Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 1. Bundesliga Konferenz, 01.02.2020

31.01. Ende
Hertha BSC
FC Schalke 04
01.02. Ende
Borussia Dortmund
Union Berlin
01.02. Ende
1899 Hoffenheim
Bayer Leverkusen
01.02. Ende
Fortuna Düsseldorf
Eintracht Frankfurt
01.02. Ende
FSV Mainz 05
Bayern München
01.02. Ende
FC Augsburg
Werder Bremen
01.02. Ende
RB Leipzig
Mönchengladbach
02.02. Ende
1. FC Köln
SC Freiburg
02.02. Ende
SC Paderborn
VfL Wolfsburg
Live
Tabelle
Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit und wünschen noch ein schönes Wochenende.
Tabelle
Die Bayern übernehmen also die Tabellenführung, die sich Leipzig aber ab 18.30 Uhr gegen Mönchengladbach wieder zurückholen kann. Gleiches gilt für Platz 3 und die Fohlen - hier hat der BVB zwischenzeitlich übernommen. Es wartet also ein echtes Spitzenspiel am Abend. Sollte Paderborn gegen Wolfsburg gewinnen, würde Bremen derweil auf einen direkten Abstiegsplatz rutschen.
Fazit
Wahnsinn! Düsseldorf schenkt in letzter Minute noch den ersten Dreier unter dem neuen Coach Rösler her, weil Frankfurt bei einem genialen Freistoßtrick bei jeder Station einen Schritt schneller ist. Bei Bremen wird es für Kohfeldt eng, denn trotz einer 1:0-Führung musste sich Werder heute Augsburg geschlagen geben und verliert das zweite Spiel in Folge. In der Spitzengruppe pirscht sich Hoffenheim mit einem Dreier gegen Leverkusen heran, während Dortmund und die Bayern marschieren - der BVB dabei mit einem 5:0 gegen Union etwas souveräner als der FCB in Mainz.
90+5.
alle Spiele
Schluss in der Bundesliga!
90+3.
Hoffenheim - Leverkusen
Kramaric bringt den Freistoß direkt aufs Tor, doch auch Hradecky hat heute schon den ein oder anderen rausgefischt. So auch in dieser Szene.
90+3.
Düsseldorf - Frankfurt
Toooor! Düsseldorf - FRANKFURT 1:1. Frankfurt jubelt nach einem Freistoß-Trick - und dann geht die Fahne von Arne Aarnink hoch! Nach einem Chip-Ball von Kostic aus dem Zentrum legt Silva die Kugel am rechten Pfosten quer auf Chandler, der im Zentrum aus kurzer Distanz einschiebt. Der Treffer zählt dann aber doch, der Video-Assistent nimmt die Abseits-Entscheidung zurück!
90+2.
Düsseldorf - Frankfurt
Andre Silva in der Nachspielzeit! Kostic bedient den Portugiesen mit einer Flanke aus dem linken Halbraum am langen Pfosten, wo Silva aus fünf Metern ins linke Eck einnicken will. Kastenmeier klärt aber überragend auf der Linie.
90+2.
Hoffenheim - Leverkusen
Demirbay sieht an alter Wirkungsstätte Gelb-Rot! Zentral direkt vor dem Sechzehner reißt er Kramaric zu Boden. Das muss der Unparteiische so entscheiden.
87.
Dortmund - Union
Und so plätschert das Spiel langsam aber sicher dem Ende entgegen. Die Dortmunder halten das Leder sicher in den eigenen Reihen, während die Berliner ihr Gegenpressing nun auch weitestgehend eingestellt haben.
85.
Hoffenheim - Leverkusen
Gute Konterchance für Hoffenheim, doch Kaderabek spielt das gegen Bender schlecht aus. Aus schlechtem Winkel hält er drauf, verpasst das Tor aber deutlich.
84.
Mainz - Bayern
Nach einem Ballverlust von Latza droht den Rheinhessen Gefahr. Lewandowski strebt über halbrechts in den Sechzehner. Der Rechtsschuss des Stürmers streicht am langen Eck vorbei.
82.
Augsburg - Bremen
Toooor! AUGSBURG - Bremen 2:1. Augsburg belohnt sich für eine starke zweite Hälfte! Ausgangspunkt ist Gouweleeuw, der das Leder an der Mittellinie erobert und sofort nach vorne spielt. Finnbogason leitet das Spielgerät sensationell mit der Hacke auf Vargas weiter, der von links in den Strafraum startet und Pavlenka mit einem platzierten Abschluss in die rechte Ecke überwindet. Vierter Saisontreffer für Vargas, sein dritter gegen Werder Bremen.
80.
Hoffenheim - Leverkusen
Kramaric hat nach toller Vorlage von Adamyan die Entscheidung auf dem Fuß, trifft es aus wenigen Metern von rechts aber nur die Latte. So bleibt das Spiel offen.
79.
Mainz - Bayern
Auf der Gegenseite eröffnet sich den Mainzern die beste Torszene des zweiten Durchgangs. Szalai wird halbrechts in der Box im letzten Moment von Thiago gestoppt. Die Sache wird dennoch gefährlich. Neuer muss ran und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen am rechten Pfosten vorbei.
79.
Hoffenheim - Leverkusen
Nächste gefährliche Aktion. Nach scharfer Hereingabe von Bailey rutscht Havertz knapp vorbei.
78.
Düsseldorf - Frankfurt
Toooor! DÜSSELDORF - Frankfurt 1:0. Ayhan tritt den Freistoß aus 25 Metern in die Maschen! Da Costa fälscht den Ball in der Mauer unhaltbar unten rechts ins eigene Tor ab. Keine Chance für Trapp, zweiter Saisontreffer für Ayhan.
77.
Hoffenheim - Leverkusen
Amiri erobert den Ball und verlagert das Spiel auf rechts. Nach Doppelpass mit Havertz bekommt er das Kunstleder im Sechzehner zurück. Doch erneut ist es Pentke, der zum Eckball parieren kann. Wie viele Abschlüsse Leverkusens war dieser aber mal wieder nicht platziert genug.
76.
Dortmund - Union
Toooor! DORTMUND - Union 5:0. Es ist nicht zu fassen - Haaland markiert den nächsten Bundesliga-Doppelpack! Sancho und Brandt können sich problemlos in den gegnerischen Sechzehner kombinieren, wo Letzterer per Hacke das Leder in die Mitte legt. Dort fackelt der Norweger abermals nicht lange und trifft ins lange Eck. Gikiwiecz war zwar noch dran, doch halten konnte der Union-Keeper das Leder nicht.
75.
Augsburg - Bremen
Dicke, ganz dicke Möglichkeit für Augsburg. Den fälligen Freistoß von rechts schlägt Max in den Sechzehner, Niederlechner legt am Elfmeterpunkt noch einmal mit dem Kopf quer - und Finnbogason schlägt freistehend am Ball vorbei. Wieder geht die Fahne hoch, wieder lag aber keine Abseitsposition vor.
71.
Hoffenheim - Leverkusen
Bailey versucht es mit einem direkt ausgeführten Freistoß aus über 25 Metern. Doch den kann Pentke problemlos nach außen abwehren.
70.
Dortmund - Union
Toooor! DORTMUND - Union 4:0. Witsel packt noch einen drauf! Haaland leitet den Konter ein und bedient Sancho auf der linken Seite. An der Grundlinie angekommen legt der Engländer das Leder flach in den Rückraum, wo Witsel lauer und das Leder per Linkschuss unter die Querlatte schweißt.
68.
Dortmund - Union
Toooor! DORTMUND - Union 3:0. Der Kapitän tritt selbst an und versenkt! Reus visiert halboch die linke Ecke an und versenkt das Leder unhaltbar im Netz. Gikiewicz hatte zwar die Ecke, war gegen diesen platzierten Schuss aber machtlos.
67.
Dortmund - Union
Elfmeter in Dortmund! Nach einem Steilpass von Sancho steht Haaland plötzlich frei vor dem gegnerischen Kasten. Der Norweger will Gikiewicz in der Folge umkurven, der Union-Keeper trifft ihn aber ganz leicht am Fuß. Harte Entscheidung, aber die korrekte.
67.
Augsburg - Bremen
Toooor! AUGSBURG - Bremen 1:1. Niederlechner, wer sonst! Nach einem langen Ball von Gouweleeuw kommt es auf der linken Außenbahn zum Laufduell zwischen Niederlechner und Toprak. Der Augsburger Angreifer legt sich die Kugel auf seinen starken rechten Fuß und zieht sofort ab. Der Ball wird von Toprak entscheidend abgefälscht und schlägt mittig im Gehäuse ein, keine Abwehrchance für Pavlenka. Saisontor Nummer elf für Niederlechner.
65.
Hoffenheim - Leverkusen
Toooor! HOFFENHEIM - Leverkusen 2:1. Die TSG dreht das Spiel! Leverkusen verteidigt hoch, Adamyan setzt sich auf rechts entscheidend gegen zwei durch. Nach Ablage und anschließend missglücktem Torabschluss von Baumgartner landet die Kugel etwas glücklich bei Skov, der das Kunstleder unter die Maschen knallt. Da war Hradecky chancenlos.
64.
Dortmund - Union
Haaland lässt am Mittelkreis mit einer einfachen Finte Friedrich stehen, der sich im Anschluss nur mit einem Foul zu helfen weiß. Klare Sache, Gelb für den Union-Verteidiger, der damit am kommenden Wochenende gesperrt fehlen wird.
64.
Hoffenheim - Leverkusen
Nächste Riesenchance, dieses Mal für Volland am langen Pfosten per Kopf. Mit dem Fuß ist aber wieder Pentke zur Stelle, der wohl das bisherige Spiel seines Lebens macht.
62.
Mainz - Bayern
Mainz schlägt sich seit Wiederbeginn deutlich besser, inszeniert eigene Sachen nach vorn. Das mag sicherlich auch daran liegen, dass der FC Bayern München den einen oder anderen Gang zurückgeschaltet hat.
61.
Augsburg - Bremen
Augsburg jubelt - der Torschütze steht aber klar im Abseits. Über Richter und Finnbogason landet die Kugel bei Vargas, der aus spitzem Winkel eine echte Wumme auspackt. Pavlenka ist chancenlos, die Fahne des Assistenten geht aber schnell hoch. Und die Entscheidung ist vollkommen richtig.
59.
Hoffenheim - Leverkusen
Chancen über Chancen auf beiden Seiten! Dieses Mal verpasst Volland um knapp einen halben Meter nach einer scharfen Hereingabe von Diaby.
57.
Mainz - Bayern
Nach einem Foul von St. Juste an Goretzka greift Dankert erstmals zur Gelben Karte. Für den Innenverteidiger ist das die sechste Verwarnung der laufenden Saison.
56.
Dortmund - Union
Berlin wird stärker! Lenz macht aus der eigenen Hälfte Druck nach vorne und bedient den rechts mitgelaufenden Bülter. Der Angreifer zieht am Sechzehner angekommen in die Mitte und verfehlt mit seinem flachen Linksschuss nur hauchdünn den kurzen Pfosten des Dortmunder Kastens.
56.
Augsburg - Bremen
Augsburg bleibt aber auf dem Gaspedal: Der eingewechselte Finnbogason setzt sich auf rechts klasse durch, es folgt der Rückpass auf Richter. Der U21-Nationalspieler zieht aus schwierigem Winkel ab und verfehlt die Kiste um ein paar Meter.
56.
Hoffenheim - Leverkusen
Pentke pariert erneut stark gegen Havertz! Rechts in der Box kann das deutsche Riesentalent freistehend abschließen, doch Pentke lenkt die Kugel noch ans Außennetz. Der eigentliche Ersatztorwart hat heute schon so einige Dinger abgewehrt.
54.
Düsseldorf - Frankfurt
Dennoch sind die Frankfurter durch den kurzzeitigen Rückstand ein wenig geschockt und nicht vollständig sortiert. Düsseldorf ist am Drücker.
52.
Hoffenheim - Leverkusen
Leverkusen kontert über Havertz, doch dieser zieht von rechts etwas zu eigensinnig nach innen, anstatt für den völlig freistehenden Diaby in den Rückraum abzulegen. So kann sein Abschluss noch geblockt werden.
51.
Düsseldorf - Frankfurt
Die Düsseldorfer gehen für Sekunden in Führung. Hennings nimmt Rode den Ball auf der linken Seite den Ball ab, anschließend spielt Berisha das Spielgerät von links an den langen Pfosten auf Ampomah, der aus elf Metern einschiebt. Das Problem: Der Düsseldofer steht knapp im Abseits - der VAR nimmt das Tor zurück.
49.
Hoffenheim - Leverkusen
Rudy sieht für eine Grätsche gegen Baumgartlinger im Nachhinein die Gelbe Karte. Der Österreicher war bei nassem Boden schneller am Ball.
48.
Augsburg - Bremen
Erste Gelbe Karte: Bremens Eggestein kommt gegen den dribbelstarken Vargas klar zu spät und wird zum vierten Mal in dieser Spielzeit verwarnt.
48.
Dortmund - Union
Was war denn da los? Union-Schlussmann Gikiewicz mit dem totalen Blackout. Sein Pass geht genau in die Füße von Sancho, der sich im Anschluss aus 16 Metern eigentlich alle Möglichkeiten hat. Statt auf den freistehenden Haaland zu legen oder den Keeper zu umkurven, entscheidet sich der Engländer für einen Lupfer. Dieser misslingt völlig und das Leder segelt gut einen Meter am Kasten vorbei.
47.
Hoffenheim - Leverkusen
Während Leverkusens Defensive noch in der Kabine ist, macht sich Baumgartner auf den Weg und marschiert allen davon. Mit letzter Macht kann Hradecky die Kugel noch gerade so am Pfosten vorbeilenken. Starke Aktion beider Spieler, es geht ordentlich los.
46.
alle Spiele
Es geht weiter!
46.
Düsseldorf - Frankfurt
Bei Frankfurt feiert Ilsanker sein Debüt, er kommt für Kamada. Außerdem ersetzt Silva den blassen Paciencia.
46.
Augsburg - Bremen
Wechsel bei Augsburg zur Pause: Der glücklose Hahn wird durch Finnbogason ersetzt, der heute seinen 31. Geburtstag feiert.
46.
Hoffenheim - Leverkusen
Bailey ist neu im Spiel, für ihn macht Bellarabi Platz.
Halbzeitfazit
Die Bayern und Dortmund machen also mächtig Druck auf Leipzig und Mönchengladbach. Die Münchener führen 3:1 gegen Mainz, kassierten dabei aber kurz vor Pausenpfiff noch einen Treffer, Dortmund liegt ebenso souverän mit 2:0 gegen Union Berlin vorne. Auch Leverkusen hatte in der Spitzengruppe zunächst mit einer Führung eingestimmt, kassierte dann aber den Ausgleich durch Kramaric. Noch 0:0 steht es zwischen der Fortuna und Frankfurt, während Bremen durch ein kurioses Eigentor in Augsburg mit 1:0 vorne liegt.
45+2.
alle Spiele
Pause in der Bundesliga!
45.
Mainz - Bayern
Toooor! MAINZ - Bayern 1:3. In aller Seelenruhe läuft Brosinski rechts raus, um einen Eckball auszuführen. Seine Hereingabe findet dann das Haupt von St. Juste, der bei seinem Kopfballversuch den Schädel von Goretzka trifft. Derart abgefälscht springt die Kugel unhaltbar ins rechte Eck.
44.
Hoffenheim - Leverkusen
Die Gelbe Karte hätte sich Lars Bender wohl sparen können, wenn er die Kugel nach einem Foulspiel nicht weggeschossen hätte.
41.
Düsseldorf - Frankfurt
Hui! Nach einer Freistoßflanke von Trimmel taucht plötzlich Schlotterbeck vor dem Dortmunder Kasten auf. Der Abwehrchef der Eisernen nimmt das Leder gut elf Meter vor dem Tor direkt, hämmert es jedoch auch gut zwei Meter über Bürki auf die Tribüne.
41.
Hoffenheim - Leverkusen
Der Ball ist im Tor, doch Volland stand bei der Ballabgabe von Bellarabi gut einen halben Meter im Abseits. Zuvor hatte Demirbay das Kunstleder in der gegnerischen Hälfte erobert.
38.
Mainz - Bayern
Aktuell sagt der Spielstand alles über das Geschehen auf dem Platz aus. Mainz steht auf völlig verlorenem Posten. Es kann längst nur noch um Schadensbegrenzung gehen. Darüber hinaus wäre dann die Hoffnung, dass der FC Bayern München vielleicht doch irgendwann Gnade walten lässt.
37.
Düsseldorf - Frankfurt
HENNINGS! Ampomah dribbelt sich auf der linken Seite mal durch und legt dann flach zurück auf Hennings, der aus 14 Metern am kurzen Pfosten per Direktabnahme abschließt. Der Ball geht knapp rechts am Tor vorbei.
36.
Dortmund - Union
Jetzt werden die Dortmunder etwas zu fahrlässig vor dem Tor! Nach Ballgewinn schalten Brandt, Haaland, Reus und Sancho den Turbo ein. Der Engländer bedient letztlich nach einem Haken Reus per Hackenpass. Der Nationalspieler flankt von links sofort flach in die Mitte, findet dabei aber weder Brandt noch den Norweger. Da war mehr drin für den BVB.
35.
Düsseldorf - Frankfurt
Verwirrung im Fortuna-Strafraum! Stöger lässt sich von Chandler links vom eigenen Elfmeterpunkt den Ball abgrätschen, sodass Paciencia frei vor Kastenmeier auftaucht. Das Problem: Der US-Amerikaner trifft nicht nur den Ball, sondern auch den Gegenspieler. Korrekte Entscheidung.
35.
Hoffenheim - Leverkusen
Es geht hier mit wahnsinnigem Tempo hin und her. Auf der einen Seite pariert Hradecky super gegen Kramaric, dann zeichnet sich Pentke bereits das dritte Mal mit einer starken Parade aus.
33.
Hoffenheim - Leverkusen
Bellarabi bekommt im Fünfmeterraum mit dem Rücken zum Tor die Kugel, sein Versuch im Liegen mit der Hacke wird aber von Baumgartner kurz vor der Linie geblockt. Pentke war nach Querpass von Diaby bereits geschlagen.
32.
Mainz - Bayern
Beierlorzer sieht sich zum Handeln gezwungen, muss irgendetwas tun. Sein Bannstrahl trifft Kunde, der den Rasen verlassen muss und für Latza Platz macht. Kunde verweigert dabei den Handschlag mit dem Coach.
32.
Dortmund - Union
Gleich die nächste Chance für den BVB. Brandt verlagert vor dem Sechzehner das Spiel gut und bedient den mitgelaufenden Witsel. Der Belgier legt sich nach einem Übersteiger den Ball im Sechzehner auf den linken Fuß, scheitert dann aber beim Abschluss am wachsamen Friedrich.
30.
Dortmund - Union
Sancho lässt sich auf eine Tänzchen mit gleich mehreren Berliner Akteuren ein. Andrich unterbindet dieses Schauspiel letztlich mit einem konsequenten Einsteigen, welches gut und gerne auch als Foulspiel hätte gewertet werden können. Nach einer kurzen Verschnaufspause auf dem Boden, geht es aber für den Engländer wieder weiter.
29.
Hoffenheim - Leverkusen
Bellarabi versucht es mit einem Abschluss aus der zweiten Reihe und halbrechter Position. Guter Schuss, der den linken Außenpfosten streift.
27.
Hoffenheim - Leverkusen
Demirbay trifft seinen Gegenspieler, nachdem das Kunstleder bereits weg ist. Berechtigte Gelbe Karte.
26.
Mainz - Bayern
Toooor! Mainz - BAYERN 0:3. Welch ein sensationelles Solo! In halblinker Position erhält Thiago den Ball, strebt dann mit höchster Eleganz in den Sechzehner, nimmt den Ball mit der Sohle mit, streut einen geschmeidigen Übersteiger ein. So windet sich der Spanier durch die Mainzer Abwehrspieler und setzt seinen Linksschuss dann entschlossen ins lange Eck.
23.
Hoffenheim - Leverkusen
Toooor! HOFFENHEIM - Leverkusen 1:1. Natürlich ist es Kramaric, der zum Ausgleich trifft! Bellarabi schenkt den Ball in der eigenen Hälfte wieder her, dann geht es schnell bei der TSG! Von links kombinieren sich die Sinsheimer über eine Zwischenstation nach rechts, von dort kommt eine flache Hereingabe von Kaderabek an den langen Pfosten. Das Spielgerät wird noch so abgefälscht, das Kramaric nur noch sein gestrecktes Bein hinhalten muss und zum Ausgleich trifft.
23.
Augsburg - Bremen
Toooor! Augsburg - BREMEN 0:1. Bremen führt - dank eines ganz kuriosen Eigentors! Sahin lupft das Leder hinter die Augsburger Kette, Selke läuft wunderbar ein. Der Werder-Angreifer kreuzt den Laufweg und schließt mit rechts ab, Augsburgs Torwart Luthe ist noch mit der rechten Hand dran. Mitten im Fünfmeterraum will Gouweleeuw in höchster Not klären, der Abwehrchef schießt aber Jedvaj an - und so kullert das Kunstleder über die Torlinie.
22.
Mainz - Bayern
Dann tut sich was. Mainz erwacht aus der Lethargie. Von der rechten Seite bringt Ridle Baku den Ball zur Mitte, wo Leandro Barreiro direkt mit dem linken Fuß abschließt. Manuel Neuer kann da nur schauen, wie sich die Kugel an den rechten Pfosten dreht.
21.
Düsseldorf - Frankfurt
Die Partie plätschert nach einem guten Start ein wenig vor sich hin, beide Mannschaften neutralisieren sich größtenteils, auch wenn beide schon ordentliche Chancen hatten.
21.
Dortmund - Union
Der BVB spielt sich in einen Rausch! Nach einem Doppelpass mit Reus nimmt Guerreiro Tempo auf und zieht aus gut 20 Meter ungestört einfach mal ab. Subotic jedoch bekommt noch den Fuß dazwischen und kann so zur Ecke klären.
20.
Augsburg - Bremen
Max mit der weiten Hereingabe an den zweiten Pfosten, dort setzt sich Hahn im Luftduell durch. Der aufgerückte Uduokhai drückt den Ball über die Linie, doch längst abgepfiffen. Vorlagengeber Hahn hatte sich relativ deutlich aufgestützt.
19.
Hoffenheim - Leverkusen
Wieder Diaby! Bei einer Umschaltsituation hat der Flügelspieler wieder viel zu viel Platz, lässt Akpoguma locker im Eins-gegen-Eins stehen und kann rechts innerhalb der Box abschließen. Beim Abschluss gerät er aber leicht in Rücklage, Pentke pariert stark.
19.
Augsburg - Bremen
Vargas! Klasse Einzelleistung des flinken Flügelstürmers, der Toprak mit einem Haken stehen lässt und aus 16 Metern wuchtig abdrückt. Pavlenka muss sich gewaltig strecken, um diese Fackel über die Latte zu lenken.
18.
Dortmund - Union
Toooor! DORTMUND - Union 2:0. Wahnsinn, das Haaland-Märchen geht weiter! Wieder bekommen die Berliner nach einer Ecke das Leder nicht geklärt. Letztlich kommt Brandt auf dem rechten Flügel erneut an den Ball und kann von dort ungestört in die Mitte flanken. Am Fünfmeterraum stiehlt sich der Norweger von seinen Gegenspielern weg und schiebt aus kürzester Distanz mühelos zum 2:0 ein.
15.
Hoffenheim - Leverkusen
Baumgartner stoppt den Bayer-Konter über Diaby mit unfairen Mitteln und sieht dafür die Gelbe Karte.
14.
Mainz - Bayern
Toooor! Mainz - BAYERN 0:2. Lewandowski kommt unter Bedrängnis von St. Juste nicht zum Abschluss und prallt mit Zentner zusammen. Die Gäste aber bleiben dran. Auf links hat Goretzka die Übersicht, passt flach in die Mitte. Dort startet Müller in den freien Raum und hat keine Mühe, mit rechts aus etwas acht Metern einzuschießen.
13.
Dortmund - Union
Toooor! DORTMUND - Union 1:0. Da ist die Führung für den BVB! Gentner bekommt vor dem eigenen Sechzehner den Ball nicht geklärt, so dass Jadon Sancho an der linken Strafraumkante an das Leder kommt. Dort dribbelt der Engländer ein paar Meter, zieht in die Mitte und hat beim Abschluss Glück, dass das Leder von Trimmel unhaltbar für Schlussmann Gikiewicz ins Tor abgefälscht wird.
11.
Hoffenheim - Leverkusen
Toooor! Hoffenheim - LEVERKUSEN 0:1. Diaby wird auf links angespielt und hat noch die komplette gegnerische Abwehrreihe vor sich. Das stört ihn aber nicht, ganz gewitzt tunnelt er Posch, geht an ihm vorbei und kann dann auch problemlos an Pentke vorbeischieben. Das war mal eine tolle Einzelaktion, war aber auch viel zu einfach.
10.
Dortmund - Union
Und plötzlich ist Haaland da! Friedrich verliert das Laufduell gegen den Norweger und hat Glück, dass Gikiewicz im Kasten der Eisernen früh reagiert und den Pressschlag gegen Stürmer außerhalb des Sechzehners gewinnen kann. Der anschließende Nachschuss von Reus aus 30 Metern ist zu harmlos und wird frühzeitig abgeblockt.
8.
Augsburg - Bremen
Erste gute Möglichkeit für die Hausherren! Vargas mit dem flachen Zuspiel auf Max, der das Leder direkt in den Lauf von Niederlechner durchsteckt. Der FCA-Torjäger scheitert mit seinem Lupfer von halblinks an Pavlenka, wird allerdings auch zurückgepfiffen. Der Treffer hätte wohl aber gezählt, ganz klar keine Abseitsposition.
8.
Mainz - Bayern
Toooor! Mainz - BAYERN 0:1. Dank einer glänzenden Ballannahme nach einem Flankenwechsel bringt sich Pavard rechts in Position für eine Flanke. Die findet am ersten Pfosten punktgenau Lewandowski, der unten rechts einköpft und bei seinem 22. Saisontor keine Mühe hat.
7.
Düsseldorf - Frankfurt
Riesenchance auf der Gegenseite! Nach einem Ballverlust der Düsseldorfer im Mittelfeld probiert es Chandler aus der Nähe des rechten Strafraumecks aus 17 Metern mit einem satten Schuss, den Kastenmeier im Torzentrum halbhoch vor die Füße von Kamada im Fünfer abwehrt. Der Japaner ist aber nicht reaktionsschnell genug, sodass der Ball von seinem Oberschenkel am leeren Tor vorbeigeht. Der Treffer hätte allerdings ohnehin nicht gezählt, denn Kamada stand knapp im Abseits.
6.
Düsseldorf - Frankfurt
Zimmermann! Der Außenverteidiger rennt mit dem Ball über den halben Platz und zieht dann vom rechten Strafraumeck aus 18 Metern einfach mal ab, sein Schuss geht Zentimeter über dem linken Lattenkreuz ins Toraus.
5.
Düsseldorf - Frankfurt
Thommy bringt die nächste Flanke, diesmal vom linken Strafraumeck, scharf an den langen Pfosten. Er findet keinen Abnehmer, der Puls von Trapp geht dennoch ein wenig nach oben.
2.
Dortmund - Union
Hui! Auf einmal werden die Gäste gefährlich. Trimmel wird aus dem rechten Halbfeld nicht gestört und kann das Leder halbhoch in den Sechzehner schlagen. Der Ball segelt durch den Strafraum durch bis an den zweiten Pfosten, wo plötzlich Bülter auftaucht, dem jedoch am Ende ein halber Schritt für einen gefährlichen Abschluss fehlt.
2.
Hoffenheim - Leverkusen
Erste dicke Chance für Dabbur, der vor Hradecky völlig plötzlich völlig frei steht und vielleicht sogar zu viel Zeit für seinen Abschluss hat. So kann der Bayer-Keeper den Winkel verkürzen und zum Eckball abwehren. Zuvor hatte Demirbay den Ball leichtfertig verloren.
1.
Augsburg - Bremen
Erster Eckball für Bremen nach 31 Sekunden: Rashica bringt das Leder halbhoch ins Zentrum, die Kugel ist schnell weg. Prompt lässt sich Sahin zu einem sehr harten Einsteigen gegen Baier hinreißen, Referee Fritz lässt die Karte aber noch stecken.
1.
alle Spiele
Der Ball rollt!
Dortmund - Union
Erstmals steht die Naturgewalt Erling Haaland in der BVB-Startelf - für ihn macht Hazard Platz, der gegen Köln nicht zu überzeugen wusste. Haaland hat also bereits fünf Tore auf dem Konto und will heute an der Seite von Sancho und Reus nachlegen. Union Berlin reist aber mit breiter Brust an - gegen Leipzig schlugen sich die Haupstädter lange gut (1:3), gegen Augsburg feierten sie sogar einen Sieg (2:0). Geraten sie in Dortmund trotzdem unter die Räder der spektakulären Offensive?
Mainz - Bayern
Bayern-Coach Flick nimmt erneut keine Änderungen an seiner Startelf vor und lässt damit Coutinho und vor allem Gnabry wieder auf der Bank. Die beiden Stars werden hoffen, dass es in Mainz lange 0:0 steht und sie sich anschließend in Szene setzen können. Anzeichen dafür gibt es aber nicht: Die Bayern gewannen in der Rückrunde zwei Mal haushoch, der FSV musste sich sowohl Freiburg (1:2) als auch Gladbach (1:3) geschlagen geben - und im Hinspiel verloren die Rheinhessen in München noch mit 1:6.
Hoffenheim - Leverkusen
Marschiert Leverkusen weiter? Die Bayer-Elf siegte zuletzt gegen Paderborn (4:1) und Düsseldorf (3:0) haushoch, trifft nun aber auf einen etwas stärkeren Gegner - Hoffenheim verlor zum Rückrundenauftakt gegen starke Frankfurter nur 1:2 und besiegte am letzten Spieltag auswärts schwache Bremer (3:0). Das Hinspiel zwischen der TSG und Bayer endete noch 0:0, die drei Bundesliga-Begegnungen davor aber jeweils mit 4:1 - zwei Mal mit Hoffenheim als Sieger, ein Mal mit Leverkusen.
Augsburg - Bremen
Selten passte der Ausdruck "Sechs-Punkte-Spiel" so gut wie vor diesem Duell am 20. Spieltag der Bundesliga - das gilt vor allem für Werder Bremen, die mit nur 17 Zählern auf Relegationsrang 16 feststecken und exakt sechs Punkte Rückstand auf den FC Augsburg haben. Die Fuggerstädter sind aktuell Zwölfter und könnten sich mit einem Heimsieg aus dem Gröbsten befreien. Bei einer Niederlage würden aber die Alarmglocken wieder schrillen.
Düsseldorf - Frankfurt
Abstiegsangst trifft auf leichte Euphorie am Rhein: Während die Düsseldorfer beim Bundesliga-Debüt von Uwe Rösler vom letzten Tabellenplatz springen wollen, könnte die Eintracht nach zwei Siegen in Serie den Anschluss ans obere Tabellendrittel schaffen.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 20. Spieltages.