Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Fußball Auslosung Saison 2021/2022

WM-Endrunde 2022
Gruppe A
 
Gruppe E
Katar
 
Spanien
Ecuador
 
Costa Rica/Neuseeland
Senegal
 
Deutschland
Niederlande
 
Japan
 
Gruppe B
 
Gruppe F
England
 
Belgien
Iran
 
Kanada
USA
 
Marokko
Wales/Schottland/Ukraine
 
Kroatien
 
Gruppe C
 
Gruppe G
Argentinien
 
Brasilien
Saudi-Arabien
 
Serbien
Mexiko
 
Schweiz
Polen
 
Kamerun
 
Gruppe D
 
Gruppe H
Frankreich
 
Portugal
Peru/VAE/Australien
 
Ghana
Dänemark
 
Uruguay
Tunesien
 
Südkorea
Letzte Aktualisierung: 05:49:38
Verabschiedung
 
Damit verabschiede ich mich von der Auslosung in Doha und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!
Flick-Statement
 
Flick nimmt uns noch kurz mit in seine Gedanken zur WM-Gruppe: "Spannende Gruppe, interessante Aufgabe für uns alle. Japan hat auch viele Spieler in der Bundesliga, die wir kennen. Wir wollten eigentlich noch ein Testspiel gegen sie machen, das fällt jetzt aber flach. Alle Mannschaften haben etwas spezielles, womit wir uns auseinandersetzen müssen."
Schweiz-Gruppe
 
Brasilien, Serbien und die Schweiz - dieses Trio traf übrigens schon bei der WM 2018 in der Gruppe aufeinander, damals wurde die Gruppe von Costa Rica komplettiert, heute von Kamerun.
Lieblingsgruppengegner
 
Noch ein Mutmacher für das Duell gegen Spanien, welches das zweite Gruppenspiel in Katar für den DFB sein wird: Zum vierten Mal trifft Deutschland in der Gruppenphase der WM auf Spanien - dabei blieb die DFB-Elf in den drei Duellen bislang unbesiegt, es gab zwei Siege und ein Remis. Gegen kein anderes Land trat Deutschland in WM-Gruppenphasen so oft an. Dennoch weiß Manuel Neuer direkt: "Da kommen schlechte Erinnerungen hoch, aber natürlich will man auch Wiedergutmachung".
Deutschland v. Unbekannt
 
Auf Costa Rica traf Deutschland bislang nur einmal - aber dieses Duell hatte es in sich! Beim Eröffnungsspiel der WM 2006 im eigenen Land siegte Deutschland mit 4:2. Unvergessen bleibt vor allem Philipp Lahms Schlenzer zum 1:0. Zudem traf Miroslav Klose doppelt sowie Torsten Frings zum Endstand. Das einzige Spiel gegen Neuseeland gewann man beim Confed-Cup 1999, Michael Preetz und Lothar Matthäus erzielten die Tore.
Deutschland v. Japan
 
Gegen Japan gibt es deutlich weniger Erfahrungen, vor allem keine negativen. Bisher traf man nur in zwei Testspielen aufeinander: 2004 gab es in Yokohama einen 3:0-Sieg (Doppelpack Klose, Ballack) und 2006 vor der WM in Deutschland ein 2:2-Remis nach 0:2-Rückstand. Die Japaner und Spanien können Flick und Co. nun schon einmal analysieren, ehe man sich noch mit Costa Rica oder Neuseeland auseinandersetzen muss.
Deutschland v. Spanien
 
Gegen Spanien ist Deutschlands Auswahl seit drei Länderspielen sieglos (2U 1N), zuletzt gab es bei der Nations League 2020 eine deftige 0:6-Klatsche in Sevilla - die höchste Niederlage Deutschlands in der Nachkriegszeit. Bei großen Turnieren gewann Deutschland nur eins der letzten fünf Duelle gegen Spanien, in diesem Jahrtausend gab es 2008 im EM-Finale eine 0:1-Niederlage ebenso wie im WM-Halbfinale 2010.
DFB-Fazit
 
Spanien, Japan und ein Gegner, der erst noch gefunden werden muss - da wird man sich beim DFB ziemlich sicher einen anderen Ausgang gewünscht haben, wenngleich auf dem Papier das Weiterkommen Pflicht ist - vor allem, wenn man selbst "Wir wollen Weltmeister werden" als Ziel formuliert.
Ende der Losung
 
Damit sind alle Kugeln geöffnet, keine böse Überraschungen für die Ausloser, alles regelkonform und in Stein gemeißelt, so scheint es!
Topf 3, Los 8
 
Damit bleibt als letztes Los Kanada für Gruppe F, Belgien, Kroatien und - der aufmerksame Leser weiß das - Marokko teilen sich diese mit Bayerns Alphonso Davies und Co.
Topf 3, Los 7
 
Auch Ghana überspringt Marokko und Gruppe F, landet damit in Gruppe H bei Portugal, Uruguay und Südkorea.
Topf 3, Los 6
 
Kamerun überspringt Gruppe F und Marokko und landet bei Brasilien in Gruppe G, wo auch Serbien und die Schweiz warten.
Topf 3, Los 5
 
Der europäische Play-Off-Sieger - Wales gegen Schottland/Ukraine - kommt in Gruppe B zu England, USA und Iran.
Topf 3, Los 4
 
Es folgt der zweite Play-Off-Sieger, das wird Costa Rica oder Neuseeland sein. Und der kommt dann in Gruppe E zu Deutschland, Spanien und Japan. Ich glaube, Flick wird nicht gänzlich glücklich mit dieser Ziehung sein.
Topf 3, Los 3
 
Für Saudi-Arabien ist in der Iran-Gruppe B kein Platz, also geht es in Gruppe C zu Argentinien, Mexiko und Polen.
Topf 3, Los 2
 
Und nun kennen wir das Eröffnungsspiel am Montag, 21. November um 11 Uhr deutscher Zeit: Katar gegen Ecuador.
Topf 3, Los 1
 
Den Anfang im letzten Topf macht... naja... der "IC Play-Off 1"-Sieger. Also der aus dem Duell des Siegers Peru gegen den Sieger aus dem Duell Vereinigte Arabische Emirate gegen Australien. Kompliziert, ich weiß. Der Sieger wird sich auf jeden Fall der Gruppe um Titelverteidiger Frankreich anschließen.
Topf 3, Los 8
 
Das letzte verbliebene Los ist Südkorea als Gegner von Portugal und Uruguay. Da wird man in Deutschland froh sein, dass man die nicht wieder bekommen hat.
Topf 3, Los 7
 
Zu Belgien und Kroatien kommt Marokko. Als klarer Außenseiter natürlich.
Topf 3, Los 6
 
Ein schönes los für Flick und den DFB, aber bei weitem kein Selbstläufer: Japan landet in Gruppe E und ist der erste Gegner der deutschen Nationalmannschaft am 23. November.
Topf 3, Los 5
 
Fünfmal dabei gewesen, nie über die Gruppenphase hinausgekommen: Tunesien wandert zum Titelverteidiger in Gruppe D.
Topf 3, Los 4
 
Das nächste Los hält Serbien bereit, die können aber weder zu Frankreich und Dänemark, noch zu Spanien und Deutschland, sonst hätte man ja drei Europäer in einer Gruppe. Also geht es in Gruppe G zu Brasilien und der Schweiz!
Topf 3, Los 3
 
Hui, Messi gegen Lewandowski! Denn Polen schließt sich Gruppe C an.
Topf 3, Los 2
 
In Gruppe A kommt dafür der Laserpointer-Verbund Senegal. Aber auch die haben nicht das Eröffnungsspiel, zumindest das bleibt spannend.
Topf 3, Los 1
 
Der Iran landet in Gruppe... B. Weil man ja nicht zu Katar gelost werden kann. Wäre jetzt auch ein PR-Desaster gewesen für die WM. Also ab zu England und der USA.
Topf 2, Los 8
 
... auf die Selecao trifft damit die Schweiz. Die hatten in der Qualifikation Italien geärgert.
Topf 2, Los 7
 
Uruguay wurde 1930 zum ersten Weltmeister überhaupt und landet in Gruppe H. Weil in G ja schon Brasilien thront.
Topf 2, Los 6
 
Vize-Weltmeister Kroatien landet bei Belgien.
Topf 2, Los 5
 
Wow! Deutschland kommt zu Spanien. Flick schaut noch sehr entspannt, aber das ist ein kleiner Schocker für den DFB. Mit den Iberern hat man nicht die besten Erfahrungen bei großen Turnieren gemacht.
Topf 2, Los 4
 
Wen schickt Matthäus zum Titelverteidiger? Es ist Dänemark. EM-Halbfinalist und damit besser abgeschnitten, als Frankreich.
Topf 2, Los 3
 
Argentinien gegen Mexiko, das hat doch was? Gruppe C beginnt sehr spannend.
Topf 2, Los 2
 
Zu England in Gruppe B kommt die USA.
Topf 2, Los 1
 
Die Lose aus Topf 2 übernimmt nun Lothar Matthäus. Der DFB-Ehrenspielführer beginnt mit der Niederlande. Die kommen auf "A4", also nicht ins Eröffnungsspiel.
Topf 1, Los 8
 
...damit bleibt für Gruppe H nur noch Portugal. Die hatten sich ja schon auf den letzten Drücker qualifiziert, über eins der drei europäischen Play-Offs.
Topf 1, Los 7
 
Brasilien macht den Anfang in Gruppe G...
Topf 1, Los 6
 
Nun der Führende der Weltrangliste, Belgien. Kopf der Gruppe F.
Topf 1, Los 5
 
Apropos Spanien: Die führen Gruppe E an.
Topf 1, Los 4
 
Titelverteidiger Frankreich eröffnet Gruppe D! Fans aus Deutschland und Spanien werden sich erinnern: Als Titelverteidiger war zuletzt früh Schluss in der Folge-WM.
Topf 1, Los 3
 
Der zweimalige Weltmeister Argentinien wird Kopf der Gruppe C.
Topf 1. Los 2
 
Die Gruppe B wird angeführt von Vize-Europameister England.
Topf 1, Los 1
 
Überraschung, das erste Los von Cafu ist Katar. Und Jay-Jay Okocha schickt den Gastgeber in Gruppe A. Soweit bekannt. Aber jetzt geht es wirklich los!
Auslosung
 
Mit einem Video werden nun die Zusammenstellung der vier Töpfe und die interkontinentalen Play-Off-Spiele vorgestellt und erklärt, außerdem die Regeln der Auslosung. Und dann kann es doch losgehen, oder?
Moderatoren-Trio
 
Nun kommen Carli Lloyd, Jermaine Jenas und Samantha Johnson. Na hoffentlich kann es dann auch gleich losgehen. Die Lostöpfe stehen bereits auf der Bühne. Die Losfeen folgen, beginnend mit Brasiliens Rekordnationalspieler Cafu. Als nächstes kommt der legendäre Jay-Jay Okocha, Lothar Matthäus folgt auf den Nigerianer. Dann der erste, der über 100 Tore für seine Nation erzielte, Ali Daei aus dem Iran und der erste katarische Spieler, Adel Ahmed Malallah, der Australier Tim Cahill, der das erste WM-Tor Australiens erzielte. Serbiens Trainerlegende Bora Milutinovic und Rabah Madjer, der Algerien zweimal zur WM führte, schließen die illustre Runde ab.
Beginn
 
Dann kommt Didier Deschamps mit einem jungen Fußball-Fan und dem begehrten Pokal auf die Bühne. Der kleine Mann war im WM-Finale mit Papp-Pokal in der Hand auf den Schultern seines Vaters jubelnd von TV-Kameras erfasst worden und stimmt erstmal frech "allez les bleus" an. Deschamps wurde Weltmeister mit Frankreich als Spieler (1998) und Trainer (2018).
Würdigung
 
Dann gibt es eine kurze, bildstarke Würdigung von kürzlich verstorbenen Weltmeistern: Diego Maradona, Gerd Müller, Paolo Rossi und Gordon Banks.
Vorgeplänkel
 
Nun kommt FIFA-Präsident Gianni Infantino auf die Bühne, der alle begrüßt und die Auslosung anmoderieren soll. "Das wird die beste Weltmeisterschaft aller Zeiten und die größte Show des Planeten." Man will ihm entgegnen: "Nein, es ist einfach nur traurig." Zudem wiederholt Infantino noch einmal, dass "alle Konflikte" beendet werden solle, der Fußball Menschen zusammenführen solle. Russland spricht er dabei nicht direkt an. Dann begrüßt auch Sheik Al Thani seine Gäste.
Doha
 
Die rund 2.000 geladenen Gäste in Doha sammeln sich schon einmal alle, ein Countdown läuft runter im Exhibition and Convention Center, wo gegen 18:30 Uhr nach einer kurzen Show die Auslosung beginnen soll. Schauspieler Idris Elba und Moderatorin Reshmin Chowdhury leiten das Publikum durch diese Show. Den beginn macht eine Tanz- und Musikgruppe, während dahinter eine farbenfrohe Kulisse die 29 feststehenden Teilnehmer aufzählt.
Weltmeisterschaft
 
"Wir wollen Weltmeister werden", gibt sich die deutsche Mannschaft einstimmig angriffslustig vor der 22. FIFA-Weltmeisterschaft. Katar ist die kleinste Nation, die jemals eine WM veranstaltet hat. Übrigens: 20 der bisherigen 21 Gastgeber erreichten auch die K.o.-Phase, nur Südafrika 2010 scheiterte schon in der Gruppenphase. Die WM-Sieger kamen bislang immer aus Europa (12) oder Südamerika (9).
Losfee
 
Die kommt heute in einem ganzen Schwarm: Neben DFB-Rekordnationalspieler Lothar Matthäus werden Cafu (Brasilien), Adel Ahmed Malallah (Qatar), Ali Daei (Iran), Bora Milutinovic (Serbien/Mexiko), Jay-Jay Okocha (Nigeria), Rabah Madjer (Algerien) und Tim Cahill (Australien) die Kugeln ziehen. Die Moderation übernehmen die frühere Weltfußballerin Carli Lloyd (USA), der ehemalige englische Nationalspieler Jermaine Jenas und die britisch-jamaikanische Journalistin Samantha Johnson.
Auslosung
 
Wie läuft die Ziehung in wenigen Minuten ab und wie setzen sich die Gruppen am Ende zusammen? Gastgeber Katar ist als Kopf der Gruppe A gesetzt, alle weiteren Teams aus Topf 1 werden in der Reihenfolge der Auslosung auf die Gruppen B bis H verteilt. Anschließend geht es nach demselben Muster mit den Töpfen 2 bis 4 weiter. Allerdings: Abgesehen von Europa können keine zwei Mannschaften aus der gleichen Konföderation in eine Gruppe gelost werden. Die Töpfe sind entsprechend der Weltranglistenposition der Teilnehmer befüllt, Deutschland auf Rang 12 ist deshalb in Topf 2.
Modus
 
Zurück zum Sportlichen: In der Gruppenphase, die insgesamt nur zwölf Tage dauern soll, werden je vier Spiele stattfinden, an den ersten beiden Spieltagen noch hintereinander (11:00, 14:00, 17:00 und 20:00 Uhr hierzulande), am letzten Spieltag dann zweimal zwei Parallelspiele um 16:00 und 20:00 Uhr. Ohne Pause schließt die K.o.-Phase an, die Achtel- und Viertelfinals werden ebenfalls zu diesen Anstoßzeiten stattfinden und pro Tag zwei Partien umfassen, die Halbfinals sind dann an zwei Tagen um 20:00 Uhr und schließlich das Finale am 18. Dezember um 16.00 Uhr in Losail.
Kritik
 
Und die unter fürchterlichen Arbeitnehmerbedingungen extra aus dem Boden gestampft werden mussten, was dem Land und dem Veranstalter zu Recht viel Kritik einbrachte. "Inakzeptable Umstände und inakzeptable Konsequenzen", nannte die norwegische Verbandschefin Lise Klaveness beim FIFA-Kongress das Kind beim Namen und griff damit die Vergabe 2010 an Katar an. Im Mittelpunkt der weltweiten Kritik steht das sogenannte Kafala-System, das in Katar Arbeitnehmern aus dem Ausland praktisch alle Rechte nimmt. Laut der britischen Tageszeitung "The Guardian" sind seit der Vergabe mehr als 6.500 Arbeiter aus Südostasien gestorben.
Turnier
 
Vier Töpfe a acht Nationen, das macht ein Teilnehmerfeld von 32 Ländern. In vier Jahren soll dann auf 48 Teams aufgestockt werden - ein Schelm, wer hier monetäre Gründe vermutet. Beginnen werden die ersten Fußball Winterspiele am 21. November um 13:00 Uhr Ortszeit - das ist um 11:00 Uhr vormittags unserer Zeit - im al-Bayt-Stadion in al-Chaur. Sieben weitere Stadien gibt es, die maximal 56 Kilometer auseinanderliegen, was überschaubere Reisestrapazen verspricht.
Play-Offs III
 
Apropos Play-Offs-Finale, da wäre dann beinahe die USA gelandet, die sich gestern ein wenig blamierte und 0:2 gegen Costa Rica verlor - die Tordifferenz rettet Pulisic und Co. aber vor den Play-Offs, wo nun Costa Rica auf den Ozeanien-Vertreter Neuseeland trifft.
Nord-/Mittelamerika/Karibik
 
Bleibt noch die CONCACAF mit drei direkten Tickets für die WM. Und wie schön ist es, dass Mexiko und die USA (Topf 2) hier von Gruppensieger Kanada (Topf 4) auf die Plätze verwiesen wurden? Die, also Kanada, wollte der Verband nämlich am liebsten gar nicht dabei haben, die drei Tickets hätten die "sechs großen Nationen" unter sich ausspielen sollen, Kanada hätte maximal die Pre-Play-Offs sehen sollen. Dafür hätte man erst eine von acht Gruppen gewinnen, dann im K.o.-Modus die sieben anderen Gruppensieger ausschalten müssen und dann hätte man gegen den Gruppenvierten der "Großen-Gruppe" spielen dürfen, um ins Play-Offs-Finale zu kommen. In anderen Worten: Wieder ein Fußballverband, dem kräftig ins... naja, beenden sie den Satz gerne selbst. Erst durch das Coronavirus änderte sich der Quali-Modus.
Afrika
 
Musst du auch erstmal schaffen, dass du ein halbes Jahr vor der Winter-Weltmeisterschaft in Katar fast so unbeliebt bist, wie der Klassenlehrer-Sohn. Senegal (Topf 3) hat‘s geschafft, herzlichen Glückwunsch! Deren Fans brachten beim Quali-Finale derart viele Laserpointer mit zum Elfmeterschießen gegen Ägypten, dass sich Pharao Salah kurz unsicher war, ob er auf einem Fußballplatz oder in der Disco steht. Und spektakulär verschoss. Wenn Mama das sieht, gibt's keinen Kuchen! Freuen sich schon über mehr Kuchen: Tunesien, Marokko (Topf 3), Ghana und Kamerun (Topf 4).
Play-Offs II
 
Auch aus Südamerika oder Asien/Australien wird es noch einen Nachzügler geben, als Fünfter der WM-Quali-Gruppe hat sich Peru für das Play-Off-Finale qualifiziert. Dort wird man auf den Sieger aus dem Play-Off-Halbfinale zwischen Australien und den Vereinigten Arabischen Emirate (7. Juni in Doha) treffen.
Südamerika
 
Kein Kolumbien, kein Chile - dafür Ecuador in Topf 4! Ein kleiner Überraschungsgast in Katar. Deutlich weniger überraschend reisen der Rekord-Weltmeister aus Brasilien (5 Titel), der Südamerikameister Argentinien (Topf 1) und Uruguay (Topf 2) an.
Hintertür verschlossen
 
Aber mal ehrlich: Daran zu glauben, während beispielsweise Ungarn bei der EM akzeptiert wurde und EINE WELTMEISTERSCHAFT IN KATAR stattfindet. Come on, Italien... Solange Fußball-Verbände (dazu gleich noch mehr) und Veranstalter allesamt widerliche, geldgeile Infantinos (der wahnwitzte übrigens, die WM in Katar werde "die geilste Show der Welt") sind, wird sich der Fußball wohl immer vor seiner politischen Verantwortung drücken und beide Augen vor derartigen Verstößen gegen Menschenrechte verschließen. Moral und Anstand, im Sport sind sie käuflich erwerbbar.
Hintertür
 
Könnte allerdings sein, dass Iran doch nicht zur Party kommen darf. Weil beim letzten WM-Qualifikationsspiel gegen den Libanon (2:0) trotz der Abmachung von Sportministerium und Fußballverband 2.000 Frauen mit gültigem Ticket der Zutritt zum Stadion verweigert wurde. Und man dafür nun nachträglich ausgeladen werden könnte. Darauf wiederum hofft Italien, das in der Weltrangliste am höchsten steht und daher von einem Ausschluss profitieren würde.
Asien/Australien
 
Hier gab es vier Tickets nach Katar zu gewinnen und den Gastgeber selbst. Katar (Topf 1) ... Ist irgendwie dieser unbeliebte Klassenkamerad von früher, zu dessen Geburtstag man nur ging, weil man wusste, dass die Mutter den besten Kuchen bäckt und der Vater blöderweise Klassenlehrer ist. Auf die Party kommen deshalb: Iran, Südkorea, Japan (Topf 3) und Saudi-Arabien (Topf 4). Statt Kuchen gibt es viel Geld und einen Pokal zu gewinnen.
Play-Offs I
 
Den letzten europäischen Teilnehmer ermitteln die Play-Offs im Juni, so sie denn stattfinden können: Zunächst trifft die Ukraine auf Schottland, der Sieger spielt dann gegen Wales um das Ticket, die Waliser wiederum hatten bereits Österreich bezwungen (2:1). Der Sieger kommt - obwohl z.B. die Ukraine in der Weltrangliste höher gelegen wäre - in Topf 4, wo ein Platzhalter für die Ziehung bereitliegt. Das alles wird den Menschen in der Ukraine allerdings gerade herzlich egal sein. Und unsere Herzen sind bei diesen Menschen.
Europa
 
Aber der Reihe nach. Die UEFA hat das größte Stück vom WM-Ticket-Kuchen, insgesamt 13 Kugeln in den vier Lostöpfen beinhalten europäische Nationen. Zwölf davon sind allerdings erst namentlich bekannt: Belgien, Brasilien, Titelverteidiger Frankreich, England, Spanien, Portugal (Topf 1), sowie Dänemark, Niederlande, Deutschland, Schweiz, Kroatien (Topf 2) und Polen (Topf 3). Es fehlt und betet: Europameister Italien.
Fahrplan
 
Die Zeit, bis die erste Kugel gezogen wird, können wir prima nutzen, um uns alles einmal genau anzuschauen. Und sehen Sie es mir bitte nach, wenn ich manchmal etwas weiter aushole oder den Ton verschärfe, um auf Missstände oder Versäumnisse hinzuweisen - die WM gibt Anlass genug dafür und ich sehe es als journalistische Pflicht aller WM-Berichterstatter, an manchen Stellen den Finger in die Wunden zu legen und Ihnen auch die Schattenseiten des Geschäfts zu zeigen.
Begrüßung
 
April, April macht was er will. Ob das auch für die FIFA bei der WM-Auslosung gilt? Ganz ausschließen will man es irgendwie nicht. Geld regiert die Fußballwelt, das ist keine Neuheit mehr. Wird alles ganz genau dokumentieren: Der Liveticker. Gegen 18:00 Uhr beginnt die Ziehung in Doha, zuvor wurde eine große Show versprochen.
Lostöpfe
Topf 1: Katar, Belgien, Brasilien, Frankreich, Argentinien, England, Spanien, Portugal
Topf 2: Dänemark, Niederlande, Deutschland, Mexiko, USA, Schweiz, Kroatien, Uruguay
Topf 3: Senegal, Iran, Japan, Marokko, Serbien, Polen, Südkorea, Tunesien
Topf 4: Kamerun, Ecuador, Saudi-Arabien, Kanada, Ghana, Wales/Schottland/Ukraine, Peru/VAE/Australien, Costa Rica/Neuseeland
Play-Offs
Europa: Wales gegen den Sieger aus Ukraine gegen Schottland
Südamerika/Asien: Peru gegen den Sieger aus Australien gegen die Vereinten Arabischen Emirate
Nord- und Mittelamerika/Ozeanien: Costa Rica gegen Neuseeland
WM-Turnier
Die interkontinentalen WM-Playoffs sowie der europäische Playoffs-Weg mit der Ukraine werden erst im Juni 2022 stattfinden.
Die Endrunde der Weltmeisterschaft findet vom 21. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Gespielt wird in acht Stadien in al-Chaur, ar-Rayyan, al-Wakra, Doha und Losail.