Damit verabschieden wir uns für heute von einem interessanten Zweitliga-Freitag und wünschen Ihnen noch ein sportliches Wochenende.
Fazit
Der FC St. Pauli hingegen feiert erneut eine Heimparty, setzt Konkurrent Augsburg für das Spiel am Sonntag bei Abstiegskandidat FSV Frankfurt unter Druck.
Fazit
Dort gibt es auf dem Betzenberg nach dem Abpfiff Pfiffe, denn die Fans hatten ihr Wochenende offensichtlich anders geplant. Nun müssen sie auf den nächsten Matchball nächste Woche in Koblenz warten.
Fazit
Diesen Gang will Hansa Rostock vermeiden, stemmt sich mit einer guten Partie in Kaiserslautern gegen den Abstieg und vermiest den Pfälzern nebenher den geplanten Aufstieg.
Fazit
Während der KSC sich den Klassenverbleib sehr glanzlos und eher glücklich sichert, geht die TuS Koblenz in Hamburg unter und bei nunmehr sechs Punkten Rückstand und einem nochmals verschlechterten Torverhältnis wohl auch mit Ahlen runter.
Abpfiff
Dann ist auch am Millerntor Schluss, und schließlich jubelt auch Hansa am Betzenberg.
Abpfiff
În Karlsruhe ist das Spiel dann auch zuerst beendet, der KSC schafft endgültig den Klassenerhalt.
Karlsruhe-Ahlen
90
In Karlsruhe gab es lange nichts sehenswertes, in den letzten Minuten aber vergibt Iashvili gleich dreimal die Entscheidung.
Kaiserslautern-Rostock
87
Bugera verschiebt seine Sperre wegen der fünften Gelben Karte, nimmt sich die Auszeit in Koblenz nun wegen eines absichtlichen Handspiels gelb-rot -gesperrt.
Kaiserslautern-Rostock
84
Sechs pfälzische Minuten fehlen Hansa Rostock noch zur so wichtigen Überraschung. Mit großem Kampfgeist verteidigen sie hier ihre drei Punkte.
Kaiserslautern-Rostock
79
Vor kurzem sah schon Sam seine fünfte Gelbe Karte, nun erwischt es auch Bugera. Beide fehlen nächste Woche in Koblenz. Sollten die Lauterer etwa auf der Zielgearde doch noch ins Straucheln kommen?
St.Pauli-Koblenz
75
POURIE bejubelt seinen Anschlusstreffer nach dem Motto "es geht doch". Mit einem schönen Schuss in den Winkel rettet er aber nur die Ehre der TuS.
St.Pauli-Koblenz
75
TOOOR! St. Pauli - KOBLENZ 6:1 Pourie
St.Pauli-Koblenz
74
Einen weiteren Elfmeter verwandelt LEHMANN diesmal mit Gewalt in die Mitte.
St.Pauli-Koblenz
74
TOOOR! ST. PAULI - Koblenz 6:0 Lehmann
Kaiserslautern-Rostock
74
Die verschobene Party und der Abstiegskampf zerren scheinbar auch an den Nerven der Lauterer. Nachdem Lakic einen Freistoß gegen Keeper Walke im Fünfmterraum verursacht kommt es zur Rudelbildung mit einem ordentlichen Handgemenge. Schiri Perl behält als einziger die Nerven und lässt sich das Ganze auflösen, ohne eine Karte zu zeigen.
St.Pauli-Koblenz
69
Während die Party in Kaiserslautern noch verschoben ist, ist sie am Millerntor in vollem Gange. Lehmann hebt den Ball aus dem Mittelfeld genau in den Lauf von HENNINGS, der noch Keeper Paucken umkurvt und einschiebt.
St.Pauli-Koblenz
69
TOOOR! ST. PAULI - Koblenz 5:0 Hennings
Kaiserslautern-Rostock
64
Trainer Kurz bringt nun die beiden Akteure ins Spiel, die nach dem Bielefeld-Sieg aus der Startelf flogen. Steinhöfer und Nemec sollen es nun für Ilicevic und Mandjeck richten.
Karlsruhe-Ahlen
63
Der Absteiger hat heute einfach kein Glück. Nach einer Lartey-Flanke köpft Döring zum dritten Male für die Gäste ans Aluminium.
St.Pauli-Koblenz
59
Und wieder dauert es nur eine Minute, bis der FC St. Pauli nachlegt. Über links geht EBBERS auf den Kasten, verwandelt aus 14 Metern ins kurze Eck.
St.Pauli-Koblenz
59
TOOOR! ST. PAULI - Koblenz 4:0 Ebbers
St.Pauli-Koblenz
58
Das Torschützenduo der ersten Halbzeit zaubert jetzt. Naki setzt sich auf links schön durch, spielt an den Fünfmeterraum, wo TAKYI sich mit einer gekonnten Drehung gegen Lense durchsetzt und Keeper Paucken den Ball durch die Beine schiebt.
St.Pauli-Koblenz
58
TOOOR! ST. PAULI - Koblenz 3:0 Takyi
Kaiserslautern-Rostock
57
Aber auch auf der anderen Seite scheitern die Lauterer zum Glück für Amedick am Keeper. Der Innenverteidiger geht per Kopf vor Johannsson an eine Freistoßflanke Schröders, Keeper Sippel kann den Ball aus vier Metern parieren.
Kaiserslautern-Rostock
54
Auf dem Betzenberg haben die Roten Teufel die Ausgleichschance, aber nach einer Dick-Ecke scheitert Lakic per Kopf aus der Nahdistanz an Keeper Walke.
St.Pauli-Koblenz
50
Recht gemächlich geht es in Hamburg in die zweite Hälfte, die Koblenzer bemühen sich zwar um etwas mehr Offensive, aber wirken dabei nicht so, als würden sie sich zutrauen, dieses Spiel noch zu drehen. Bei aktuell sechs Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz bleibt ihnen aber nichts anderes übrig.
Anpfiff
46
Und die läuft nun!
Halbzeit
So wie in der letzten Viertelstunde darf es gerne weiter gehen, wir freuen uns auf eine spannende zweite Halbzeit.
Halbzeit
Und die Lauterer Aufstiegsfeier wird mit dem Pausenpfiff erst einmal unterbrochen, denn Bülows Treffer verhindert die heutige Party zur Halbzeit.
Halbzeit
Der FC St. Pauli liegt nach einem Doppelschlag des Duos Takyi und Naki mit 2:0 vorne, der KSC gegen Absteiger Ahlen sehr glücklich mit 1:0.
Halbzeit
Was heute Abend sehr schleppend begann, nahm in der letzten Viertelstunde richtig Fahrt auf. Zunächst gab es die beiden verschossenen Elfmeter der Topp-Teams, dann in jedem Stadion noch mindestens ein Tor.
Halbzeit
Und dann ist erstmal Pause in den drei Stadien.
Kaiserslautern-Rostock
45
EVom rechten Flügel bringt Schröder einen Freistoß an den Fünfmeterraum, wo BÜLOW recht ungehindert einköpfen kann.
Kaiserslautern-Rostock
45
TOOOR! Kaiserslautern - ROSTOCK 0:1 Bülow
St.Pauli-Koblenz
44
Jetzt gehts rund am Millerntor, NAKI legt den zweiten Treffer nach. Über den rechten Flügel kommt Ebbers dur h, legt zurück aiuf Naki, der zunächst Mavric anschießt, dann aber im zweiten Versuch aus zehn Metern trifft.
St.Pauli-Koblenz
44
TOOOR! ST. PAULI - Koblenz 2:0 Naki
St.Pauli-Koblenz
42
Vom rechten Flügel zieht TAKYI nach innen und an der Grätsche von Lense vorbei aus 16 Metern ab. Flach ins kurze, rechte Eck geht der Ball in die Maschen.
St.Pauli-Koblenz
42
TOOOR! ST. PAULI - Koblenz 1:0 Takyi
Karlsruhe-Ahlen
41
Vom rechten Flügel bringt Staffeldt einen Freistoß an den Fünfmeterraum, wo Chrisantus mit dem Kopf heran kommt. Keeper Kirschstein kann mit einer Hand parieren, aber aus drei Metern grätscht Sebastian LANGKAMP den Ball zum ersten Tor des Abends ins Netz.
Karlsruhe-Ahlen
41
TOOOR! KARLSRUHE - Ahlen 1:0 Langkamp
Karlsruhe-Ahlen
39
Und dann haben die Ahlener erneut Pech, als Wiemann den Ball aus 16 Metern auf das Tor zirkelt, aber nur den linken Pfosten trifft.
Karlsruhe-Ahlen
38
Konter der Ahlener, aber Book spielt den Ball freistehend vom rechten Flügel in die Arme von Keeper Miller.
Fazit
33
Nach einer guten halben Stunde fehlen uns trotz der beiden Elfmeter weiterhin die Tore. Die drei Letzten der Tabelle schlagen sich in ihren Auswärtsspielen sehr gut. Bei den Aufstiegsaspiranten flattern offenbar die Nerven.
St.Pauli-Koblenz
30
Noch dramaitischer geht es am Millerntor zu. Bruns schießt links am Tor vorbei, aber Schiri Stark lässt den Strafstoß wiederholen, weil gleich drei Koblenzer zu früh in den Strafraum gegangen sind. Im zweiten Versuch scheitert dann Lehmann an Keeper Paucken.
Kaiserslautern-Rostock
29
Auf dem Betzenberg kann Walke den Versuch von Sam parieren!
St.Pauli-Koblenz
27
Elfmeter auch für St. Pauli! Hartmann foult Takyi auf der Strafraumgrenze.
Kaiserslautern-Rostock
28
Elfmeter für Lautern! Sebastian hält gegen Lakic.
St.Pauli-Koblenz
26
Auf der anderen Seite nun ein guter Schuss von Bruns aus halblinks, in den sich aber Mavric wirft und den Ball knapp neben den linken Pfosten lenkt.
St.Pauli-Koblenz
24
Die erste Torchance der Gäste vergibt nun Kapllani, der aber etwas in Rücklage vom linken Fünfmeterraumeck über das Tor köpft.
Kaiserslautern-Rostock
20
Lakic setzt nach einem langen Dick-Einwurf zu einem Fallrückzieher an, aber auch das bringt keine Torgefahr. Der FCK tut sich schwer.
St.Pauli-Koblenz
14
Wirklich viel nach vorne geht auf beiden Seiten noch nicht. Die TuS konzentriert sich zunächst sehr auf die Defensive, St. Pauli hat noch so seine Probleme damit.
Kaiserslautern-Rostock
11
Das Aufstiegstor liegt am Betzenberg noch nicht wirklich in der Luft. Hansa versteht es recht gut, den Ball weit vom eigenen Kasten weg zu halten, so dass die Pfälzer bisher noch zu keiner klaren Gelegenheit kommen.
Karlsruhe-Ahlen
7
In Karlsruhe sehen wir auch die erste gute Torchance, aber die haben die Absteiger aus Ahlen. Eine zu kurze Kopfballabwehr kann Book aufnehmen und an die Latte hauen.
St.Pauli-Koblenz
3
In Hamburg hat das Spiel als letztes angefangen, aber es gubt die erste gute Chance des Abends. Ebbers taucht schussbereit am Strafraum auf, versucht es aber noch mit einem Haken und vertändelt den Ball.
Anpfiff
1
Und los gehts, während in Hamburg und Kaiserslautern noch aufgelaufen wird, rollt in Karlsruhe schon der Ball.
Karlsruhe-Ahlen
Beim KSC vertraut Trainer Schupp der Elf, die zuletzt ein Remis in Koblenz entführte. Unverändert soll diese gegen den feststehenden Absteiger den Klassenerhalt klar machen.
St.Pauli-Koblenz
Beim FC St. Pauli soll Naki für Kruse etwas mehr Offensivschwung bringen, bei den Gästen ersetzt Pourie den gelbgesperrten Gunkel.
Kaiserslautern-Rostock
Beim FCK gibt es zwei Veränderungen für den Aufstieg: Ilicevic und Last-Minute-Schütze Lakic, der den Sieg in Bielefeld sicherte, sind neu im Team, Steinhöfer und Nemec sind dafür draußen. Bei Hansa sind Orestes und Pannewitz nicht dabei, mit Bülow und Schröder setzt Coach Kostmann auf die defensivere Variante.
Karlsruhe-Ahlen
Etwas im Schatten der Heimspiele der beiden führenden Teams steht die Partie im Wildpark. Schlusslicht Ahlen steht ohnehin als erster Absteiger fest, der KSC könnte heute den Klassenerhalt auch rechnerisch feiern. Dazu reicht ein Sieg gegen Ahlen, aber auch eine Niederlage, wenn Hansa Rostock in Kaiserslautern ebenfalls verliert. Auch zwei Remis in diesen beiden Spielen retten den KSC.
St.Pauli-Koblenz
Auch in Hamburg steigt das Kribbeln im Saisonfinale. Dem berauschenden 3:0 gegen Konkurrent Augsburg folgte die Ernüchterung in Berlin. Heute will man nun gegen die TuS Koblenz vorlegen, die aber ihrerseits Rostock noch vom Relegationsplatz verdrängen will.
Kaiserslautern-Rostock
Rund um den Betzenberg knistert es heute Abend. Da helfen Mahn-Versuche von Trainer Marco Kurz auch nicht mehr viel, die Pfalz ist auf eine Aufstiegsfeier gegen Hansa Rostock programmiert. Die Gäste allerdings werden alles versuchen, um diese zu verhindern, schließlich wollen sie den Relegationsplatz noch verlassen.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum Endspurt in der Zweiten Liga. Mit Rot Weiss Ahlen heute Abend ein Team am Start ist, für das die Abstiegsentscheidung schon gefallen ist, kann der 1. FC Kaiserslautern heute den Aufstieg perfekt machen. Wir freuen uns auf drei spannende Partien zum Auftakt des 32. Spieltages.
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.