Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 2. Bundesliga Konferenz, 05.02.2023

03.02. Ende
SC Paderborn
Fortuna Düsseldorf
03.02. Ende
SV Sandhausen
Darmstadt 98
04.02. Ende
Jahn Regensburg
Arminia Bielefeld
04.02. Ende
Eintracht Braunschweig
1. FC Heidenheim
04.02. Ende
Kaiserslautern
Holstein Kiel
04.02. Ende
SpVgg Greuther Fürth
1. FC Nürnberg
05.02. Ende
FC St. Pauli
Hannover 96
05.02. Ende
FC Hansa Rostock
Hamburger SV
05.02. Ende
1. FC Magdeburg
Karlsruher SC
Live
Tabelle
Ausblick
Weiter gehts im Unterhaus wie gewohnt am Freitag. Die Liga startet mit den Partien Bielefeld vs. Rostock und Karlsruhe vs. Fürth in den 20. Spieltag. Einen schönen Sonntag noch und bis zum nächsten Mal.
Fazit
Der HSV unterstreicht seine Aufstiegsambitionen und hält mit Darmstadt mit, bleibt an den Hessen zumindest dran. St. Pauli verschafft sich Luft im Abstiegskampf, die aber trotzdem dünn bleibt, so eng wie das da unten ist. Für den FCM wie auch für den KSC bleibt alles beim Alten. Sie hängen weiter unten drin, wobei der Punktgewinn den KSC aber immerhin von Platz 17 auf 14 katapultiert. SO eng ist das hier.
Fazit
Drei Spiele, zwei Sieger und drei Verlierer, könnte man den Sonntag zusammenfassen. Denn ich bin mir sicher, die Karlsruher fahren nicht nach Hause und singen "wir haben einen Punkt in Magdeburg geholt, dideldum".
90+4.
Abpfiff!
Und dann sind alle Spiele beendet.
90+4.
Magdeburg - Karlsruhe
Tooor! MAGDEBURG - Karlsruhe 1:1. Ja, die Ereignisse überschlagen sich. Auch in Magdeburg haben wir noch einen Last-Minute-Treffer. Letzte Szene, und alle wissen das. Conde schlägt einen langen Freistoß vom Mittelkreis in den Sechzehner. Gersbeck kommt aus seinem Tor raus, Heber verlängert den langen Ball im Sechzehner per Kopf. Der Keeper erwischt die Kugel nicht, der Ball landet sechs Meter vorm Tor bei Verteidiger Elfadli, der den Ball hinter die Linie bringt.
90+4.
Rostock - Hamburg
Tooor! Rostock - HAMBURG 0:2. Glatzel macht einen langen Ball fest, setzt Benes ein, der sofort auf Nemeth weiterleitet. Und der kann sich im Strafraum die Ecke aussuchen.
90.
Rostock - Hamburg
An der Ostsee sind es sogar sechs Minuten. Üppig.
90.
Magdeburg - Karlsruhe
Aus Magdeburg wissen wir schon die Nachspielzeit, vier Minuten sollen es werden.
89.
Rostock - Hamburg
Weil Dompe unheimlich lange braucht, um nach seiner Auswechslung den Platz zu verlassen, holt er sich, praktisch schon ausgewechselt, auch noch eine Karte ab.
87.
St. Pauli - Hannover
Am Millerntor läuft das Spiel mittlerweile so wie es immer läuft, wenn alle Beteiligten schon wissen, wies ausgeht.
85.
Rostock - Hamburg
In Rostock müsste der Satz mittlerweile eigentlich auch schon zu sein. Glatzel steigt nach Jatta-Flanke von rechts am zweiten Pfosten hoch, köpft den Ball aber rechts am Tor vorbei. Das war schon eine ziemliche Megachance.
83.
Überblick
Gehen wir in die Schlussphase, Magdeburg und Rostock sind noch im Spiel, wobei Rostock natürlich mittlerweile in Unterzahl spielt, die Geschichte am Millerntor dürfte dagegen schon durch sein.
80.
Rostock - Hamburg
Schon der zweite Platzverweis heute, diesmal gegen Hansa, Roßbach kassiert seine zweite Gelbe heute, und jetzt muss er folgerichtig eben auch runter. Recht ruppiges taktisches Foul gegen Jatta. Da hätte es Trikotzupfen aber auch getan. Jatta muss behandelt werden.
72.
St. Pauli - Hannover
Tooor! ST. PAULI - Hannover 3:0? Jetzt gibts für die 96er wirklich nicht mehr viel zu holen. Nach einem Pressschlag legt Metcalfe den Ball hoch und quer an den linken Pfosten, wo Daschner per Kopf einnicken kann. Der Treffer wird allerdings noch untersucht. Und dann kommt das Urteil. Metcalfe kam aus dem Abseits. Bei dieser Partie gabs für Köln aber mal so richtig viel zu tun.
70.
Rostock - Hamburg
Und wieder jubeln die Gastgeber. Verhoek trifft nach einem langen Ball aus der Abwehr, der zwar noch abgefälscht war, aber Verhoek stand etwa 20 Meter zu tief in der gegnerischen Hälfte. Überlegt schiebt er ins lange Eck alleine vor dem Hamburger Tor. Gab schon Fälle, wo solche Treffer gegeben wurden. Wird aber als nicht kontrollierte Abwehraktion interpretiert.
68.
Rostock - Hamburg
Kurz braust in Rostock jubelt ob des erzielten Ausgleichs aus. Aber beim Pass in die Tiefe standen gleich beide Rostocker, die am Treffer beteiligt waren, deutlich im Abseits.
64.
St. Pauli - Hannover
In den ersten Szenen nach dem Platzverweis wirkt die Gästeabwehr ganz schön diffus, da gehen gerade ganz schön viele Bälle verloren.
61.
St. Pauli - Hannover
Das macht die Angelegenheit jetzt nicht wirklich leichter für die 96er. Denn ab sofort spielen die Gäste in Unterzahl. Der bereits verwarnte Neumann muss runter, Afolayan hatte Neumann schon ausgespielt, als der ihn doch noch stoppt. An der Karte gibts wenig auszusetzen.
58.
Rostock - Hamburg
Metcalfe hat am linken Strafraumeck viel Platz und zieht einfach mal ab. Neumann hält den Kopf hin und trifft so beinahe ins eigene Tor. Der Ball rauscht knapp links vorbei. Hätte er mal besser wieder aus dem Stand geschlenzt!
62.
Rostock - Hamburg
Erster Wechsel des Tages! Bei Hansa kommt Fröling fürs Mittelfeld, dafür muss Duljevic weichen.
55.
Magdeburg - Karlsruhe
Das war eben nicht der mögliche Ausgleich, sondern fast die ausgebaute Führung: Heise bringt eine Flanke von links an die linke Fünferkante, dort schließt Wanitzek aus kurzer Distanz ab, doch Reimann macht die kurze Ecke zu und pariert tadellos.
55.
St. Pauli - Hannover
Da war Hannover schon mal nah dran am Anschlusstreffer. Eine Ecke von rechts wird per Kopf in den Fünfer verlängert, wo Abwehrmann Arrey-Mbi völlig freisteht. Mit dem Rücken zum Tor will er den Ball per Kopf aufs Tor bringen, bugsiert ihn jedoch deutlich drüber. Er hatte wohl zu spät registriert, dass die Kugel wirklich zu ihm durchkommen würde und konnte dann nicht mehr sauber platzieren.
52.
St. Pauli - Hannover
Indes am Millerntor: Man könnte sagen, da läuft jetzt ein Spiel mit offenem Visier. Hannover ist etwas aktiver geworden, stört früher den Aufbau von St. Pauli. Hier könnte durchaus noch was passieren.
50.
Rostock - Hamburg
Was da gerade im Strafraum von Rostock los war, ist mit Tohuwabohu nur unzureichend beschrieben. Erst wird Jattas Hereingabe von der Grundlinie von einem Abwehrspieler Richtung Tor abgefälscht, Kolke mit einem Riesenreflex. Der Ball bleibt in der Gefahrenzone, Königsdörffer mit der Großchance nach dem Abpraller, wird gebockt, der Ball kullert zur Torlinie, prallt von Kolke gegen einen Abwehrspieler, dem der Ball verspringt, Glatzel holt den Ball zurück, legt für Dompe auf, der schlenzt aus zehn Metern an die Unterkante der Latte! Dann endlich drischt ein Verteidiger den Ball weg.
46.
Rostock - Hamburg
Huh, das war knapp. David gelingt es auf rechts, den Ball zu Reis durchzustecken, der dann, wenn auch aus spitzem Winkel, frei aufs Tor zulaufen kann. Das lange Eck verpasst er nur um Zentimeter. Aber wahrscheinlich hätte man über eine Abseitsposition diskutieren müssen.
46.
St. Pauli - Hannover
Sogar Hannover verzichtet auf neue Spieler, allerdings blieben einige draußen und bereiteten sich auf einen Einsatz vor. Wird dann wohl noch zehn Minuten dauern.
46.
Magdeburg - Karlsruhe
Auch in Magdeburg gibts keine Wechsel, ich brauche eine neue Theorie.
46.
Rostock - Hamburg
Okay, da hab ich wohl daneben gewesen, gebe aber zu, dass ich auch leise Zweifel hatte. Keine Wechsel an der Ostsee. Da gibts halt keine Gezeiten.
46.
Anpfiff!
Weiter gehts.
Fazit
Schon total gespannt, wen Hannover, Magdeburg und Rostock wechseln werden . . .
Fazit
Drei Spiele, drei Führungen, schauen wir kurz drauf, ob das Auswirkungen auf die Tabelle hat. Der FCM bleibt natürlich auf Platz 18, aber der KSC hat die Abstiegsränge verlassen und ist auf 11 gesprungen. Das ist aber mal ein Satz! St. Pauli springt von 14 auf 9. Nur der HSV tritt auf der Stelle, aber verkürzt natürlich den Rückstand auf die Lilien auf zwei Zähler.
45+x.
Pause
Überall Halbzeit.
45+1.
Rostock - Hamburg
Und kassiert beim HSV noch Jatta Gelb, könnte eine der letzten Aktionen vor der Pause gewesen sein. Zu viel gemeckert ohne Diskussionsgrundlage und den Ball auch noch weggeschossen.
45.
St. Pauli - Hannover
Bei St. Pauli ist der linke Verteidiger der Dreierkette schon verwarnt, nun erwischt es seinen Gegenüber Neumann, der bei Hannover auf der rechten Seite der Dreierkette aktiv ist. Späte Grätsche gegen Afolayan.
40.
Rostock - Hamburg
Tooor! Rostock - HAMBURG 0:1. Bis zum Treffer war das ein einziges Gewürge im Strafraum von Hansa. Die Gastgeber hatten nach einer bis dahin guten Kombination der Hamburger den Ball schon drei Mal erobert, aber einfach rausschlagen ist wohl nicht. So prallt der Ball durch einen reinen Zufall über zwei Hansa-Schienbeine vor den Fuß von Reis, der dann aus zehn Metern einschieben kann. Sah so aus, als hätte er dabei Kolke sogar noch getunnelt.
41.
Magdeburg - Karlsruhe
Die Magdeburger kommen schon auf sieben Abschlüsse, was sich nicht SO schlecht anhört. Aber tatsächlich auf den Kasten kam noch gar nichts. Gersbeck erlebt eine ruhigen Nachmittag.
37.
St. Pauli - Hannover
Fast hätte es geheißen, der FC St. Pauli geht mit einem deutlichen Vorsprung in die Pause. Denn die Hamburger schrammen nur knapp am 3:0 vorbei. Hartel macht einen langen Pass gut fest und setzt Daschner am Strafraumrand ein. Es entsteht ein Durcheinander in der Box, das Hannover nicht richtig auflösen kann. So kommt Daschner per Dropkick aus elf Metern zum Abschluss, drischt die Kugel aber auf die Tribüne.
36.
Rostock - Hamburg
Aber Rostocker Vorstöße haben ihren Preis. Der HSV kontert über Jatta, Schumacher fällt ihn an der rechten Seitenlinie, sieht Gelb und ist nun ebenfalls, wie Roßbach, für eine Partie gesperrt.
31.
Rostock - Hamburg
Insgesamt ist der HSV schon das dominante Team, aber das heißt nicht, dass die Rostocker sich verstecken. Die Gastgeber können durchaus auch Akzente nach vorne setzen.
28.
Rostock - Hamburg
Damit ist zu rechnen bei so viel Hamburger Dominanz. Mit Karten nämlich. Diese geht gegen Roßbach, der Glatzel nur unsauber zu stoppen weiß. Und auch weiß, das nächste Spiel muss er aussetzen.
27.
St. Pauli - Hannover
Tooor! ST. PAULI - Hannover 2:0. Der Treffer wird gegeben, Hannover verabschiedet sich gerade aus dem Aufstiegsrennen. Endgültig. Saliakas spielt Metcalfe halbrechts im Strafraum an. Aus dem Stand schlenzt der dann den Ball ins lange Kreuzeck. Unverteidigbar in dem Moment, als der Ball den Fuß verlässt. Vorher, okay, darüber könnte man diskutieren.
27.
St. Pauli - Hannover
Wieder VARtezeit in Hamburg. Zum zweiten Mal wird der VAR aktiv, diesmal geht es um das mögliche 2:0 für die Gastgeber. Der Ball war im Tor, aber es war auch Abseits angezeigt worden. Augenmaß ist gefragt, nicht Fingerspitzengefühl. Denkt oft, das wäre dasselbe, nein, nein.
24.
St. Pauli - Hannover
An der Seitenlinie versucht Leitl hektisch, sein Team zu beruhigen, das ihm in dieser Phase zu hektisch agiert. Hm, irgendwo ist da ein Denkfehler.
21.
St. Pauli - Hannover
Kurz nach dem Gegentreffer laufen die Gäste fast schon wieder in einen Konter. Erst verschleppt Afolayan bei einem Konter das Tempo auf rechts, spielt etwas in den Rücken von Metcalfe, der dann fein in den Strafraum auf Saliakas steckt. Dessen scharfen Querpass durch den Torraum erreicht dann aber keiner.
18.
Magdeburg - Karlsruhe
Nach einer Karlsruher Ecke wird im Strafraum etwas konfus, vor allem, weil Reimann im Tor der Magdeburger etwas unsicher wirkt und die Hereingabe prallen lässt. Kobald reagiert am schnellsten, aber es ist dann in kurzer Distanz zum Kasten viel zu eng, als dass das Ding durchkommen könnte.
17.
St. Pauli - Hannover
Tooor! ST. PAULI - Hannover 1:0. Das zweite Tor des Tages. Konter St. Pauli, drei Hamburger laufen auf drei Hannoveraner zu. Eigentlich nicht richtig gut ausgespielt, weil es Afolayan aus zentraler Position alleine versucht und aus 20 Metern abzieht. Doch weil Zieler den Ball nach vorne prallen lässt, kann Daschner ganz locker abstauben.
16.
St. Pauli - Hannover
Einen Ballverlust versucht Mets mit einer Grätsche zu kompensieren, das gelingt nur unzulänglich, auch wenn der den Spielfluss bei Hannover da durchaus unterbunden hat.
13.
Magdeburg - Karlsruhe
Langsam freundet sich auch der FCM mit der Partie an, ist ja noch nicht zu spät. Man muss ja die eigene Heimschwäche nicht in jeder Partie pflegen. Einzelaktion von Kwarteng, der den Ball im Pressing organisiert und sofort draufhält, der Schuss wird aber zur Ecke geblockt. Die macht wie die allermeisten Ecken aber nur "puff".
10.
St. Pauli - Hannover
Und um die Sache rund zu machen, passt ja zum Sport noch ein paar allgemeine Betrachtungen zur Partie am Millerntor: War ein guter Beginn der Gäste, denen das Spiel aber gerade ein wenig entgleitet, vorerst nur optisch.
9.
Rostock - Hamburg
Da kommt heute viel Arbeit auf die Kogge zu, wo wir schon gerade beim Ballbesitz waren. Der HSV hat in den ersten knapp zehn Minuten an die 75 Prozent. Da muss Hansa aber viel hinterherlaufen.
7.
Magdeburg - Karlsruhe
Die Anfangsphase gehört den Gästen ohnehin. Und die wollen das Eisen schmieden, so lange es noch heiß ist, versuchen nämlich weiter, den Druck hochzuhalten. Fast ausgeglichener Ballbesitz, das ist hinsichtlich Magdeburgs schon ungewöhnlich.
6.
Rostock - Hamburg
Und wo wir schon da sind . . . können wir auch gleich die erste Verwarnung des Tages mitnehmen, doch immer wieder ein besonderer Moment. The winner is .. Heyer vom HSV, der für ein taktisches Foul ausgezeichnet wird.
3.
Rostock - Hamburg
Und auch in Rostock lohnt es sich schon vorbeizuschauen. Verhoek kommt im Anschluss an eine Ecke nämlich zu einem Drehschuss drüber.
2.
Magdeburg - Karlsruhe
Tooor! Magdeburg - KARLSRUHE 0:1. Und in Magdeburg ist auch schon der erste Treffer gefallen. Jung wird an der Strafraumgrenze angespielt und nimmt das Zuspiel direkt. Schön flach schiebt er den Ball unten links ein. Die meisten hätten den aus vollem Lauf drübergesemmelt.
1.
St. Pauli - Hannover
Das kann ja heiter werden. Keine Minute gespielt und im Kölner Keller wird schon gebastelt! Es wird nämlich untersucht, ob beim Zweikampf zwischen Leopold und Mets ein Regelverstoß vorlag. Viel Lärm um Nichts, kein Elfmeter für die 96er.
1.
Wetter
Strahlender Sonnenschein in Magdeburg, ist ja auch der südlichste Gastgeber heute. Grau in grau das Wetter in den diversen Hansestädten.
1.
Anpfiff!
Na, dann legen wir mal los. Die Spiele beginnen fast zeitgleich.
Obener
Und schließlich haben wir noch die Partie zweier Hansestädte. Der HSV will sicherlich den Kontakt zu Darmstadt nicht abreißen lassen, könnte mit einem Sieg bei Hansa zu den großen Gewinnern des Spieltags werden nach der überraschenden Niederlage von Heidenheim. Drei Punkte heute wären schon ein ziemliches Polster. Aber Rostock steckt natürlich auch im Abstiegskampf, zwei Zähler vor dem Relegationsplatz. Geschenke werden nicht verteilt.
Oben
Ebenfalls im Abstiegskampf steckt St. Pauli, Gegner Hannover dagegen schwimmt im Niemandsland der Tabelle mit, nach unten sind die 96er abgesichert, nach oben klafft mittlerweile schon eine kleine Lücke, da war die Niederlage gegen Lautern am letzten Wochenende doch ganz schön schmerzhaft.
Kellerkampf
Da wäre einmal das Duell der beiden Teams, die am Tabellenende stehen. Hört sich schlimmer an als es tatsächlich ist, solange man selbst als Schlusslicht mit einem Dreier noch weit ins Mittelfeld springen kann. Aber ab und zu sollte man eben schon mal gewinnen, ein paar Teams in der Gefahrenzone wie Fürth, Braunschweig oder Bielefeld haben das gestern auch gemacht. So kann sich Woche für Woche ein völlig neues Tabellenbild ergeben.
Ohne Überschrift
Zweimal haben wir heute die Konstellation oben gegen unten, in einer Partie gehts im direkten Duell gegen den Abstieg. Aber schauen wir der Reihe nach.
Enge
Extrem eng geht es im Abstiegskampf zu, so eng, dass die Vermutung naheliegt, es könnte am Ende das Torverhältnis entscheidend sein. Lediglich vier Zähler lagen vor diesem Spielstand zwischen Platz 9 und 18, da gewinnt jedes Tor zusätzliches Gewicht, jeder Punkt wiegt extraschwer.
Die im Norden
Andererseits, Hannover ist ja auch dabei, hört sich nur viel nördlicher als Magdeburg an, aber die paar Kilometer . . . nun zum Sport.
Heute
Uns erwartet heute ein ziemlich nördlicher Zweitliga-Sonntag. Wie sich der KSC da reinverirrt hat, kann man schon fragen. Hätte man da stattdessen nicht lieber Kiel in den Spielplan reinpacken können. Selbst Magdeburg ist ja schon sehr großzügig gedacht.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 19. Spieltages.