Wir verabschieden uns derweil von unserer Nachmittags-Konferenz und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend.
Fazit
Heute Abend können Sie bei uns noch das Toppspiel im Einzelticker verfolgen, wenn Bayern München Tabellenführer Dortmund herausfordert.
Fazit
Den größten Sprung in der Tabelle ermöglicht Podolski seinem FC Köln, der nun mit fünf Zählern vor der Relegation schon auf Platz elf legt. Einen Punkt dahinter liegt St. Pauli trotz der bitteren Niederlage, Kaiserslautern reicht der Punkt gegen den HSV im Abstiegskampf eigentlich nicht.
Fazit
Damit untermauern die Mainzer und Hannover ihre Ambitionen auf die internationalen Startplätze, an die der HSV und Freiburg etwas den Anschluss verlieren. Nürnberg setzt sich dahinter fest, hält als Achter auch Hoffenheim und Schalke weiter auf Distanz.
Fazit
Der HSV verdiente sich mit einer Leistungssteigerung nach der Pause ebenso noch ein Remis in Kaiserslautern, wie Schalke daheim gegen Nürnberg. Einen sehr wichtigen Sieg feierte Mainz in Sinsheim.
Fazit
Die Last-Minute-Treffer von Podolski und Schulz sichern ihren Teams jeweils ganz wichtige drei Punkte. Während Köön sich den Treffer in den 88 Minuten zuvor durchaus verdiente, nahm 96 etwas glücklich den Sieg aus Hamburg mit.
Fazit
Da war ja doch nochmal einiges drin in der zweiten Halbzeit, wir atmen erstmal durch!
Abpfiff
Und dann sind auch die Spiele in Sinsheim und Hamburg beendet.
Abpfiff
Auf Schalke trennt man sich unentschieden.
Abpfiff
Schluss in Kaiserslautern, und auch Köln darf jubeln!
St. Pauli - Hannover
90
Kalt erwischt wird St. Pauli in der Nachspielzeit: Eine Pinto-Ecke von rechts erwischt in der Mitte SCHULZ mit dem Kopf und trifft zur 96-Führung.
St. Pauli - Hannover
90
TOOOR! St. Pauli - HANNOVER 0:1 Schulz
Köln - Freiburg
88
Köln feiert seinen Helden! PODOLSKI bekommt auf links den Ball von Novakovic in den Lauf gelegt und hebt den Ball direkt aus 25 Metern über Baumann in die Maschen. Klasse Tor des Nationalspielers!
Köln - Freiburg
88
TOOOR! KÖLN - Freiburg 1:0 Podolski
Hoffenheim - Mainz
88
Kurz darauf mehrfach Chaos im Mainzer Strafraum, aber die Hoffenheimer sind zu schwach im Abschluss, können die Chancen nicht nutzen.
Hoffenheim - Mainz
86
Da ist Mainz direkt wieder in Führung! Von rechts kann Risse den Ball scharf unc flach in die Mitte bringen, wo SOTO am schnellsten reagiert und aus fünf Metern einschiebt.
Hoffenheim - Mainz
86
TOOOR! Hoffenheim - MAINZ 1:2 Soto
Schalke - Nürnberg
82
Eine Plattenhardt-Flanke findet in der Mitte den Kopf von Mendler, der aber nur die Torlatte. Den Abpraller bekommt der Youngster erneut auf die Birne, aber bugsiert ihn links vorbei anstatt ins völlig offene rechte Eck.
Hoffenheim - Mainz
83
Da ist der Hoffenheimer Ausgleich: Sigurdsson bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld auf das Tor, Müller ist von den Vorderleuten irritiert und lässt die Kugel abprallen. Da ist ALABA zur Stelle und drückt aus fünf Metern ein.
Hoffenheim - Mainz
83
TOOOR! HOFFENHEIM - Mainz 1:1 Alaba
Lautern - HSV
78
Beim HSV ist nun van Nistelrooy im Spiel, er soll anstelle des abschlussschwachen Guerrero stechen.
Köln - Freiburg
76
Der Ball ist im Kölner Tor, weil nach einer Ecke Cisse per Kopf auf der Torlinie einnickt. Aber Rensing ist noch mit den Händen am Ball, bekommt daher etwas glücklich den Freistoß für sich.
St. Pauli - Hannover
72
Nach einer Ecke mal eine Chance für St. Pauli, als Boll an den Ball kommt, den per Kopf aber nur links vorbei setzen kann. Bei den Braun-Weißen sind nun Naki und Ebbers für Takyi und Bartels im Spiel.
Lautern - HSV
70
Petric mit einem Versuch aus der Drehung, den er aus linker Position auf das kurze Eck bringt. Aber Sippel ist aufmerksam und zur Stelle.
Schalke - Nürnberg
66
Nach dem Ausgleich ist Schalke am Drücker, erspielt sich einige gute Chancen. Insbesondere Raul sorgt immer wieder für Torgefahr und macht den Eindruck, dass er hier nicht mit nur einem Treffer vom Feld geht.
Hoffenheim - Mainz
63
Die einzige noch führende Mannschaft des Tages ist Mainz 05. Und die agieren hier im Konter gefährlicher als die nun leicht dominanten Hoffenheimer. Fathi scheiterte mit einem Kopfball an einer starken Starke-Parade.
St. Pauli - Hannover
56
Das Nordderby läuft auf insgesamt schwachem Niveau. St. Pauli versucht etwas mehr Druck zu machen, aber das geht meist mit der Brechstange.
Lautern - HSV
54
Ze Roberto spielt im Mittelfeld Doppelpass mit Petric, legt den Ball an in den Strafraum zu JANSEN. Der schiebt den Ball durch die Beine von Keeper Sippel ins Tor.
Lautern - HSV
54
TOOOR! Lautern - HAMBURG 1:1 Jansen
Schalke - Nürnberg
51
Einen Fehler in der Nürnberger Deckung nutzt RAUL, der in einen Abpraller von Mendlers Scheinbein geht und Schäfer mit seinem Drehschuss aus zwölf Metern keine Chance lässt.
Schalke - Nürnberg
51
TOOOR! SCHALKE - Nürnberg 1:1 Raul
Köln - Freiburg
50
Nach einer Andrezinho-Flanke kommt der Ball zu Podolski, der ihn aber im Fallen aus sechs Metern über den Kasten haut.
Lautern - HSV
49
Auch beim HSV gibt es einen Pausenwechsel, Ben-Hatira, der gegen Bremen nur drei Minuten bis zu einem Tor brauchte, ist nun schon eine Minute drüber. Er ist für Trochowski dabei.
Hoffenheim - Mainz
48
Bei den Hoffenheimern soll Sigurdsson für mehr Offensivschwung sorgen, Vukcevic ist dafür draußen geblieben.
Anpfiff
46
Und weiter gehts, der Ball rollt wieder in den fünf Stadien.
Pausen-Fazit
Der HSV legte auf dem Betzenberg gegen Ende etwas zu, liegt aber durch den Mathijsen-Aussetzer zurecht 0:1 zurück. In Hamburg tut sich derweil nicht viel vor den Toren, in Köln agiert der FC deutlich überlegen, lässt aber seine Chancen liegen.
Pausen-Fazit
Zwei Gäste-Führungen sehen wir in Sinsheim und auf Schalke. Im Kraichgau geht die Mainzer Führung in Ordnung, auch wenn 1899 zuletzt etwas drängte. In Gelsenkirchen reichte dem Club ein Torschuss, um den Abpraller zu verwerten. Schalke fehlt es offensiv aber auch an der Kreativität.
Halbzeit
Und schließlich geht es auch in Köln in die Halbzeit.
Halbzeit
Pause dann auch in Kaiserslautern und in Hamburg.
Halbzeit
Halbzeit ist in Sinsheim, wo die Gäste ebenso führen wie auf Schalke, wo es auch in die Kabinen geht.
Hoffenheim - Mainz
40
Hoffenheim macht Druck und zwingt nun fast Kirchhoff zu einem Eigentor. In eine Linksflanke von Salihovic geht der am kurzen Pfosten mit dem langen Bein, zwingt seinen Keeper Müller zu einem starken Reflex.
Schalke - Nürnberg
37
Der erste Schuss auf das Tor von Neuer kommt von halbrechts von Ekici, der Natonaltorhüter wehrt den Ball in die Mitte ab, genau vor die Füße von HEGELER, der kein Problem hat, völlig freistehend einzuschieben.
Schalke - Nürnberg
37
TOOOR! Schalke - NÜRNBERG 0:1 Hegeler
Lautern - HSV
34
In der Vorwoche schien Guerrero mit zwei Toren gegen Werder wieder zurück zu alter Stärke zu finden - das muss Trainer Veh heute aber auch befürchten, denn mit einem Kopfball aus der Nahdistanz, einem Schuss in die Wolken und einem Tritt auf des Gegners Fuß ist er wieder der "Alte"...
Köln - Freiburg
27
Etwas in Rücklage kommt Novakovic vor dem leeren Tor an den Ball, trifft aber aus der Drehung aus sechs Metern nur den linken Pfosten. Köln ist hier klar am Drücker, Freiburg scheint noch zu schlafen.
Schalke - Nürnberg
27
Schalke versucht über Jurado und Raul mehr Tempo zu machen, dominiert so die Partie. Auch Huntelaar kommt etwas besser in Abschlussnähe, als noch zuletzt bei der Pleite in Mönchengladbach.
Hoffenheim - Mainz
23
Allagui marschiert mit dem Ball in den Strafraum, wird erst da von Alaba geblockt. Der Ball bleibt aber optimal für IVANSCHITZ liegen, der aus zwölf Metern zur Gäste-Führung trifft.
Hoffenheim - Mainz
23
TOOOR! Hoffenheim - MAINZ 0:1 Ivanschitz
Lautern - HSV
18
Das erste Tor des Tages gelingt dem Tschechen HLOUSEK. Der profitiert von einem kapitalen Ballverlust Mathijsens kurz vor dem Strafraum gegen Moravek. Der legt von rechts quer auf Hlousek, der Rost völlig freistehend keine Chance lässt.
Lautern - HSV
18
TOOOR! KAISERSLAUTERN - Hamburg 1:0 Hlousek
St. Pauli - Hannover
15
Die erste gute Offensivszene geht an die Gäste, als Stindl nur den Pfosten des Hamburger Gehäuses trifft.
Lautern - HSV
12
Schwerfälliger Beginn auf dem Betzenberg, beide Teams suchen noch nach ihrer spielerischen Linie.
Hoffenheim - Mainz
8
Erste richtig gute Chance für Mainz, als Schürrle sich rechts durchsetzt und flach nach innen gibt. Dort verspringt Allagui der Ball bei der Annahme, hätte er aus acht Metern man besser die linke Innenseite hingehalten.
Köln - Freiburg
5
Fünf Minuten sind in Köln gespielt, bisher sehen wir nur einige Verletzungsunterbrechungen.
Schalke - Nürnberg
3
Ein erster guter Vorstoß der Gäste endet mit einer Abseitsposition von Neustürmer Eigler.
Anpfiff
1
Und los gehts, lasset die Spiele beginnen!
Hoffenheim - Mainz
Für den Anschluss nach oben benötigt 1899 heute gegen die vier Punkte davor liegenden Mainzer einen Dreier. Bei den Gastgebern ersetzt Jaissle den verletzten Vorsah in der Innenverteidigung. Bei Mainz rotiert Thomas Tuchel Fatih, Soto, Bungert und Ivanschitz für Zabavnik, Caligiuri, Risse und Sliskovic rein.
St. Pauli - Hannover
Bei der Elf von Holger Stanislawski gibt es nach dem 0:2 in Dortmund gleich sechs Veränderungen: Für den dort mit einem Knöchelbruch verletzten Oczipka verteidigt Kalla links, Volz beginnt auf rechts für den gelbgesperrten Thorandt, und vorne ersetzt der überraschend schnell genesene Asamoach Ebbers. Zudem kehrt Zambrano für Morena zurück, Boll und Bartels stehen für Sukuta-Pasu und Hennings wieder in der Startelf. Bei Hannover droht heute Niederlage Nummer zwölf im zwölften Spiel ohne Ya Konan. Die 96-Versicherung ist erneut verletzt, Schlaudraff rückt nach vorne, Schmiedebach ins Team.
Lautern - HSV
Bei den Pfälzern sitzt Kapitän Amedick nur auf der Bank, für ihn verteidigt Abel. Beim HSV werden die Flügel mit Jansen und Trochowski neu besetzt, dafür sind Son und Pitroipa draußen.
Köln - Freiburg
Die Freiburger bleiben weiter auf Europa-Kurs, so dass Trainer Robin Dutt heute auch nur eine Veränderung vornimmt: Für den mit Muskelfaserriss ausfallenden Rosenthal beginnt Reisinger. Bei den Kölnern muss Trainer Frank Schäfer die gesperrten Petit und Brecko ebenso ersetzen wie die verletzten Geromel und Peszko. Dafür stehen heute Andrezinho, Jajalo, Freis und Pezzoni in der Startelf.
Schalke - Nürnberg
Im Duell der beiden befreundeten Fangruppen wird es keinen Sieger geben, auf dem Platz soll er auf Schalke Blau-Weiß tragen. Immerhin noch sechs Punkte liegen die Knappen hinter dem Club, der heute Torjäger Schieber ersetzen muss. Für ihn rückt Eigler in die Spitze, Mak kommt über die linke Seite. Bei S04 beginnt hinten links Escudero für den formschwachen Schmitz, zudem wird der verletzte Farfan durch Edu ersetzt.
vor Beginn
Für beste Stimmung können die weiteren Abstiegskandidaten heute sorgen: St. Pauli, der 1. FC Kaiserslautern und Köln können daheim punkten, und sich weiter vom Tabellenende entfernen. Zudem kämpfen Hoffenheim und Mainz um den Anschluss nach oben, und Schalke und Nürnberg treffen sich zum "Freundschaftsspiel". Der Knaller des Spieltages zwischen dem Rekordmeister und dem souveränen Tabellenführer steigt heute Abend in München.
vor Beginn
Nach dem gestrigen Sieg des VfL Wolfsburg im Abstiegsduell gegen Mönchengladbach ist die Stimmung in der VW-Stadt wieder etwas heiterer, am Niederrhein kehrt nach dem kurzen Zwischenhoch wieder Depression ein. Stimmungsvoll soll es auch am heutigen Nachmittag in unserer Konferenz zugehen, zu der wir Sie recht herzlich begrüßen.
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.