Wir verabschieden uns an dieser Stelle und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Morgen schon geht es ab 13:00 Uhr weiter mit den Spielen Augsburg gegen Cottbus sowie Bielefeld gegen Fürth. Bis dann also - LIVE bei uns!
Fazit
Mit einem Schnitt von knapp vier Toren pro Spiel kann man als geneigter Zuschauer durchaus zufrieden sein, anders sieht es gewiss in Duisburg aus, wo der MSV seine erste Heimniederlage der Saison hatte hinnehmen müssen und seine Hoffnungen auf die Tabellenführung vorerst zu begraben hat. Nach oben orientiert sich unterdessen der FSV Frankfurt, der nun auf dem vierten Platz geführt wird. Immerhin eine einstellige Position konnte Aachen nun nach dem Auswärtssieg in Oberhausen erklimmen während Osnabrück und Paderborn nach der Punkteteilung für weniger Bewegung gesorgt haben.
Abpfiff
90
Schluss! Aus! Vorbei! Die Spiele sind beendet.
Oberhausen - Aachen
90
Platzverweis gegen Mike Terranova, der mit gestrecktem Bein gegen Thomas Stehle vorgeht. Der Aachener wälzte sich dann bis zum berechttigten Platzverweis, steht dann aber wieder auf und scheint unverletzt. Eine nicht so schöne Randnotiz.
Oberhausen - Aachen
89
Olcay Arslan mit schnellem Spurt über die rechte Bahn und dem Auge für Auer im Strafraum - der Pass kommt aber nicht an, fängt sich in den Beinen des mitgelaufenen Verteidigers.
Osnabrück - Paderborn
86
Die Schlussminuten und nachdem die erste knappe Stunde ausgesprochen langweilig verstrichen war, hat das Spiel mit vier Toren absolut an Fahrt gewonnen, wenngleich derer zwei nicht hätten zählen oder ermöglicht werden dürfen.
Duisburg - Frankfurt
85
Tor! Duisburg - FRANKFURT 1:3 - Das dürfte die Entscheidung gewesen sein! David Yelldell mit einem zu kurzen Abwurf in den Fuß von Mike WUNDERLICH, der zieht etwas nach links in den Strafraum und hält einfach mal drauf - da Soares seinen Fuß noch in den Ball hält, landet dieser abgefälscht und somit unhaltbar im langen Eck.
Duisburg - Frankfurt
83
Die Möglichkeit auf den Ausgleich und die Tabellenführung, doch Olcay Sahan bringt das Spielgerät nicht auf das Gehäuse.
Oberhausen - Aachen
80
Jetzt kommt mit Mike Terranova ein routinierter Stürmer - er ersetzt den defensiven Benjamin Reichert, übernimmt von ihm auch die Kapitänsbinde.
Osnabrück - Paderborn
76
Tor! Osnabrück - PADERBORN 2:2 - Auf die Osnabrücker Führung antwortet Paderborn erneut umgehend. Es ist ausgerechnet Florian MOHR, der nach Brandy-Zuspiel das Leder oben links ins Eck hämmert.
Osnabrück - Paderborn
75
Tor! OSNABRÜCK - Paderborn 2:1 - Björn LINDEMANN nutzt die unverhoffte Chance und hämmert den Ball mittig unter die Latte.
Osnabrück - Paderborn
74
Deutlich vor dem Strafraum holt Mohr den Kollegen Siegert vor den Beinen - es gibt aber Strafstoß. Eine Fehlentscheidung durch Referee Seemann.
Oberhausen - Aachen
73
Mit Ronny König kommt auf Seiten der Hausherren ein frischer Stürmer, der Felix Luz ersetzt. Auf der Bank ist mit Mike Terranova eine weitere Offensiv-Alternative.
Osnabrück - Paderborn
71
Auf den Rängen werden Weihnachtslieder angestimmt und hier sind noch etwa zwanzig Minuten zu spielen - Osnabrück nun etwas bemühter und gefälliger, aber Paderborn bleibt mit langen Bällen gefährlich.
Duisburg - Frankfurt
71
Filip Trojan geht aus dem Spiel und wird ersetzt durch Yilmaz, der über den Flügel kommt.
Duisburg - Frankfurt
69
Den Ausgleich hatte Srdjan Baljak auf dem Schlappen als er etwa 12 Meter vor dem Kasten steht und abzieht, aber den ersten Versuch blockt Klandt ab, dann darf Duisburgs Kapitän nochmal und findet in Schlicke seinen Meister.
Oberhausen - Aachen
65
Doppelchance für Aachen! Arslan treibt die Kugel über halblinks nach vorne, sucht aber im Strafraum nicht selbst den Abschluss, sondern versucht Auer in Szene zu setzen, was im Ballverlust müdet. Sekunden später ist Stieber auf dem Weg, trifft das Tor aber aus zehn Metern nicht.
Osnabrück - Paderborn
61
Tor! Osnabrück - PADERBORN 1:1 - Der fast umgehende Ausgleich! Markus Krösche scheitert mit zwei Schüssen aus kurzer Distanz an Tino Bernig beziehungsweise Pfosten, dann aber ist Sören BRANDY zur Stelle und haut die Kugel ins Netz.
Osnabrück - Paderborn
59
Tor! OSNABRÜCK - Paderborn 1:0 - Welch ein Aussetzer von Sören Gonther am eigenen Starfraum, wo er sich im Aufbau die Kugel von Benjamin Siegert abnehmen lässt, der geht über links vor, legt auf Nicky ADLER und der trifft - allerdings aus einer Abseitsposition.
Oberhausen - Aachen
56
Tor! OBERHAUSEN - Aachen 1:2 - Der Anschlusstreffer für RWO. Krontiris schlägt die Ecke von rechts rein, Luz lässt mit der Brust abtropfen und am zweiten Pfosten ist dann Moses LAMIDI zur Stelle und drückt den Ball über die Linie. Hohs ist zwar noch mit der Hand dran, kann den Ball aber erst zu spät herausschaufeln.
Duisburg - Frankfurt
56
Konter der Frankfurter über Jürgen Gjasula, der Fillinger auf links schickt - der flankt in die MItte, aber da findet sich kein Abnehmer.
Osnabrück - Paderborn
52
Auch nach dem Seitenwechsel ist dieses Spiel nicht wirklich rassiger, nicht aufregender geworden. Alushi versucht sich nun einmal nach vorne durch zu tanzen, wird aber von den Füßen geholt und hofft kurz auf einen Pfiff von Marc Seemann, aber der bleibt aus.
Oberhausen - Aachen
50
Tor! Oberhausen - AACHEN 0:2 - Nach einem vor das Tor geschlagenen Eckball durch Zoltan Stieber steht Thomas STEHLE aber goldrichtig und muss nur noch die Stirn hinhalten, um den Torerfolg perfekt zu machen.
Oberhausen - Aachen
48
Die Alemannia ist nach dem Pausentee sehr schwungvoll auf den Platz zurückgekehrt und drückt die Hausherren in die eigene Hälfte, hatte durch Benjamin Auer auch bereits eine gute Möglichkeit, aber Pirson konnte dessen Schuss mit der Hand noch über die Querlatte lenken.
Duisburg - Frankfurt
47
Die Herren Fillinger und Wunderlich uneins, wie man an der Starfraumgrenze in Ballbesitz agieren sollte. Anstatt nach Wunderlich-Zuspiel abzuschließen, entscheidet sich Fillingern für den Doppelpaß, doch bis dahin ist alles zugestellt.
2. HZ
46
Die Mannschaften stehen wieder auf den Plätzen. Es geht also weiter in der Freitags-Konferenz.
Pause
Nun hat auch der MSV Duisburg feststellen müssen, dass man den FSV Frankfurt auch fernab des Bornheimer Hangs nicht unterschätzen darf. Die Führung der Gäste ist knapp, und so darf man sich auf einenen spannenden zweiten Durchgang einrichten. In Oberhausen ist kurz vor der Pause auch der Gast in Front gegangen und dies gewiss nicht unverdient. Wirklich schwer tun sich unterdessen beide Protagonisten im dritten Spiel des Abends - zwischen Osnabrück und Paderborn.
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeitpause. Wir gehen mit - bis gleich!
Oberhausen - Aachen
45
Tor! Oberhausen - AACHEN 0:1 - Achenbach erobert den Ball in der Vorwärtsbewegung der Hausherren, schiebt das Leder vor dem Strafraum zu Tolgay ARSLAN, der noch einige Schritte geht und dann am Keeper vorbei einschießt.
Duisburg - Frankfurt
42
Tor! Duisburg - FRANKFURT 1:2 - Das Spiel ist gedreht! Von rechts ist N'Diaye einmal der Flankengeber und diesmal zeigt sich Sascha MÖLDERS kaltschnäutig und bringt den Ball aus wenigen Metern über die Linie. Mit dem Rückstand ist Duisburg die Tabellenführung, die bis eben Bestand hatte, wieder los.
Oberhausen - Aachen
40
Benjamin Reichert mit der Möglichkeit, aber nach Flankenball von links überwindet er den Schlussmann aus kürzester Distanz aber nicht.
Duisburg - Frankfurt
37
Tor! Duisburg - FRANKFURT 1:1 - Der Ausgleich ausgerechnet durch den früheren Dusiburger Kapitän Björn SCHLICKE, der nach seinem Treffer ohne große Jubelarien zurück eilt. Nach einem Wunderlich-Freistoß hatte Gledson für den Verteidiger aufgelegt.
Duisburg - Frankfurt
35
Mario Fillinger mit der nächsten guten Möglichkeit für den FSV Frankfurt. Rechts vor dem Tor kann der frühere Hamburger und Rostocker das Leder annehmen und versucht aus der halben Drehung den Abschluss, schießt aber am langen Pfosten vorbei ins Aus.
Oberhausen - Aachen
33
Ein feiner Standard bringt Gefahr vor dem Kasten der Gäste - Markus Kaya findet mit einem Freistoß Felix Luz am linken Pfosten und der Angreifer köpft nur denkbar knapp am Gehäuse vorbei.
Osnabrück - Paderborn
32
An der Bremer Brücke ist es weiterhin knapp an berichtenswerten Szenen. Zwar zeigt man hüben wie drüben durchaus Einsatz, aber dieser zahlt sich bislang kaum aus, wenn man bedenkt, dass Fußballspiele zumeist durch Tore entschieden werden.
Oberhausen - Aachen
28
Es sind die Gäste, die sich in den letzten Minuten dank des höheren Einsatzes ein leichtes Übergewicht haben erarbeiten können - doch noch fehlen die schnellen Spielzüge und etwas Überraschendes.
Duisburg - Frankfurt
26
Tor! DUISBURG - Frankfurt 1:0 - Höher als alle andere springt Stefan MAIERHOFER und kann am linken Pfosten nach Flanke durch Julian Koch vom rechten Flügel fast locker einköpfen.
Duisburg - Frankfurt
25
Die nächste Chance des MSV, der immer besser ins Spiel kommt. Sahan passt scharf von rechts, Sukalo lässt passieren und so kommt Filip Trojan nahe der Strafraumgrenze zum Schuss - der Tscheche verzieht dann aber recht deutlich.
Duisburg - Frankfurt
23
Patrick Klandt mit einem bärenstarken Reflex gegen einen Kopfball von Maierhofer, der sich nach Trojan-Flanke von links am ersten Pfosten gut gegen Gledson hat durchsetzen können.
Osnabrück - Paderborn
20
Man bleibt weiterhin abtastend im Mittelfeld und ringt in diesem Bereich des Platzes um das Spielgerät - als ob die Rasenheizung hier besonders effektiv arbeiten würde. Torchancen sind daher bis dato Mangelware.
Oberhausen - Aachen
18
Markus Kaya versucht nun, mit einem hohen Ball von links Alemannias Keeper Hohs zu überwinden, der aber riecht den Braten und pflückt sich die Kugel herunter.
Oberhausen - Aachen
17
Aachens Trainer Peter Hyballa findet auf der Bank keine Ruhe, steht immer wieder am Rande seiner Coaching-Zone und erläutert lautstark, wie er sich das Spiel seiner Mannschaft vorstellt.
Duisburg - Frankfurt
13
Nach bärenstarkem Beginn der Hessen hat der Meidericher SV nunmehr in dieses Spiel gefunden und wird gefährlicher in der Offensive.
Osnabrück - Paderborn
12
Ermahnung gegen Osnabrücks Krük, der im Luftduell doch etwas mehr als gestattet mit dem Ellenbogen arbeiten wollte - da er seinen Gegenspieler nicht wirklich erwischt hat, bleibt es bei mahnenden Worten.
Oberhausen - Aachen
8
Höger über rechts mit einer butterweichen Flanke in den Strafraum, wo es der Kollege Demai am ersten Pfosten ähnlich locker versucht, Schlussmann Pirson aber nicht ernsthaft zu prüfen versteht.
Duisburg - Frankfurt
7
Sascha Mölders mit der nächsten Möglichkeit, doch Sascha Mölders trifft wieder nicht und haut das Spielgerät an den linken Pfosten. Welch ein Auftakt in Dusiburg!
Duisburg - Frankfurt
6
Da hätte es beinahe schon geklingelt. N'Diaye schlägt das Leder von rechts scharf in den Strafraum, am Fünfer landet das Leder auf dem Schlappen des völlig überraschten Mölders, der dann vorbei schießt.
Duisburg - Frankfurt
4
Sehr früh in diesem Spiel holt sich Duisburgs Sukalo nach einem Bagatelle-Foul im Mittelfeld an N'Diaye die Gelbe Karte ab. Eine sehr harte Entscheidung von Referee Schößling.
Osnabrück - Paderborn
2
Ruhiger Beginn in Osnabrück - abzuwarten bleibt, wie sich die Niedersachsen in neuer Formation finden werden. Sechs neue Spieler im Vergleich zum letzten Spieltag hat Trainer Baumann heute aufgeboten. Auf Seiten der Gäste muss Stürmer Kapllani ersetzt werden - der Albaner muss nach Weisheitszahn-OP pausieren.
Anpfiff
1
Die Herren Seemann, Schmidt und Schößling sind die Schiedsrichter am heutigen Abend und pfeifen die Spiele in diesem Augenblick an. Los geht es!
vor Beginn
Weit entfernt vom Mittelmaß ist derzeit der MSV Duisburg, der nicht erst seit seinem Sieg im Berliner Olympiastadion über die Hertha ein dickes Ausrufezeichen setzen konnte. Heute könnten die Zebras im Duisburger Stadtteil Neudorf schon mit einem Remis an Spitzenreiter Aue vorbeiziehen. Die bisherige Heimbilanz aus sechs Siegen und einem Remis macht den Meidericher darauf durchaus Hoffnungen und auf der Vereins-Homepage erklärte auch Srdjan Baljak: "Wir haben eine hohe Motivation, das erneut zu bestätigen, was wir bislang erreicht haben."
vor Beginn
Ebenfalls deutlich unterlegen am vergangenen Wochenende war Rot-Weiß Oberhausen, dass in Karlsruhe der Gegner bei Uwe Rapolders glänzendem Einstand war - mit 0:4 ging RWO im Wildpark unter, nicht zuletzt wegen der unberechtigten Roten Karte gegen Landers, die nach Entscheidung des DFB übrigens keine weiteren Folgen für den Spieler hat. Kaum besser ist es Alemannia Aachen daheim ergangen, die auf dem Tivoli mit 1:3 gegen den FC Augsburg unterlag.
vor Beginn
Etwa 100 Kilometer trennen Osnabrück und Paderborn und machen das heutige Duell an der Bremer Brücke auch über die Landesgrenzen hinweg zum Derby, das von großer Rivalität geprägt ist. Auch in der Tabelle ist der Abstand nicht besonders groß. Paderborn, auf Position 12, hat nur zwei Zähler mehr auf dem Konto als der heutige Gastgeber. Wiedergutmachung haben beide Teams zu leisten: Osnabrück kassierte mit 1:4 eine herbe Schlappe in Frankfurt, Paderborn musste ein 0:3 in Bochum hinnehmen.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Konferenz des 15. Spieltages.
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.