Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 2. Bundesliga Konferenz, 30.04.2023

28.04. Ende
SpVgg Greuther Fürth
1. FC Heidenheim
28.04. Ende
SC Paderborn
Eintracht Braunschweig
29.04. Ende
FC St. Pauli
Arminia Bielefeld
29.04. Ende
1. FC Magdeburg
Hamburger SV
29.04. Ende
Kaiserslautern
FC Hansa Rostock
29.04. Ende
Hannover 96
1. FC Nürnberg
30.04. Ende
Holstein Kiel
Darmstadt 98
30.04. Ende
Fortuna Düsseldorf
Karlsruher SC
30.04. Ende
SV Sandhausen
Jahn Regensburg
Live
Tabelle
Ende
Weiter gehts am Freitag, dann mit den Partien Bielefeld vs. Fürth und HSV vs. Paderborn. Schönen Sonntag noch und bis zum nächsten Mal!
Fazit
Im Abstiegskampf ist der SVS der große Gewinner, bleibt zwar Schlusslicht, ist aber nur mit -1 auf den Relegationsplatz wieder in Schlagdistanz. Es bleibt spannend im Keller. Spannender als oben.
Fazit
Die Fortuna tat sich schwer, klopft aber doch noch mal beim Relegationsplatz an. So sind es nun drei Teams, die auf weitere Ausrutscher des HSV hoffen, alle mit sechs Punkten Rückstand auf Platz 3.
Fazit
Die Lilien marschieren weiter. Sie bauen den Vorsprung auf Platz 3 auf acht Zähler aus. Wenn der HSV am Freitag gegen Paderborn nicht gewinnt, könnten die Lilien den Aufstieg im Spätspiel am Samstag gegen St. Pauli schon klarziehen!
90+5.
Sandhausen - Regensburg
Und jetzt auch der Schlusspfiff in Sandhausen.
90+3.
Kiel - Darmstadt
Auch in Kiel ist Schluss.
90+3.
Düsseldorf - Karlsruhe
War die letzte Aktion.
90+3.
Düsseldorf - Karlsruhe
Tooor! DÜSSELDORF - Karlsruhe 3:2. AUF DEN LETZTEN DRÜCKER. Hätte man mich gefragt, hätte ich gesagt, eher trifft der KSC. Aber so ist Fußball. Appelkamp geht dann auf rechts noch mal die Außenlinie runter, flankt in den Strafraum und de Wijs, der im Zentrum durchgelaufen ist, steigt hoch, erwischt den Ball nicht voll und dadurch perfekt: ins lange Eck.
90.
Düsseldorf - Karlsruhe
Drei ist auch die goldene Zahl in Düsseldorf.
90.
Kiel - Darmstadt
Drei Minuten extra in Kiel. Warum nur?
90.
Sandhausen - Regensburg
Sechs Minuten Nachspielzeit in Sandhausen. Und beim Jahn kommt nach dem Platzverweis gegen Guwara nicht mehr viel. Keine guten Offensivaktionen mehr. Das war wohl der Neckbreaker.
88.
Düsseldorf - Karlsruhe
Und das wäre es fast für die Fortuna gewesen. Kaufmann wird von der Grundlinie bedient und kann aus kurzer Entfernung draufhalten. Rechtzeitig bringt Kastenmeier noch den Ellbogen hoch und kann den Schuss an die Latte lenken.
85.
Düsseldorf - Karlsruhe
Die Karlsruher suchen bis in diese Schlussphase hinein ihre Chance. Angesichts des bisherigen Spielverlaufs haben die Badener allen Grund, hier auf ein weiteres Tor hoffen zu können. Und so bleibt das trotz der Feldvorteile der Hausherren eine offene Angelegenheit.
85.
Sandhausen - Regensburg
Hu, das schmälert die Chancen der Gäste jetzt aber erheblich. Guwara trifft Kinsombi mit dem Fuß im Gesicht. Rohes Spiel. Platzverweis.
81.
Sandhausen - Regensburg
Der Jahn in der zweiten Halbzeit, gerade gegen Ende hin, mit deutlich mehr Ballbesitz (60 Prozent), bei den Abschlüssen, denen es jedoch weiter an Genauigkeit fehlt, haben die Gäste den SVS mittlerweile sogar überholt. Die Sandhäuser stehen inzwischen so tief, dass die meisten Spieler praktisch Sitzplätze haben.
77.
Sandhausen - Regensburg
Owusu mit der Großchance auf den Ausgleich! Albers leitet gekonnt weiter in den Sechzehner. Owusu nimmt die Kugel stark mit und zieht aus 13 Metern halblinks vorm Kasten ab, der Ball rauscht nur wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. In dieser Phase spielt nur noch der Jahn.
75.
Spannung
Sonderlich spannend ist es in Kiel nicht mehr, doch in Düsseldorf und Sandhausen dürfen wir uns auf heiße Schlussphasen gefasst machen. Steht schließlich einiges auf dem Spiel. Und ganz ehrlich, beim Duell schwächstes Heimteam vs schwächstes Auswärtsteam, steht da nicht sowieso ein Remis drüber?
72.
Düsseldorf - Karlsruhe
Tooor! DÜSSELDORF - Karlsruhe 2:2. Und wieder macht die Fortuna einen Rückstand wett. Eine Flanke von Gavory von links wird noch leicht abgefälscht und kommt so frei in den Torraum durch, wo Zimmermann steht und aus kurzer Distanz nur noch eindrücken muss. EIN PUNKT IST ZU WENIG FÜR DIE FORTUNA.
67.
Kiel - Darmstadt
Nächster verletzungsbedingter Wechsel, diesmal bei Darmstadt. Schnellhardt macht für Gjasula Platz. Schnellhardt hat sich am Handgelenk verletzt.
66.
Düsseldorf - Karlsruhe
Tooor! Düsseldorf - KARLSRUHE 1:2. Freistoß für den KSC. Heise jagt den Ball zunächst mit Gewalt in die Mauer und die in Trümmer, nimmt den Abpraller auf und ist dann doch noch mit dem Nachschuss erfolgreich. Den hatte Kastenmeier viel zu spät gesehen.
64.
Sandhausen - Regensburg
Tooor! Sandhausen - REGENSBURG 2:1. Lebenszeichen vom Jahn, vielleicht war mein Tipp, lieber das Torverhältnis abzusichern, doch nicht so klug. Ein Einwurf von der rechten Seite kommt bis an den Torraum auf Owusu durch, der aus der Drehung trifft. Ecken werden auch nicht gefährlicher.
63.
Düsseldorf - Karlsruhe
Eine Wechsel nehmen wir aber doch mit, den von Ambrosius, der ja erst kurz vor der Pause für den angeschlagenen Franke kam. Wegen Oberschenkelproblemen muss er nämlich schon wieder runter. Gordon übernimmt.
60.
Wechsel
Eine Stunde gespielt, das Wechselfieber bricht aus. Geradezu eine Epidemie. Wir greifen das auf, wenns wichtig wird.
55.
Sandhausen - Regensburg
Angesichts der Auswärtsschwäche des Jahn fragt man sich schon, ob die Gäste jetzt nicht lieber auch ein Auge aufs Torverhältnis haben sollten. Noch spricht das ja für sie. Riesenchance für Esswein, der nach einem Steilpass von Zenga nur noch Urbig vor sich hat, der macht sich breit und wird von Esswein angeschossen.
53.
Kiel - Darmstadt
Brauchen wir gar nicht mehr zu melden. Der VAR hatte doch keine Einwände. War doch kein Abseits.
52.
Sandhausen - Regensburg
Tooor! SANDHAUSEN - Regensburg 2:0. Drei Ecken in Folge für den SVS. Die dritte passt, Okoroji mit der Hereingabe von links, Dumic verlängert per Kopf ins lange Eck. Ganz einfach.
52.
Kiel - Darmstadt
Tooor! Kiel - DARMSTADT 0:3. Drops gelutscht, Kuh vom Eis, Deckel drauf. Erste Chance, gleich ein Tor. Langer Ball in die Spitze, Manu legt in den Lauf von Tietz, der trifft vom Elfmeterpunkt ins linke Eck. Der VAR meldet sich allerdings noch, dazu gleich mehr.
51.
Kiel - Darmstadt
Gehen wir also nach Kiel, da fallen wenigstens Tore.
48.
Sandhausen - Regensburg
Auf der Gegenseite dann landet ein Ball etwas zufällig bei Caliskaner am linken Pfosten, der bringt den Ball nicht richtig unter Kontrolle, trifft beim Schuss dann nur mit dem Schienbein und verzieht deutlich. Mehr-drin-Situation, klare Sache.
47.
Sandhausen - Regensburg
Den ersten Abschluss der zweiten Hälfte gibts in Sandhausen von den Gastgebern. Zhirov mit einem direkten Freistoß aus 30 Metern. Ja, Flatterball, schön und gut, aber direkt auf den Torhüter. Da kann Urbig locker wegfausten.
46.
Düsseldorf - Karlsruhe
Aber bei einem Remis wechselt halt kein Mensch.
46.
Sandhausen - Regensburg
In Sandhausen wird ebenfalls zweifach gewechselt. Wie sich das gehört, macht das die Mannschaft, die zurückliegt. Beim Jahn kommen Albers für Makridis und Yildirim übernimmt für Singh.
46.
Kiel - Darmstadt
Schauen wir zunächst auf die Wechsel. Bei jedem gibts einen. Darmstadt bringt Kempe für den verwarnten Mehlem. Bei Kiel kommt Korb für Arp.
46.
Anpfiff!
Geht weiter.
Fazit
Darmstadt davor, einen Riesenschritt in Richtung sicherem Aufstieg zu machen. Die Fortuna kämpft doch noch um den Relegationsplatz, macht einen Rückstand wett. Und Sandhausen davor, einen Riesenschritt dahin zu machen, weiter um den Klassenerhalt kämpfen zu können. Spannung noch in Düsseldorf und Sandhausen. In Kiel, naja.
45+x.
Pausenpfiffe
Kurz darauf gehts überall auch schon in die Kabinen.
45+1.
Sandhausen - Regensburg
Und der Jahn erzielt kurz vor der Pause fast den Ausgleich: Owusu bekommt eine gute Flanke von Thalhammer ins Zentrum des Strafraums am Fünfer. Im Fallen köpft der Stürmer an die Oberkante der Latte.
44.
Kiel - Darmstadt
Schöner Versuch, aber zu ungenau: Lorenz stoppt eine Hereingabe von Arp mit der Brust und sucht per Fallrückzieher sehenswert den Abschluss. Der Schuss ist aber zu zentral platziert. Schuhen packt problemlos zu.
43.
Sandhausen - Regensburg
Gerade mal 90 Minuten hat Elvedi in dieser Saison verpasst, und zwar wegen einer Gelbsperre. Er arbeitet an der nächsten.
40.
Düsseldorf - Karlsruhe
Jetzt der erste Wechsel des Tages. Für Karlsruhes Innenverteidiger Franke, der bereits verwarnt ist, endet die Partie frühzeitig. Ambrosius übernimmt. Franke ist angeschlagen.
37.
Sandhausen - Regensburg
Wird Aytekin zum Opfer des Abstiegskampfes? Seine Wade wird bei einem Zweikampf zwischen Zenga und Gimber in Mitleidenschaft gezogen, er muss behandelt werden, die Partie ist für eine kurze Phase unterbrochen. Vielleicht gehts ja noch bis zur Halbzeit?
35.
Kiel - Darmstadt
Kümmern wir uns jetzt endlich mal wieder um den Tabellenführer. Da sieht die Partie mittlerweile so aus, als habe Darmstadt eine Führung zu verteidigen. Kiel macht das Spiel, arbeitet am Anschlusstreffer. Die Lilien ruhen sich im Augenblick gerade ein wenig auf ihrer Führung aus.
33.
Düsseldorf - Karlsruhe
Tooor! DÜSSELDORF - Karlsruhe 1:1. Das ist dann aber doch der Ausgleich. Peterson und Kownacki im Doppelpass, Peterson geht fast bis zur Grundlinie durch, schleust den Ball aus sehr spitzem Winkel an Torsteher Weiß vorbei, dabei hat der Ball so viel Schnitt, dass er über die Linie dreht.
31.
Düsseldorf - Karlsruhe
Allerdings hätte das der schnelle Ausgleich sein müssen. Sobottka marschiert an der Mittellinie los, treibt den Ball über den halben Platz und legt dann im Strafraum zu Ginczek ab. Der visiert etwa vom Elfmeterpunkt das rechte Kreuzeck an. Das Tor ist auf dieser Seite völlig offen. Und verzieht! Der hatte eigentlich schon reingeschaut, wie man so schön sagt.
29.
Düsseldorf - Karlsruhe
Tooor! Düsseldorf - KARLSRUHE 0:1. Verabschiedet sich die Fortuna gerade aus dem Aufstiegsrennen? Der Schuss von Kaufmann aus knappen 20 Metern sah eigentlich gar nicht so gefährlich aus, zumal Kastenmeier genau richtig absprang. Aber wie der Ball dann durch die Hände des Fortuna-Keepers kullert, da kann man ihn von einer Mitschuld nicht freisprechen.
29.
Sandhausen - Regensburg
Die Zahlen beim Kellerduell sprechen eher für den SVS. Bei der Auswärtsschwäche des Jahn (18.) kein Wunder, bei der Heimschwäche des SVS (18.) vielleicht schon. Ballbesitz SVS 55 Prozent, 3:2 Abschlüsse, aufs Tor kam vom Jahn noch gar nichts.
26.
Kiel - Darmstadt
Mit geschicktem Kreuzen gegen Holtby unterbindet Mehlem einen Vorstoß der Störche. Auch das gibt Gelb. Mehr Gelbe bisher in Kiel als in Sandhausen. Das war so auch nicht zu erwarten.
Tabelle
Ein Blick auf die Tabelle lohnt sich nach diesem Treffer eher nicht. Sie können ja einfach nach unten scrollen.
22.
Kiel - Darmstadt
Tooor! Kiel - DARMSTADT 0:2. Hätte ein Stürmer nicht besser machen können. Bader flankt aus dem Mittelfeld an den linken Pfosten, Tietz legt per Kopf vorbildlich quer, Winkel hat er nämlich keinen, und Lorenz klärt unbedrängt aus kurzer Distanz ins eigene Tor - per Grätsche. Das geht hier wirklich nicht gut los für die Gastgeber.
21.
Kiel - Darmstadt
Nächste Gelbe, die kassiert Wahl nach einem Foul an Manu. Ein klassischer Trikottest.
Tabelle
Nach dem Führungstreffer für den SVS lohnt ein erneuter Blick auf die Tabelle. Nach Punkten ist der SVS mit dem Vorletzten aus Regensburg gleichgezogen, der hat aber noch eine um sechs Tore bessere Tordifferenz.
18.
Düsseldorf - Karlsruhe
Auch in Düsseldorf ist jetzt was passiert. Aber kein Tor, nein, es gibt die erste Karte des Tages. Franke erwischte Ginczek im Gesicht, dafür gibts dann eben Gelb. Die Geschichte geschah weit abseits des Balles.
16.
Sandhausen - Regensburg
Tooor! SANDHAUSEN - Regensburg 1:0. Das nächste wichtige Tor. Der SVS belohnt sich für eine Drangphase. Papela dribbelt von der linken Seite vor dem Strafraum quer und wird nicht ernstlich angegangen. Also gönnt er sich genau zentral vor dem Kasten einen Abschluss. Der wird sehr glücklich von einem Verteidiger noch abgefälscht. Urbig ist schon in die falsche Ecke unterwegs, als der Ball unten links einschlägt.
10.
Kiel - Darmstadt
Also wieder rüber nach Kiel, wo zurzeit am meisten passiert. Gerade hätte es fast eine direkte Antwort der Störche gegeben. Nach Arp-Zuspiel kann Sander einen Abschluss aus spitzem Winkel nehmen, Schuhen muss da schon zweimal zupacken.
9.
Düsseldorf - Karlsruhe
Mittlerweile ist auch die Fortuna im Heimspiel angekommen, klar, die Anfahrt war lang. Die Mannschaft von Thioune arbeitet sich über wachsende Spielanteile in die Partie. Einen Torschuss haben die Gastgeber auch schon. Kownacki versuchte, einen Freistoß aus der Distanz direkt zu verwerten. Das klappte nicht ganz.
8.
Tabelle
Und der Treffer bewirkt Folgendes: Darmstadt hat ab sofort mindestens Platz 3 sicher. Weder St. Pauli, Paderborn, noch Düsseldorf können jetzt an den Hessen noch vorbeiziehen.
6.
Kiel - Darmstadt
Tooor! Kiel - DARMSTADT 0:1. Okay, jetzt kann man bei den Lilien damit sehr gut leben, die erste Großchance nicht genutzt zu haben. Ecke von der linken Seite, die wird zunächst geklärt. Schuss aus dem Rückraum, Querschläger. Der landet bei Honsak. Dessen Schuss aus kurzer Distanz kann Himmelmann mit Mühe parieren, aber den Abpraller drückt dann Müller per Kopf über die Linie.
5.
Düsseldorf - Karlsruhe
Und gehen wir erstmals in das Stadion, zu dem der Zugang demnächst unheimlich billig werden kann. In der Anfangsphase sind es die Gäste, die hier den Ton angeben.
3.
Kiel - Darmstadt
Anders sieht es in Kiel aus. Die Lilien kommen über die linke Seite mit Karic, der den Ball auf Torraumhöhe quer durch den Strafraum spielt, am langen Pfosten kommt Bader unbedrängt und völlig frei zum Abschluss und schiebt den Ball fast schon kläglich am Tor vorbei!
3.
Sandhausen - Regensburg
Die erste Chance bekommt übrigens der Jahn, als Caliskaner aus 20 Metern einen Abpraller aufnimmt, sofort draufhält. Ungefährlich war das nicht, der Ball fliegt knapp am linken Pfosten vorbei.
2.
Sandhausen - Regensburg
Erste Eindrücke vom Gegenteil eines Spitzenspiels: Es könnte eine Partie der langen Bälle werden. Vielleicht bezeichnet man das aber freundlicherweise auch einfach als Phase des Abtastens.
1.
Anpfiff!
Geht dann auch schon los!
Abstiegsduell
Der Jahn hat eine etwas bessere Ausgangslage (-1 auf den Relegationsplatz), vor allem bei einem Sieg heute, aber der SVS (-4) steht eben auch mit dem Rücken zur Wand. Kurioserweise auch das Duell der zwei schlechtesten Rückrundenmannschaften. Man könnte sich vorstellen, dass die Partie recht bunt wird.
Kleine Taschenlampe brenn'!
Und schließlich haben wir, ganz unten in der Tabelle, noch quasi eine Art Endspiel. Eines dieser beiden Teams, Sandhausen oder den Jahn, dürfte es am Ende auf jeden Fall erwischen. Kampf der Kellerkinder um die einzige Taschenlampe.
Wankelmütiger HSV
Die Fortuna gehört zu den drei Teams - neben St. Pauli und Paderborn -, die ganz auf den HSV setzen müssen. Vorausgesetzt, heute gibts den Dreier gegen den KSC, auch ein Team, wie Kiel, jenseits von Gut und Böse. Ziemlich unrealistisch ist es für die Rheinländer, noch Platz 2 zu erreichen, aber Platz 3? Dem HSV ist schließlich alles zuzutrauen!
Ausreichend
Holt Darmstadt in Kiel nämlich einen Dreier, steht fest, mindestens die Relegation zur Bundesliga ist fest gebucht. Das träfe sogar bei einem Remis zu, nicht rechnerisch, denn die Verfolger wären zwölf Zähler weg, aber selbst das sollte bei dann noch vier ausstehenden Partien reichen.
Darmstadt
Die Lilien sind dagegen vom oberen Relegationsplatz nur fünf Zähler entfernt, könnten diese Distanz heute also fast verdoppeln. Interessanter aber ist die Distanz zu den Teams hinter dem Relegationsrang.
Kiel
Nehmen wir die Lilien. Müssen heute in Kiel ran. Bei einer Mannschaft, für die es praktisch um nichts mehr geht. Gut, kann sein, dass sich noch ein paar Spieler ins Schaufenster stellen möchten. Aber für die Störche ist die Saison im Prinzip gelaufen. 40 Punkte, 16 vom oberen, elf vom unteren Relegationsplatz entfernt.
Rechnerei
Maximal 15 Punkte sind noch zu holen. Da lohnt es sich für das ein oder andere Team, das heute so unterwegs ist, schon, den Rest der Saison mal durchzurechnen.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 30. Spieltages.