An dieser Stelle verabschieden wir uns für heute aus der Zweiten Liga und wünschen noch ein schönes Wochenende. Morgen schon geht es weiter - LIVE bei uns! Bis dahin also!
Fazit
Das Duell der Unuzfriedenen lässt den Karlsruher SC noch etwas unzufriedener zurück, schließlich hat man daheim gegen den FC Energie verloren und das, wo die Badener doch in der ersten Hälfte die Führung gleich mehrfach auf dem Schlappen hatten. Nach dem etwas überraschenden Führungstreffer durch Petersen wurden die Lausitzer aber besser und entschieden das Spiel für sich. In Aachen gingen die Gäste auch in Führung, aber der Alemannia gelang nicht nur der postwendende Ausgleich, sondern am Ende auch noch der verdiente Sieg und somit eine Aufbesserung der Heimbilanz.
Karlsruhe - Cottbus
90
Auch im Süden ist nun Schluss! Die Heimfans äußern ihren Unmut.
Karlsruhe - Cottbus
88
Nochmal ein Freistoß für die Hausherren rund fünf Meter vor dem Strafraum. Gerhard Tremmel sortiert die Mauer, dann haut Stindl die Kugel in die Mauer, das Leder wird abgefälscht ist dann aber leichte Beute für den Lausitzer Schlussmann.
Karlsruhe - Cottbus
85
Die Schlussminuten laufen nun auch in Karlsruhe, so der FC Energie Cottbus das Heft in Händen hält und durch Kweuke noch hätte nachlegen müssen, aber der Joker ließ Vollstreckerqualitäten vermissen.
Aachen - Oberhausen
90
Der Schlusspfiff besiegelt den Aachener Heimsieg nach einem von beiden Teams über weite Strecken schwachen Spiel.
Aachen - Oberhausen
90
Der Drops scheint hier weitgehend gelustscht, Aachen spielt das Spiel hier nur noch runter und Oberhausen hat dem nicht mehr viel entgegen zu setzen.
Karlsruhe - Cottbus
79
Markus Schupp setzt nun auf Angriff: der finnische Stürmer Niklas Tarvajärvi ersetzt Außenverteidiger Demirtas.
Aachen - Oberhausen
82
Tor! AACHEN - Oberhausen 2:1- Das Spiel ist gedreht! Demai bringt die Ecke vor den Kasten, wo sich Benjamin AUER gut gegen Miletic behauptet und sein Team nach vorne bringt.
Karlsruhe - Cottbus
74
Tor! Karlsruhe - COTTBUS 0:2 - Nach einem Eckball von Kruska setzt sich Emil JULA am Fünfer gut im Luftraum durch und köpft aus wenigen Metern ein.
Aachen - Oberhausen
81
Etwa 22 Meter vor dem Oberhausener Tor stehen Aachens Demai und Kollegen bereit für den Freistoß - Demai in die Mauer.
Karlsruhe - Cottbus
71
Der junge Chrisantus ist heute nicht kaltschnäuzig genug. Die Leihgabe vom Hamburger SV wird im Strafraum wieder rechtzeitig gestört bevor er zum Torschuss kommt.
Aachen - Oberhausen
72
Der eingewechselte Szukala versucht sich einmal mit einem Fernschuss auf das Semmler'sche Tor, doch er verfehlt dieses - schmeichlerisch formuliert - klar.
Karlsruhe - Cottbus
65
Karlsruhes Demirtas mit einem gräßlichen Pass, der zu einem glücklichen Flankenwechsel mutiert, weil der Kollege Staffeldt sich noch erbarmte und den Ball erlaufen hat.
Aachen - Oberhausen
71
Beinahe! Mirko Casper hatte die Führung der Alemannia auf dem Scheitel, doch er köpft die Kugel an die Querlatte.
Karlsruhe - Cottbus
57
Tor! Karlsruhe - COTTBUS 0:1 - Vor dem Strafraum beweist Shao ein brilliantes Auge für die Gasse, bedient den über rechts mitgelaufenen Jula, welcher den Ball auf Nils PETERSEN querlegt und der hat keine Mühe, aus kruzer Distanz einzuschießen. Etwas überraschend ist die Führung der Gäste schon.
Aachen - Oberhausen
64
Jetzt ist auch für Mike Terranova der Arbeitstag vorbei. Als frischer Angreifer kommt nun Schönfeld.
Aachen - Oberhausen
63
Auf Seiten der Aachener wird der hochgewachsene Szukala eingewechselt - Thorsten Burkhardt räumt seinen Platz in der Mannschaft.
Karlsruhe - Cottbus
53
Der Karlsruher SC ist besser aus der Kabine gekommen und präsentiert sich nach dem Seitenwechsel als die offensivere, zielstrebigere Mannschaft.
Aachen - Oberhausen
55
Laufduell zwischen Oberhausens Schmidtgal und Aachens Herzig - der Gastgeber erweist sich beim Schieben als der Standfestere der beiden Akteure und kann den Ball für sich behaupten.
Karlsruhe - Cottbus
46
Im Badischen ist man unverändert zurück auf dem Platz. Auch hier wird wieder gespielt.
Aachen - Oberhausen
53
Demai verliert den Ball im Aufbau und Markus Kaya wähnt Aachens Schlussmann Hohs zu weit vor seinem Gehäuse, so zieht der Oberhausener noch aus der eigenen Hälfte ab, versucht den Keeper zu überspielen, doch der ist rechtzeitig wieder zurück.
Aachen - Oberhausen
49
Aachens Abwehrmann Olajengbesi schüttelt den Kopf, ließen seine Vorderleute duch Oberhausens Kapitän Kaya frei in den Strafraum vor das Tor flanken.
Aachen - Oberhausen
46
Weiter geht es mit unverändertem Personal auf beiden Seiten.
Karlsruhe - Cottbus
45
Nun ist auch in Karlsruhe Zeit für die Halbzeit. Wir sind gleich zurück!
Karlsruhe - Cottbus
45
Da hätte es fast gepasst! Chrisantus setzt den eingewechselten Fink in Szene, der den Ball von halblinks an die Latte ballert, dass es im Torraum schneit - Krebs versucht dann von rechts kommend nachzusetzen, doch der Winkel wurde zu spitz, somit trifft er nur noch das Außennetz.
Karlsruhe - Cottbus
44
Chrisantus über halblinks in den Strafraum - arg bedrängt holt er noch eine Ecke heraus, aber die soll als gänzlich ereignislos in die Statistik einfließen.
Karlsruhe - Cottbus
41
Es geht weiter im Wildpark mit der Shao-Ecke, die bringt aber keinerlei Gefahr für das Tor des KSC.
Aachen - Oberhausen
45
Während auf dem Neuen Tivoli zur Halbzeit gepfiffen wird, ist das Spiel in Karlsruhe immer noch unterbrochen.
Aachen - Oberhausen
45
Schmidtgal und Schlieter wühlen sich energisch in Aachens Strafraum durch und kommt auch zum Abschluss, doch die rettungstat von Hohs verliert durch den (unberechtigten) Abseitspfiff etwas an Glanz.
Aachen - Oberhausen
42
Viele kleine Fouls, viele Unterbrechungen prägen das Spiel in diesen Minuten. Aachen schon etwas besser, aber Oberhausen wagt sich weiterhin mutig nach vorne.
Karlsruhe - Cottbus
39
Wegen Schneeballwürfen auf Cottbus Chinesen Shao, der eine Ecke ausführen wollte, wird das Spiel hier in Karlsruhe unterbrochen, Die Spieler verlassen den Platz, nur Langkamp geht in die Fankurve und sucht das Gespräch.
Aachen - Oberhausen
36
Die Abschläge von Aachens Torsteher Hohs kommen immer etwas flach und nicht sehr weit - Oberhausen mit schnellen Gegenstoß über rechts mit Landers, der rutscht aber Versuch zu flanken weg.
Karlsruhe - Cottbus
33
Gute Chance für Karlsruhes Chrisantus, der Gerhard Tremmel im Strafraum gegenüberstehend nicht in der Lage ist, die Kugel aus dem Lauf am stark reagierenden Schlussmann vorbei zu bringen.
Aachen - Oberhausen
30
Ein sehr knapper Abseitspfiff gegen Aachen! Nach Adlung-Pass hatte Burkhardt den ball ins Tor gespitzelt. Das der Szene vorausgehende Zuspiel von Gueye auf Adlung soll aber Abseits gewesen sein, dahe rwird der Treffer nicht anerkannt.
Aachen - Oberhausen
28
Oberhausens Pappas regt sich zu Recht auf, dass nahe der Grundlinie ein Foul für Gueye gepfiffen wird. Tatsächlich wird der Freistoß gefährlich, doch zum Glück für RWO bringt Auer das Spielgerät dann doch nicht im Kasten unter.
Karlsruhe - Cottbus
26
Der FC Energie schaltet schnell um, Burca treibt die Kugel durch das Mittelfeld und spielt plötzlich lang in die Spitze, doch außer Keeper Miller ist da gar niemand. Es gibt Abstoß und einen unzufriedenen Pele Wollitz auf der Bank.
Aachen - Oberhausen
21
Die Gäste durchaus bemüht, nach dem schnellen Ausgleich wieder offensive Akzente zu setzen, aber es läuft nicht gut mit dem Zusammenspiel - Kaya erobert den Ball, spielt aber zu hastig in die Spitze und findet Terranova so nicht.
Karlsruhe - Cottbus
20
Der Karlsruher SC muss Serhat Akin verletzt aus dem Spiel nehmen - Fink nun also auf dem Rasen.
Karlsruhe - Cottbus
19
Willi Wildpark war schon jubelbereit, aber das badische Maskottchen muss die Arme unten lassen, denn der Sportsfreund Akin sucht zwar aus aussichtsreicher Position den Abschluss, doch der Ball geht auf Tremmel und der kann so klären.
Aachen - Oberhausen
15
Tor! AACHEN - Oberhausen 1:1 - Die umgehende Antwort der Gastgeber durch Benjamin AUER! Einen Freistoß von links unterspringt unter dem Tor ausgerechnet Schlieter und dann ist am langen Pfosten Aachens Auer zur Stelle, dessen Kopfball Semmler noch ins Gesicht bekommt, aber so nicht abwehren kann.
Aachen - Oberhausen
13
Tor! Aachen - OBERHAUSEN 0:1 - Nach einem Lattenknaller von Kaya springt das Leder zurück in den Strafraum, Nico Herzig verlängert per Kopf unglücklich vor die Füße des auf links ganz frei stehenden SCHLIETER und der haut das Spielgerät ungehindert in die Maschen.
Karlsruhe - Cottbus
13
Energies Kruska muss sich nun etwas in Zurückhaltung üben - nach Trikotziehen wird der Abräumer mit der Gelben Karte bedacht.
Karlsruhe - Cottbus
12
Emil Jula einen Schritt zu schnell. Der Cottbuser Stürmer wird geschickt, doch der Abseitspfiff stoppt seinen Vorwärtsdrang jäh.
Aachen - Oberhausen
9
Feiner Angriff über links durch Casper, der die Kugel an den Fünfer bringt, doch Burkhardt setzt seinen Flugkopfball neben das Gehäuse, hat den Ball nicht richtig erwischt.
Karlsruhe - Cottbus
8
Eckball für die Heimelf durch Krebs - der Ball kommt vor das Tor, doch der aufgerückte Sebastian Langkamp kommt mit dem Scheitel nicht hinter die Kugel.
Aachen - Oberhausen
4
Sein erstes Ausrufezeichen setzt Mike Terranova nach einem schnellen Ball aus dem Mittelfeld, doch der Torjäger trifft das Spielgerätr nicht richtig und bringt Keeper Hohs so nicht in Verlegenheit.
Karlsruhe - Cottbus
3
Die Gastgeber mit schwungvollem Beginn im heimischen Stadion, doch noch fehlt hier offensichtlich die Idee, wie man des Gegners Abwehr überwindet. Zimmermann rennt sich auf links fest, versäumt davor anzuspielen.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen Christian Fischer in Karlsruhe und Daniel Siebert in Aachen pfeifen die Spiele in diesem Augenblick an. Los geht es!
vor Beginn
Der neue Tivoli, der mit einem 0:5 gegen den FC St. Pauli "eingeweiht" worden war, hat der Aachener Alemannia in dieser Saison noch nichts als Punktegarant dienen können, da könnte Rot-Weiß Oberhausen gerade recht kommen, denn RWO hat das letzt mal vor knapp sechzig Jahren in der Kaiserstadt gewinnen können. Allerdings gelang der Elf aus dem Ruhrgebiet in der letzten Woche unter Trainer Hans-Günther Bruns der erste Sieg nach neun Spielen und da will man, wo sich das Lazerett weitgehend geleert hat, natürlich nachlegen.
vor Beginn
Zu diesem Zeitpunkt in der Saison hatten sich sowohl Karlsruhe als auch Cottbus gewiss etwas besser in der Tabelle platziert erwartet. Die beiden Bundesliga-Absteiger stehen nicht zuletzt wegen des sehr schlechten Starts in die Rückrunde in der unteren Tabellenhälfte. Die Badener wollen nach den drei Niederlagen in diesem Jahr etwas gutmachen, wie Trainer Markus Schupp erläutert und auch die Gäste aus der lausitz wollen endlich auf die Erfolgsspur kommen, wenngleich der Aufstieg offiziell erst für die nächste Saison angedacht ist - in dieser Spielzeit wird das auch eher schwierig.
vor Beginn
Zwei Spiele hält der heutige Samstag für die Freunde des Zweitliga-Fußballs bereit. Im Karlsruher Wildpark messen sich die früheren Bundesligisten KSC und Energie Cottbus, in Aachen versucht die Alemannia gegen Oberhausen die Heimbilanz aufzupolieren.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Konferenz des 22. Spieltages.
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.