Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 2. Bundesliga Konferenz, 12.12.2021

10.12. Ende
FC Schalke 04
1. FC Nürnberg
10.12. Ende
Jahn Regensburg
Werder Bremen
11.12. Ende
Holstein Kiel
SV Sandhausen
11.12. Ende
SC Paderborn
Darmstadt 98
11.12. Ende
FC Ingolstadt
Hannover 96
11.12. Ende
Fortuna Düsseldorf
FC St. Pauli
12.12. Ende
Hamburger SV
FC Hansa Rostock
12.12. Ende
Karlsruher SC
1. FC Heidenheim
12.12. Ende
Erzgebirge Aue
SG Dynamo Dresden
Live
Tabelle
Zum Rückrundenauftakt gibts dann bereits am Freitag die beiden Partien Düsseldorf vs. Sandhausen und Kiel vs. St. Pauli. Von dieser Stelle soll es das für heute gewesen sein. Einen schönen dritten Advent noch und bis zum nächsten Mal.
Die Hinrunde im Unterhaus ist damit beendet. Aber viel Zeit für Besinnlichkeit bleibt nicht, denn bereits am nächsten Wochenende, zum letzten Mal in diesem Jahr, wird schließlich wieder gespielt.
Rostock macht den Weg für den HSV frei auf den Relegationsplatz, ist aber dennoch nicht der ganz große Verlierer des Spieltages, weil Dynamo den FCE bis auf weiteres auf Distanz halten konnte. Der Sieg hilft nicht nur Dynamo weiter. Was für Heidenheim ein Rückschlag ist, bedeutet für den KSC, dass man wieder an die obere Tabellenhälfte ranrücken konnte.
90+5.
Aue - Dresden
Und jetzt dürfen auch die Dresdner jubeln.
90+6.
Karlsruhe - Heidenheim
Auch im Wildpark ist Feierabend.
90+4.
Hamburg - Rostock
Schlusspfiff an der Elbe.
90+2.
Karlsruhe - Heidenheim
Kurz beschleunigt sich der Puls bei den Gästen, weil Kleindienst zum Ausgleich einnickt. Allerdings war diese Abseitspostion schon deutlicher klarer als die vorhin in Hamburg. Mit dem bloßen Auge zu erkennen.
86.
Aue - Dresden
Da war die späte Chance zum Ausgleich: Dresden bringt sich durch schlechte Abstimmung in der Abwehr selbst in Bedrängnis, der eingewechselte Auer Mance nutzt das, ist dazwischen und versucht den Ball über den herausstürzenden Broll zu lupfen. Doch sein Versuch landet auf dem Tornetz.
VAR - 87.
Hamburg - Rostock
In der Tat, der Treffer wird zurückgenommen. Da hat Hansa aber nochmal Glück gehabt.
86.
Hamburg - Rostock
Tooor! HAMBURG - Rostock 4:0. Jetzt wird es vielleicht einen Tick zu deutlich. An sich war es ein toller Schnittstellenpass vom gerade eingewechselten Suhonen auf den gerade eingewechselten Kaufmann,der den Ball perfekt annimmt und frei vor Kolke eiskalt abschließt. Aber der VAR schaltet sich ein. Dürfte minimal Abseits gewesen sein. Im Millimeterbereich.
81.
Aue - Dresden
Klares Handspiel im Dresdner Strafraum, ja, aber der Verteidiger wurde aus allerkürzester Entfernung angeschossen. Gut, dass da die Pfeife stumm bleibt.
80.
Hamburg - Rostock
Tooor! HAMBURG - Rostock 3:0. Das dürfte es dann endgültig gewesen sein. Der HSV fängt einen Befreiungsschlag ab, über Heyer und Jatta kommt der Ball vor den Strafraum auf Kinsombi, der zwei Verteidiger mit einer Körpertäuschung auf sich zieht. Und dann sehr schön für Glatzel auflegt, der sich vom Elfmeterpunkt freistehend die Ecke aussuchen kann.
75.
Karlsruhe - Heidenheim
War der Anschlusstreffer nicht Warnung genug? Nächste Möglichkeit für die Gäste. Malone kommt aus spitzem Winkel im Strafraum zum Abschluss. Gersbeck hat die Arme rechtzeitig oben. Den musste er allerdings auch haben. Alles andere wäre schlechtes Torhüterspiel gewesen.
73.
Karlsruhe - Heidenheim
Tooor! Karlsruhe - HEIDENHEIM 3:2. Dafür wird es jetzt in Karlsruhe wieder spannend. Wieder ein Treffer nach Standard. Mohr schlägt von links eine Ecke, die Kleindienst vorschriftsmäßig mit einem Kopfballaufsetzer verwertet.
73.
Hamburger SV - Rostock
Die Rostocker haben etwas geöffnet, aber zwingend sieht das alles nicht aus. Vielleicht haben die Gäste die Partie ja bereits abgehakt? Vielleicht fehlen auch einfach die Mittel?
70.
Aue - Dresden
Die Grundhaltung der Gäste ist es gerade, sich in der 1:0-Führung einzunisten. Passivität, heißt es ja häufiger, wird aber auch ab und an bestraft. Dünnes Eis.
68.
Hamburger SV - Rostock
The sixth sense. Wäre auch ein guter Filmtitel. Malone gnadenlos gegen Glatzel. Der überlebt. Aber gute Freistoßposition für die Gastgeber. 22 Meter, zentrale Lage. Aussicht auf die Elbe. Aber Kittel haut den Ball direkt in die Mauer.
64.
Hamburger SV - Rostock
Das musste eigentlich das 3:0 sein. Jatta wird über die rechte Seite tiefgeschickt, lupft den Ball, von zwei Mann bedrängt ins Zentrum, wo völlig freistehend Glatzel lauert. Der hat zunächst Probleme mit der Ballannahme, die Kugel springt hoch, als sie runterkommt, schiebt Glatzel sofort .. knapp neben den Pfosten. Da war mehr drin. Aber hallo.
61.
Aue - Dresden
Tooor! Aue - DRESDEN 0:1. Nach einer guten Stunde ist der Bann in Aue gebrochen. Kriegt Männel da einen Assist gutgeschrieben? Spielt einen halbherzigen Ball durchs Defensivzentrum, Königsdörffer fängt den zehn Meter vor dem Strafraum ab, läuft über halbrechts in den Strafraum und tunnelt dann Männel aus kurzer Distanz. Unter dem Strich kann man festhalten, dass das aktivere Team hier in Führung geht.
57.
Karlsruhe - Heidenheim
Da können wir dann genauso gut den dritten Wechsel in Karlsruhe noch mitnehmen. Schimmer kommt beim FCH für Föhrenbach.
58.
Aue - Dynamo
Und erstmals wird jetzt auch in Aue gewechselt, doppelt durch die Gäste. Schröter und Borello machen Platz für Ehlers und Will.
57.
Hamburger SV - Rostock
Indes reagiert Walter auf das, was er sieht. Reis runter, Kinsombi kommt.
56.
Karlsruhe - Heidenheim
Tooor! KARLSRUHE - Heidenheim 3:1. Kurz und trocken. Wanitzek vom Punkt.
55.
Karlsruhe - Heidenheim
Elfmeter für Karlsruhe! Busch bekommt den Ball nach einer Flanke von links im Strafraum an die Hand und der Schiedsrichter entscheidet sofort auf Strafstoß. Das war einfach nur Pech.
53.
Hamburg - Rostock
Und das Spiel so? Ist so ein wenig auf der Kippe. Zuallererst lässt sich am gestiegenen Ballbesitz festmachen.
52.
Hamburg - Rostock
Spielleiter Bacher muss mit seinen Karten langsam gut zielen, wenn das hier bei 22 Mann bleiben soll. Fröde übertrieben gegen Alidou. Bereits die fünfte Verwarnung der Partie.
51.
Karlsruhe - Heidenheim
Mohr mit viel Schwung im Mittelfeld, stellt seinen Fuß auf dem des Gegenspielers ab und wird dafür verwarnt.
50.
Karlsruhe - Heidenheim
Die erste erwähnenswerte Szene nach der Pause haben die Gäste. Ein Standard muss her, Mainka trifft zwar das Netz, aber am kurzen Pfosten nur von außen.
46.
Aue - Dresden
Nur im Erzgebirge bleiben die Besetzungen unverändert.
46.
Karlsruhe - Heidenheim
Doppeltorschütze Batmaz hat Feierabend, da wird das nicht an der Leistung gelegen haben. Cueto kommt. Außerdem ersetzt Leipertz Kühlwetter bei den Gästen.
46.
Hamburg - Rostock
Wir registrieren einen Doppelwechsel auf der Kogge: Mamba und Meier für Schumacher und Behrens.
46.
Wechsel
Schauen wir uns zunächst an, was die Trainer so in der Pause umtrieb.
46.
Anpfiff!
Piep, piep, piep.
Wenn der HSV so weitergemacht hätte, wie er startete, wäre die Partie wohl schon entschieden, die Hanseaten könnten die Halbrunde auf dem Relegationsplatz beenden. Doch so bleibt immer noch ein Fünkchen Hoffnung für die Kogge-Besatzung. In den beiden anderen Spielen geht es noch enger zu, die KSC-Führung ist etwas glücklich, weil Heidenheim das etwas aktivere Team war. In Aue sprechen wir immer noch von optischen Vorteilen für die Gäste, aber der große Straßenfeger ist die Begegnung nicht.
45+x.
Alle drei Partien haben es in die Halbzeitpause geschafft.
42.
Aue - Dresden
Und auch in Aue wirds bunter. Schröter spielt Sensenmann gegen Nazarov. Der anschließende Freistoß - vergessen wirs. Nur Akoto wird den nicht so schnell vergessen, mitten ins Gesicht. Geht aber weiter für ihn.
41.
Karlsruhe - Heidenheim
Vom Namen her würden doch Karten viel besser in den Wildpark passen. Und dabei ist das erst die erste Verwarnung der Partie. Gondorf foult taktisch.
40.
Hamburg - Rostock
Noch jemand ohne gelben Ausweis. Meffert jedenfalls nicht mehr. Der wusste wahrscheinlich, das Verhoek mal für St. Pauli spielte.
39.
Karlsruhe - Heidenheim
Tooor! KARLSRUHE - Heidenheim 2:1. Na, vielen Dank auch. Voll ins Messer gelaufen mit der Beurteilung der Partie. Der KSC dreht nämlich das Spiel. Konter. Überzahl am gegnerischen Strafraum, Wanitzek steckt aus dem Zentrum aus vollem Lauf an der Strafraumgrenze nach rechts, Batmaz mit mehr Gefühl als Gewalt, lupft den Ball über den herausstürzenden Müller.
34.
Karlsruhe - Heidenheim
Das ist der kleine, aber feine Unterschied. Muss man fühlen. Dresden hat optische Vorteile in Aue, Karlsruhe optische Nachteile im Wildpark. Die Grenze ist fließend, der Unterschied liegt im Aktivitätslevel. Dresden müht sich aktiver, und Heidenheim macht einfach nur mehr, weil der KSC weniger macht. 100 Prozent müssen es am Ende ja immer sein. Die Partie in Karlsruhe würde übrigens am ehesten auf den Adventskranz passen. Besinnlich und so.
34.
Hamburg- Rostock
Auch Verhoek tut mit. Aus alter Verbundenheit zum FC St. Pauli? Die Partie hat deutlich an Energie verloren. Bei den Preisen auch kein Wunder. Fünfte Gelbe für Verhoek, ein Spiel Sperre.
31.
Hamburg- Rostock
Reis geht mit der Sohle voran in das Laufduell mit Rizzuto und wird ebenfalls verwarnt. Es wird härter.
29.
Aue - Dresden
Zahlen und Fakten zur Partie in Sachsen: Dresden mit fast 65 Prozent Ballbesitz und einer Zweikampfquote von 64 Prozent. Das liefert Argumente dafür, von optischen Vorteilen zu sprechen. Bei den Abschlüssen liegt aber überraschenderweise Aue vorne (7:6).
29.
Karlsruhe - Heidenheim
Jetzt was aus Karlsruhe, dass die wenigen Zuschauer sicherlich zu Hause weitererzählen werden.Nach einer Flanke an den langen Pfosten faustet Müller den Ball nach vorne, trifft dabei genau Hofmann mit dem Leder im Gesicht und von dort prallt der Ball dann nur ganz knapp links am Kasten vorbei. Unter hinterher spräche man dann von Karlsruher Kopfballstärke.
28.
Hamburg- Rostock
Mittlerweile sieht es übrigens nicht so aus, als wolle der HSV was für das Torverhältnis tun. Wird nämlich fahriger. Immer gibts jetzt aber die erste Verwarnung des Tages. Das ist ja auch schon was. Taktisches Foul. Festhalten und so. Immer viel schöner als von hinten umnieten.
23.
Aue - Dresden
Und jetzt mal was Taktisches: Das Gegenpressing der Dresdner ist ziemlich erfolgreich. Nach Ballverlusten schaffen die Gäste es gut, Konter zu unterbinden.
Tabelle
Eine Zwei-Tore-Führung, das ist genau das, was der HSV brauchte, um Schalke vom 3. Platz zu verdrängen. Kommt jetzt das gute Pferd auf den Rasen? Oder tun die Hamburger was für die Tordifferenz. Die Partie böte sich an. Knapp 25 Minuten sind gespielt, und bei den Gästen warten wir immer noch auf den ersten Abschluss.
20.
Aue - Dresden
Noch mal zurück in Gebirge: Nazarov läuft Broll an, der den Ball Kühn in die Füße spielt. Der dribbelt sich über links in den Strafraum und nimmt dann Baumgart mit. Doch dessen Schuss geht knapp links vorbei. Chance vertan, Aue muss weiter auf den Führungstreffer warten.
19.
Karlsruhe - Heidenheim
Die Partie in Hamburg ist nach Toren also mit der in Karlsruhe gleichgezogen, doch fast hätte man im Wildpark wieder einen vorgelegt. KSC-Keeper Gersbeck hat Probleme bei einem Schuss in Richtung linkes Eck, er lässt ihn nach vorne abprallen, Kühlwetter versucht dann aus spitzem Winkel abzuschließen, findet aber keine Lücke.
18.
Hamburger SV - Rostock
Tooor! HAMBURG - Rostock 2:0. Ist nur konsequent, dass der HSV früh erhöht. Das verschafft den Rostockern Zeit, sich auf dem Rückweg zur Mittellinie zu besinnen. Das war fürchterlich verteidigt. Fürchterlich. Wieder kommen die Hamburger über die linke Seite, diesmal geht Gyamerah zur Grundlinie, legt dann zurück auf Reis, der trifft aus maximal noch sechs Metern. Die Abwehr der Kogge ist ganz schön leck.
13.
Aue - Dresden
Zurück nach Aue, weil der Versuch von Stark gar nicht so verkehrt war. Per Volleyabnahme nimmt er eine geklärte Flanke auf, erwischt den Ball jedoch nicht ganz optimal. So hat Männel genug Zeit, noch einzugreifen.
13.
Hamburger SV - Rostock
Wenn man sich so anschaut, wie sich die Gäste im eigenen Strafraum anstellen, kann man nur festhalten, dass die hochnervös wirken. Leichte Ballverlust (im eigenen Strafraum!), unnötige Eckstöße. Wenn das im Fußball möglich wäre, hätte sich der Übungsleiter von Rostock schon für eine Auszeit entschieden. Die nimmt sich seine Mannschaft schließlich auch.
10.
Aue - Dresden
Und das wäre es ja fast schon gewesen: Männel schickt per langem Abschlag Kühn, der über rechts viel Platz hat und auf Höhe des Sechzehners querlegt auf Jonjic. Wenn der jetzt noch schießen könnte ..
Jetzt wäre eigentlich die Partie in Aue dran.
8.
Karlsruhe - Heidenheim
Tooor! KARLSRUHE - Heidenheim 1:1. Hei, hier gehts aber heute zu. Schlag auf Schlag. Der KSC meldet sich zurück im direkten Anschluss an einen Eckstoß. Breithaupt legt die Ecke von der linken Seite mit dem Kopf vom langen Pfosten quer, das Zuspiel nimmt Batmaz direkt. So kann es gerne weitergehen.
8.
Hamburg - Rostock
Tooor! HAMBURG - Rostock 1:0. Klassisch ausgespielt hat der HSV die Kogge da. Pass in die Tiefe aus dem Zentrum auf Alidou, der noch ein paar Meter macht, bevor er in den Torraum querlegt, Glatzel muss nur noch einschieben.
6.
Karlsruhe - Heidenheim
Tooor! Karlsruhe - HEIDENHEIM 0:1. Stichwort: Das war nicht gut verteidigt. Kleindienst bekommt an der Strafraumgrenze an den Ball und hat eigentlich vier Mann gegen sich, zwei wühlt er aus, dann hält er aus 16 Metern flach drauf. Sitzt.
5.
Hamburg - Rostock
Und was läuft in Hamburg? Gatzel mit dem ersten Abschluss für die Gastgeber, der Versuch kam tatsächlich auch gleich aufs Tor, ohne Kolke in Verlegenheit zu bringen. Die Gastgeber sind hier zu Beginn klar tonangebend.
3.
Aue - Dresden
Und was sehen wir? Die Gäste versuchen, hoch zu pressen. Wenn das mal gut geht. Naja, bei Liverpool läuft das ja auch.
2.
Karlsruhe - Heidenheim
Dann schauen wir doch mal in Karlsruhe vorbei. Oh, lohnt sich noch nicht, da wird noch klassisch abgetastet. Also schnell weiter nach Aue.
2.
Zuschauer
Das Spiel in Sachsen läuft vor leeren Rängen, in Karlsruhe durften 750 rein. In Hamburg 20 mal so viel wie in Karlsruhe. Und in Hamburg gibts heue auch Gästefans. Und zwar von der Anzahl, die in Karlsruhe überhaupt erlaubt sind.
1.
Anpfiff!
Die letzten drei Begegnungen der Hinrunde haben soeben begonnen!
Wie Rostock hat auch Dynamo fünf Zähler Vorsprung auf Relegationsplatzinhaber Aue, und wenn die Dresdner heute gewönnen, täten sie nur sich selber einen Gefallen, sondern auch dem Mitaufsteiger von der Ostsee. Doch der FCE hat natürlich ganz andere Pläne (Trommelwirbel) ..
Was für den HSV gilt, gilt jedoch auch für den FCH, der zudem noch, mit einem Punkt Vorsprung auf den HSV, die besseren Ausgangsbedingungen hat. Gegen einen Gegner, der nach nur einem Sieg aus den letzten sechs Partien den Anschluss an die obere Tabellenhälfte verloren hat.
Was geht für den HSV? Ein Dreier muss her und die Hamburger könnten die Hinrunde auf dem Relegationsplatz beenden, das könnte einiges überdecken wie beispielsweise zuletzt die Niederlage bei H96. Gegner Rostock hofft auf die Etablierung eines gesicherten Mittelfeldplatzes, noch beträgt die Distanz zum Relegationsplatz fünf Zähler.
Weitere seltsame Koinzidenzien: Hamburg und Heidenheim liegen in der Tabelle UND im Alphabeth vor ihren heutigen Gegnern! Damit nicht genug, Dynamo liegt vor dem FCE. Das gilt also nicht nur für die obere Tabellenhälfte. Und jetzt zum Sport.
Die meisten Höhenmeter hat übrigens Heidenheim zu überwinden, Aue heißt zwar Ergebirge, aber das ist nur ein Trick. Trotzdem müssen die Dresdner aus ihrer Sicht natürlich in die Höhe reisen (knapp 200 Meter), schließlich wollen sie die Veilchen nicht nur von unten betrachten.
Eine naheliegendere Distanzberechnung wäre die: Hamburg von Rostock: sieben Punkte entfernt. Zwischen Heidenheim und Karlsruhe: sechs Punkte Distanz. Dresden ist von Aue fünf Punkte entfernt. DAS IST DIESELBE REIHENFOLGE WIE BEI DEN ANFAHRTWEGEN. Magisch. Glaubt da noch irgendjemand an Zufall? Wir können noch ein Beispiel machen: St. Pauli und Ingolstadt. 29 Punkte Unterschied. Und jetzt betrachten Sie mal die Landkarte. DAS HAT SYSTEM.
Die Kogge hat (auf dem Landwege, versteht sich) 184 km zu absolvieren, aus Heidenheim sind es 133 nach Karlsruhe und von Dresden nach Aue gar nur 110. Das ist ja praktisch nur ein Sachsensprung.
Eine Konferenz der kurzen Wege steht uns heute bevor. Drei Partien, und die Protagonisten mussten unter 500 km reisen. Alle zusammen! Das kommt auch nicht so häufig vor. Die offizielle Derby-Grense sei bei 100 km gezogen. Fallen so gesehen alle knapp raus aus der Kategorie. Wetten, dass sich darum heute keiner schert?
Begrüßung
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 17. Spieltages.