Das war es zunächst einmal. In einer knappen Stunde, um 18:30 Uhr folgt noch das Abstiegsduell zwischen Bremen und Gladbach. Morgen wird dann der Spieltag mit den Partien: Mainz - Leverkusen und St. Pauli - Stuttgart komplettiert. Viel Spaß damit. Auf Wiedersehen.
Was für eine Schlussphase. Mit Treffern in der Nachspielzeit können Nürnberg und Kaiserslautern noch ihre Partien für sich entscheiden. In München hingegen war die Angelegenheit lange vor dem Ende der regulären Spielzeit klar, mit 6:0 fertigen die Bayern völlig überforderte Hamburger ab. Schalke gewinnt erst durch einen Charisteas-Treffer, erzielt in der 84. Minute. Hoffenheim hingegen sorgt für die dritte Dortmunder Niederlage in dieser Spielzeit.
Apfiff
90.
Schluss, in allen Stadien.
Wolfsburg - Nürnberg
90.
Per NILSON steigt nach einer Ekici-Ecke am höchsten und köpft den Club zum Sieg.
Wolfsburg - Nürnberg
90.
Tor! Wolfsburg - NÜRNBERG 1:2
Kaiserslautern - Freiburg
90.
In der Nachspielzeit erzielt Erwin HOFFER die Führung. Nach einem langen Freistoß steht der Torschütze völlig frei vor Baumann und hatte gar keine andere Möglichkeit, als den Ball im Tor unterzubringen.
Kaiserslautern - Freiburg
90.
KAISERSLAUTERN - Freiburg 2:1
Bayern - Hamburg
90.
Die Partie in München ist beendet.
Bayern - Hamburg
85.
Das halbe Dutzend ist erreicht. Immerhin erzielt ein Hamburger das Tor, wenn auch Heiko WESTERMANN in die eigene Maschen zielt. Den Pass vor das Tor der Gäste spielte Franck Ribery.
Bayern - Hamburg
85.
Tor! BAYERN - Hamburg 6:0
Schalke - Frankfurt
84.
Genau 52 Sekunden ist Angelos CHARISTEAS im Spiel, da wird er von Neuer mit einem langen Ball in Richtung Fährmann geschickt. Der Grieche behält die Nerven und düpiert den Schlussmann der Frankfurter - durch die Beine Fährmanns erzielt er den Ausgleich.
Schalke - Frankfurt
84.
Tor! SCHALKE - Frankfurt 2:1
Bayern - Hamburg
79.
Die Hamburger haben ihre Gegenwehr nun völlig eingestellt. Altintop spaziert durchs Mittelfeld und bedient den ebenfalls völlig frei stehenden Thomas MÜLLER, der aus 14 Metern das Leder durch die Hosenträger von Rost zum fünften Mal im Hamburger Tor unterbringt.
Bayern - Hamburg
79.
Tor! BAYERN - Hamburg 5:0
Schalke - Frankfurt
70.
Was für ein Bock von Manuel Neuer. Der Nationalkeeper spekuliert darauf, dass Gekas den langen Ball von Georgios TZAVELLAS annimmt und hat schließlich das Nachsehen, als der Ball unberührt von Gekas über Neuer hinweg im Tor landet.
Schalke - Frankfurt
70.
Tor! Schalke - FRANKFURT 1:1
Hoffenheim - Dortmund
63.
Vedad IBISEVIC verwertet einen Querpass von Beck und bringt das Spielgerät aus elf Metern völlig unbedrängt im Tor des Tabellenführers unter.
Hoffenheim - Dortmund
63.
Tor! HOFFENHEIM - Dortmund 1:0
Bayern - Hamburg
64.
Robben spielt einen Konter steil in die Spitze auf Franck RIBERY, der mit Ball schneller ist als sein Gegenspieler und Rost mit einem sehenswerten Lupfer überwindet.
Bayern - Hamburg
64.
Tor! BAYERN - Hamburg 4:0
Bayern - Hamburg
55.
Die Bayern machen hier alles klar. Nach Vorlage durch Ribery ist es abermals Arjen ROBBEN, der aus acht Metern keine Mühe hat seinen dritten Treffer zu erzielen. Die Hamburger haben ihre Ordnung vor dem Tor nun gänzlich aufgegeben.
Bayern - Hamburg
55.
Tor! BAYERN - Hamburg 3:0
Bayern - Hamburg
47.
Arjen ROBBEN schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld vorbei an Freund und Feind ins Tor. Da kann man dem Keeper des HSV keinen Vorwurf machen, Rost sah den Ball erst als es schon zu spät war.
Bayern - Hamburg
47.
Tor! BAYERN - Hamburg 2:0
46.
Weiter gehts.
45.
Halbzeit in allen Stadien.
Wolfsburg - Nürnberg
45.
Philipp WOLLSCHEID sorgt per Kopf für den Ausgleich noch vor dem Seitenwechsel. Den Freistoß, der Wollscheid bediente, hat Ekici in den Strafraum geschlagen.
Wolfsburg - Nürnberg
45.
Tor! Wolfsburg - NÜRNBERG 1:1
Schalke - Frankfurt
45.
Jose Manuel JURADO lässt sich nicht zweimal bitten und hämmert das Leder unhaltbar in die Maschen.
Schalke - Frankfurt
45.
Tor! SCHALKE - Frankfurt 1:0
Schalke - Frankfurt
45.
Elfmeter für Schalke.
Bayern - Hamburg
40.
Das war überfällig. Nach drei Aluminium-Treffern innerhalb weniger Sekunden zielt Arjen ROBBEN genauer und hämmert das Leder aus 14 Metern halblinker Position ins Eck.
Bayern - Hamburg
40.
Tor! BAYERN - Hamburg 1:0
Kaiserslautern - Freiburg
34.
Nach Vorlage von Ilicevic ist es abermals Adam NEMEC der trifft, diesmal aber ins richtige Tor. Seinen gezielten Flachschuss aus elf Metern kann Baumann nicht mehr abwehren.
Kaiserslautern - Freiburg
34.
Tor! KAISERSLAUTERN - Freiburg 1:1
Bayern - Hamburg
32.
Thomas Müller bietet sich im Strafraum der Hamburger die Möglichkeit eines ersten Torschusses. Viel mehr als ein missratener Versuch springt hierbei aber nicht heraus, Rost muss nicht eingreifen.
Bayern - Hamburg
27.
In München haben die Bayern gegen die Hamburger so ihre Schwierigkeiten. Immer wieder gerät die Hintermannschaft der so ambitionierten Heimelf in Not. Guerrero selbst hat schon zwei, drei gute Möglichkeiten liegen lassen.
Wolfsburg - Nürnberg
22.
Mario MANDZUKIC erreicht eine Flanke von Pekarik mit dem Kopf und lenkt das Leder aus kürzester Distanz in das Tor der Nürnberger. Da war für Raphael Schäfer nicht viel zu machen.
Wolfsburg - Nürnberg
22.
Tor! WOLFSBURG - Nürnberg 1:0
Kaiserslautern - Freiburg
21.
Adam NEMEC verlängert eine Freistoßflanke per Kopf in die eigene Maschen.
Kaiserslautern - Freiburg
21.
Tor! Kaiserslautern - FREIBURG 0:1
Wolfsburg - Nürnberg
13.
Mbokani erreicht eine Mandzukic-Hereingabe mit dem Kopf, zielt aus sieben Metern aber genau in die Arme von Nürnbergs Keeper Schäfer.
Hoffenheim - Dortmund
9.
Alaba verlängert eine Hereingabe von Beck mit dem Kopf in Richtung Weidenfeller. Der Dortmunder Keeper muss nicht eingreifen, das Spielgerät fliegt über sein Gehäuse.
Hoffenheim - Dortmund
6.
Sven Bender legt eine Freistoßflanke per Kopf quer und bedient damit Barrios. Der 26-Jährige verliert das Duell mit dem Hoffenheimer Keeper Starke, der dessen Kopfball mühelos entschärfen kann.
Bayern - Hamburg
3.
Robben dringt in der Hamburger Strafraum ein und versucht Gomez mit einem Querpass ins Spiel zu bringen. Ohne Erfolg, Rost fängt das Leder ab.
Anpfiff
1.
Und los gehts. Viel Spaß mit der Konferenz.
Wolfsburg - Nürnberg
Nur ein Sieg, aber fünf Niederlagen, das ist die Bilanz des VfL in den letzten Wochen, so schwebt man als 15. in ernsthafter Abstiegsgefahr. Der Club hat dagegen seit sieben Partien nicht mehr verloren, hat fünf davon gewonnen und ist mittlerweile bis auf Platz Sechs geklettert. Letztmals siegten die Wölfe am 27.10.2007 daheim gegen den FCN. Der Club wechselt also seine Startformation auf einer Position. Die Wolfsburger nehmen zwei Veränderungen vor. Einerseits ist Friedrich gelbgesperrt, weshalb Riether aus dem rechten Mittelfeld in die Innenverteidigung rückt. Mandzukic spielt auf der rechten Außenbahn. Außerdem ersetzt Mbokani den verletzten Helmes. Bei Nürnberg verdrängt der wiedergenese Gündogan Mak auf die Ersatzbank.
Schalke - Frankfurt
Eine unruhige Zeit für die im freien Fall befindliche und in diesem Jahr noch torlose Eintracht, eine noch unruhigere Zeit für den DFB-Pokalfinalisten und Champions-League-Viertelfinalisten Schalke 04, bei dem die Personalie des Noch-Trainers Felix Magath die Schlagzeilen bestimmt. Eine Partie also mit viel Brisanz, die da heute in der Arena in Gelsenkirchen ansteht. Verlieren verboten, lautet die Devise für beide Teams. Bei Schalke ersetzt Papadopoulos den gesperrten Höwedes in der Abwehr, im Sturm fehlt weiter Huntelaar - Gavranovic spielt dort neben Raul. Bei den Gästen bekommt Gekas überraschend nur den Platz auf der Bank. Amanatidis stürmt für die Eintracht, die auf Ochs, Franz, Köhler und Nikolov verzichten muss.
Bayern - Hamburg
Im Nord-Süd-Gipfel stehen diesmal eher die Unruhen in den jeweiligen Vereinen im Vordergrund. Beide gaben unter der Woche die Trennung von ihrem Coach zum Saisonende bekannt. Welches Team kann sich eher auf die Geschehnisse auf dem Platz konzentrieren? Die Bayern könnten den gestrigen Ausrutscher der Hannoveraner nutzen und sich wieder den Champions League-Plätzen nähern, der HSV hat wohl die endgültig letzte Chance, um noch einmal an der Europa League zu kratzen. Van Gaal bringt mit van Buyten, Luiz Gustavo und Schweinsteiger drei neue und setzt Tymoshchuk und Badstuber auf die Bank. Zudem fehlt Breno rotgesperrt. Beim HSV rücken Elia, Ben-Hatira, Jarolim und Rincón neu in die Startelf.
Hoffenheim - Dortmund
In Hoffenheim läuft es man möchte sagen: wie immer in der Rückrunde nicht rund. Zwei Siege aus bisher acht Spielen; trotzdem steht die TSG noch auf Platz neun. Der Vorsprung auf die Abstiegsränge schmilzt jedoch, und so muss ausgerechnet gegen den designierten Meister aus Dortmund gepunktet werden. Der muss ohne den verletzten Mats Hummels antreten, kann dafür aber auf den zuletzt angeschlagenen Lucas Barrios bauen.
Kaiserslautern - Freiburg
Freiburg hat drei der letzten vier Spiele verloren, ist in der Tabelle auf den achten Platz abgerutscht und wird die Saison wohl im Niemandsland der Liga beenden. Die Sorgen hätte der FCK vor dem Südwest-Duell gern. Die Pfälzer sind seit acht Spielen nun schon ohne Sieg, liegen dadurch nun erstmals auf einem direkten Abstiegsplatz. Lakic ist verletzt, Nemec spielt für den zuletzt glücklosen Stürmer. Im Tor fällt Sippel kurzfristig aus, Kevin Trapp feiert sein Debüt in der Bundesliga.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 26. Spieltages.
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.