Damit verabschieden wir uns für heute aus der Zweiten Liga und wünschen Ihnen noch ein schönes Wochenende!
Fazit
Die Hertha bleibt damit oben in der Tabelle, Cottbus dahinter. Aachen und Frankfurt entfernen sich von der Abstiegszone, die für den KSC und Paderborn am Wochenende noch recht nahe kommen kann.
Fazit
Keine wirkliche Torchance hatte hingegen der SC Paderborn auf dem Tivoli, wo Aachen nach dem Wechsel das Tempo erhöhte und verdient zu einem Heimerfolg kam.
Fazit
Auch in Karlsruhe nehmen die Gäste die Zähler mit nach Hause. Der FSV Frankfurt besticht dabei durch Effektivität und nutzt seine Chancen einfach besser als der KSC, der die eigene Führung einige Male verpasste.
Fazit
Im Spitzenspiel siegt der Spitzenreiter und baut seinen Vorsprung auf den Verfolger aus Cottbus auf drei Zähler aus. Energie hatte durchaus die Möglichkeiten, um einen Punkt in der Lausitz zu behalten, aber Jula und Radu scheiterten jeweils zweimal.
Cottbus - Hertha
Und noch einmal kann Radu vom Strafraum abziehen, zielt aber knapp links am Tor vorbei. Und kurz später ist dann auch Schluss im Stadion der Freundschaft.
Abpfiff
Derweil sind die Spiel in Karlsruhe und Aachen beendet. Frankfurt siegt ebenso mit 2:0 beim KSC wie die Alemannia gegen Padernborn.
Cottbus - Hertha
90
Eine halbe Minute von deren drei der Nachspielzeit ist gespielt, als Radu acht Meter vor dem Kasten aus halblinker Position frei vor Aerts zum Schuss kommt. Er schiebt den Ball unter dem Keeper hindurch und dreht schon zum Jubeln ab, als Ramos mit einer Grätsche herangerauscht kommt und den Ball vor der Linie klären kann.
Aachen - Paderborn
87
Drei Minuten vor dem Ende scheint auch Paderborn auf dem Tivoli geschlagen, denn das, was die Schubert-Mannen nach den beiden Gegentreffern nach vorne versuchen, bleibt doch meist ein Versuch.
Karlsruhe - Frankfurt
84
Beteiligt war an diesem 5:5 in Cottbus auch der Karlsruher SC, der nach einem 0:2 dort zwischenzeitlich 5:2 führte. Derzeit machen die Gastgeber aber beim 0:2 gegen Frankfurt nicht den Eindruck, dass sie überhaupt noch einen Treffer erzielen könnten.
Cottbus - Hertha
79
Trainer Wollitz bringt für Abräumer Kurth nun mit Radu einen dritten Stürmer. Gut zehn Minuten verbleiben den stürmischen Lausitzern noch für zumindest einen Punkt. Und wer sich an das vorletzte Heimspiel hier erinnert, mag auch noch an mehr glauben...
Aachen - Paderborn
78
Aachen legt nach! Eine schöne Rechtsflanke von Höger landet am Elfmeterpunkt bei AUER, dessen Kopfball zunächst abgeblockt wird. Der Abpraller landet aber wieder vor den Füßen des Stürmers, der die Kugel dann in den rechten Winkel drischt.
Aachen - Paderborn
78
TOOOR! AACHEN - Paderborn 2:0
Aachen - Paderborn
75
Nun trifft auch endlich die Alemannia! Arslan legt vom Strafraum links rüber zu STIEBER, der kein Problem hat, den Ball freistehend aus sieben Metern an Keeper Masuch vorbei einzuschieben.
Aachen - Paderborn
75
TOOOR! AACHEN - Paderborn 1:0
Karlsruhe - Frankfurt
74
Wunderlich spielt im Strafraum N'DIAYE an, der dreht sich um Matthias Langkamp und trifft aus der Drehung unter die Latte.
Karlsruhe - Frankfurt
74
TOOOR! Karlsruhe - FRANKFURT 0:2
Aachen - Paderborn
67
Nächste Chance für Aachen, diesmal zieht Arslan ab, trifft aber nur den rechten Pfosten.
Cottbus - Hertha
59
Der Tabellenführer geht beim Zweiten in Führung. Nach einer langen Rechtsflanke von Lell kann Ramos diese hinter dem zweiten Pfosten in die Mitte legen, wo FRIEND die Kugel über die Linie drückt.
Cottbus - Hertha
59
TOOOR! Cottbus - HERTHA 0:1
Aachen - Paderborn
57
Die Alemannia kommt mit mehr Tempo aus der Kabine, die Folge sind ein paar Torchancen. Zunächst scheitert Achenbach frei vor Masuch am Keeper, und Auer verpasst soeben sechs Meter vor dem Tor freistehend eine Flanke knapp mit dem Kopf.
Karlsruhe - Frankfurt
54
Da ist das erste Tor des Tages! Etwas überraschend erzielen es im Wildpark die Gäste: Nach einem Gjasula-Pass kann WUNDERLICH von links in den Strafraum gehen, macht noch einen Haken um den grätschenden Zimmermann und schlenzt den Ball dann aus 14 Metern ins rechte Eck.
Karlsruhe - Frankfurt
54
TOOOR! Karlsruhe - FRANKFURT 0:1
Anpfiff
46
Und weiter gehts in den drei Stadien!
Halbzeit
Alle Spiele, keine Tore. Das Salz in unserer Konferenzsuppe fehlt noch, auch wenn zumindest in der Lausitz beide Teams ebenso ihre Chancen haben wie der KSC gegen Frankfurt. Das Spiel in Aachen hingegen steht zurecht noch torlos.
Halbzeit
Und dann ist auch Halbzeit in den drei Stadien!
Cottbus - Hertha
45
Wieder Jula mit einer guten Aktion, als er den Ball am Strafraum volley mit links flach auf das rechte Eck schießt, aber diesmal ist Keeper Aerts unten und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen um den Pfosten.
Karlsruhe - Frankfurt
43
Auch der KSC hat kurz vor der Pause noch eine Großchance, als Fink einen langen Pass zu Rupp spielt. Der geht von links auf Keeper Klandt zu, hebt den Ball über ihn hinweg auf das Tor. Doch da ist Müller schnell genug und kann die Kugel kurz vor der Linie wegschlagen.
Cottbus - Hertha
41
Nächste Chance für Energie, und die hat es schon in sich. Jula marschiert durch die Hertha-Abwehr, schiebt dann aber den Ball aus elf Metern freistehend rechts vorbei.
Cottbus - Hertha
35
Der erste Cottbuser Torschuss kommt natürlich von Petersen. Aber der geht rechts am Berliner Tor vorbei.
Aachen - Paderborn
36
Auf dem Tivoli ist ja bekanntlich immer etwas los. Heute aber wohl eher auf dem in Kopenhagen, denn das Niveau der Partie in Aachen sinkt mit jeder Spielminute. Auers versuchter Pass landet im Seitenaus.
Cottbus - Hertha
32
Energie muss erstmals wechseln. Allerdings ist es nicht der angeschlagene Kapitän Kruska, der vom Feld geht, sondern Shao. Für den offenbar gezerrten Chinesen ist nun Kronaveter im Spiel.
Keine Tore
30
Eine halbe Stunde ist der sechste Zweitligaspieltag nun alt. Tore hat er uns bisher noch keine gebracht, da besteht noch Steigerungsbedarf.
Cottbus - Hertha
28
Lell versucht es am Strafraum mit einem Scherenschlag, trifft den Ball aber nicht voll.
Karlsruhe - Frankfurt
25
Nächste gute Chance für Karlsruhe, wieder hat sie Fink. Nach einem schönen Pass von Chrisantus geht er allein auf Torhüter Klandt zu, will ihn umkurven. Aber Klandt kann den Stürmer nach außen abdrängen und dessen Versuch dann parieren. Auch ein Nachschussversuch von Fink nach Iashvili-Pass wird abgeblockt.
Aachen - Paderborn
20
Für Aachen läuft Kratz zu einem Freistoß an, aber der Versuch aus 24 Metern wird von der Paderborner Mauer über das Tor gelenkt.
Karlsruhe - Frankfurt
18
Die Karlsruher dominieren die Partie, Frankfurt bemüht sich in dieser Anfangsphase nur darum, hinten sicher zu stehen und die Null zu halten.
Cottbus - Hertha
12
Und dann gibt es auch die erste Torchance in der Lausitz. Die Gäste haben sie nach einer Ecke, als Cottbus-Keeper Kirschbaum nach einem Friend-Kopfball abtauchen und parieren muss.
Cottbus - Hertha
10
Es ist nicht der Tag des Marc-Andre Kruska: Nach einem Schulz-Schuss muss der Energie-Kapitän erstmals behandelt werden, nach einem Zusammenprall kurz später ein weiteres Mal. Aber er kann zunächst weiter machen.
Aachen - Paderborn
6
Auch auf dem Tivoli gehört die erste Gelegenheit den Gastgebern - und was für eine! Eine flache Hereingabe von Stieber vom linken Flügel verpasst am kurzen Pfosten Arslan, hinter ihm haut Auer leicht bedrängt von Mohr neben den Ball. Und das fast auf der Torlinie...
Karlsruhe - Frankfurt
3
Eine erste gute Chance für den KSC hat Fink, der in eine lange Linksflanke von Staffeldt grätscht, diese dann aber am linken Pfosten vorbei bugsiert.
Anpfiff
1
Und damit rein in den sechsten Spieltag, die Partien laufen!
Karlsruhe - Frankfurt
Beim KSC ist Godfried Aduobe nicht im Kader, dafür spielt heute Lukas Rupp, bei den Gästen stürmt Cidimar für Sascha Mölders und der verletzte Sven Müller wird durch Momar N'Diaya ersetzt.
Aachen - Paderborn
Die beiden Alemannen-Joker vom Dienstag, als die Aachener ein 0:1 in Frankfurt noch zu einem 3:1-Erfolg drehten, stehen heute in der Startelf: Benjamin Auer und insbesondere Tolgay Ali Arslan, der mit einem Tor und einem Assist glänzte, gehen gegen Paderborn auf Torejagd. MIt Seyi Olajenbesi fehlt Trainer Peter Hyballa allerdings eine Defensivstütze, die durch Aimen Demai ersetzt wird. Bei Paderborn ersetzen Nico Klotz und Nejmeddin Daghfous die gesperrten Rolf-Christel Guie-Mien und Sören Brandy.
Cottbus - Hertha
Im Toppspiel empfängt Cottbus Bundesligaabsteiger Hertha BSC als "krasser Außenseiter" - zumindest wenn es nach Energie-Coach Claus-Dieter Wollitz geht. Sein Kollege Markus Babbel freut sich ebenfalls auf ein nahezu ausverkauftes Haus, hat die Sorgen der letzten Tage damit abgehakt. Da strich er den Australier Nikita Rukavytsya wegen schlechter Trainingsleistungen aus dem Kader für das heutige Spiel. Dafür läuft Nico Schulz auf.
vor Beginn
Einen eher durchwachsenen Start haben die anderen vier Teams, die heute Abend auf dem Platz stehen, hingelegt. So kommt es in Aachen zum Duell der Tabellennachbarn Alemannia und Paderborn, und der Karlsruher SC empfängt den einen Punkt dahinter liegenden FSV Frankfurt.
vor Beginn
Der sechste Spieltag in der Zweiten Liga beschert uns schon am Freitagabend das Toppspiel: Wenn Energie Cottbus Hertha BSC empfängt, ist immer Feuer unter dem Dach. Aber heute reizt dieses Duell zusätzlich damit, dass der Spitzenreiter beim Tabellenzweiten antritt. Und damit heißen wir Sie recht herzlich willkommen zu unserer Live-Konferenz aus der Zweiten Liga.
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.