Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute aus der Zweiten Liga und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Morgen geht es um 13:00 Uhr mit zwei Spielen erstmal weiter bevor Sonntag und Montag der Spieltag abgeschlossen wird - alles natürlich LIVE bei uns! Tschüss und bis dann also!
Fazit
Die Standortbestimmung in Berlin ist ob des 1:1 im Derby an der Alten Försterei erstmal vertagt, Cottbus kassiert diesmal ein Tor weniger als es erzielt und in Fürth reichen ein Treffer und x ungenutzte Chancen zur Tabellenführung für zumindest eine Nacht. Während also der Deutsche Meister von 1914, 1926 sowie 1929 aus Fürth nun erstmal das Tableau anführt, folgt Cottbus mit 12:8 Toren aus vier Spielen auf dem zweiten Rang, Dritter ist die Hertha - bis Sonntag zumindest, denn dann greifen Duisburg und Augsburg in den Spieltag ein und könnten vorbeiziehen.
Abpfiff
90
Abgepfiffen! Die Freitagsspiele sind aus.
Fürth - Frankfurt
90
Die letzte Minute der regulären Spielzeit ist angebrochen und Max Grün mit einem weiten Abschlag aüf Müller, doch dieser bringt das Spielgerät nicht vor des Gegners Tor.
Aachen - Cottbus
86
Die Gastgeber haben hier mehr gemacht und liegen dennoch gegen das Offensivfeuerwerk der Gäste hinten - Cottbus hat in dieser Woche bereits acht Tore erzielt.
Union - Hertha
82
Tor! UNION - Hertha 1:1 - In Berlin ist das 1:0 also zu knapp gewesen. Santi KOLK schnappt sich am Mittelkreis die Kugel, eilt nach vorne und schießt aus über zwanzig Metern an Mijatovic vorbei zum Ausgleich ein.
Fürth - Frankfurt
82
Noch etwa zehn Minuten sind hier zu spielen und die Spielvereinigung liegt nur mit einem Tor vorne - das ist sehr knapp, vor allem vor dem Hintergrund, dass etliche Möglichkeiten nicht genutzt wurden. Das weiß der FSV sehr gut und macht wieder mehr.
Aachen - Cottbus
79
Tor! Aachen - COTTBUS 2:3 - Freistoß für Cottbus, 25 Meter vor dem Tor legt Jiayi SHAO sich das Leder hin und haut es oben links in Aachens Tor. Die Gäste liegen erstmals vorne.
Aachen - Cottbus
77
Tor! Aachen - COTTBUS 2:2 - Der zweite Ausgleich für den FCE am heutigen Abend und wieder ist es PETERSEN, der trifft. Der Chinese Shao hatte ihm recht sehenswert mit der Hacke aufgelegt.
Fürth - Frankfurt
74
Die nächste Chance für Schahin, der das große Mißverständnis zwischen Schlicke und Klandt nicht ausnutzen kann und dann den herausprechenden Torsteher anschießt.
Fürth - Frankfurt
70
Die Hausherren legen nochmal einen Gang zu, doch im Abschluss fehlt das Fortune - erst wehrt Klandt einen Schahin-Kopfball nach vorne ab, dann haut Aleksic die Kugel über das Tor.
Aachen - Cottbus
69
Das wäre beinahe das 3:1 für die Aachener gewesen, doch Babacar Gueye köpft die Kugel rechts vor dem Tor stehend links vorbei. Den wollte der Angreifer zu unbedingt ins lange Eck setzen.
Fürth - Frankfurt
68
Tufan Tosunoglu soll das Angriffsspiel der Frankfurter stärken - aus dem Mittelfeld wird zu seinen Gunsten Mario Fillinger abgezogen.
Union - Hertha
63
Wenngleich der FC Union hier weiterhin das gefälligere Team ist, sind die Chancen doch noch überschaubar - Brunnemann haut aus der zweiten Reihe recht deutlich vorbei.
Fürth - Frankfurt
59
Greuther Fürth mit Schröck über die rechte Seite - Dahlen kann die Flanke nicht unterbinden, Klandt klärt. Schon zuvor Nikolei Müller mit einer Großchance, doch sein Fallrückzieher geht unter die Querlatte und springt vor der Torlinie auf.
Aachen - Cottbus
57
Da war war aber mehr drin für die Alemannia - Junglas hat kein Auge für den mitgelaufenen Stieber und versucht es selbst, doch Kirschbaum kann diesen Schuss durch langes Recken noch bekommen.
Union - Hertha
52
Die Gäste vom Olympiastadion sind nach Seitenwechsel und Feuerspielen besser in diesen Durchgang gekommen, spielen konzentrierter im Aufbau, doch die Durchschlagskraft fehlt noch.
Fürth - Frankfurt
52
Das Angriffsspiel beider Mannschaften lässt in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff sehr zu wünschen übrig. Froh ist schon, wer das Spielgerät über zwei Stationen im Feld belässt.
Union - Hertha
50
Es geht an der Spree erstmal weiter!
Union - Hertha
47
Das Spiel ist unterbrochen, weil kleine Pyromanen im Hertha-Block mit Fackeln, Rauchbomben und Raketen hantieren. Erstaunlich, wie solch ein Arsenal an den Kontrollen vorbei gekommen ist.
Aachen - Cottbus
46
Tor! AACHEN - Cottbus 2:1 - Nach gutem Zuspiel von Stieber lässt Junglas am Strafraum die Kugel passieren und so zieht Marco HÖGER ab und trifft.
2. HZ
46
Die Akteure sind zurück, es kann also weitergehen - und da rollen die Bälle auch schon wieder!
Pause
So richtig vorlegen konnte heute noch keine Mannschaft - gerade im Berliner Derby ist es der favorisierten Hertha nicht gelungen hier nachzulegen, vielmehr wurde Union immer besser und hätte auch auf einen Elfmeter hoffen können, der aber nicht gegeben wurde. Den Ausgleich geschafft hat unterdessen Energie Cottbus, das in Aachen schnell auf den Rückstand reagieren konnte. Unbeantwortet ist bislang die Fürther Führung gegen lange bessere Frankfurter.
Halbzeit
45
Die Spieler streben zu den Thermoskannen mit dem Pausentee. Wir sind gleich wieder zurück!
Fürth - Frankfurt
45
Tor! FÜRTH - Frankfurt 1:0 - Selbst eingeleitet und von seinem vermeintlichen Bewacher Heitmeier verlassen kommt Daniel ALEKSIC sechs Meter vor dem Tor zum Kopfball und nickt ein.
Aachen - Cottbus
45
Tor! Aachen - COTTBUS 1:1 - Kruska mit der Ecke vor das Tor, Jula verlängert auf Nils PETERSEN und der netzt ein zum Ausgleich per Kopf.
Aachen - Cottbus
42
Tor! AACHEN - Cottbus 1:0 - Knapp zwanzig Meter halbrechter Position vor dem Tor zieht Zoltan STIEBER nach einem Haken ab und haut das Leder in das lange Eck.
Union - Hertha
39
Verletzungsbedingter Wechsel bei Hertha BSC: Rauw muss rausgehen und wird ersetzt durch den Sportsfreund Göhlert.
Fürth - Frankfurt
38
Eckball für die Mittelfranken - Patrick Klandt springt aus seinem Tor heraus und pflückt die Kugel an der Grenze des Fünfers ungehindert herunter. Da war für Fürth mehr drin.
Aachen - Cottbus
36
David Hohs mit beiden Fäusten gegen einen satten Schuss durch Emil Jula von links. Die Lausitzer können den zweiten Ball dann aber nicht verwerten bevor der Keeper wieder auf dem Posten ist.
Fürth - Frankfurt
32
Die Büskens-Mannen kommen besser zurück ins Spiel, machen im heimischen Stadion nun einen engagierteren Eindruck, was beinahe mit der Fürhung belohnt worden wäre, doch der junge Aleksic trifft aus vollem Lauf über halblinks nur die Latte.
Union - Hertha
28
Weiterhin sind es die Eisernen, die hier etwas besser, etwas zielstrebiger spielen, doch Mosquera verliert den Ball erneut - diesmal ist Hubnik im Hertha -Strafraum dazwischen.
Aachen - Cottbus
27
Cottbus' Torjäger Petersen kommt zweimal in des Gegners Strafraum an das Spielgerät, doch beide Male bekommt er den Ball nicht auf das Tor - bei der zweiten Möglichkeit hätte er es mit links versuchen müssen, legt aber auf rechts und schießt einen Abwehrmann an.
Fürth - Frankfurt
23
Insgesamt gesehen hat der FSV Frankfurt hier die Kontrolle errungen und setzt Max Grün und seine Vorderleute immer wieder unter Druck - besonders mit dem Ex-Fürther Cidimar hat man so seine Probleme.
Fürth - Frankfurt
22
War das Handspiel von Biliskov? - Dem Innenverteidiger springt der Ball an den ausgefahrenen Ellenbogen und hat so gegenüber Wunderlich einen Vorteil - es wird weitergespielt.
Union - Hertha
20
Latte! Unions Karim Benyamina haut den Ball aus einer Entfernung von etwa zehn Metern an den Querbalken - Parensen hatte aufgelegt.
Union - Hertha
18
Große Enttäuschung bei den Hausherren, denn Mosquera kommt im Zweikampf mit Lell im Hertha-Strafraum zu Fall, aber es gibt keinen Strafstoß. Er hätte nicht gegeben werden müssen, aber man hat schon für weniger auf den Punkt gezeigt.
Union - Hertha
15
Der mögliche Schrecken nach dem Gegentor scheint mittlerweile überwunden und man agiert ruhiger, überlegter und sicherer - Hertha nicht mit übermäßigem Einsatz dagegen.
Aachen - Cottbus
14
Aachens Gueye versucht sich über links nach vorne zu kämpfen und dann in die Mitte zu ziehen, doch Hünemeier stellt den Senegalesen und trennt ihn fair vom Ball.
Fürth - Frankfurt
9
Frühe Gelbe Karte in der Trolli Arena gegen Edgar Prib, der nun etwas weniger einsatzfreudig zu agieren hat.
Fürth - Frankfurt
8
Die Hausherren müssen heute auf Stürmer Nöthe verzichten, der nach einer Schulter-OP lange ausfallen wird. Für ihn ist heute der junge Aleksic in die Startelf gerückt.
Union - Hertha
5
Die Eisernen versuchen hier gleich, die Antwort zu geben und in das Spiel zurück zu kommen, doch die Angriffe sind zu langsam und zaghaft vorgetragen - Lell spitzelt Mosquera das Spielgerät von der Fußspitze.
Union - Hertha
2
Tor! Union - HERTHA 0:1 - Freistoß für die Gäste durch Rukavytsya aus der Tiefe des Mittelfeldes hoch an den Fünfer, wo Peter NIEMEYER von Peitz unbehelligt zum Kopfball kommt und einnickt.
Anpfiff
1
Die Schiedsrichter des heutigen Abends geben die Zweitligaspiele in diesem Augenblick frei. Los geht es!
vor Beginn
Schon wieder gefordert ist der FC Energie Cottbus, der erst am Montag das ausgesprochen bemerkenswerte 5:5 im heimischen Stadion gegen den Karlsruher SC gespielt hatte. In Aachen, wo die Alemannia zwei Remis bei einer Niederlage im bisherigen Verlauf der Saison zu verbuchen hatte, hofft man heute auf den ersten Sieg und in der Defensive zeigte man bereits vielversprechende Ansätze während es vorne noch nicht so zusammenläuft, wie Trainer Hyballa hoffte.
vor Beginn
Das Hauptstadt-Derby wird aber nicht das einige Spiel des Abends sein, auch in Fürth und Aachen wird um Punkte gerungen. Gerade die Mittelfranken, die gegen den FSV Frankfurt Heimrecht haben, wollen oben dran bleiben und zur STelle sein, wenn die Hertha etwas strauchelt. Nur zwei Zähler liegt die Spielvereinigung hinter den Berlinern auf Platz 4. Allerdings sind die Gäste vom Main sehr ordentlich in diese Spielzeit gestartet und haben ihrererseits bereits sechs Punkte auf dem Konto. In der letzten Saison siegte Fürth zweimal und zwar mit 4:0 und 5:0 sogar sehr deutlich.
vor Beginn
Auf der anderen Seite haben die Hausherren einen Fehlstart mit einem Pünktchen hingelegt und wollen ausgerechnet beim Derby das Ruder herumreissen. "Wir haben einen beschissenen Start hingelegt. Gegen Hertha können wir einiges wieder gut machen. Wir müssen kämpfen und rennen. In diesem Spiel werden alle heiß sein", so Kapitän Torsten Mattuschka in der BZ.
vor Beginn
Herthas Trainer Markus Babbel erwartet an der Alten Försterei einen heißen Tanz. Seinen Spieler hat er laut Tagesspiegel schon einmal die Brisanz mit dratischen Bildern eingebläut: "Man wird uns zwar mit Blumen empfangen, aber da hängen noch die Töpfe dran." Manager Michael Preetz schwört die Mannschaft auch nochmal ein und erklärt, dass man mit kühlem Verstand und heißem Herzen zu agieren habe. Jeder erwarte einen Sieg.
vor Beginn
Vor sechszig Jahren trafen der FC Union und die Hertha zu einem Ligaspiel zuletzt aufeinander - damals gewannen die Köpenicker im Poststadion mit 5:1 gegen die Alte Dame. Heute scheinen die Vorzeichen anders zu stehen - gemeinhin wird der Bundesliga-Absteiger als der große Favorit gesehen, doch was sagen die Beteiligten?
vor Beginn
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Konferenz des vierten Spieltages.
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.