Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Champions League Auslosung vom 13.12.2021, Saison 2021/2022

Auslosung
Chelsea FC
 
Lille OSC
Benfica Lissabon
 
Ajax Amsterdam
Sporting Lissabon
 
Manchester City
FC Salzburg
 
Bayern München
Letzte Aktualisierung: 10:07:23
Ticker-Kommentator: Tim Schöfer
Ende
 
Und sofern niemandem auffällt, dass die UEFA schon wieder falsche oder zu wenig Kugeln in die Töpfe verteilt hätte, war es das nun wirklich von der Achtelfinal-Auslosung! Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche Ihnen noch einen guten Start in die Woche. Bleiben Sie sportlich und gesund, Servus!
Fazit
 
Puh, was für eine Show in Nyon! Und das wahrscheinlich größte Grinsen tragen die Bayern im Gesicht nach der Neu-Auslosung, denn statt Atletico Madrid gibt es nun den FC Salzburg. Kurze Reise, nominell deutlich einfachere Aufgabe. Titelverteidiger Chelsea bleibt sich und den Doggen aus Lille treu, nicht ohne Humor stellen wir zudem fest, dass Ajax Amsterdam schon wieder nach Lissabon (in der Gruppe Sporting, nun Benfica) und Liverpool erneut nach Mailand (AC, Inter) reisen dürfen. Wehmütig vermissen wir dagegen dieses Mal die Duelle zwischen CR7 und Lionel Messi sowie zwischen Weigl und Kroos. Dafür trifft CR7 mal wieder auf Atletico und Mbappe auf Real Madrid, das verspricht auch einige Storys - man muss die Feste nehmen, wie sie fallen!
Achtelfinale 8
 
Wie schon vor drei Stunden bleibt am Ende noch Paris St.-Germain, wie damals in der Schule, die unbeliebten Kids werden eben erst am Ende gewählt. Gegner dieses Mal: Real Madrid. Kann CR7 nochmal zurückwechseln, damit wir das Duell mit Messi trotzdem bekommen?
Achtelfinale 7
 
Na, ob Inter Mailand damit glücklich sein wird? Der Liverpool FC ist eine andere Hausnummer als Ajax zuvor.
Achtelfinale 6
 
Der FC Villarreal macht es wieder leicht, denn Real Madrid und der Liverpool FC können es nicht werden, somit bleibt nur Juventus Turin. Die Reds waren hier keine Option, weil sonst am Ende Inter Mailand gegen Real Madrid gestanden wäre - eine Paarung, die es schon in der Gruppenphase gab.
Achtelfinale 5
 
Atletico Madrid hatte womöglich Einspruch gegen die Losung eingelegt, wurde gemunkelt, Basis für diese Spekulation war ein Tweet der Spanier. Und jetzt haben sie den hausgemachten Salat: CR7 und Manchester United.
Achtelfinale 4
 
Jetzt wird es aber fast schon kniffelig, der Chelsea FC kann nicht auf einen englischen Klub und nicht auf Juventus Turin treffen. Aber sehr wohl auf den Lille OSC, wie wir schon aus der ersten Losung wissen.
Achtelfinale 3
 
Alles, was man für Benfica Lissabon irgendwie hätte ausschließen müssen, wurde schon gezogen. Ein Glück für die UEFA! Und nach Sporting bekommt es im Achtelfinale also Benfica mit Ajax Amsterdam zu tun.
Achtelfinale 2
 
Sporting Lissabon kann nicht auf Ajax treffen, alles andere ist möglich, außer natürlich die Bayern, die schon gezogen wurden. Und so wird es Manchester City.
Achtelfinale 1
 
Und schon geht es von vorne los - mit dem FC Salzburg. Lille sollten sie jetzt nicht ziehen. Tun sie auch nicht - es wird der FC Bayern München und DAS ist natürlich ein besonderes Duell.
UEFA
 
Giorgio Marchetti tritt nun vor uns und entschuldigt sich noch einmal für den Fauxpas, auch er erklärt es mit einer technischen Fehlfunktion. Dann stellt er alle Teams noch einmal vor, unter anderem auch Real Madrid. Wird also komplett neu gelost? Man wolle sich dieses Mal auf jeden Fall mehr Zeit nehmen, damit es nicht zu weiteren Fehlern kommt.
Viele Fragen
 
Das gab es so natürlich auch noch nie - und lässt viele Fragen offen. Eine von vielen ist, ob zumindest das erste Achtelfinale - Benfica Lissabon gegen Real Madrid - bestehen bleibt. Noch ist der zweite Versuch der Auslosung nicht gestartet, bislang gibt es also auch noch keine Antworten. Klar ist nur, dass es "technische Probleme mit der Software eines externen Dienstleisters" gegeben habe, so die Erklärung der UEFA.
UPDATE
 
Paukenschlag! Nach der Panne rund um das Los von Manchester United, das zunächst fälschlich als Gegner für den FC Villarreal gezogen wurde (die Paarung gab es bereits in der Gruppenphase) und anschließend offenbar vergessen wurde, in den Lostopf von Atletico Madrid gelegt zu werden, muss die UEFA die Auslosung des CL-Achtelfinals wiederholen. Um 15 Uhr wird neu gezogen, bei uns verpassen Sie natürlich nichts.
Ende
 
Das war es von der Auslosung aus Nyon, die Termine für die Achtelfinals habe ich Ihnen schon genannt, lesen Sie im Ticker oder bei den Infos und Fakten nach, das Finale ist am 28. Mai 2022 in der Gazprom Arena in St. Petersburg - aber auch noch in weiter Ferne. Ich bedanke mich an der Stelle für Ihr Interesse und verweise Sie auf die Auslosung der Europa-League-Play-Offs, die nur wenige Klicks weiter wartet und um 13:00-Uhr beginnt - mit vier deutschen Vertretern! Bleiben Sie gesund und bis zum nächsten Mal, Servus!
Fazit II
 
Ganz besonders heiß dürfte auch das Duell zwischen Lionel Messi und Cristiano Ronaldo mit ihren neuen (alten) Klubs werden, die gefühlt 100. Auflage des direkten Aufeinandertreffens dieser beiden Außerirdischen, die in der Königsklasse die beiden besten Torschützen aller Zeiten sind. Auf dem Papier sind die Rollen der Favoriten und Underdogs in den weiteren Achtelfinals erst einmal klar verteilt, wobei Ajax Amsterdam gegen Italiens Meister Inter Mailand womöglich erst noch nachweisen muss, dass man auch in der K.o.-Phase keine Chancen liegen lässt.
Fazit I
 
Harte Nüsse für die Bayern und Salzburg, die Münchner müssen Diego Simeones Atletico Madrid knacken. Aktuell wäre das vermutlich eine gut lösbare Aufgabe, die Rojiblancos suchen seit Wochen ihre Form der Vorsaison. Aber bis Februar ist noch eine lange Zeit und die Simeone-Truppe sind wahre Überlebenskünstler. Die Mozartstädter bekommen die Neuauflage gegen Klopps Reds, 2019 wurde uns da in der Gruppenphase ein furioses 4:3 für den LFC serviert - damals hatte Salzburg allerdings noch einen gewissen Erling Haaland.
Achtelfinale 8
 
Damit bleibt zum Abschluss nur noch Paris St.-Germain gegen Manchester United. Beziehungsweise: Messi gegen CR7!
Achtelfinale 7
 
Nun kommt der Titelverteidiger, der Chelsea FC. United kann es ja nicht werden, also reist Lille OSC nach London.
Achtelfinale 6
 
Benfica hat ein Brett gezogen, wer wird es für Sporting Lissabon? Juventus Turin!
Achtelfinale 5
 
Für Inter Mailand gibt es schon nur noch drei Lose, denn Juventus Turin kann man nicht bekommen. So wird es Ajax Amsterdam.
Achtelfinale 4
 
Nur ein paar Autostunden von München entfernt werden jetzt in Salzburg die Ohren gespitzt. Und die Mozartstädter bekommen es mit Klopp und dem Liverpool FC zu tun.
Achtelfinale 3
 
Wir bleiben in Spanien, Atletico Madrid ist das nächste Los. Wird nun Liverpool gezogen? Nein! Der FC Bayern! Unangenehmes Los, schlechte Erinnerungen.
Achtelfinale 2
 
Ein Drama, das wir noch nicht gar nicht angerissen hatte: Villarreals Triumph in Bergamos Schneetreiben. Und dann gibt es eine schöne Panne, denn Arshavin zieht Manchester United. Kurz gezaubert wird daraus schnell Manchester City gemacht.
Achtelfinale 1
 
Dann geht es los! Das erste Los kommt aus Lissabon: Benfica. Dort geht die Reise von Real Madrid weiter.
Regelkunde
 
Dann wird auch in Nyon noch erklärt, welchen Regeln die Auslosung folgt, anschließend werden die Termine genannt: Die Achtelfinal-Hinspiele finden am 15., 16., 22. und 23. Februar 2022 statt, die Rückspiele steigen am 8., 9., 15. und 16. März 2022. Die Gruppensieger werden dann im Rückspiel Heimrecht haben.
Losfee
 
Nun betritt - nach dem üblichen Getratsche zu Beginn - auch die Losfee die Bühne. Die kommt heute aus Russland und heißt Andrey Arshavin, der UEFA-Cup-Sieger von 2008 mit Zenit St. Petersburg. Und auch ein großer Torjäger.
Torjäger-Duell
 
Die ersten Bilder gebühren dem entsprechend auch den beiden besten Torschützen der Gruppenphase, Ajax' Sebastien Haller (10) und Bayerns Robert Lewandowski (9). Dann werden die Achtelfinalisten vorgestellt, zu denen erstmals auch der "FC" Salzburg zählt.
Beginn
 
Pedro Pinto vertritt die UEFA und eröffnet die Auslosungs-Zeremonie. 297 Tore hat die Gruppenphase uns spendiert, das sind im Schnitt drei pro Spiel - und wir wollen mehr!
Regelkunde
 
Wo wir schon die erste Regel angerissen haben, lohnt sich eine kleine Auffrischung was die größte Veränderung im Vergleich zu den letzten Jahren betrifft: Ab dieser Saison wurde von der UEFA die Auswärtstorregel gekippt, Treffer in fremden Stadien zählen also im direkten Vergleich nicht mehr "doppelt". Oder anders ausgedrückt: Wenn es in einem Duell nach 180 Minuten in Addition unentschieden steht, gibt es Verlängerung.
Rückblick IV
 
Wie die Gemütslage in London ist, lässt sich nur schwer einschätzen: Titelverteidiger Chelsea muss sich nach einem Patzer am letzten Spieltag als Gruppenzweiter hinter der Alten Dame aus Turin einreihen und bekommt es nun potentiell mit den Schwergewichten zu tun. Diese heißen vor allem FC Bayern München, der Liverpool FC und Ajax Amsterdam - alle drei Teams marschierten ohne Punktverlust ins Achtelfinale. Das Duell Tuchel v. Klopp ist dabei nicht möglich (Teams des gleichen Verbandes können nicht aufeinandertreffen), sehr wohl aber eine "Wiederholung" vom "Finale dahoam" zwischen den Blues und dem deutschen Rekordmeister.
Rückblick III
 
Weitere Prominente Opfer der Gruppenphase kommen aus Mailand, die AC wurde hinter Liverpool, Atletico und Porto nach einem echten Krimi am letzten Spieltag tatsächlich noch Letzter und ist komplett raus aus den europäischen Wettbewerben. Nicht minder groß dürfte die Enttäuschung in Dortmund sein, gegen Ajax, Sporting und Besiktas hatte sich die Borussia deutlich mehr als Platz 3 ausgerechnet. Dort landete auch Leipzig, was hinter PSG und Man City aber weniger wie ein Debakel anmutet. Und, ganz traditionell, beinahe schon "natürlich": Auch der FC Sevilla macht in der Europa League weiter. Wer hätte es geahnt...
Rückblick II
 
Für die K.o.-Runde sollte es dann aber leider trotz des Traumstarts mit sechs Punkten nicht ganz reichen, nur noch ein Zähler kam hinzu, reicht immerhin für einen Startplatz in den Play-Offs der neu formierten Europa League. Ein kleines Fußballwunder also immerhin. Ein blaues Fußballwunder erlebte dagegen der FC Barcelona. Super-League-Träume im Sommer, Europa-League-Blues im Winter. Nach dem 0:3-Debakel in Lissabon gegen Benfica konnten die Katalanen den Rückstand auf die Adler nicht mehr aufholen und scheiden erstmals seit der Saison 2003/04 in der Gruppenphase bereits aus der Königsklasse aus.
Rückblick I
 
Es ist schon jetzt eine denkwürdige Champions-League-Saison! Die so einige Geschichten bot - und Bock auf mehr macht. Das begann schon am ersten Spieltag, als Sheriff so manche Fußballfans die Augenbrauen hochzucken ließ, Sieg gegen Donezk. "Tiraspol also, aha" und "Naja, gegen Donezk halt", dürften sich die meisten Fußball-Fans da noch gedacht haben. Tja, und dann kam Sebastian Thill am 2. Spieltag und malte im ehrfürchtigen Bernabeu in der 89. Minute ein Traumtor zum 2:1 in die königliche Landschaft, dass spätestens dann auch die Kinnladen sämtlicher Ballsportfreunde runterfielen. Tiraspol also, Wow!
Begrüßung
 
Herzlich willkommen zur Auslosung des Champions-League-Achtelfinals.
Ticker-Kommentator: Tim Schöfer
Teams
Manchester City, Liverpool FC, Ajax Amsterdam, Real Madrid, Bayern München, Manchester United, Lille OSC, Juventus Turin.
Termine
Achtelfinale: 15. - 23.02. und 08. - 16.03.22
Viertelfinale: 05./06.04. und 12./13.04.22
Halbfinale: 26./27.04. und 03./04.05.22
Finale in St. Petersburg: 28. Mai 2022