Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Fußball Auslosung, 1. Runde Saison 2022/2023

1. Runde - Auslosung
1. FC Magdeburg
-
Eintracht Frankfurt
Viktoria Köln
-
FC Bayern München
Stuttgarter Kickers
-
SpVgg Greuther Fürth
Carl Zeiss Jena
-
VfL Wolfsburg
Bremer SV
-
FC Schalke 04
Energie Cottbus
-
SV Werder Bremen
Erzgebirge Aue
-
Mainz 05
SpVgg Bayreuth
-
Hamburger SV
SV Straelen
-
FC St. Pauli
Blau-Weiß Lohne
-
FC Augsburg
Waldhof Mannheim
-
Holstein Kiel
FC Ingolstadt
-
SV Darmstadt 98
SV Oberachern
-
Bor. Mönchengladbach
1. FC Kaiserslautern
-
SC Freiburg
1860 München
-
Borussia Dortmund
Eintracht Braunschweig
-
Hertha BSC
Kickers Offenbach
-
Fortuna Düsseldorf
FV Illertissen
-
1. FC Heidenheim
SV Rödinghausen
-
TSG Hoffenheim
FC Einheit Wernigerode
-
SC Paderborn
BSV Rehden
-
SV Sandhausen
SV Elversberg
-
Bayer Leverkusen
Chemnitzer FC
-
Union Berlin
Viktoria Berlin
-
VfL Bochum
Dynamo Dresden
-
VfB Stuttgart
Teutonia Ottensen
-
RB Leipzig
TSG Neustrelitz
-
Karlsruher SC
TSV Schott Mainz
-
Hannover 96
Kaan-Marienborn
-
1. FC Nürnberg
VfB Lübeck
-
Hansa Rostock
FV Engers
-
Arminia Bielefeld
Jahn Regensburg
-
1. FC Köln
Letzte Aktualisierung: 12:28:09
Verabschiedung
 
Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Einen schönen Abend noch und bis demnächst.
Pokalsensation
 
Man könnte jetzt trefflich darüber spekulieren, welcher von den großen Vereinen dann in der Schlagzeile in Zusammenhang mit "Pokalsensation" genannt wird. Aber das können wir uns auch genauso gut für den ersten Ticker aufheben.
Termine
 
Wie gesagt, die Spiele finden in der Regel vom 29. Juli bis zum 1. August statt - bis auf die anfangs angeführten zwei Ausnahmen. Es betrifft die Partien in Eimsbüttel (Teutonia) und Köln.
Magdeburg
 
Und dann ist auch die letzte Paarung ausgelost, fürs Protokoll, der 1. FC Magdeburg empfängt die Eintracht aus Frankfurt.
Köln
 
Sind doch drin, Viktoria Köln hat die Bayern gezogen.
Frage
 
Sind die Bayern überhaupt im Lostopf?
Carl Zeiss Jena
 
Für den VfL Wolfsburg gehts nach Jena. Wäre eine gute Idee, sich noch mal die Wechselregeln anzuschauen.
Endspurt
 
Nur noch acht Teams sind auf zwei Töpfe verteilt offen ...
Bremen
 
Der Mitaufsteiger von Werder, Schalke 04 muss nach Bremen. Aber zum Bremer SV.
Cottbus
 
Aufsteiger Werder wird in Cottbus vorstellig.
Blau-Weiß Lohne
 
Für den DFB-Pokal-Neuling sind es FAST die Bayern geworden. Da stimmt es nicht ganz mit der Zielgenauigkeit. Der FCA kommt.
Waldhof Mannheim
 
Letztes Jahr gabs für den Waldhof ein feines Derby, das gegen die Eintracht auch noch erfolgreich war, diesmal ist Kiel zu Gast.
1. FC Kaiserslautern
 
Der FCK freut sich auf den Vizepokalsieger, falls es dieses Wort überhaupt gibt. Freiburg fährt auf den Betzenberg.
Die Löwen
 
Der erste dicke Brocken ist weg, die Münchner Löwen haben den BVB zu Gast. Nicht falsch verstehen, Leipzig ist auch ein dicker Brocken, aber noch nicht so lange.
Offenbach
 
Zwei ehemalige Pokalsieger unter sich: Kickers Offenbach empfängt die Fortuna.
Chemnitz
 
Und der nächste Bundesligist hat es nicht fürchterlich weit, ist ja fast ein Katzensprung nach Chemnitz für die Eisernen.
Dynamo
 
Die Absteiger Dynamo Dresden und Viktoria Berlin werden mit Bundesligisten versorgt.
Teutonia
 
Der Amateur-Vertreter aus Hamburg, Teutonia, hat den ersten fetten Brocken an Land ziehen können, es kommt der Titelverteidiger aus Leipzig!
Schott Mainz
 
Bei Schott-Mainz hatten auf die 05er gehofft, ist dann aber Hannover geworden.
Lübeck
 
Echtes Highlight an der Ostsee, Lübeck hat Hansa zu Gast.
Engers
 
In der zweiten Partie stehen sich Engers und die Arminia gegenüber.
Jahn
 
Die erste Partie ist gefunden, beim Jahn darf man sich auf den Effzeh freuen. Schlag auf Schlag geht das hier.
Start
 
Geht los ...
Letzter Teilnehmer
 
Der letzte Teilnehmer wurde übrigens inzwischen gefunden. Das liegt vor allem daran, dass der 1. FC Kaan Marienborn heute vorzeitig Westfalenmeister geworden sind. Der Eintrag etwas weiter unten ist also nicht länger aktuell, wer rechnet denn mit sowas?
Vorspiel
 
Bevor es jetzt ernsthaft mit der Auslosung startet, gibts noch kurze Interview mit Vertretern von "kleineren" Vereinen, die alle auf das große Los hoffen. Pech, dass es nur ein Bayern, nur ein Dortmund gibt.
Großkreutz
 
Kevin Großkreutz bringt den Pokal jetzt rein und stellt ihn auf das Podest. Er sollte ja mit dem Umgang mit dieser Kostbarkeit vertraut sein.
Frymuth
 
Ziehungsleiter Peter Frymuth macht auf eine Besonderheit aufmerksam, diese Saison sind von Anfang an wieder volle Stadien möglich, auch mal wieder schön. Die Unterstützung habe besonders den unterklassigen Teams in den frühen Runden gefehlt. Hoffentlich nicht zu früh gefreut, wenn die nächsten Wellen losgehen.
Ort der Auslosung
 
Die Auslosung findet wie zuletzt wieder im Deutschen Fußballmuseum statt, da ist die Wahrscheinlichkeit immer recht groß, dass ein Dortmunder mit involviert ist. Losfee ist Kevin Großkreutz.
Außerdem
 
Zudem werden die Achtelfinalspiele, die gemeinhin die heiße Phase des Pokals einleiten und nach Jahreswechsel stattfinden, ins aktuelle Jahr vorgezogen, weil es sonst zu Terminüberschneidungen mit einem internationalen Turnier käme, dass im November/Dezember stattfinden soll.
Änderungen
 
Ein paar Änderungen hat der DFB angekündigt, die ab dieser Saison wirksam sind. Die Viertelfinale, okay, das ist noch lange hin, wir werden das zu gegebener Zeit wieder aufgreifen, ziehen sich über zwei Wochen hin, hauptsächlich aus finanziellen Gründen. Wenns andere gibt, ist das noch geheim.
Später Termin
 
Das ist für die jeweiligen Gegner tatsächlich ein echter Nachteil. Statt auf Bayern und Leipzig zu treffen, wenn die quasi noch in der Vorbereitung stehen, noch kein Pflichtspiel ausgetragen haben, ist sicherlich deutlich einfacher als wenn für die beiden die Liga schon ein paar Wochen läuft.
Supercup
 
Als Austragung der ersten Spielrunde ist das letzte Wochenende im Juli angedacht. Mit zwei Ausnahmen. Für dasselbe Wochenende ist auch das DFL-Supercup-Spiel zwischen Bayern München und RB Leipzig angesetzt. Diese beiden Teams tragen ihr Erstrundenspiel erst einen Monat später aus, Ende August.
Einer fehlt noch
 
Bis auf den zweiten Vertreter aus Westfalen, wo noch der Oberliga-Meister gesucht wird, stehen alle Teilnehmer an dieser Auslosung bereits fest, aber der fehlende Klub stößt dann auch schon am nächsten Wochenende ins Teilnehmerfeld, musst man sich mit dem Drucken der Tickets halt noch eine Woche gedulden.
Teilnehmer
 
Und dieser Rest besteht aus den Zweitligisten, die schlechter als Platz 14 abschlossen, den vier besten Drittligisten (drei davon sind frischgebackene Zweitligisten), außerdem schicken die 21 Landesverbände des DFB ihre Pokalsieger bzw. Nachrücker, dabei haben die größten Landesverbände (Bayern, Westfalen, Niedersachsen) je zwei Startplätze.
Zwei Töpfe
 
Aufgeteilt sind die Mannschaften in zwei Lostöpfe. In ersten Lostopf befinden sich alle Bundesligisten und die 14 bestplatzierten Zweitligisten. Im zweiten der Rest.
Auslaufmodelle
 
Götterdämmerung im DFB-Einzugsbereich, die große Zeit der Bayern und des BVB ist vorbei, die standen ja letzte Saison nicht einmal mehr im Finale. Der Wettbewerb ist also keine geschlossene Veranstaltung mehr, jeder kann gewinnen. Dann schauen wir uns doch mal an, wer das so sein könnte.
Was fehlt?
 
Wissen Sie, für was diese Mannschaften stehen? Rot-Weiss und Schwarz-Weiß Essen sowie Uerdingen 05? Ich mache es Ihnen noch einen Tick leichter, wenn ich diese kurze Liste etwas ergänze: VfB Leipzig, Dresdner, SC Rapid Wien und First Vienna FC. Klingelts? Das sind die ehemaligen Pokalsieger, die nicht am Start sind. Alle anderen sind heute mit in den Lostöpfen.
Jubiläum
 
Zum 71. Mal wird der DFB-Pokal ausgespielt, gezählt wird aber ein wenig anders, weil sich der Wettbewerb als in der Tradition des 1935 erstmals ausgetragenen "Tschammerpokals" stehend versteht. Also kommen wir mittlerweile auf die 80. Auflage, ein kleines Jubiläum.
Begrüßung
 
Herzlich willkommen zur Auslosung der 1. Runde des DFB-Pokals der Saison 2022/2023.
Teilnehmende Teams
Alle Bundes- und Zweitligisten der vergangenen Saison, sowie die vier Erstplatzierten der 3. Liga (1. FC Magdeburg, Eintracht Braunschweig, der 1. FC Kaiserslautern und 1860 München).
Dazu kommen die Vertreter der Landesverbände (Bayern, Niedersachsen und Westfalen stellen je zwei Vertreter).

Schleswig-Holstein: VfB Lübeck
Hamburg: Teutonia Ottensen
Niedersachsen: Blau-Weiß Lohne, BSV Rehden
Bremen: Bremer SV
Mecklenburg-Vorpommern: TSG Neustrelitz
Brandenburg: Energie Cottbus
Berlin: Viktoria Berlin
Sachsen-Anhalt: FC Einheit Wernigerode
Westfalen: SV Rödinghausen und der Meister der Oberliga Westfalen
Niederrhein: SV Straelen
Mittelrhein: Viktoria Köln
Rheinland: FV Engers
Südwest: Schott Mainz
Saarland: SV Elversberg
Hessen: Kickers Offenbach
Thüringen: Carl Zeiss Jena
Sachsen: Chemnitzer FC
Baden: Waldhof Mannheim
Württemberg: Stuttgarter Kickers
Südbaden: SV Oberachern
Bayern: FV Illertissen, SpVgg Bayreuth

Termine
1. Runde: 29./30./31. Juli/1. August 2022*
2. Runde: 18./19.20.2022
Achtelfinale: 31.01./01.02 und 07./08.02.2023
Viertelfinale: 04./05.04.2023
Halbfinale: 02./03.05.2023
Finale: 03.06.2023 in Berlin
Hinweis: Da Meister Bayern München und DFB-Pokalsieger RB Leipzig am 30. Juli das DFL-Supercup-Finale spielen, tragen diese beiden Mannschaften ihre Erstrundenpartien erst am 30./31. August aus