gewannen die Münchner, ein Jahr später über zwei denkwürdige Runden setzten sich die Franzosen durch.
Achtelfinale 7
 
Für den FC Porto bleibt somit nur noch Inter Mailand ...
Achtelfinale 6
 
Es geht deutsch weiter, denn Borussia Dortmund bekommt nun seinen Gegner. Porto oder Chelsea? Die Engländer! Ohne Tuchel mittlerweile...
Achtelfinale 5
 
Weiter geht es aber zunächst mit der Eintracht Frankfurt. Die Adler bekommen die SSC Neapel zugelost. Heißes Duell!
Achtelfinale 4
 
Viele Chancen für die Bayern gibt es nicht mehr. Der AC Milan ist eine davon. Aber die spielen gegen Tottenham! Wer aufgepasst hat, weiß, wen die Münchner nun ziehen werden.
Achtelfinale 3
 
Dieses Mal werden die Bayern nervös, denn das nächste Los trägt den Liverpool FC. Aber klar: es ist Real Madrid, die Wiederholung vom Finale 2021/22!
Achtelfinale 2
 
Jetzt werden die Bayernfans ein erstes Mal hibbelig, denn Club Brügge steht zur Wahl. Aber es wird Benfica mit Roger Schmidt.
Achtelfinale 1
 
Dann wird endlich gezogen. Und es geht spannend los: mit RB Leipzig! Nach Real Madrid in der Gruppe gibt es im Achtelfinale das nächste dicke Los: Manchester City.
Regelkunde
 
Mittlerweile sind sie zu viert auf der Bühne, einer muss ja ganz genau beobachten, dass wirklich alles mit rechten Dingen zugeht. Der Schatzmeister der Auslosung sozusagen. Wäre ja wirklich unangenehm, wenn bei so einer Auslosung etwas schiefgeht. 2021 grüßt.
Road to Istanbul
 
Das Finale findet im Übrigen in der türkischen Metropole Istanbul (nicht Hauptstadt! Das ist Ankara) statt. Mittlerweile hat auch der stellvertretende UEFA-Generalsekretär Giorgio Marchetti die Bühne betreten und richtet ein paar Worte der Begrüßung an das Publikum. Dann wird auch Hamit Altintop begrüßt, der als ehemaliger türkischer Nationalspieler der UEFA-Botschafter für das Finale in Istanbul ist und die Kugeln ziehen darf.
Beginn
 
Nun betritt Sportmoderator und UEFA-Director of Communications Pedro Pinto die Bühne und begrüßt die Anwesenden in Nyon. Natürlich geht es auch ganz offiziell mit einem Rückblick auf die Gruppenphase und ein paar visuellen Impressionen los. Sie konnten das alles bereits nachlesen.
Quoten
 
Zum Vergleich: Kein anderes Duell kommt auf eine Wahrscheinlichkeit von über 24 Prozent (Bayern gegen Milan)! Dortmund, Frankfurt (je 22 Prozent) und Leipzig (21 Prozent) haben alle drei ihre höchste Quote bei Napoli. Die Chance, dass es im Achtelfinale für ein deutsches Team nach Portugal geht, ist dagegen für alle relativ gering (Dortmund und Frankfurt beide 14 Prozent, Leipzig 13 Prozent, Bayern 0 Prozent). Dabei wäre ein Aufeinandertreffen mit Roger Schmidt (Benfica) wirklich interessant.
Bayern gegen Klopp?
 
Heißt konkret: Bayern kann nicht auf Inter Mailand (selbe Gruppe) sowie Dortmund, Frankfurt und Leipzig (selbe Liga) treffen. Damit bleiben nur noch Brügge, Milan, sowie eben Paris und Liverpool zur Auswahl. Puh! Die Chance auf ein Wiedersehen von Sadio Mane mit seinen alten Kollegen ist übrigens bei 37 Prozent (!!). Denn: Liverpool wiederum kann nicht auf Neapel (Gruppe) sowie Manchester City, Tottenham und Chelsea (Liga) treffen, hat also auch nur vier Gegner zur Wahl (Bayern, Real Madrid, Benfica und Porto). Gegen die beiden Portugiesen wäre es ein Wiedersehen für Darwin Nunez bzw. Luis Diaz mit dem Ex-Team, gegen Real Madrid eine Neuauflage des letztjährigen Endspiels.
Regeln
 
Dass PSG und Liverpool nur Zweiter geworden sind, sorgte bei einigen Vereinen übrigens für unruhige Nächte. Denn: Im Achtelfinale spielt nun jeweils ein Gruppensieger gegen einen Gruppenzweiten. Was im Normalfall ein Vorteil für die Gruppensieger ist, aber nicht, wenn du dann Liverpool oder Paris gelost bekommst. Besonders für die Bayern ist das pikant, denn Vereine aus derselben Gruppe sowie aus demselben Liga-Verband können nicht aufeinandertreffen.
Rest der Welt
 
Ein paar Sensationen (Frankfurt) und Blamagen (Atletico, Barcelona) haben wir schon genannt, auch eine Sensation spielte sich am letzten Spieltag in der Gruppe H ab, wo Benfica sich mit einem 6:1 in Haifa zum Gruppensieg vor Paris St.-Germain ballerte. Punkte? Beide 14. Direkter Vergleich? 1:1 und 1:1. Tordifferenz? Beide +14. Geschossene Tore? Beide 16. So zählt am Ende tatsächlich, wer auswärts öfter getroffen hat. 9:6 für Benfica. Oder wie Zlatan sagt: Du kannst Neymar, Mbappe und Messi haben, aber nicht den Fußballgott. Der wurde allerdings auch nur Zweiter (hinter Chelsea). Und sonst so? Neapel schlägt in der Gruppe Liverpool, Sevilla marschiert als Dritter zielsicher in die Europa League. Mission failed successfully.
Deutsches Überteam
 
Einziger deutscher Gruppensieger sind die Münchner, aber Bayern und CL-Gruppen, das ist wie Rafael Nadal bei den French Open. Bereits zum dritten Mal nach 2019/20 und 2021/22 hat der deutsche Rekordmeister alle sechs Partien gewonnen, seit 34 CL-Gruppenspielen ist der FCB nun ungeschlagen, beides Rekord. Nun gilt es für den deutschen Rekordmeister, diese Form auch in den K.o.-Spielen zu bestätigen und ein zweites Villarreal in Folge zu vermeiden.
Deutsche Teams
 
Auch für Leverkusen geht es ein Stockwerk tiefer weiter, in einer Gruppe mit Brügge und Porto entkam Bayer der kompletten Blamage nur denkbar knapp. Die schaffte dafür Atletico Madrid als Gruppenletzter. Chapeau! Die restlichen Bundesliga-Vertreter aber haben ihr Ticket für das Achtelfinale erfolgreich gebucht, Borussia Dortmund und RB Leipzig wurden relativ erwartbar Zweiter hinter den Top-Favoriten Manchester City und Real Madrid, sensationeller (und dramatischer) setzte die Eintracht aus Frankfurt ihr Europa-Märchen weiter fort (Zweiter hinter Tottenham).
Rückblick
 
Da waren es nur noch 16! Die besten Klubs der Welt gehen in die K.o.-Runde, das Aussieben in der Gruppenphase hatte dieses Jahr so einige Überraschungen parat. Super-League-Träumer Juventus Turin? Nur dank der Tordifferenz gegen Maccabi Haifa in die Europa League gerettet. Dorthin geht es auch - schon wieder - für den FC Barcelona. Finanzsysteme kann man beugen, die Konkurrenz aber nicht.
Begrüßung
 
Herzlich willkommen zur Auslosung des Champions-League-Achtelfinals.
Modus
Die Gruppensieger bekommen jeweils einen Gruppenzweiten zugelost, haben im Rückspiel Heimrecht. Vereine aus einem Land können nicht gegeneinander spielen, ebenso können sich Begegnungen aus der Gruppenphase nicht wiederholen.
Die Gruppensieger
Bayern München (Deutschland), Chelsea FC, Manchester City, Tottenham Hotspur (England), Real Madrid (Spanien), SSC Neapel (Italien), Benfica, FC Porto (Portugal)
Die Gruppenzweiten
Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, RB Leipzig (Deutschland), Liverpool FC (England), Paris St.-Germain (Frankreich), AC Milan, Inter Mailand (Italien), FC Brügge (Belgien)
Termine
Gruppenphase: 06.09. bis 02.11.22
Achtelfinale: 14. - 22.02. und 07. - 15.03.23
Viertelfinale: 11./12.04. und 18./19.04.23
Halbfinale: 09./10.05. und 16./17.05.23
Finale in Istanbul: 10. Juni 2023