Das war es vom 33. Spieltag der Bundesliga. Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserer Live-Berichterstattung und wünschen ein angenehmes Wochenende.
Fazit
Bleiben noch zwei Spiele um die goldene Ananas: Der 1. FC Köln (gegen FC Schalke 04) und der 1. FC Kaiserslautern (gegen Werder Bremen) können sich von ihren Fans für ihre tollen Rückrunde und den Klassenerhalt feiern lassen.
Fazit
Zum oberen Tabellenende: Mit Hannover 96 (4., 57 Punkte) und Mainz 05 (5., 55) stehen die Teilnehmer an der Europa League fest. Die Niedersachsen verteidigen ihren vierten Platz gegen den 1. FC Nürnberg, zeitgleich empfangen die 05er den Absteiger FC St. Pauli aus Hamburg.
Fazit
Zwei Verlierer und ein Gewinner des Spieltags machen den zweiten Absteiger und den Relegationsplatz unter sich aus: Borussia Mönchengladbach (35 Punkte) hat sich durch den dritten Sieg in Folge - und das ohne Gegentor! auf den Relegationsplatz geschoben und ist nur noch wegen des Torverhältnisses hinter dem VfL Wolfsburg (35). Während die Borussen am nächsten Sonnabend beim HSV antreten müssen, reisen mit Eintracht Frankfurt (17., 34) zum Meister Dortmund und Wolfsburg nach Hoffenheim.
Fazit
Apropos VfB Suttgart: Die Schwaben retteten sich heute mit einem 2:1 gegen Hannover 96 endgültig, ebenso wie Werder Bremen nach dem 2:0 gegen Meister Dortmund und der 1. FC Köln durch das 2:0 bei der Eintracht in Frankfurt. Auch der 1. FC Kaiserslautern - ohnehin nur noch theoretisch in Gefahr - krönte eine tolle Rückrunde mit dem Sieg beim VfL Wolfsburg mit dem Klassenerhalt.
Fazit
Bitterer Abschied: St. Pauli-Coach Holger Stanislawski geht nach Hoffenheim, sagt seinen Fans aber mit dem Abstieg und der höchsten Bundesliga-Heimniederlage der Vereinsgeschichte Tschüss! Der FC Bayern dagegen läuft sich richt heiß für das Saisonfinale und könnte bei eigenem Sieg in der nächsten Woche gegen den VfB Stuttgart und einer Niederlage von Leverkusen sogar noch als Zweiter direkt in die Champions League einziehen.
Abpfiff
Damit sind alle neun Spiele beendet!
Frankfurt - 1. FC Köln
90.
Tor! Eintracht Frankfurt - 1. FC KÖLN 0:2! Lukas PODOLSKI versetzt der Eintracht den Knock-Out vom Elfmeter-Punkt.
Nürnberg - Hoffenheim
86.
Tor! 1. FC Nürnberg - TSG 1899 HOFFENHEIM 1:2: Gylfi SIGURDSSON trifft nach Flanke von Marvin Compper.
FC St Pauli - FC Bayern
88.
Tor! FC St Pauli - FC BAYERN MÜNCHEN 1:8! Und auch Franck RIBERY trifft noch einmal am Millerntor.
FC St Pauli - FC Bayern
87.
Tor! FC St Pauli - FC BAYERN MÜNCHEN 1:7! Mario GOMEZ trifft diesmal nach Flanke von Franck Ribery.
Wolfsburg - Kaiserslautern
86.
Der VfL kreiiert eine Chance nach der anderen: Zuletzt vergab Koo nach Flanke von Diego vor dem leeren Tor.
FC St Pauli - FC Bayern
84.
Tor! FC St Pauli - FC BAYERN MÜNCHEN 1:6! Diesmal trifft Arjen ROBBEN aus elf Metern per Kopf!
Schalke 04 - FSV Mainz 05
83.
Tor! FC Schalke 04 - 1. FSV MAINZ 05 1:3! Lewis Holtby diesmal als Passgeber für Nikolce NOVESKI, der seinem Team wohl damit den Auswärtssieg und den Startplatz für Europa sichert!
Schalke 04 - FSV Mainz 05 05
81.
Tor! FC Schalke 04 - 1. FSV MAINZ 05 1:2! Lewis HOLTBY bringt sein Team nach Pass von Sami Allagui in Führung.
FC St Pauli - FC Bayern
81.
Tor! FC ST PAULI HAMBURG - FC Bayern München 1:5! Marcel EGER verkürzt für die Hanseaten und erzielt das Ehrentor.
M'gladbach - Freiburg
80.
Tor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - SC Freiburg 2:0! REUS erhöht nach Pass von Mike Hanke auf 2:0 und das dürfte in dieser Partie wohl die Entscheidung gewesen sein.
M'gladbach - Freiburg
79.
Tor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - SC Freiburg 1:0! Mike HANKE erlöst die Fans und trifft zur längst verdienten Führung seiner Borussen. Die wären bei diesem Stand punktgleich mit Wolfsburg...
Frankfurt - 1. FC Köln
77.
Rettet Mister Eintracht seinen Club? Christoph Daum bringt Stürmer Amanatidis für Fenin.
FC St Pauli - FC Bayern
75.
Tor! FC St. Pauli Hamburg - FC BAYERN MÜNCHEN 0:5! Nun darf auch mal Franck RIBERY: Der Franzose versenkt den Abpraller eines Gomez-Versuchs direkt und erhöht auf 5:0 für seinen Club!
Wolfsburg - Kaiserslautern
73.
Der VfL rennt auf das Tor der Lauterer an, doch mit zunehmender Spieldauer werden die ganz in grün agierenden Niedersachsen nervöser. Der 1. FCK steht nur noch hinten drin und schlägt lang heraus...
M'gladbach - Freiburg
70.
In Mönchengladbach wird das Spiel von Minute zu Minute dramatischer. Treffen die Borussen gegen 10 Freiburger? Letzter Versuch: Idrissou nahm aus gut 20 Metern die Kugel volley, verzog aber knapp!
Frankfurt - 1. FC Köln
68.
Die Südhessen rennen an, aber in Strafraumnähe verlässt die Eintracht-Akteure der Mut und die Ideen fehlen. So kann der 1. FC Köln weiter auf den endgültigen Rettungs-Konter lauern.
Stuttgart - Hannover
65.
Tor! VfB Stuttgart - HANNOVER 96 2:1! Lars Stindl trifft nach Vorarbeit von Konstantin Rausch für die Niedersachsen!
M'gladbach - Freiburg
63.
Gelb-Rot für den Freiburger Toprak! Freiburg nun für eine knappe halbe Stunde in Unterzahl...
Bremen - Dortmund
62.
Tor! WERDER BREMEN - Borussia Dortmund 2:0! Nach Ablage von Clemens Fritz geht Claudio PIZARRO unwiederstehlich auf und davon und legt Weidenfeller das Leder unhaltbar ins rechte Eck.
Stuttgart - Hannover 96
60
Tor! VfB STUTTGART - Hannover 96 2:0! Die Erlösung für die Schwaben? Erneut bauen die Hausherren am eigenen 16er auf und über Cacau geht es dann schnell. Der Nationalspieler überbrückt das Mittelfeld und legt klug quer in den Lauf von Shinji OKAZAKI. Der Japaner schiebt das Leder aus gut 20 Metern unhaltbar für den Keeper in die lange ecke!
Frankfurt - 1. FC Köln
58.
Mittlerweile muss die Führung der Kölner als zu knapp bewertet werden: Lukas Podolski und Adel Chihi vergaben hintereinander gute Chancen zur höheren Führung.
Stuttgart - Hannover 96
56.
Tor! VfB STUTTGART - Hannover 96 1:0! Die Schwaben kontern Hannover 96 aus: Zunächst spielt Cacau im Mittelfeld Tamas HAJNAL an. Der Ungar legt ein tolles Solo hin, bleibt dann aber hängen, sein Glück: Martin Harnik bekommt den Abpraller und legt ihn Hajnal erneut in den Fuß. Der lässt sich aus gut 18 Metern die Chance dann nicht mehr nehmen und beringt die Stuttgarter in Führung.
FC St Pauli - FC Bayern
53.
Tor! FC St. Pauli Hamburg - FC BAYERN MÜNCHEN 0:4! Jetzt bahnt sich das Debakel an für den FC St Pauli: Nach Flanke von Thomas Müller trifft Arjen ROBBEN zum 4:0 für den FC Bayern am Millerntor.
FC St Pauli - FC Bayern
52.
Tor! FC St. Pauli Hamburg - FC BAYERN MÜNCHEN 0:3! Zunächst schaltete der FCB einen Gang zurück, doch dann schlugen die Süddeutschen eiskalt zu. Mario GOMEZ trifft zum 3:0 für seine Farben!
Leverkusen - Hamburger SV
52.
Tor! BAYER LEVERKUSEN - Hamburger SV 1:1! Bayer 04 schlägt zurück: Stefan KIESSLING gleicht aus für Leverkusen!
Schalke 04 - Mainz 05
51.
TOR! FC Schalke 04 - 1. FSV MAINZ 05 1:1! Ausgleich für die 05er: Lewis Holtby mit starkem Pass in den Lauf von Andre SCHÜRRLE, der zunächst Neuer versetzt und dann aus kurzer Distanz einschießt. Allerdings war Schürrle klar im Abseits...
Schalke 04 - Mainz 05
47.
Tor! FC SCHALKE 04 - 1. FSV Mainz 05 1:0! Nach Flanke von Raul ist Jan-Klaas HUNTELAAR - gerade erst eingewechselt - zur Stelle und erzielt die Führung für die Knappen.
Schalke 04 - Mainz 05
46.
Bei S04 setzt Coach Ralf Rangnick auf Offensive: Für Innenverteidiger Christoph Metzelder kommt mit Jan-Klaas Huntelaar ein Stürmer.
FC St Pauli - FC Bayern
46.
Die Bayern sind sich über die neue Situation natürlich bewusst: Der Dreier heute ist fast schon sicher, dann das Heimspiel gegen den VfB. Bayer 04 - sollte die Werkself heute tatsächlich verlieren - müsste in Hoffenheim gewinnen, ein Remis würde wegen des Torverhältnisses und bei einem Bayern-Sieg zu wenig...
Anpfiff
Die Herren Schiedsrichter haben gepfiffen, die neun Partien gehen in die zweite Halbzeit!
Halbzeit
Im Kampf um die Champions League-Plätze ist der FC Bayern ist voll auf Kurs, Bayer Leverkusen dagegen nicht: Die Werkself hat zur Pause nun nur noch zwei Punkte Vorsprung...
Halbzeit
Nach den ersten 45 Minuten wären Kaiserslautern, Bremen, Köln und Stuttgart gerettet, der FC St. Pauli ist abgestiegen und Wolfburg (35 Punkte), Frankfurt (34) und Mönchengladbach machen den zweiten Absteiger und den Relegationsteilnehmer unter sich aus.
Abpfiff
Dann ist Halbzeit in allen Stadien!
Frankfurt - 1. FC Köln
45.
Pech für die Eintracht: Nach Schuss von Gekas lenkt Geromel das Leder ins eigene Tor, doch der Schiedsrichter gibt das Tor nicht, da sein Linienrichter die Fahne gehoben hat. Das war eine Fehlentscheidung!"
Wolfsburg - Kaiserslautern
43.
Tor! VfL Wolfsburg - 1. FC KAISERSLAUTERN 1:2! Nach Freistoß von Christian Tiffert nimmt Martin AMEDIECK das Leder an der Strafraumgrenze direkt und vollstreckt formschön zum 2:1 für den FCK! Nun müssen die Wölfe wieder zittern...
Nürnberg - Hoffenheim
39.
Tor! 1. FC Nürnberg - TSG 1899 HOFFENHEIM 1:1! Ausgleich in Nürnberg: Nach Freistoß von Gylfi Sigurdsson ist Roberto FIRMINO einen Schritt schneller als der Nürnberger Pinola und trifft per Kopf zum 1:1 für die TSG 1899.
M'Gladbach - Freiburg
35.
Die Borussen spielen ruhig und ohne Hektik, eiskalt... Freiburg ist allerdings auch kein Team, das sich mal eben so überrollen lässt. Die beste Chance hatte bisher der Freiburger Cisse, aber auch Hanke und Idrissou hätten für die Gastgeber mit etwas Glück treffen können.
FC St Pauli - FC Bayern
32.
Tor! FC St. Pauli Hamburg - FC BAYERN MÜNCHEN 0:2! War das schon die Vorentscheidung? Nach Flanke von Arjen Robben köpft Daniel VAN BUYTEN zum 2:0 für die Gäste ein!
Leverkusen - Hamburger
32.
Wechsel bei Bayer 04: Sami Hyypiää geht und mach Stürmer eren Derdyok Platz!
Leverkusen - Hamburger SV
30.
Leverkusen bestimmt das Spiel, gerät aber durch schnell vorgetragene Konter des HSV immer mal wieder in Gefahr. Nach Pass von Aogo hat Guerrero völlig frei die Chance, doch er verzieht...
Stuttgart - Hannover
29.
Bitter für die Niedersachsen: Mirko Slomka muss den angeschlagenen Abdellaoue aus der Partie nehmen, Jan Schlaudraff kommt.
FC St Pauli - FC Bayern
26.
Die Stimmung ist - natürlich - bestens am Millerntor, dennoch bestimmen die Gäste von der Isar das Geschehen. Müller, Gomez und Schweinsteiger hatten gut Szenen, Die Hambuger halten zwar dagegen, Zwingendes ergab sich bisher aber noch nicht...
Wolfsburg - Kaiserslautern
24.
Tor! VfL Wolfsburg - 1. FC KAISERSLAUTERN 1:1! Der Ausgleich in Wolfsburg! Srdan LAKIC köpft seine Pfälzer nach Flanke von Christian Tiffert zurück in die Partie! Bitter für die die Wölfe: Der VfL bestimmte die Partie bisher nach Belieben, vergaß nur, aus der Vielzahl der Chancen mehr Kapital zu schlagen.
Frankfurt - Köln
22.
TOR! Eintracht Frankfurt - 1. FC KÖLN 0:1! Adel CHIHI köpft sein Team nach Flanke von Novakovic in Führung!
Schalke 04 - Mainz 05
20.
Im Westen nichts Neues! Beide Teams neutralisieren sich, die Mainzerv sind spieltechnisch reifer, S04 hält aber kämpferisch dagegen.
Frankfurt - Köln
18.
Am Main passiert wenig, beide Clubs agieren bisher sehr vorsichtig, die Eintracht war allerdings bisher optisch überlegen. Die erste Chance ging jedoch an die Gäste: Chihi enteilte nach einem Steilpass seinem Gegenspieler und zog an der Strafraumgrenze ab. Keeper Fährmann konnte den Rückstand verhindern.
Nürnberg - Hoffenheim
16.
TOR! 1. FC NÜRNBERG - TSG 1899 Hoffenheim 1:0! Es geht Schlag auf Schlag an diesem Spieltag! Tor für den Club durch Philip WOLLSCHEIDT, der einen kurz ausgeführten Freistoß von Mehmet Ekici direkt nimmt und Glück hat, das Hoffenheims Compper noch leicht abfälscht.
St Pauli - FC Bayern
11.
Tor! FC St. Pauli Hamburg - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1!Thomas Müller hebt das Leder per Fallrückzieher vor das Tor der Hamburger, wo Thorandt cool per Brust klären will. Sein Ball auf Keeper Kessler ist aber viel zu kurz und so kommt Mario GOMEZ dazwischen und trifft aus kurzer Distanz!
M'gladbach - Freiburg
10.
Die erste gute Chance der Partie haben die Gäste: Cisse lässt Dante alt aussehen und zieht aus der drehung ab. Aber MG-Keeper Marc-Andre ter Stegen rettet mit langer Hand!
Bremen - Dortmund
7.
Tor! WERDER BREMEN - Borussia Dortmund 1:0! Auch Werder geht in Führung! Nach schwacher Kopfballabwehr einer hohen Flanke durch Lukas Pizszek fällt der zweite Ball dem Franzosen Mikael SILVESTRE vor die Füße, der die Kugel direkt nimmt und Glück hat, das über gut 20 Meter keiner mehr den Ball berührt. Keeper Weidenfeller kassiert sein 20. Gegentor und sieht dabei nicht sehr gut aus. Aber ein Tor hat er ja noch gut für den All-Time-Rekord von Oliver Kahn (21).
Wolfsburg - Kaiserslautern
5.
Tor! VfL WOLFSBURG - 1. FC Kaiserslautern 1:0! Die "Wölfe" arbeiten sehr effektiv an der endgültigen Rettung: Nach guter Vorarbeit von Askan Dejagah versucht sich zunächst Diego, dessen abgeblockter Ball landet bei Mario MANDZUKIC, der aus der Drehung wundervoll trifft!
Leverkusen - Hamburger SV
2.
Tor! Leverkusen - HAMBURGER SV 0:1! Nach Freistoß von Elia und schwacher Fausabwehr von Bayer-Keeper Adler staubt der aufgerückte Verteidiger Heiko WESTERMANN zur Führung der Norddeutschen ab!
Frankfurt - Köln
Kennen Sie Julian Dudda? Warscheinlich nicht, der gerade erst 18 gewordene Nachwuchs-Profi wurde in diesem für die Eintracht so wichtigen Spiel von Christoph Daum zu seinem Bundesliga-Debüt in die Innenverteidigung beordert. Den Mutigen gehört die Welt!
Anpfiff
Neunmal wurde gepfiffen, die neun Spiele der 33. Runde laufen!
Bremen - Dortmund
In Bremen gibt der frisch gekürte Meister seine Visitenkarte ab - und auch die Punkte? Den noch nicht geretteten Werderanern käme eine feucht-fröhliche Feiergesellschaft aus der Bierstadt Dortmund jedenfalls sehr gelegen. Mal sehen, ob Jürgen Klopp seinem in jedem Fall höchst engagierten Keeper Weidenfeller in Sachen Gegentor-Rekord eine bissige Startelf zur Verfügung stellen kann ...
Nürnberg - Hoffenheim
Eigentlich geht es in Franken um Nichts, der Club wird wohl alles versuchen und einen Dreier anpeilen, um wenigstens die theoretische Chance auf den letzten Europa-Platz zu wahren und für Hoffenheim - jenseits von Gut und Böse - geht es nur noch um einen versöhnlichen Abschluss einer verkorksten Saison.
Schalke 04 - Mainz 05
Nomen est Omen? Ein 04 zu 05 als Endresultat würde den Gästen sicher gefallen und dem Leistungsstand dieser Saison auch gerecht werden. Während der FSV 05 hochmotiviert aufspielen dürfte, um heute auf Schalke die Europa-League endgültig zu sichern - fünf Punkte vor Nürnberg sollten genügen, könnte den Knappen neben der Kraft nach dem 1:4 in Manchester auch die Moral ausgehen.
Leverkusen - Hamburger SV
Bayer 04 steht für Kontinuität: Auch in dieser Saison dürften sich die Westdeutschen den Beinamen "Vizekusen" verdienen. Gegen den lustlosen HSV und bei fünf Punkten Vorsprung auf den FC Bayern reicht dem scheidenden Trainer Jupp Heynckes bereits ein Punkt für sein Abschiedsgeschenk an den Konzern: die direkte Champions League-Teilnahme.
FC St. Pauli - FC Bayern
Der FCB ließ die Vorlage der 96er in Form einer 0:1-Heimpleite gegen MG vor Wochenfrist nicht ungenutzt und zog nach dem 4:1 gegen Schalke 04 an den Niedersachsen vorbei. Zwar dürften die Münchener an der Elbe auf einen noch einmal bis in die Haarspitzen motivierten FC St Pauli treffen, doch der Kiez-Club ist schon abgestiegen und der Millionenclub lässt sich wohl nicht noch einmal vom CL-Quali-Platz verdrängen.
Stuttgart - Hannover
Beim VfB gelang es dem Retter Bruno Labbadia, die Schwaben auf den relativ sicheren 12. Rang zu führen. Mit 39 Punkten ist heute gegen Hannover 96 sogar ein Remis genug, um den Klassenerhalt endgültig zu sichern, immerhin ist der Meister von 2007 als einziger Club der Abstiegszone mit einem positiven Torverhältnis (+1) ausgestattet! Die 96 hingegen dürften den Kampf um den dritten Platz an die Bayern verloren haben und für die kommende Saison Europa-League spielen: Dafür schon mal unser Glückwunsch!
Mönchengladbach - Freiburg
Ganz wichtig ist nach zwei 1:0-Siegen gegen Meister Dortmund und in Hannover nun der dritte Dreier in Serie für die fast schon abgestiegene Borussia. Mit 32 Punkten ist das Favre-Team zwar noch Vorletzter, doch bei einem Sieg gegen die vielleicht schon urlaubsreifen Breisgauer könnte man auf den Relegationplatz vorrücken.
Frankfurt - 1. FC Köln
... Christoph Daums Eintracht (16., 34) gegen die Konkurrenz vom Rhein (14., 38) auch heute am Main nicht gewinnt. Bei den Südhessen stehen alle Zeichen auf Sturm: Motivator Daum zog mit einem Trainingslager in Bitburg sein wohl schon letztes Register. Immerhin verhalf er mit der Bitburger Eifel-Luft Fenerbahce Istanbul bereits zweimal zur türkischen Meisterschaft...
Wolfsburg - Kaiserslautern
Magaths VfL (15. Platz mit 35 Punkten) hat sich durch zwei Siege in Serie vom Relegationsplatz getrennt. Ein Sieg gegen die seit letzter Woche mit 40 Punkten nur noch höchst theoretisch gefährdeten Pfälzer (11., 40) dürfte eventuell könnte heute den endgültigen Klassenerhalt bedeuten, wenn...
vor Beginn
Der 33. Spieltag steht - da die Europacup-Plätze mit ziemlicher Sicherheit auch vergeben sind - ganz im Zeichen des Abstiegskampfes. Aber gehen wir die Partien im Einzelnen einmal durch.
vor Beginn
Alle Neune zeitgleich: Der vorletzte und letzte Spieltag sind aus Wettbewerbsgründen heute und am kommenden Sonnabend sämtlich um 15.30 angesetzt. Die Frage aller Fragen wurde aber schon Ende April beantwortet: Borussia Dortmund holte sich am letzten Samstag vorzeitig den Meistertitel.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 33. Spieltages.
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.