Wir verabschieden uns an dieser Stelle aus der 2. Bundesliga und danken für ihr Interesse an unserer Berichterstattung. Morgen geht es ab 13:00 Uhr in dieser Spielklasse weiter - natürlich LIVE bei uns! Tschüss und bis dahin also!
Fazit
Am Ende wurden es dann doch wenig überraschende Ergebnisse: Cottbus dreht das Spiel in der Schlussphase, kaum früher erzielt Aue das Tor des Tages und der VfL Bochum rettet seiner gleichermaßen frühe wie knappe Führung über die Zeit. Die Veilchen aus dem Erzgebirge und der FC Energie liegen nun nach elf Spielen auf den Rängen zwei und drei, Bochum nur auf dem zehnten Platz.
Abpfiff
90
Schluss! Die drei Spiele des heutigen Abends sind in diesem Moment beendet.
Ingolstadt - Cottbus
90
Tor! Ingolstadt - COTTBUS 1:2 - Wenn auch die Cottbuser Defesnive heute nicht überzeugte, der Angriff trifft! Nils PETERSEN schießt aus knapp sechs Metern nach Jula-Vorlage von der Grundlinie ein.
Bochum - Frankfurt
87
Die Uhr tickt herunter, doch dank der nur knappen Führung der Hausherren werden es noch einmal spannende Minuten, denn die Vollstreckerqualitäten ohne Chong Tese bleiben überschaubar.
Aue - Düsseldorf
84
Tor! AUE - Düsseldorf 1:0 - Was lange währt ... Kempe bringt das Spielgerät von der linken Eckfahne an den Fünfer, wo Marc HENSEL hochsteigt und einköpft.
Ingolstadt - Cottbus
82
Tor! Ingolstadt - COTTBUS 1:1 - Da ist der Ausgleich! Nach einem Freistoß von rechts köpft erst der eingewechselte Soma das Leder an die Latte, doch der Abpraller springt vor die Füße von Emil JULA und der schießt wild entschlossen ein.
Ingolstadt - Cottbus
80
Gut zehn Minuten sind noch zu spielen, aber die Schanzer sorgen nun gar nicht mehr für Entlastung während Cottbus selbst dieses nicht zu nutzen versteht.
Aue - Düsseldorf
78
Le Beau holt nochmal eine Ecke für Aue heraus, aber auch über diese Standardsituation sei der Mantel des Schweigens gebreitet.
Ingolstadt - Cottbus
75
Die Oberbayern haben ein, zwei Gänge zurückgeschaltet und versäumen es so, hier vielleicht den Sack vorzeitig zuzumachen. Nun gilt es wohl, die knappe Führung über die Zeit zu bringen.
Bochum - Frankfurt
71
Mit Cidimar ist auf Seiten der Frankfurter ein frischer Stürmer mit von der Partie - Sascha Mölders hat im Gegenzug den Platz verlassen.
Aue - Düsseldorf
71
Die Düsseldorfer stehen weiterhin gut und lassen die Hausherren nicht zur Entfastung kommen - nun aber gibt es Freistoß nachdem Fink Curri auf der rechten Seiten von den Füßen geholt hat. Der Albaner tritt die Kugel selbst, findet aber keinen Mitspieler.
Ingolstadt - Cottbus
68
Es scheint fast so, als ob Ingolstadt heute einen Schritt aus der Tiefe machen könnte, denn Cottbus unterstreicht weiterhin nicht, warum man heute als Favorit angereist ist.
Bochum - Frankfurt
63
Christian Müller nun aber mit einem schnellen Antritt über rechts und dem Schuss - Luthe klatscht den Ball nach vorne ab, mitten in den Lauf von N'Diaye, der diesen dann knapp am Tor vorbei ins Aus stolpert.
Bochum - Frankfurt
62
Weiter Freistoß durch Frankurts Wunderlich in den Bochumer Strafraum, aus dem die Kugel umgehend wieder herausgeköpft wird. Die letzten Minuten waren wenig aufregend.
Ingolstadt - Cottbus
60
Gelbe Karte gegen Daniel Ziebig, der Buchner umreißt nachdem er das Spielgerät an ihn verloren hatte.
Ingolstadt - Cottbus
57
Alexander Bittroff rückt mit auf und hat den Ausgleich auf dem Schlappen, schießt dann aber an die Latte - nicht zu sehen, ob Sascha Kirschstein da noch klärend hat eingreifen können.
Bochum - Frankfurt
54
Auf Bochumer Seite haben die Worte von Trainer Funkel offenbar etwas gefruchtet. Die Akteure des VfL zeigen sich einsatzfreudiger und agieren mannschaftsdienlicher als noch zuletzt.
Bochum - Frankfurt
52
Die Frankfurter haben mit N'Diaye einen weiteren Angreifer zum Wiederanpfiff gebracht und dafür Jürgen Gjasula in der Kabine gelassen - mehr Druck und/oder Gefahr hat diese Boysen'sche Maßnahme allerdings noch nicht gebracht.
Ingolstadt - Cottbus
49
Auch nach dem Seitenwechsel ließen es beide Mannschaften erstmal ruhig angehen - sehr aufpeitschend scheinen die Halbzeitansprachen hüben wie drüben nicht gewesen sein.
2. HZ
46
Der Pausentee ist ausgetrunken und man findet sich bei teilweise sehr unfreundlichem Wetter wieder auf dem jeweiligen Spielfeld ein. Es geht weiter!
Pause
Nicht sehr recht gesegnet durch Tore wurden die Zuschauer im ersten Durchgang und auch das durchaus recht zuversichtlich erwartete Duell zwischen Erzgebirge Aue und Fortuna Düsseldorf bleibt weit, sehr weit hinter dem Erhofften zurück.
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeit, die Akteure verlassen die Spielfelder. Wir sind gleich zurück.
Aue - Düsseldorf
44
Noch noch einige Sekunden und Rico Schmitt wird seinen Erzgebirglern in Ruhe erklären können, was ihm im ersten Durchgang nicht gefallen hat - wenn die Pause dafür ausreicht.
Aue - Düsseldorf
41
Da hätte es fast geklingelt und zwar beinahe durch Aues Schlitte ins eigene Netz, aber sein Kopfball nach fernschuss geht ans Alumnium.
Bochum - Frankfurt
39
Da hätte es beinahe erneut im Frankfurter Tor geklingelt - aus 22 Metern drischt Dedic das Leder auf den Kasten und Patric Klandt lenkt den Schuss mit den Fingernägeln noch über den Querbalken.
Ingolstadt - Cottbus
35
Pele Wollitz reagiert schon vor der Pause personell: für Marco Kurth kommt nun Clemens Fandrich.
Aue - Düsseldorf
32
Ein Spiel zwischen den Strafräumen. Düsseldorf noch immer gut dabei, aber Torchancen erarbeiten beide Mannschaften bislang kaum.
Bochum - Frankfurt
31
Christoph Dabrowski holt sich nach Foulspiel die Gelbe Karte ab - der folgende Freistoß aus 18 Metern von halblinks bleibt ungefährlich.
Aue - Düsseldorf
28
Fortuna Düsseldorf mit einem Freistoß aus etwa zwanzig Metern - Jovanovic tritt an und zirkelt das Leder über Mauer und Tor.
Ingolstadt - Cottbus
25
Nicht zufrieden sein kann Cottbus und noch unzufriedener wird man sein, wenn man berücksichtigt, dass es Ingolstadt ist, dass mit den Tugenden der Gäste, wie Einsatz und Aggressivität, den besseren Eindruck hinterlässt.
Bochum - Frankfurt
25
Die Hessen halten jetzt wieder etwas besser dagegen, das macht das Spiel aber auch etwas langweiliger, weil Bochum nicht mehr soviel zeigen kann.
Bochum - Frankfurt
22
Bochum hält den Druck aufrecht und der FSV Frankfurt zeigt sich so passiv, wie schon lange nicht mehr gesehen. Giovanni Federico sprintet nach Pass von links los - Abseits.
Aue - Düsseldorf
18
Ruhige Minuten - Düsseldorf versucht aus der eigenen Hälfte aufzubauen, doch bei zuviel Sicherheit kommt die Überraschung für den Gegner zu kurz. Beister mit einem Freistoß aus dem Mittelfeld - ins Toraus.
Ingolstadt - Cottbus
16
Die Cottbuser Defensive mit den Vertretern Straith und Roger passt noch nicht so ganz zusammen und das wissen die Hausherren zu nutzen. Kirschbaum klärt.
Ingolstadt - Cottbus
13
Tor! INGOLSTADT - Cottbus 1:0 - Einen Meter vor der Strafraumgrenze bekommt Marko FUTACS den Ball von Dedola zugespielt, dreht sich und schießt das Leder ins lange Eck.
Bochum - Frankfurt
13
Björn Schlicke etwas zu zaghaft in der Rückwärtsbewegung und dem Laufduell mit Dedic, der den Ball am früheren Duisburger vorbeilegt, dabei aber den Oberarm zu Hilfe nimmt und das wird abgepfiffen.
Bochum - Frankfurt
11
Gute Möglichkeit für den FSV Frankfurt zum Ausgleich. Mario Fillinger startet und eilt mit dem Ball am Fuß in den Strafraum, legt sich das Spielgerät dann aber zu weit vor und so kann Andreas Luthe dem Mittelfeldspieler entgegen kommen und ihm das Leder abluchsen.
Ingolstadt - Cottbus
7
Der FC Ingolstadt wirkt in den ersten Minuten hier im heimischen Sportpark etwas zielstrebiger, etwas wacher als die Lausitzer, die vom Seitenrand durch Trainer Wollitz zu mehr Schwung zu animieren versucht.
Aue - Düsseldorf
5
Nicht ganz so schwungvoll der Beginn im Erzgebirge - beide Mannschaften in dieser frühen Phase des Spiels mit einer ausgeglichenen Leistung.
Bochum - Frankfurt
2
Tor! BOCHUM - Frankfurt 1:0 - Kurioser Treffer für die Gasgteber. Aus der zweiten Reihe wird der Ball durch Kopplin stramm noch vorne geschlagen, Zlatko DEDIC löst sich von seinem Gegenspieler, bringt das Leder unter Kontrolle, zögert aber etwas mit dem Abschluss, wird jedoch nicht angegriffen, zieht dann von links in die Mitte und schießt ein.
Bochum - Frankfurt
1
Mahir Saglik mit dem ersten großen Ausrufezeichen, doch sein Schuss geht aus etwa 18 Metern über die Querlatte.
Anpfiff
1
Die Schiedsrichter pfeifen die drei Freitagsspiele der Zweiten Liga in diesem Augenblick an. Los geht es!
vor Beginn
Einen Kantersieg bräuchte unterdessen der FC Erzgebirge Aue im heutigen Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf, um Hertha BSC von der Tabellenspitze zu verdrängen, doch schon ein weniger aufregender Sieg in Sachsen würde den Veilchen helfen, ihre Ambitionen zu untermauern. Die Rheinländer hingegen wollen nach dem glücklichen Heimsieg gegen Duisburg nachlegen und den Weg aus den Tiefen des Tableaus fortsetzen.
vor Beginn
Viel Einsatz braucht es unterdessen auch in Ingolstadt, denn die von Michael Wiesinger trainierten Schanzer stecken tief im Keller fest - schon fünf Punkte trennen die Oberbayern vom rettenden Ufer. Einen anderen Strich könnte Energie Cottbus zumindest für heute überwinden - mit einem Sieg auf fremden Platz wäre der Sprung auf Platz 3 geschafft.
vor Beginn
Unzufrieden war Bochums Trainer Friedhelm Funkel zuletzt nicht nur mit seinem Torjäger Chong Tese, der nach Ansicht des Übungsleiter zu egoistisch agiert. Zu allem Überfluss fehlt der Koreaner beim Besuch des FSV Frankfurt auch noch gelbgesperrt und die Hessen sollten nach zuletzt zwei Siegen aus zwei Spielen nicht unterschätzt werden - man darf sich auf ein bissiges Spiel an der Ruhr einrichten.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Konferenz des elften Spieltages.
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.