Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 1. Bundesliga Konferenz, 14.12.2021

14.12. Ende
VfB Stuttgart
Bayern München
14.12. Ende
VfL Wolfsburg
1. FC Köln
14.12. Ende
FSV Mainz 05
Hertha BSC
14.12. Ende
Arminia Bielefeld
VfL Bochum
15.12. Ende
Borussia Mönchengladbach
Eintracht Frankfurt
15.12. Ende
Borussia Dortmund
SpVgg Greuther Fürth
15.12. Ende
Bayer Leverkusen
1899 Hoffenheim
15.12. Ende
Union Berlin
SC Freiburg
15.12. Ende
FC Augsburg
RB Leipzig
Live
Tabelle
Und jetzt gute Nacht!
Das wars mit der Bundesliga-Konferenz - morgen geht's weiter, dann mit Gladbach gegen Frankfurt ab 18:30 Uhr! Vielen Dank für ihr Interesse und jetzt eine gute Nacht!
Ausblick
Die nächsten Gegner der Teams: Wolfsburg eröffnet am Freitag gegen die Bayern den letzten Spieltag der Hinrunde, Köln spielt gegen Stuttgart. Für Bochum geht es gegen Union, Bielefeld reist nach Leipzig. Mainz bekommt es mit Frankfurt zu tun, die Hertha mit Dortmund.
Tabellensituation
Die Mainzer rücken vor auf Rang 6, für die Hertha auf Rang 14 geht der Blick derweil weiter gen Abstiegszone. Dort ist der Tabellensiebzehnte Bielefeld immer noch angesiedelt, hat sich mit dem zweiten Saisonsieg aber etwas ans rettende Ufer herangerobbt. Und während Wolfsburg (jetzt Elfter) und Bochum (jetzt Zwölfter) um jeweils einen Rang zurückfallen, schießt Köln nach oben und ist neuer Achter.
Fazit
Riesen-Freude beim FC in Wolfsburg, in Mainz und auf der Alm. Die Kölner, die 05er und die Arminia verdienen sich nach einer jeweils starken Leistung drei Punkte. Hängende Gesichter derweil beim VfL Wolfsburg, der damit auch sein sechstes Spiel in Folge verliert, und auch beim VfL Bochum, die gegen ein sich stark wehrendes Bielefeld heute wenig entgegensetzen zu hatten. Völlige Tristesse aber bei der Hertha, wo die 0:4-Klatsche als mahnender Rückfall nach zuletzt etwas positivem Trend bleibt.
90.+4.
Schluss
Abpfiff in allen Stadien - nach einer hochdramatischen Schlussphase dann auch in Wolfsburg!
90.+2.
Wolfsburg - Köln
Irre Szenen jetzt! Erst lenkt Schwäbe einen Weghorst-Bolzer mit den Fingerspitzen über die Querlatte und verhindert so den schnellen Ausgleich. Dann zimmert Schindler aus elf Metern den Ball ans Lattenkreuz und verpasst so die Entscheidung.
89.
Wolfsburg - Köln
Tooooooooooor Wolfsburg - KÖLN 2:3! Wahnsinn, der FC führt erstmals und ist dem Sieg jetzt ganz nah! Schindler flankt von der rechten Seite, in der Mitte steigt Modeste zwischen Bornauw und Lacroix hoch und wuchtet das Leder mit dem Schädel unter die Latte. Ekstase in Rot und Weiß!
87.
Crunch Time
In Mainz ist alles durch, in Bielefeld wohl auch - aber was geht in Wolfsburg? Sowohl die Wölfe als auch die Geißböcke gehen noch auf einen Sieg.
85.
Mainz - Hertha
Fast noch schlimmer als die vier Gegentreffer ist für die Hertha derweil die Häme, die sie jetzt ertragen müssen. "Einer geht noch", schallt es von den Tribünen - Höchststrafe für den Big City Club.
86.
Bielefeld - Bochum
Der Stadionsprecher peitscht die rund 13.000 Arminia-Fans auf der Alm nochmal ein, rund fünf Minuten ist der DSC von seinem zweiten Saisonsieg entfernt.
81.
Mainz - Hertha
Fast das 5:0 für Mainz! Stöger hat nach einer Ecke vorm Strafraum ganz viel Platz und setzt zur sensationellen Direktabnahme an - Schwolow diesmal klasse über die Latte!
79.
Mainz - Hertha
Tooooooooooooor! MAINZ - Hertha 4:0! Und der nächste Tiefschlag für Berlin: Boateng verliert in Altherrenmanier den Ball an Boetius, der ein paar Meter geht, einen Doppelpass spielt und dann aus 17 Metern ohne Gegenwehr draufhaut - auch Schwolow sieht beim nicht ganz platzierten Schuss nicht gut aus, faustet den Ball nur noch ins rechte Toreck.
75.
Wolfsburg - Köln
Vom linken Flügel mit einer Flanke bedient, hämmert Baku am rechten Seitenrand den Ball volley unters Dach von Köln-Keeper Schwäbe. Wunderbarer Treffer, der aber nicht zählt, weil der VfL-Mann deutlich aus dem Abseits kam.
73.
Mainz - Hertha
Mainz, wie es sing und lacht, und Mainz hat Spaß. Die 05er spielen weiter nach vorn. Links in der Box nimmt Aaron Martin Maß, visiert mit seinem Flachschuss das lange Eck an. Jetzt darf sich Alexander Schwolow mal richtig auszeichnen. Der Gästekeeper pariert ganz stark.
71.
Wolfsburg - Köln
Toooooooooooooor! Wolfsburg - KÖLN 2:2! Der Effzeh schlägt erneut zurück - erneut etwas kurios! Ein Schmitz-Schuss vom Strafraumrand wird von Bornauw kerzenförmig nach oben abgefälscht. Rechts vor Casteels fällt das Leder bei Schindler runter, der sofort querlegt für Uth, der die stolzgeschwellte Brust rausstellt und aus einem Meter so zum erneuten Ausgleich trifft.
69.
Mainz - Hertha
Alles andere als gut präsentiert sich auch weiter die Alte Dame in Mainz: Mittig im Sechzehner kommt Ingvartsen frei zum Linksschuss. Den Ball muss der Däne einfach besser platzieren, dann steht es hier 4:0. Stattdessen haut der Stürmer das Ding direkt auf Schwolow.
69.
Bielefeld - Bochum
Toooooooooooooooor! BIELEFELD - Bochum 2:0! Beim Punktgewinn gegen Dortmund am Wochenende noch der gefeierte Held, jetzt der Pechvogel des Abends: Bochum-Keeper Riemann lässt einen Wimmer-Knaller vom linken Strafraumeck durch beide Hände flutschen - so fällt das Leder rechts ins Eck. Sieht schon extrem doof aus.
67.
Wolfsburg - Köln
Was am vergangenen Freitag gegen Augsburg schon das Problem war, scheint sich auch heute in Wolfsburg zu bestätigen: Die Kölner Baumgart-Elf ist im letzten Drittel nicht zwingend genug.
64.
Bielefeld - Bochum
Mal wieder rüber auf die Alm, wo Bielefeld jetzt wohl eine halbe Stunde Fußball arbeiten wird. Spielerisch geht nach wie vor wenig, aber der Wille und die Kampfeslust bei der Arminia scheint heute ungeheuerlich groß, endlich mal wieder ein Bundesliga-Spiel zu gewinnen.
60.
Mainz - Hertha
Ganz strittige Szene am Hertha-Sechzehner! Über rechts macht sich Karim Onisiwo auf den Weg in den Sechzehner. Direkt auf der Strafraumgrenze rauscht Niklas Stark heran und foult den Stürmer per rüder Grätsche. Harm Osmers geht bereits zum Elfmeterpunkt, doch der Assistent hat Einwände, ist für Freistoß. Und es gibt Freistoß. Der VAR meldet sich nicht.
57.
Mainz - Hertha
Und die schlechten Nachrichten für die Hertha-Fans reißen auch nicht ab: Jetzt muss Serdar verletzungsbedingt für Maolinda raus. Schon der vierte Berliner Wechsel am heutigen Abend.
55.
Mainz - Hertha
Man soll ja immer vorsichtig sein - aber die Hertha wirkt derart hilf- und planlos, dass mit einem Punktgewinn der Hauptstädter wirklich nicht mehr zu rechnen ist. Eher geht es für die Korkut-Elf jetzt um Schadensbegrenzung.
54.
Bielefeld - Bochum
Kurz ein Blick auf die Blitz-Tabelle - die aus Bielefelder Sicht endlich mal wieder etwas erträglich ausschaut. Mit drei Punkten heute stünde die Arminia bei 13 Zählern - und damit nur noch drei Punkte hinter dem Relegationsplatz.
51.
Wolfsburg - Köln
Toooooooooooor! WOLFSBURG - Köln 2:1! Feststimmung auch (wieder) in der Volkswagen Arena! Bei einem Konter der Gastgeber über die linke Seite zündet Dodi Lukebakio den Turbo. Der Flügelspieler zieht mit dem Ball am Fuß in den Strafraum, legt sich da mit einer schnellen Bewegung die Kugel von rechts auf links und lässt so die Restverteidigung der Gäste auch noch aussteigen. In der Mitte hat Wout Weghorst wenig Mühe beim Abschluss aus sieben Metern.
51.
Bielefeld - Bochum
Tooooooooooooor! BIELEFELD - Bochum 1:0! Okugawa bricht den Bielefelder Tor-Bann! Wimmer bedient den Japaner von rechts mit einer Flanke zentral im Strafraum, wo Okugawa hochsteigt und aus sieben Metern oben rechts einnickt.
50.
Mainz - Hertha
Toooooooooooooooor! MAINZ - Hertha 3:0! Berlin guckt nur zu, Mainz macht den dritten! Auf der linken Seite kombinieren sich die Hausherren spielend leicht durch die Reihen. Und nach einer erneut ganz weiten Flanke von der linken Seite taucht ebenfalls erneut Widmer am rechten Pfosten auf, diesmal köpft der Schweizer die Kugel aber selbst ins Netz.
46.
Mainz - Hertha
Tayfun Korkut scheint richtig unzufrieden sein und nimmt zur Pause bereits zwei weitere Wechsel vor. Tousart bleibt in der Kabine. Dafür spielt ab sofort Boateng. Darüber hinaus kehrt auch Zeefuik nicht zurück. An dessen Stelle spielt nun Richter.
47.
Spannungsfaktor
Sollte Mainz nicht komplett einknicken oder die Hertha eine Eingebung haben, ist das Spiel am Bruchweg fast schon durch. Ganz anders die Vorzeichen in Wolfsburg und Bielefeld. Dort ist für den zweiten Durchgang noch alles drin!
46.
Weiter gehts
Und rein in den zweiten Durchgang - die Spiele laufen wieder an!
HZ-Fazit
Durchaus muntere drei Spiele am Dienstagabend. Mit Ausnahme der Hertha in Mainz hat auch jeder registriert, dass heute gespielt wird. Die Korkut-Elf torkelte durch die erste Halbzeit, liegt zur Pause völlig verdient zurück. Ausgeglichen derweil die Ergebnisse in Wolfsburg und Bielefeld, wo sich auch die Mannschaften nichts schenken.
45.
Halbzeit
Pause in allen Stadien - 15 Minuten durchschnaufen, dann geht's hier gleich weiter!
44.
Bielefeld - Bochum
Auf der Alm ist es weiter ein Schlagabtausch: Brunner hat den nächsten Abschluss für Bochum! Der Schweizer probiert es aus 22 Metern zentraler Position. Sein Schuss geht knapp über den Kasten von Riemann.
44.
Wolfsburg - Köln
Mangelnde Aufmerksamkeit kann man den Wölfen indes nicht vorwerfen. Die Wölfe wirken auch nach dem Kölner Ausgleich durch Modeste wach und spielen gut mit - was aber nicht heißt, dass die Hausherren hier überlegen wären. Der Effzeh ist ebenfalls voll anwesend.
41.
Mainz - Berlin
Tooooooooooor! MAINZ - Hertha 2:0! Berlin im Kollektiv-Schlaf! Erst kriegt die Hertha den Ball nach einer Ecke nicht geklärt, dann wird in der Hintermannschaft kollektiv gepennt. Im schon x-ten Anlauf der Mainzer rutscht eine Flanke von der rechten Seite bis ans linke Sechzehnereck durch, wo Hack einfach mal draufzimmert und den Ball sehenswert ins rechte untere Eck schweißt.
40.
Mainz - Berlin
Ein Ausrufezeichen der Berliner, wenn auch eher an die eigene Elf gerichtet: An der Seitenlinie geht Serdar zu ungestüm in den Zweikampf mit Widmer und verdient sich für das Foul eine Gelbe Karte.
37.
Bielefeld - Bochum
Doppelchance für den VfL in Bielefeld! Erst steigt Polter nach einer Flanke von rechts am kurzen Pfosten am höchsten, sein Kopfball geht aber Zentimeter am rechten Aluminium vorbei. Dann scheitert Holtmann aus halbrechter Position am glänzend reagierenden Ortega.
34.
Wolfsburg - Köln
Tooooooooooor! Wolfsburg - KÖLN 1:1! Der Effzeh meldet sich zurück! Links im Strafraum setzt Hector gegen Baku nach, Duda schaltet ebenfalls schnell und gibt flach an den Elfmeterpunkt zu Kainz, der mit der Innenseite an die Latte nagelt. Von dort springt der Ball mit viel Drall vor Casteels, der erst daneben fischt und dann nicht mehr reagieren kann, als Modeste den Ball aus kürzester Distanz über die Linie drückt.
32.
Mainz - Berlin
Überraschender erster Wechsel auf Berliner Seite: Früh greift Tayfun Korkut ein. Stevan Jovetic verlässt den Rasen, scheint nicht verletzt zu sein. Dafür darf fortan Davie Selke mitwirken.
30.
Mainz - Berlin
Der Mainzer Führungstreffer war ein Wirkungstreffer, der 1. FSV ist inzwischen die klar bessere Mannschaft. Seit dem Tor setzen die Gäste kaum noch etwas dagegen. Durch Ballbesitz kommt man auch kaum zur Geltung. Die Männer von Tayfun Korkut spielen zu ungenau, verzeichnen immer wieder Ballverluste.
27.
Bielefeld - Bochum
Auf der Alm wird's rustikaler: Polter senst Pieper völlig unangebracht im Mittelfeld um, anschließend schubst Pantovic mehrere Bielefelder weg. Für den Bochum-Stürmer gibt es genauso Gelb wie für Pantovic.
25.
Wolfsburg - Köln
Von einer Wolfsburger Verunsicherung nach der langen Negativserie ist indes wenig zu spüren. Das Kohfeldt-Team steht hinten sehr kompakt und lässt so wenig zu, außerdem hinterlässt das Offensivpressing des VfL deutlich sichtbar Spuren: Kölns Aufbau kommt nicht in Schwung, im Mittelfeld sind die Anspielstationen stets zugestellt.
22.
Bielefeld - Bochum
Schöpf bricht rechts am Sechzehner durch und wuchtet prompt drauf, schießt aber etwas zu zentral, sodass Riemann nach vorne noch wegboxen kann. Beim Abpraller kann Schöpf dann nicht schnell genug reagieren und lässt den Ball im Fallen wiederum selbst übers Tor prallen. Dennoch die beste Chance des Spiels bis dahin.
20.
Mainz - Hertha
Toooooooooooor! MAINZ - Hertha 1:0! Mainz führt! Niakathe ist links mit aufgerückt und zieht von dort eine sehr langgezogene Flanke in den Sechzehner. Am zweiten Pfosten ist niemand beim ebenfalls vorne mitmischenden Widmer, der mit Übersicht per Kopf in die Mitte legt, wo Lee aus zwei Metern den Ball nur noch über die Linie drücken muss.
20.
Wolfsburg - Köln
Modeste, der übrigens seit vier Spielen auf einen Treffer wartet - fast schon eine Ewigkeit beim in dieser Saison so treffsicheren Kölner -, köpft das erste Mal aufs Tor. Casteels ist aber auf der Hut und hat den Ball sicher.
17.
Wolfsburg - Köln
Böser Zusammenprall zwischen den beiden Abwehr-Wölfen, Lacroix und Bornauw, die beide zum Kopfball hochsteigen, sich aber nur am Hinterkopf bzw. der Stirn treffen - sehr schmerzhaft, aber beide Verteidiger stehen schon wieder.
15.
Mainz - Hertha
Ähnliches Szenario in Mainz, wo jetzt zumindest mal Jovetic in Richtung des gegnerischen Tores geschossen hat, dieses aber um zwei Metern rechts verfehlt hat.
14.
Bielefeld - Bochum
Von derlei Tempo-Gegenstößen sind wir auf der Alm ganz weit entfernt, was vor allem an der Kompaktheit beider Mannschaften liegt. Sowohl die Arminia als auch die Gäste aus Bochum machen die Räume extrem dicht.
11.
Wolfsburg - Köln
Und da ist Wolfsburg-Coach Kohfeldt dann auch gleich mal richtig aus sich herausgekommen, brüllte den in den vergangenen Wochen sich wohl aufgebauten Druck und Frust aus sich heraus. Kein Wunder, denn fünf Niederlagen in Folge hatte ein VfL-Trainer zuletzt vor 30 Jahren zu verbuchen.
9.
Wolfsburg - Köln
Tooooooooooooor! WOLFSBURG - Köln 1:0! Der Effzeh ist auf seiner linken Seite etwas zu weit aufgerückt und wird vom Wolfsburger Gegentempo direkt bestraft. Lukebakio spielt in den Lauf von Baku, der zieht rechts am Strafraum eine flache Flanke in die Mitte, wo Nmecha mit dem ersten Kontakt zentral, aber wuchtig genug einnetzt.
6.
Mainz - Hertha
Ganz rasante Anfänge in Ostwestfalen und Niedersachen, in Rheinland-Pfalz ist noch nicht die ganz große Show geboten. Mainz und die Hertha beschnuppern sich noch etwas, vieles - nein, eigentlich alles - spielt sich bis dato zwischen den Strafräumen ab.
4.
Wolfsburg - Köln
Auch bei den Kölnern in Wolfsburg ist direkt Tempo drin. Schaub läuft rechts am Strafraum dem Ex-Kölner Bornauw davon, am Fünfer rettet dann Lacroix mit einem Block.
2.
Bielefeld - Bochum
Etwas angestachelt vom eigenen Publikum kommt die sonst so offensiv harmlose Arminia ganz gut rein ins Spiel. Wimmer bricht auf der linken Seite das erste Mal durch, Gamboa läuft ihn aber gut ab. Abstoß Bochum.
1.
Anpfiff in den Stadien
Von der Bielefelder Alm über die Volkswagen Arena bis runter nach Mainz - die Bälle rollen, die Spiele laufen!
Stuttgart - Bayern
Das frühe Abendspiel zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Bayern ist soeben abgepfiffen worden - und lässt die Münchner mit einem deutlichen 5:0-Auswärtssieg als klarer Gewinner hervorgehen.
Bielefeld - Bochum
Bielefeld ist mit zehn Toren aus 15 Spielen die harmloseste Mannschaft der Liga. Auf der anderen Seite spielt Sebastian Polter mit schon sechs Treffern die beste Saison seiner Karriere. Allein in den vergangenen drei Partien traf der 30-Jährige viermal. In der gleichen Zeit gelang der Arminia ein Tor.
Mainz - Hertha
Unter Tayfun Korkut hat Hertha vorerst die Wende geschafft und ist nach vier Punkten aus zwei Spielen nun bereits um einen Zähler besser als nach der Hinrunde der vergangenen Saison. Aber Vorsicht: Mainz holte 15 seiner 21 Punkte im eigenen Stadion.
Wolfsburg - Köln
Wölfe empfangen gern Geißböcke: Der VfL Wolfsburg ist gegen den 1. FC Köln zuhause seit acht Spielen ungeschlagen (sechs Siege, zwei Remis). Außerdem gelangen den Wölfen in den Bundesliga-Heimspielen gegen den FC im Schnitt 2,3 Treffer - gegen keinen aktuellen Bundesligisten mehr!
Übersicht
Schon seit 18:30 Uhr gibt es den Südschlager zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Bayern. Ab 20:30 Uhr folgen hier dann Wolfsburg gegen Köln, Mainz gegen Hertha sowie Bielefeld gegen Bochum. Zur Einstimmung auf die Partien nun ein paar Fakten!
Begrüßung
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 16. Spieltages.