Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 1. Bundesliga Konferenz, 29.10.2022

28.10. Ende
Werder Bremen
Hertha BSC
29.10. Ende
Bayern München
FSV Mainz 05
29.10. Ende
RB Leipzig
Bayer Leverkusen
29.10. Ende
VfL Wolfsburg
VfL Bochum
29.10. Ende
VfB Stuttgart
FC Augsburg
29.10. Ende
Eintracht Frankfurt
Borussia Dortmund
30.10. Ende
Union Berlin
Borussia Mönchengladbach
30.10. Ende
FC Schalke 04
SC Freiburg
30.10. Ende
1. FC Köln
1899 Hoffenheim
Live
Tabelle
Verabschiedung
Und damit entlasse ich Sie schon in den Abend, der einen echten Europa-Kracher parat hält: Eintracht Frankfurt gegen Borussia Dortmund! Der Sieger könnte schon am Montag erster Verfolger der Bayern und Unioner sein. Viel Spaß und bis zum nächsten Mal!
Tabelle
Der Rekordmeister beansprucht damit die Tabellenführung vorerst für sich, Union Berlin ist ja erst morgen im Einsatz, Leipzig segelt in internationale Gewässer hinein. Im Tabellenkeller macht Stuttgart einen Satz nach vorne, Leverkusen fällt dafür auf den Relegationsplatz ab. Und Bochum könnte die Rote Laterne erhalten, sollte Schalke gegen Freiburg für eine Überraschung sorgen.
Fazit
Nur vier Nachmittagsspiele, aber Tore für weit mehr (17)! Die meisten davon steuern die souveränen Bayern beim 6:2 bei, ebenso klar macht es der VfL Wolfsburg gegen Abstiegskandidat Bochum (4:0). Im Gipfel der bisherigen Enttäuschungen bestätigt Leipzig, dass es mittlerweile besser in Form ist als Leverkusen (2:0), richtig spannend wurde deshalb nur im schwäbischen Derby, wo Stuttgart den Last-Minute-Sieg feiert.
90.
Stuttgart-Augsburg
Alle anderen Spiele sind längst beendet, dieses jetzt auch. Wird ja auch gleich dunkel und Flutlicht ist bei den Strompreisen kaum refinanzierbar.
90.
Stuttgart-Augsburg
Tor! STUTTGART - Augsburg 2:1. Aber jetzt! Und das ist natürlich Gala. Tiago Tomas mit der Hacke in den Strafraum, Anton ist durchgelaufen und wuchtet den Flachschuss ins linke Eck.
90.
Stuttgart-Augsburg
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten. Das geht aber fast unter, weil über Endo und Egloff der Ball zu Pfeiffer kommt, der aus fünf Metern an Koubek scheitert.
88.
Stuttgart-Augsburg
Der VfB jetzt in allen Belangen besser, läuferisch, kämpferisch, spielerisch. Aber die Latte verhindert den Treffer von Pfeiffer, Itos Nachschuss findet nicht durch die Menschenmasse vor dem Augsburger Tor. Eine reine Abwehrschlacht jetzt für die Bayern.
86.
München-Mainz
Tor! BAYERN - Mainz 6:2. Choupo-Moting setzt seine schöne Serie fort, auch wenn er diesmal nur den Fuß hinhalten muss.
85.
Stuttgart-Augsburg
Wir verpassen viel in Stuttgart, auch den schönen Fallrückzieher von Guirassy muss ich Ihnen per Halbsatz nachreichen. Und schon wieder München, es nervt.
83.
Leipzig-Leverkusen
Tor! LEIPZIG - Leverkusen 2:0. Und wegen dem Schnickschnack im Süden haben wir die Entscheidung in Leipzig verpasst. Haidara spielt den fachen Steilpass aus den Tiefen des Mittelfelds im richtigen Moment auf den durchstartenden Timo Werner. Der ist schnell, deshalb muss er auch nicht schießen, sondern nur einschieben.
82.
München-Mainz
Tor! Bayern - MAINZ 5:2. Ulreich legt Ingvartsen das 5:2 auf. In München ist das völlig Schnuppe, bei seinem kurzen Gastspiel in Hamburg denken sie mit Schrecken an diese Pannen zurück.
79.
München-Mainz
Tor! BAYERN - Mainz 5:1. Ein abgefälschter Schuss von Tel besorgt das 5:1.
80.
Wolfsburg-Bochum
Tor! WOLFSBURG - Bochum 4:0. Wenn es um unterirdisch geht, dann zeigt Bochum heute immer schnell auf. Wind wird ignoriert und freut sich sehr über sein persönliches Erfolgserlebnis. Sei ihm gegönnt.
78.
Leipzig-Leverkusen
Könnte ich es mir aussuchen, dann würde ich komplett in Stuttgart bleiben. Aber es ist ja auch in Leipzig so knapp, das Spiel allerdings auf einem ziemlich unterirdischen Niveau. Können die führenden Rasenballer mit leben.
75.
Stuttgart-Augsburg
Vielleicht war eine Großchance von Demirovic der Wachmacher. Der verpasste das 1:2 nach Berisha-Freistoß nämlich nur ganz knapp. Dann auf der Gegenseite kleine Eckenserie für den VfB. Erst trifft Endo aus spitzem Winkel Niederlechner, dann köpft er vorbei an Koubek. Aber wieder ist es Niederlechner, der vor der Linie rettet.
75.
Leipzig-Leverkusen
Nach drei weiteren Minuten gähnender Langweile ist dann aber auch mal gut. Denn ich höre, dass der VfB völlig überraschend aufgewacht ist.
72.
Leipzig-Leverkusen
Schick, Palacios und Bakker bei Bayer jetzt damit beschäftigt, am Ausgleich zu arbeiten. Dazu bräuchte es aber Torchancen, die Gäste haben überhaupt nur vier Abschlüsse bisher, so richtig eng wurde es für Nyland im Tor der Sachsen noch gar nicht. Aber bleiben wir mal vor Ort.
69.
München-Mainz
Willst Du Torchancen sehen, dann musst Du nach München gehen. 30 Abschlüsse schon, 17:13 für die Gastgeber. Was einmal mehr zeigt, dass die Gäste hier besser im Spiel sind, als es uns das 4:1 auf der Anzeigetafel glauben lässt. Aber natürlich auch nicht gut genug für Zählbares, keine Frage.
66.
Stuttgart-Augsburg
Wenn Sie glauben, dass die Partie in Stuttgart interessanter ist als die eher untauglichen Ausgleichsbemühungen der Bayer-Elf, das stimmt so nicht wirklich. Weil der VfB nach der Pause gar nichts mehr zeigt und der FCA alles will, nur keine Konterchance anbieten. Vogelwild ist hier gar nichts mehr, aber die vergangenen 20 Minuten spielten nur die Gäste konstruktiv.
63.
Leipzig-Leverkusen
Leverkusen mittlerweile mit Frimpong für Fosu-Mensah. Und jetzt endlich auch mal ein Abschluss, der Versuch von Sinkgraven ist zu zentral. Und selbst wenn, etliche Stationen vorher gab es eine Abseitsposition.
58.
München-Mainz
Tor! BAYERN - Mainz 4:1. Die Mainzer sind genauso überfordert wie die Bochumer, aber Bayern, respektive Flankengeber Mane und Kopfballer Goretzka sind halt schon noch eine andere Kategorie. Alles klar auch hier, falls daran irgendwer noch gezweifelt hat.
60.
Wolfsburg-Bochum
Tor! WOLFSBURG - Bochum 3:0. Kennen wir vom 1:0. Die Bochumer haben bei einem Freistoß von Arnold Lukas Nmecha voll unter Kontrolle. Bruder Felix dafür wieder beim Kopfball komplett frei, so schafft man eine Auswärtsbilanz mit null Siegen und null Unentschieden.
57.
Stuttgart-Augsburg
Interessant, dass der VfB erneut den Beginn verschläft. Diesmal allerdings fehlt den Augsburgern die Effizienz. Müller hält den Punkt gegen Berisha und Rexhbecaj zweimal stark fest.
54.
Wolfsburg-Bochum
Freistoßflanke Arnold, das ist meistens keine schlechte Sache. So auch hier, clever gemacht, dieser Rückpass zu Baku an die Strafraumgrenze. Der Kollege schießt allerdings mit ordentlich Rücklage meilenweit drüber.
51.
Wolfsburg-Bochum
Bochum hat das gemacht, was man mit Pausenrückstand macht, Ganvoula spielt jetzt für Ordets. Wobei, eigentlich spielt hier nur der VfL. Nicht der aus Bochum.
48.
Leipzig-Leverkusen
Da dachte ich besonders an Leverkusen und die Herren Schick, Hudson-Odoi oder Frimpong. Oder Demirbay. Falsch gedacht, Haidara und Gvardiol sind neu dabei bei RB für Simakan und Kampl. Leverkusen wechselt noch nicht.
46.
Alle Spiele
Geht schon wieder weiter. Schauen wir, ob wir einen interessanten Wechsel entdecken.
Halbzeitfazit
Die Bayern haben einiges zugelassen, sind aber natürlich trotzdem ganz eindeutig auf der Siegerstraße, so wie auch der VfL Wolfsburg gegen überforderte Bochumer. Dass Leverkusen noch die Kurve kriegt, Bedenken sind angebracht. Völlig offen, was in Stuttgart passiert, vogelwild ist hier das Stichwort.
45.
Bayern-Mainz
Etliche Minuten nach den drei anderen ist nun auch diese ereignisreiche Partie in der Pause.
45.
Bayern-Mainz
Tor! BAYERN - Mainz 3:1. Man kann Elfmeter noch schlechter schießen als Mane. Das macht Burkardt, viel zu mittig, Ulreich muss nur die Arme heben. Dann aber doch den Ball aus dem Netz holen, weil Widmer die nachfolgende Ecke von Martin per Kopf verwerten kann. Sachen gibts.
45.
Bayern-Mainz
Oha, schon alle fast Nachspielzeiten ereignislos vorbei. Und wir sind immer noch in München, weil Ulreich jetzt auch einen Elfer verursacht. Auch das eine klare Sache, er hat beim Versuch, den Ball zu fausten, Burkardt eine Kopfnuss verpasst.
43.
Bayern-Mainz
Tor! BAYERN - Mainz 3:0. Mane trifft, aber erst im Nachschuss. Pech für Zentner, unverdientes Glück für Mane, der war schwach geschossen.
42.
Bayern-Mainz
Hack berührt auch den Ball nicht, die Sache ist klar. Gibt es auch Gelb für Hack? Während eigentlich zwingend. Aber Zwayer denkt wohl, dass die Mainzer schon gestraft genug sind.
41.
Bayern-Mainz
Der VAR prüft und Mainz zittert. Denn dass Mane hier simuliert und nicht von Hack umgemäht wurde, das glaubt kein Mensch in der Allianz Arena.
38.
Stuttgart-Augsburg
Wilder Kick in Stuttgart, das sich mittlerweile den Ausgleich nachträglich verdient hat. Pfeiffer ist sehr auffällig, jetzt mit einem Pass auf Silas, der die Führung vertändelt, aber den Ball wenigstens noch zu Führich bigsieren kann. Der wird aber auch abgeblockt.
35.
Wolfsburg-Bochum
Tor! WOLFSBURG - Bochum 2:0. Schlecht verteidigen, da sind wir aber immer noch die Besten. Kann man den Bochumern nicht widersprechen, da ist ja nie einer nahe am Ball und Gegner. Dementsprechend einfach spielen Wimmer und Baku das 2:0 für ihre Farben heraus.
33.
Leipzig-Leverkusen
Tor! LEIPZIG - Leverkusen 1:0. Denn Leipzig trifft. Hincapie mit einem wilden Einsteigen, ja, er hat den Ball getroffen, Gelb und Freistoß ist trotzdem korrekt. Und jetzt pennt Bayer komplett, Szoboszlai flankt präzise, Nkunku kann völlig ungestört einköpfen.
32.
Bayern-Mainz
Erst Latte, dann Pfosten, Mainz ganz nah am Anschlusstreffer, aber keine Details ..
27.
Leipzig-Leverkusen
Gelbe Karte für Tapsoba, das ist folgerichtig, denn außer Spielfluss durch Fouls vermeiden, kommt hier speziell von Leverkusen eigentlich nichts.
28.
Bayern-Mainz
Tor! BAYERN - Mainz 2:0. Die Mainzer bekommen keinen Zugriff, das Passspiel der Münchner ist einfach zu gut. Choupo-Moting legt ab für Musiala, der schießt unhaltbar ins linke Eck. Messe gelesen!
27.
Wolfsburg-Bochum
Tor! WOLFSBURG - Bochum 1:0. Da haben die Bochumer bei einem Freistoß von Arnold wohl nur auf Lukas aufgepasst. Sein völlig freistehender Bruder Felix Nmecha ist es allerdings, der den Kopfball in die Maschen setzt.
25.
Stuttgart-Augsburg
Und das ist der erste Wechsel, natürlich ein verletzungsbedingter. Lukas Petkov muss bei Augsburg für Ruben Varga ran.
24.
Wolfsburg-Bochum
Antwi-Adjei legt sich den Ball auf dem linken Flügel mit dem Kopf vor, Sebastiaan Bornauw rauscht in ihn hinein und sieht direkt Gelb. Das war die erste Gelbe.
24.
Bayern-Mainz
Wie das in München. Mane hätte hier gerne einen Handelfmeter bekommen, wünschen kann man sich alles, bekommen ist was anderes. Ansonsten leisten die Mainzer schon ordentlich Widerstand, das zeigt die nur leicht negative Torschussbilanz von 3:5.
21.
Leipzig-Leverkusen
Anders die Sache in Leipzig. Auch keine Torchance hier bisher, aber RB und Bayer verteilen auch keine Einladungen. Schon nachvollziehbar, Rückstand kennen sie beide zur Genüge, sinnvoll, die Vermeidung eines erneuten an allererste Priorität zu reihen. Aber wir bevorzugen in der Konferenz dann doch die temporeicheren Spiele.
18.
Wolfsburg-Bochum
Komisches Bild. Beide Abwehrreihen haben ihre Fehleranfälligkeit schon unter Beweis gestellt, aber trotzdem bleiben echte Torchancen bisher aus. Andererseits, 13 Saisontore gegen 11, das entspricht dann doch den gezeigten Offensivleistungen.
15.
Stuttgart-Augsburg
Tor! STUTTGART - Augsburg 1:1. Der VfB auch nach dem Gegentreffer eine einzige Enttäuschung, aber die Anzeigetafel sagt nein. Geht so wahnsinnig einfach. Einfach ein hoher Ball von Assistkaiser Borna Sosa auf gut Glück in den Strafraum, das Leder ist ewig in der Luft, aber nur Guirassy geht hin und köpft dann ein.
11.
Wolfsburg-Bochum
Auch nicht gerade Gala, dafür ist dieses Spiel ziemlich eindeutig das giftigste bisher. Immerhin jetzt auch ein erster Torschuss, aber der Versuch von Arnold ist nicht mehr als ein Versuch.
8.
Leipzig-Leverkusen
Sind die Europapokalhelden nach ihren spanischen Schlachten etwas müde? Das ist jedenfalls ein sehr vorsichtiger Beginn im Sächsischen. Sei beiden gegönnt, wir haben ja Alternativen.
5.
Bayern-Mainz
Tor! BAYERN - Mainz 1:0. Auch der andere Club aus Südbayern jubelt früh. Und das geht ruckzuck, Mane flach zur Mitte, Musiala lässt durch und Serge Gnabry lässt Zentner keine Chance.
4.
Stuttgart-Augsburg
Tor! Stuttgart - AUGSBURG 0:1. Zagadou mit indiskutablem Zweikampfverhalten gegen Niederlechner. Der düpiert dann auch noch Müller mit einem herrlichen Lupfer ins lange Eck, aber der VfB-Keeper ist von jeder Schuld freizusprechen.
1.
Alle Spiele
Geht los!
Wolfsburg-Bochum
Seit dem 0:2 bei Union vor sechs Wochen hat Wolfsburg kein Spiel mehr verloren, da waren einige kleinere Befreiungsschläge dabei. Womit heute der große möglich ist, da ist ein gar nicht mal so kleines Polster auf die Abstiegsränge organisierbar. Bochum hat seine Rolle als Fürth-Nachfolger hingegen gekündigt, man ist wieder dran! Die Rote Laterne hat man schon Schalke umgehängt, heute könnte man Stuttgart oder Leverkusen oder gar beide überflügeln.
Stuttgart-Augsburg
Die bayerischen Schwaben haben nach elf Runden sechs Zähler mehr auf dem Konto als die schwäbischen. Klingt toll, ist aber halt auch nur eine Momentaufnahme. Überhaupt, der VfB spielt sicherlich keine schlechte Saison, waren halt ein paar Remis dabei, die nicht sein hätten müssen. Andererseits kann man sich zuhause gegen Augsburg natürlich kein weiteres erlauben, wenn man auf dem Relegationsrang residiert.
Leipzig-Leverkusen
Ansonsten haben wir aus der oberen Tabellenhälfte nur mehr die Leipziger im Angebot. Und die sind auch nur Neunter. Haben aber unter der Woche Real Madrid geschlagen. Leverkusen ist ganz tief drunten, aber wer mit einem Kraftakt der Sonderklasse ein 2:2 bei Atletico schafft, der reist erstmals in dieser Spielzeit nicht ohne Selbstvertrauen an. Daher meiner Meinung nach eine komplett offene Partie.
Bayern-Mainz
Den Bayern reicht ein Remis gegen Mainz, um Union endlich vom Platz an der Sonne zu schubsen. Wird das Spiel heute aber nicht gewonnen, dann wäre das die traurigste Tabellenführung der Vereinsgeschichte. Die Wundertüte vom Main wird man freilich nicht unterschätzen, die Nullfünfer könnte im Falle eines kleinen Fußballwunders sogar bis auf Rang 3 klettern. Würde ich an Ihrer Stelle aber nicht drauf wetten.
Der Spieltag
Vier Spiele, alles der Papierform nach ein Kracher. Ja, liebe Kinder, sogar Bayern gegen Mainz, was nach Langweiler klingt, aber ordentlich emotional aufgeladen ist. Gestern gewann Bremen glücklich gegen Berlin, somit nistet sich der Aufsteiger von der Weser jetzt sogar im Europapokalbereich ein. Und die Berliner könnten bis auf den Relegationsrang durchgereicht werden.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 12. Spieltages.