Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Fußball Auslosung vom 25.08.2022, Saison 2022/2023

Auslosung
Gruppe A
 
Gruppe E
Ajax Amsterdam
 
AC Milan
Liverpool FC
 
Chelsea FC
SSC Neapel
 
FC Salzburg
Glasgow Rangers
 
Dinamo Zagreb
Gruppe B
 
Gruppe F
FC Porto
 
Real Madrid
Atletico Madrid
 
RB Leipzig
Bayer Leverkusen
 
Shakhtar Donetsk
CLub Brügge
 
Celtic Glasgow
Gruppe C
 
Gruppe G
FC Bayern München
 
Manchester City
FC Barcelona
 
FC Sevilla
Inter Mailand
 
Borussia Dortmund
Victoria Pilsen
 
FC Kopenhagen
Gruppe D
 
Gruppe H
Eintracht Frankfurt
 
Paris Saint-Germain
Tottenham Hotspur
 
Juventus Turin
Sporting CP
 
Benfica
Olympique Marseille
 
Maccabi Haifa
Letzte Aktualisierung: 23:53:42
Ende
 
So viel von der Auslosung zur Gruppenphase der Champions League. Wenn die von Auslosungen gar nicht genug bekommen können, kann ich Sie auf morgen vertrösten, wenn die Europa-League-Gruppen ausgelost werden. Ansonsten noch einen schönen Abend.
Gruppe H
 
Wer wirds? PSG und Juve. Müssen wir gar nicht mehr drüber reden.
Gruppe G
 
Kurios: Die Bayern treffen in der Gruppenphase IHREN Ex-Angreifer wieder, der BVB SEINEN Torjäger wieder. What are the odds? City ist natürlich der große Favorit. Anwärter für den zweiten Platz gibts mit dem FC Sevilla und dem BVB zwei.
Gruppe F
 
Real steht jetzt schon in der K.o.-Runde. Aber dahinter? Platz 2 sollte eigentlich an die Sachsen gehen, alles andere wäre eine Enttäuschung.
Gruppe E
 
Gruppe E ist einfach, alles andere als ein Weiterkommen von Milan und Chelsea wäre schon ziemlich überraschend. Salzburg sehen wir dann in der Europa League wieder.
Gruppe D
 
Ganz schwer einzuschätzen ist Gruppe D, was die Angelegenheit sportlich umso interessanter macht. Favorit dürften die Spurs sein, dahinter ist alles möglich.
Gruppe C
 
Drei echte Schwergewichte in Gruppe C, aber Barca befindet sich im Umbruch, noch ist das schwer einzuschätzen. Mein Tipp: Die Bayern klar weiter, dahinter ringen Barca und Inter um Platz 2.
Gruppe B
 
Die Leverkusen-Gruppe wirkt nicht unüberstehbar, sieht aber natürlich anders aus, wenn sich Bayer weiter in der Form der letzten Wochen zeigt. Gilt aber auch für Atletico. Die Hauptstädter sind trotzdem Favorit, für Bayer und Porto könnte es um Platz 2 gehen.
 
 
Gehen wir kurz die Gruppen der Reihe nach durch. Ajax ist natürlich immer für eine Überraschung gut, aber die Niederländer müssten entweder Liverpool oder Napoli hinter sich lassen. Das wird nicht einfach.
Victoria Pilsen
 
Ein Goldfisch unter Haien.
Gruppe H
 
Maccabi Haifa wird als viertes Team in die PSG-Gruppe gelost. Bevor dann die Bayern-Gruppe dran ist.
Gruppe E
 
Dinamo Zagreb macht Gruppe E vollzählig. Gegner unter anderem von Milan und Chelsea. Viel Glück.
Gruppe A
 
Die Rangers vervollständigen die Gruppe mit Ajax, Liverpool und Napoli. Kanonenfutter?
Bayer-Gruppe
 
Die Gruppe mit Bayer und dem FC Porto sowie Atletico wird durch Brügge komplettiert.
Kopenhagen
 
Für die Dänen sind ebenfalls alle Gruppen offen, also die blaue wie die rote Gruppenhälfte, der dänische Meister landet in der Dortmund-Gruppe.
Olympique Marseille
 
Marseille kann nur in den Gruppe A-D landen. Es wird die Frankfurt-Gruppe. Ganz ehrlich, also aus der Welt ist das für die Eintracht nicht. Wird natürlich schwierig, aber nicht unrealistisch. OM vs. Eintracht, ein echter Fan-Knaller.
Gruppe F
 
Celtic wird als erstes Team aus dem letzten Topf gezogen. Die Schotten dürfen in allen Gruppen spielen, das gilt dann nachher für die Rangers nicht mehr. Celtic landet in der RB-Gruppe. Die damit einigermaßen lösbar aus deutscher Sicht wird.
Gruppe C
 
Und werfen wir mal einen Rundblick, so sticht sicherlich die Gruppe C heraus. Da sind ja wirklich ein paar europäische Schwergewichte unterwegs. Die Bayern, Barca. UND Inter. Der größte Name, der da jetzt noch dazukommen könnte, wäre wohl OM, nicht in derselben Gewichtsklasse, aber vom Namen her ...
Gruppe F
 
Und der Gruppe mit Leipzig wird noch Shakhtar Donetsk zugelost. Letzter Zugang in der Bayern-Gruppe ist Inter.
Gruppe D
 
Sporting wird in die Gruppe mit der Eintracht gelost, keine Frage, eine schwere Gruppe, aber unlösbar schaut das für die Hessen bisher nicht aus.
Dortmund
 
Für Dortmund kommt aber nur noch Gruppe G infrage, muss Altintop gar nicht tätig werden, die den Mannschaften die Gruppen zulost. Für Leverkusen ist nur Gruppe B noch möglich. Gehts auch direkt dorthin, ohne über Los.
FC Salzburg
 
Der FC Salzburg kann überall landen außer in Gruppe A. Es wird die Gruppe mit Milan und Chelsea. Für Benfica geht es in die PSG-Gruppe.
Napoli
 
Als erstes Team wird Napoli gezogen, mögliche Gruppen sind A-D. Die Süditaliener landen in der Gruppe mit Ajax und dem Liverpool FC.
Topf 3
 
Und was können wir schon festhalten, bevor es ans dritte Töpfchen geht. Der BVB kann beispielsweise nur in den Gruppe E, G oder H landen. Und egal wo, man wird von einer Todesgruppe sprechen. Entweder Milan und Chelsea oder Man City und Sevilla. Oder PSG und Juve? Hammerlos.
Chelsea
 
Dann wird Chelsea gezogen, für die Mannschaft von Thomas Tuchel kommt nur die Milan-Gruppe infrage, muss man nicht weiterziehen. Atletico landet dann noch in Gruppe B.
Barcelona
 
Für die Katalanen kommen nur die Gruppe B und C infrage. Und was soll ich sagen, es kommt zum FCB-Duell. Kahn kann sich ein Lächeln nicht verkneifen.
Sevilla
 
Der FC Sevilla kommt für B, C und G infrage. Schauen Sie selbst. Am Ende wirds die Gruppe von Man City.
Liverpool
 
Die Reds können in den Gruppe A-C landen. Gibts das nächste deutsch-englische Duell? Nope, die Mannschaft von Jürgen Klopp landet in einer Gruppe mit Ajax.
Tottenham
 
Für die Spurs kommen die Gruppen A-D (rote Gruppen!) infrage. Für die Londoner gehts in die Gruppe mit der Eintracht.
Juventus
 
Juventus Turin ist als nächstes dran, die Italiener können nur in Gruppe G oder H landen. Man landet in der Gruppe mit PSG.
Lostopf
 
Und wie bereits erwähnt, Teams aus demselben Land können nicht aufeinandertreffen, das setzt jetzt natürlich schon gewisse Einschränkungen. Toure zieht zunächst RB Leipzig. Kommen die Eintracht- und Bayern-Gruppe schon mal nicht in Frage. Altintop lost RB in Gruppe F, also zusammen mit dem Titelträger. Herbes Los für die Sachsen.
Lostopf 1 - Rest
 
Milan steht Gruppe F vor, Real beginnt in F, dazu kommen dann noch Man City und PSG in den letzten Gruppen. Interessant wird es natürlich erst jetzt, wenn wir erfahren, welche Teams diesen Gruppenköpfen zugelost werden.
Auslosungsstart
 
Marchetti mischt nochmal, dann kann Toure loslegen. Als erstes Team zieht er Ajax, ab in Gruppe A. Es folgen der FC Porto, hat Auswirkungen auf Benfica, wie bereits angedeutet. Für die Bayern gehts in Gruppe C los. Und die Eintracht führt Gruppe D an. Spielt also zeitgleich mit den Bayern, es sei denn, eines der Teams startet 18 Uhr.
Vorstellung der Lostöpfe
 
Vorstellung der Lostöpfe. Dazu gibts eine Computer-Animation, die noch einmal genau aufzeigt, wie das ganze vonstatten geht. Da hat aber jemand lange dran gesessen. So viel kann ich Ihnen verraten.
Startpositionen
 
Altintop und Toure begeben sich an ihre Arbeitsplätze. Es kann gleich losgehen. Marchetti ist wie üblich der Zeremonienmeister. Der gibt natürlich auch noch seinen Senf dazu. Und erklärt noch einmal, dass die Gruppenphase so kurz wie noch nie ist. Und dass alle Teams, die mitmachen, diese Trophäe verdient hätte. Meinst er natürlich nicht wirklich so.
Hamit Altintop
 
Ein alter Bekannter unter anderem aus der Bundesliga, Hamit Altintop, bringt die CL-Trophäe auf die Bühne, damit alle wissen, um was es geht. Es gehört ebenso wie Yaya Toure - mehrfacher Fußballer des Jahres von Afrika, er gewann den Titel mit dem FC Barcelona - gleich zum Team der Losfeen.
Wettprognose
 
Ein Blick auf die Wettanbieter. Die sehen in dieser Saison Man City als Top-Favorit (Humor haben die), gefolgt von PSG. Dann folgen Liverpool und die Bayern. Sogar der BVB taucht in der Top-Ten auf, was ein wenig überrascht.
Vinicius Jr.
 
Der Madrilene wird als "Young Player of the Year" ausgezeichnet. Mit dem Preis des UEFA-Präsidenten wird Arrigo Sacchi bedacht. Besondere Verdienst um den Fußball. Sacchi bekommt den Pokal von UEFA-Chef Ceferin persönlich überreicht. Bei der Entgegennahme gibt sich Sacchi sehr bescheiden, er wirkt ausgesprochen bewegt.
 
Einspieler zur letzten Saison, unter anderem kommen Benzema, Modric und Pep Quichotte zu Wort. Eine nicht unwesentliche Rolle spielt dabei natürlich auch das Finale. Und Vinicius Junior, der meint, "wer weiß, man mein nächstes Finale ist?". Direkt um die Ecke, Kollege, gleich um die Ecke.
Begrüßung
 
Es gibt zu Beginn einen kurzen Überblick mit der Ankündigung, dass die besten Spieler/Spielerinnen der letzten Saison ausgezeichnet werden. Alle Klubs haben Vertreter nach Istanbul geschickt, auf dass Fußball nachhaltiger werden möge.
Gruppenphase
 
Noch ein Wort zur Gruppenphase: Die ist so kurz wie nie zuvor. Hängt damit zusammen, dass die Besitzer von PSG ja noch eine Weltmeisterschaft auszurichten haben. So finden die letzten Gruppenspiele bereits Anfang November statt, siehe Schedule neben dem Ticker.
Vollständigkeit
 
Welche Pärchen habe ich noch nicht genannt: Milan und Napoli, PSG und OM, Porto und Benfica, Chelsea und die Spurs, Juve und Inter, Atletico und Sevilla, und natürlich Celtic und die Rangers. Es geht wirklich hauptsächlich um die nationalen Fernsehmärkte.
Pärchenbildung
 
Bestimmte Teams bilden in der Auslosung Pärchen. Ich gebe Ihnen ein paar Beispiele: Bayern und Dortmund, Real und Barca, City und Liverpool usw. Damit soll sichergestellt werden, dass diese Teams nicht am selben Tag spielen. Hat was mit Fernsehgeldern zu tun. Das funktioniert so, die Gruppen sind in zwei Farben unterteilt: Rot (A-D) und Blau (Rest). Werden die Bayern dann in der blauen Gruppe gezogen, kann der BVB nur noch in einer der Gruppen A-D landen usw. Die Eintracht ist übrigens mit Leipzig gepaart. Die Werkself aus Leverkusen wurde nicht berücksichtigt.
Weise Worte
 
Tedesco im Vorfeld der Auslosung, "es gibt eigentlich nur gute Gegner". Eine Aussage, die man sicherlich mit einer Prise Salz genießen muss. Wer wünscht sich nicht Kopenhagen oder Brügge oder eines der schottischen Teams usw.? Bei allem Respekt, aber üblicherweise, wenn Sie sich die Lostöpfe 1 und 2 anschauen, können SIE sich vorstellen, welches dieser Teams die Gruppenphase nicht übersteht? So bitter das ist, aber als Gruppenkopf dürften sich die meisten Teams doch eher die Eintracht wünschen. Die haben halt keine Ahnung, zu was die Hessen international in der Lage sind ...
Titelträger
 
Champions League, 32 Teams starten und am Ende gewinnt doch wieder Real? 14 Mal holten sich die Madrilenen bereits diese Trophäe. Und eines ist gewiss, auch diese Saison starten sie wieder nicht als Außenseiter. Die Auslosung wird sich heute eine Weile hinziehen, kompliziert genug das Verfahren, mit dem verhindert werden soll, dass Teams aus einem Land in der Gruppenphase aufeinandertreffen. Und zur Not kann ja Real immer noch und wieder gegen die Auslosung klagen.
Qualifikanten
 
Gestern liefen die letzten drei Partien der Qualifikation. Übrig geblieben sind Dinamo Zagreb, der FC Kopenhagen, die Rangers, Pilsen, Maccabi Haifa und Benfica Lissabon, alle diese Team bis auf die aus Portugal finden Sie in Lostopf vier wieder. Benfica dagegen hat es einen Top höher geschafft, quasi in der Kasserolle, d.h. Topf 3. In stolzer Gemeinschaft mit unter anderem dem BVB, Bayer und aus Österreich begrüßen wir den "FC" Salzburg. Die Topfplatzierung hängen mit den unterschiedlichen Rankings der UEFA zusammen.
Begrüßung
 
Herzlich willkommen zur Auslosung der Champions-League-Gruppenphase in Istanbul.
Modus
Die acht Gruppen mit jeweils vier Mannschaften werden aus den unten aufgeführten Töpfen gelost. Teams aus einem Topf werden nicht gegeneinander spielen, ebenso können Vereine aus einem Land nicht in einer Gruppe landen. Die beiden Gruppensieger ziehen in das Achtelfinale ein, der Gruppendritte steigt in die UEFA Europa League ab, wo sie in zwei Play-off-K.o.-Spielen gegen die Gruppenzweiten dieses Wettbewerbs um den Einzug ins Achtelfinale spielen.
Topf 1
Real Madrid (ESP, Titelverteidiger der Champions League), Eintracht Frankfurt (GER, Titelverteidiger der Europa League), Manchester City (ENG), AC Milan (ITA), FC Bayern München (GER), Paris Saint-Germain (FRA), FC Porto (POR), Ajax Amsterdam (NED)
Topf 2
Liverpool FC (ENG), Chelsea FC (ENG), FC Barcelona (ESP), Juventus Turin (ITA), Atletico Madrid (ESP), FC Sevilla (ESP), RB Leipzig (GER), Tottenham Hotspur (ENG)
Topf 3
Borussia Dortmund (GER), FC Salzburg (AUT), Shakhtar Donetsk (UKR), Inter Mailand (ITA), SSC Neapel (ITA), Benfica (POR), Sporting CP (POR), Bayer Leverkusen (GER)
Topf 4
Glasgow Rangers (SCO), Dinamo Zagreb (CRO), Olympique Marseille (FRA), FC Kopenhagen (DEN), Club Brügge (BEL), Celtic Glasgow (SCO), Victoria Pilsen (CZE), Maccabi Haifa (ISR)
Termine
Gruppenphase: 06.09. bis 02.11.22
Achtelfinale: 14. - 22.02. und 07. - 15.03.23
Viertelfinale: 11./12.04. und 18./19.04.23
Halbfinale: 09./10.05. und 16./17.05.23
Finale in Istanbul: 10. Juni 2023