Das war es für heute aus der zweiten Liga. Morgen werden Augsburg und Kaiserslautern den Spieltag abschließen, sofern es der Wettergott zulässt. Auf Wiedersehen!!!
Fazit
Am Ende kommt es zu heftigen Rangeleien in Berlin. Es sieht ganz so aus, als ob sich ein Löwe zu einer Tätlichkeit nach Schlusspfiff hat hinreißen lassen. Die Berliner waren dem Sieg am Ende sehr viel näher, scheitern aber am Pfosten des Löwen-Tores. Der einzige Sieg des Nachmittages geht an den SC Paderborn, der den besseren Stand auf schwierigem Geläuf in der zweiten Hälfte hatte. In Oberhausen waren die Bedingungen noch sehr viel schlechter, so dass die Partie torlos bleibt.
ENDE
Alle Spiele sind beendet.
Union-1860
90
Da haben die Löwen viel Glück. In der Nachspielzeit springt der Ball an den Innenpfosten ihres Tores, als Peitz im Nachschuss den Ball durch die Beine von Kiraly schießt.
SCP-STP
90
In der Nachspielzeit verkürzen die Hamburger. Ebbers verlängert einen weiten Gunesch-Schlag auf SAKO, der einnetzt.
SCP-STP
90
Tor! Paderborn 2 St. Pauli 1
Union-1860
82
Auch hier riecht alles nach einem Remis, auch wenn beide Teams fleißig nach vorne spielen auf dem rutschigen Gelände. Die Berliner wechseln. Torschütze Brunnemann wird mit Applaus verabschiedet, Dogan betritt das Spielfeld.
RWO-Arminia
81
Es ist richtig hell geworden am Niederrhein. Die Spieler haben nun endlich freie Sicht auf das Spielgerät. Ob hier aber noch ein Treffer fällt, ist zweifelhaft. Beide Seiten haben sich hier einen Punkt verdient, mehr aber auch nicht.
SCP-STP
76
In Paderborn fällt das 2:0 und damit ist das Spiel wohl schon entschieden. Ein Konter sitzt. BRANDY überlistet Hain.
SCP-STP
76
Tor! PADERBORN 2 St. Pauli 0
Fürth
Nein, die Franken spielen heute nicht. Sie haben sich gestern schon ein 1:4-Debakel gegen Karlsruhe geleistet. Das hat nun Konsequenten. Benno Möhlmann ist ab sofort nicht mehr Trainer in Fürth.
RWO-Arminia
73
Nichts Neues gibt es aus Oberhausen zu berichten. Gut 15 Zentimeter Neuschnee sind bislang gefallen. Nein, wir sind nicht in den Alpen, auch wenn das die Arminia vielleicht denken mag. Immerhin sind die Ostwestfalen nun besser in diesem Wettkampf angekommen.
SCP-STP
71
Fast das 2:0 für die Gastgeber, die schnell kontern. Hain kommt aus dem Tor, klärt nur unzureichend, so dass Krösche den Ball aufs leere Tor hebt aus 25 Metern, aber drüber schießt.
SCP-STP
69
Locker schiebt SAGLIK den Ball ins linke Eck, während sein Gegenüber Hain im anderen liegt.
SCP-STP
69
Tor! PADERBORN 1 St. Pauli 0
SCP-STP
68
ELFMETER für den SC Paderborn! Lehmann holt Saglik von den Beinen. Der Gefoulte selbst tritt zur Ausführung an ...
SCP-STP
64
Beide Seiten setzen auf neue Kräfte. Brandy ist nun für Manno bei den Hausherren dabei. Die Hanseaten hingegen bringen den langen Sako, für den Takyi weichen muss. Sicherlich eine etwas ungewöhnliche Maßnahme auf einen Riesen bei dem glatten Untergrund zu setzen.
Union-1860
58
Gelb gegen Mosquera. Damit sind weder Fans noch der Spieler einverstanden. Die Löwen sind nach dem Wechsel das bessere Team, wollen hier drei Punkte entführen.
RWO-Arminia
54
Beide Teams mühen sich weiter im Schneetreiben den Ball zu finden. Immerhin 4.000 Fans haben den Weg ins Stadion gefunden.
SCP-STP
48
In keinem Spiel gab es einen Wechsel zu Wiederbeginn. Der weil holt sich Bruns in Paderborn die erste Karte ab der Partie nach Foul gegen Wemmer. Schachten setzt sich zudem gegen Morena durch, scheitert aber aus spitzem Winkel.
2. Hälfte
46
Der zweite Durchgang beginnt!
Pause
Es überrascht wohl kaum, dass ein Remis in allen drei Spielen nach 45 Minuten registriert wird. In Oberhausen hat die Arminia erhebliche Probleme die Bedingungen zu akzeptieren. RWO hat die besseren Chancen, könnte schon vorne liegen. Der andere Kandidat für den Aufstieg, der FC St. Pauli, spielt erheblich besser, doch bis auf eine gute Chance wird man noch nicht weiter gefährlich. In Berlin nutzen die Sechziger eine Schwäche der Berliner zum alles in allem doch etwas glücklichen Ausgleich, da die Berliner mehr vom Spiel hatten.
Pause
Der erste Durchgang ist in allen Stadien beendet. Die Spieler dürfen sich in den Kabinen aufwärmen, dem Winter für 15 Minuten entfliehen.
RWO-Arminia
43
RWO hat die besseren Chancen. Schmidtgal bringt zum Beispiel den Ball in die Mitte. Der Ball fliegt Richtung Tor und auch fast hinein, wenn da nicht Mijatovic auf der Linie stehen würde.
RWO-Arminia
40
Federico wird schon vom Feld genommen. Der Regisseur kam überhaupt nicht mit dem Boden zurecht. Fischer ist nun dabei.
SCP-STP
39
Der FC St. Pauli ist nun deutlich überlegen, spielt Power Play rund um den Strafraum der Ostwestfalen. Doch es fehlt die klare Chance zum Abschluss, was wohl in erster Linie am weißen Untergrund liegt und nur in zweiter Hinsicht an einer guten Deckung der Hausherren.
Union-1860
36
Die Berliner verlieren in der Vorwärtsbewegung den Ball. Die Gäste kontern, haben zudem Glück, dass Göhlerts Klärung bei PAPPAS landet, der das Leder über Glinker ins Tor hebt zum Ausgleich.
Union-1860
36
Tor! Berlin 1 MÜNCHEN 1
RWO-Arminia
31
Hier geht wohl nur was über Standards. Oberhausen kommt zu solch einer gut zwanzig Meter vor dem Tor der Gäste. Stoppelkamp hebt den Ball über die Mauer in die Arme von Eilhoff.
SCP-STP
27
Die Hamburger haben mehr Zug zum Tor. Nun scheitert aber Ebbers mit einem Solo an Keeper Masuch. Für die schlechten Bodenverhältnisse wird den Fans doch ganz ansehnlicher Fußball geboten.
Union-1860
24
Aus dem tiefverschneiten Oberhausen geht der Blick ins sonnige Berlin. Da wird einem sogar fast warm ums Herz. Das geht den Löwen-Fans bisher allerdings nicht so, denn ihr Team ist bisher ohne jede Torchance. Union führt hier zurecht.
RWO-Arminia
20
Extrem schwer haben es natürlich die Schiedsrichter, die abwägen müssen in den Zweikämpfen, ob ein Missgeschick aufgrund des glatten Untergrunds vorliegt oder ein Tritt des Gegenspielers. Schiedsrichter Michael Weiner hätte sich diese komplizierte Arbeit auch sparen können, denn wenn er nicht angepfiffen hätte, hätte sich wohl keiner der Akteure beschwert.
SCP-STP
16
Naki und Ebbers setzen mit einem Doppelpass ein sehr seltenes Glanzstück. Und sofort wird es auch gefährlich. Naki zieht ab, knapp fliegt der Ball am Tor vorbei.
SCP-STP
15
Die erste Viertelstunde zeigt, dass wohl Fehler zu einem Tor führen werden. Mal tritt man neben den Ball, dann rutscht man in der Bewegung aus. Wenn dies in den gefährlichen Zonen des Feldes passiert, wird es natürlich sofort gefährlich. Über das Spielerische geht nur wenig, was sicherlich ein Nachteil für das spielerisch stärkere Team ist. Und das sind die Hamburger wie die Vorrunde beweist.
Union-1860
11
Das erste Tor fällt natürlich im Stadion mit den besten Bedingungen. BRUNNEMANN köpft eine Mattuschka-Ecke ein. Es ist seine Torpremiere in dieser Saison.
Union-1860
11
Tor! BERLIN 1 München 0
RWO-Arminia
8
Die Bielefelder sind sichtlich sauer auf diesem Boden Spielen zu müssen. Nun ja, man kann auch argumentieren, dass Fußball ein Sport ist, der an der frischen Luft stattfindet und wenn der Schiedsrichter entscheidet, dass gespielt werden kann, kann auch gespielt werden. Das versuchen beide Teams, bleiben aber im Ansatz stecken, da der Ball eben nicht wie gewohnt rollt.
Union-1860
3
In Berlin scheint sogar die Sonne im Moment, während in Oberhausen und Paderborn der Schnee in Massen vom Himmel kommt. Der Platz ist dennoch gefroren. Aber im Vergleich zu Oberhausen sind die Bedingungen richtig gut.
Anstoß
1
Nun gut, Beschwerden bringen ab sofort nichts mehr. Es wird nun gespielt, oder doch eher nur gekämpft?
RWO-Arminia
Die Fans auf den Rängen schauen noch immer ganz ungläubig, dass in Kürze das Spiel angepfiffen wird. An Fußball denkt man bei solch einer Schneeschicht sicherlich nicht. Stattdessen würde sich mancher Wintersportort solche Schneemassen wünschen, um Loipen in die Wälder zu legen.
SCP-STP
Die Gastgeber haben nur eines der letzten fünf Spiele verloren, stehen momentan auf dem achten Platz. Der heutige Kontrahent aus Hamburg hat sogar in den vergangenen neun Spielen lediglich einen Niederlage hinnehmen müssen, steht derzeit auf einem Aufstiegsplatz. Einmal konnte der FC bisher in Paderborn gewinnen, am 11.09.2004 hieß es in der Regionalliga 3:0.
Union-1860
Die Berliner haben nun schon seit fünf Spielen nicht mehr gewonnen und sind auf den siebten Rang abgerutscht. Der TSV 1860 ist dagegen seit vier Partien ungeschlagen und hat sich inzwischen auf den neunten Platz verbessert. Beide Mannschaften treffen erstmals in einem Pflichtspiel aufeinander.
RWO-Arminia
Vom guten Saisonstart ist bei RWO nicht mehr viel übrig, nach fünf Niederlagen in Folge sind die Kleeblätter nur noch auf dem 13. Platz zu finden. Aber auch die Gäste stecken in einer Krise, warten seit fünf Partien auf einen Sieg, der ehemalige Tabellenführer ist mittlerweile lediglich noch Vierter. Der letzte Sieg der Bielefelder in Oberhausen fiel mit 5:1 recht deutlich aus, Bruno Labbadia glänzte am 18.09.1998 als zweifacher Torschütze.
vor Beginn
Die wichtigste Nachricht gleich zuerst. In allen drei Stadien kann trotz sehr widriger Umstände gespielt werden. Als ich anfing regelmäßig zum Fußball zu gehen Mitte der achtziger Jahre, wäre bei solch einem Wintereinbruch sicherlich Minimum die Hälfte der Partien ausgefallen. Insofern haben die ersten zwei Ligen enorme Fortschritte gemacht. Allerdings sieht der Boden in Oberhausen wirklich schlimm aus. Eine tiefe Schneeschicht liegt auf dem Platz. Die Bedingungen werden kaum ein vernünftiges Spiel zulassen.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Konferenz des 17. Spieltages.
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.