Wir verabschieden uns damit zunächst von unserer Konferenz und wünschen Ihnen noch ein sportliches Advents-Wochenende!
Fazit
Für diese will auch noch der FC St. Pauli mit einem Heimsieg zum Abschluss gegen Mainz sorgen. Anpfiff in Hamburg ist um 18:30 Uhr. Morgen folgen dann noch die Partien zwischen dem Tabellenzweiten Leverkusen und dem Fünften aus Freiburg, sowie des Vorletzten Stuttgart gegen Rekordmeister Bayern.
Fazit
Noch weiter unten stehen harmlose Kölner, die der Schalker Raul-Show nichts entgegen zu setzen hatten. Der 1. FC Nürnberg hingegen distanziert durch das 3:1 gegen Hannover immer weiter von der Abstiegsregion und darf damit ruhige Weihanchten feiern.
Fazit
Weniger gut leben kann Hoffenheim mit dem ebenfalls in letzter Minute kassierten Treffer zum Ausgleich in Wolfsburg, der den Sprung auf Rang fünf der Tabelle verhindert. Ebenso wenig kann man sich an der Weser mit der erneuten Heimpleite anfreunden, die Niederlage gegen Aufsteiger Kaiserslautern durch zwei Lakic-Treffer lässt die Bremer weiter in unteren Tabellengefilden rumdümpeln.
Fazit
Spitzenreiter Dortmund kassiert nach der Niederlage zum Auftakt, auch am letzten Spieltag der Hinrunde eine Niederlage. Aufgrund der Chancen in der Schlussphase für den BVB sicher etwas unglücklich. Aber auch wenn damit die beste Bundesliga-Hinrunde aller Zeiten futsch ist, kann die Borussia mit dieser Pleite noch recht komfortabel leben.
Fazit
Da war ja noch einiges drin an diesem Spieltag, wir atmen erst einmal durch!
Abpfiff
Und dann sind auch die letzten Spiele in Bremen und Frankfurt beendet.
Abpfiff
Auch in Nürnberg und Wofsburg ertönt der Schlusspfiff!
Wolfsburg - Hoffenheim
90
Eine Linksflanke von Schäfer sorgt für Verwirrung im Hoffenheim-Strafraum, der Ball landet schließlich vor den Füßen von DZEKO, der ihn aus vier Metern einspitzeln kann.
Wolfsburg - Hoffenheim
90
TOOOR WOLFSBURG - Hoffenheim 2:2 Dzeko
Abpfiff
Schluss ist bereits auf Schalke
Schalke - Köln
87
Auf Schalke bejubeln die Fans den dreifachen RAUL, der einen Freistoß von Edu aus sechs Metern per Kopf verwertet.
Frankfurt - Dortmund
87
So kann es gehen, der Treffer fällt auf der anderen Seite! Ein Jung-Zuspiel leitet der eingewechselte Fenin direkt weiter auf GEKAS, der freistehend aus zwölf Metern zur Frankfurter Führung trifft.
Schalke - Köln
87
TOOOR! SCHALKE - Köln 3:0 Raul
Frankfurt - Dortmund
87
TOOOR! FRANKFURT - Dortmund 1:0 Gekas
Frankfurt - Dortmund
85
Die Chancen für den Tabellenführer häufen sich in der Schlussphase, Barrios muss das Tor nun machen, als er den Ball völlig freistehend nach einer Kuba-Hereingabe aus sechs Metern drüber schießt.
Bremen - Lautern
84
Auch Bremen ist nur noch zu zehnt, WAGNER steigt von hinten gegen Tiffert ein und sieht ebenfalls Gelb-Rot.
Nürnberg - Hannover
82
Mit einem schönen Solo über den linken Flügel lässt Gündogan gleich vier Hannoveraner stehen, bringt dann die exakte Falnke zurück an den Fünfmeterraum, wo SCHIEBER hochsteigt und einköpft.
Nürnberg - Hannover
82
TOOOR! NÜRNBERG - Hannover 3:1 Schieber
Schalke - Köln
82
Mohamad bekommt eine flache Edu-Hereingabe an die Hacke, rettet so zufällig vor Huntelaar.
Wolfsburg - Hoffenheim
77
Ähnlich nur zwei Minuten später fast der Ausgleich, diesmal kommt der Rückpass von Grafite auf Dzeko, und diesmal kann Keeper Haas mit dem Fuß gegen den Stürmer parieren.
Wolfsburg - Hoffenheim
75
Grafite geht über links in den Strafraum, legt zurück an den Fünfmeterraum, wo DIEGO zur Stelle ist und einschiebt.
Wolfsburg - Hoffenheim
75
TOOOR! WOLFSBURG - Hoffenheim 1:2 Diego
Nürnberg - Hannover
75
PINTO lässt sich die Chance nicht nehmen und verwandelt sicher ins rechte Eck.
Nürnberg - Hannover
75
TOOOR! Nürnberg - HANNOVER 2:1 Pinto (HE)
Nürnberg - Hannover
74
Elfmeter für Hannover! Ein Freistoß geht an die Hand von Pinola, der diese aber vor der Brust hat. Na ja...
Bremen - Lautern
72
Nun müssen die Lauterer zu zehnt dei Führung über die Runden bringen, denn BUGERA sieht nach einem Tritt gegen das Knie von Marin die Gelb-Rote Karte.
Bremen - Lautern
68
Bremen rennt an, aber der FCK hat eine gute Raumaufteilung, verteidigt gut. Bei Werder prüft Wagner mit einem Kopfball Keeper Sippel, der aber sicher hält.
Schalke - Köln
65
Die Partie auf Schalke scheint entschieden zu sein, zu harmlos agieren die Kölner nach vorne. Torchancen gibt es hier nur für Königsblau, die dem dritten Treffer schon einige Male recht nahe kamen.
Frankfurt - Dortmund
63
Das Spiel ist weiterhin völlig offen, nimmt aber an Torszenen auf beiden Seiten zu. Eine lange Sahin-Flanke aus dem rechten Halbfeld klatscht jetzt hinter Fährmann an die Latte.
Nürnberg - Hannover
59
Hannover versucht Druck zu machen, aber die Nürnberger stehen gut und warten ihrerseits auf die Lücke.
Wolfsburg - Hoffenheim
56
Die Wölfe drängen, Beck hat nach einem missglückten Kopfball in die falsche Richtung Glück, dass Compper sein Missgeschick kurz vor der Torlinie ausbügelt.
Bremen - Lautern
52
Wieder ein früher Treffer der Gäste, wieder ist es LAKIC, der nun schon seinen elften Saisontreffer markiert. Frings rutscht im Mittelfeld aus, so dass der Ball zu Ilicevic kommt. Der legt ihn quer zu Lakic, der ihn mit der Pike ins Tor spitzeln kann.
Bremen - Lautern
52
TOOOR! Bremen - LAUTERN 1:2 Lakic
Frankfurt - Dortmund
50
Ein Distanzschuss von Köhler streicht nur ganz knapp am rechten Torwinkel vorbei, Glück für Keeper Weidenfeller, der da nicht mehr heran gekommen wäre.
Schalke - Köln
50
Farfan schüttelt auf dem rechten Flügel Ehret ab, spielt dann flach und scharf nach innen. Abgefälscht landet der Ball bei RAUL, der ihn aus acht Metern in die Maschen dreschen kann.
Schalke - Köln
50
TOOOR! SCHALKE - Köln 2:0 Raul
Wechsel
46
Beim BVB kommt nach der Pause da Silva für den angeschlagenen Bender mit aufs Feld. Bei den Wölfen soll es Grafite für Cigerci richten, und auch Lautern wird mit Nemec für Moravek ein wenig offensiver. Und Hannover versucht mit Topp-Joker Hanke für Stindl den Rückstand in Nürnberg zu drehen.
Anpfiff
46
Wir dürfen uns auf eine spannende zweite Halbzeit freuen, die jetzt in den fünf Stadien läuft!
Halbzeit
Nur beim Spitzenreiter in Frankfurt will es zur Pause noch nicht so recht torgefährlich laufen, dort sehen die Fans das einzig torlose Spiel des Nachmittags.
Halbzeit
So kamen offensiv verbesserte Bremer durch Hunts Strafstoß zum Ausgleich gegen Lautern, Schalke nach einem kapitalen Schorch-Fehler zur Führung durch Raul, Nürnberg zum Doppelschlag gegen Hannover und Hoffenheim zu zwei herrlichen Treffern in Wolfsburg.
Halbzeit
Nach furiosem Start durch Lakic war erstmal lange Pause auf den fünf Plätzen, bis die Akteure doch noch einmal Tempo aufnahmen.
Halbzeit
Und dann gehen auch die anderen drei Partien in die Halbzeit!
Halbzeit
Dann ertönt der Halbzeitpfiff in Frankfurt, auch auf Schalke ist Pause.
Frankfurt - Dortmund
45
Nach einem langen Sahin-Pass haut Barrios den Ball freistehend aus 18 Metern weit über das Tor.
Wolfsburg - Hoffenheim
40
Herrlich nutzen die Gäste einen Kopfball von Diego in den Lauf von Vukcevic. Der marschiert durchs Mittelfeld, legt links in den Strafraum zu Ibisevic, dessen schöne Flanke in der Mitte SIGURDSSON eindrücken kann.
Wolfsburg - Hoffenheim
40
TOOOR! Wolfsburg - HOFFENHEIM 0:2 Sigurdsson
Frankfurt - Dortmund
40
Aber kurz später gibt es die erste richtige Torchance der Gäste, die allerdings durch eine zu kurzer Befreiung Schweglers begünstigt wird. Dessen Vorlage bringt Götze aber nur in Fährmanns Arme.
Frankfurt - Dortmund
38
Die Eintracht kommt zunehmend besser ins Spiel, ist bei ihren Torchancen gefährlicher als der BVB.
Wolfsburg - Hoffenheim
34
Mit einem strammen Linksschuss aus 25 Metern halblinker Position ins rechte Eck macht LUIZ GUSTAVO deutlich, warum er derzeit so begehrt ist. Klasse Schuss.
Wolfsburg - Hoffenheim
34
TOOOR! Wolfsburg - HOFFENHEIM 0:1 Luiz Gustavo.
Bremen - Lautern
34
Nachdem Frings zuletzt zweimal vom Punkt gescheitert war, verwandelt nun HUNT einen Foulelfmeter sich rechts in Netz. Zuvor hat Abel den antretenden Marin auflaufen lassen.
Nürnberg - Hannover
31
Doppelschlag für den Club! Als Hannover den Ball aus dem Getümmel nicht weg bekommt, fällt er sechs Meter vor dem Tor for die Füße von WOLF, der ihn in die Maschen hämmert.
Bremen - Lautern
34
TOOOR! BREMEN - Lautern 1:1 Hunt (FE)
Nürnberg - Hannover
31
TOOOR! NÜRNBERG - Hannover 2:0 Wolf
Schalke - Köln
30
Die Kölner bringen vorzeitige Weihnachtspräsente mit rüber nach Schalke. Schorch kann den Ball auf der rechten Abwehrseite eigentlich ins Toraus laufen lassen, versucht ihn aber wegzuschlagen und legt ihn in die Füße von Rakitic. Dessen Flanke findet am rechten Fünfereck RAUL, der einköpfen kann.
Schalke - Köln
30
TOOOR! SCHALKE - Köln 1:0 Raul
Nürnberg - Hannover
28
Gündogan wird links in den Strafraum geschickt, will den Ball von dort zurück legen. Er trifft aber nur CHERUNDOLO, der in den Ball läuft und seinem Keeper Fromlowitz aus zwölf Metern keine Chance lässt.
Nürnberg - Hannover
28
TOOOR! NÜRNBERG - Hannover 1:0 Cherundolo (ET)
Wolfsburg - Hoffenheim
20
Jetzt mal eine gute Chance der Wölfe, als Kjaer einen langen Ball in den Strafraum auf Mandzukic spielt. Der rutscht beim Versuch, die Kugel freistehend vor Haas über den Keeper ins Tor zu heben, aus. Der Ball geht über das Tor.
Schalke - Köln
21
Schalke mal mit einem Standard, aber nach einer Farfan-Ecke landet ein Raul-Kopfball genau in den Armen von Mondragon.Auf der anderen Seite schlägt Metzelder an einem Clemens-Schuss vorbei, Neuer muss sich da ganz lang machen, um zu parieren.
Bremen - Lautern
17
Für Werders Selbstvertrauen ist ein solch frühes Gegentor wie das von Lakic natürlich nur wenig hilfreich. So tun sich die Bremer sehr schwer im Spielaufbau, das Lauterer Spiel hat mehr Struktur.
Frankfurt - Dortmund
12
Und was macht der Spitzenreiter? Sie spielen auch in Frankfurt mit Pressing nach vorne, setzen die Eintracht früh unter Druck. Zu klaren Torchancen kommt es aber auf beiden Seiten noch nicht.
Wolfsburg - Hoffenheim
11
In Wolfsburg kommen die Gäste besser in die Partie, Ibisevic scheitert nach einem Vukcevic-Pass aber freistehend an Keeper Benaglio.
Nürnberg - Hannover
10
Im Frankenstadion tun sich beide Teams zu Beginn schwer, es fehlt das Tempo in den Offensivaktionen.
Schalke - Köln
9
Jetzt aber die erste Schalker Torszene, als Jurado von links zurück legt auf Kluge, dessen Schussversuch aus zwölf Metern aber von Geromel abgeblockt wird.
Schalke - Köln
6
Die Gäste haben den etwas engagierteren Start in das Spiel, Schalke tut sich noch sehr schwer, hier für Tempo in der Offensive zu sorgen.
Bremen - Lautern
1
Was für ein Auftakt zu diesem Spieltag - und was für ein Auftakt für den FCK! Gerade einmal 24 Sekunden dauert es in Bremen, dass Pasanen Tiffert nicht richtig an einer Rechtsflanke hindert, die der beste Vorbereiter der Liga direkt auf den Kopf von LAKIC zirkelt. Der trifft aus sechs Metern zur Gästeführung.
Bremen - Lautern
1
TOOOR! Bremen - KAISERSLAUTERN 0:1 Lakic
Anpfiff
1
Und los gehts, die Spiele laufen! Auch in Frankfurt geht es nun doch pünktlich los, scheinbar sind die Dortmunder ähnlich fix wie ihre Spieler auf den Beinen.
vor Beginn
Wir dürfen uns auf einen hoffentlich erwärmenden Bundesliganachmittag freuen. Bleiben Sie live bei uns am Geschehen, in wenigen Augenblicken geht es los.
Wolfsburg - Hoffenheim
Bei den Wölfen verzichtet Coach Steve McClaren erneut auf Josue, für den Madlung auf der Sechserposition spielen soll. Zudem darf Mandzukic für Pekarik ran. Bei den Gästen rückt überraschend Jaissle für Ba ins Team, Trainer Ralf Rangnick setzt mit Ibisevic auf nur eine echte Spitze.
Nürnberg - Hannover
Auf Konstanz möchte auch Mirko Slomka mit Hannover setzen, muss aber heute auf seinen Topp-Stürmer Ya Konan verzichten. Für ihn beginnt Abdellaoue. Beim Club kehrt Pinola nach sechs Spielen Sperre zurück, Plattenhardt muss für ihn weichen.
Schalke - Köln
Bei den Schalkern will Coach Felix Magath mit Konstanz den Weg nach oben fortsetzen, beginnt mit der Siegerelf von Mainz, so dass auch der dort schwache Jurado wieder von Beginn an ran darf. Bei den Kölnern fällt nach Podolski kurzfristig auch noch Brecko aus, für diese beiden stehen Jajalo und Schorch in der Startelf.
Bremen - Lautern
In Bremen nehmen beide Trainer je eine Veränderung gegenüber der Vorwoche vor. Bei den Gästen ersetzt Lakic nach seiner Gelbsperre Micanski und bei den Bremern muss Trainer Thomas Schaaf erneut wegen muskulärer Probleme auf Pizarro verzichten. Dafür beginnt Arnautovic.
Frankfurt - Dortmund
Einige Dortmunder Fans sind noch auf dem winterlichen Anfahrtsweg nach Frankfurt, deshalb wird die Partie im Waldstadion etwas später beginnen. Dafür dürfen sich die Schwarz-Gelben-Anhänger dann freuen, dass die angeschlagenen Bender und Sahin auflaufen können. Einzige Veränderung beim Spitzenreiter ist der beginnende Großkreutz für Blaszczykowki. Bei der Eintracht beginnen Clark und Meier für Russ und Amanatidis.
vor Beginn
Was erwartet uns an diesem Bundesliganachmittag? Da ist zunächst die Frage, ob die Frankfurter Eintracht Spitzenreiter Borussia Dortmund ein Bein stellen kann. Dann hofft der 1. FC Köln auf Schalke den Aufwärtstrend der Königsblauen zu stoppen, Werder Bremen - gegen Kaiserslautern - und der VfL Wolfsburg gegen Hoffenheim wollen einen Schritt in gewohntere Tabellenregionen machen, und der 1. FC Nürnberg will sich daheim gegen den Dritten aus Hannover ein noch größteres Winterpolster zulegen.
vor Beginn
Bereits gestern Abend bewarb sich Borussia Mönchengladbach erneut für die Zweite Liga, verlor etwas unglücklich und naiv mit 1:2 gegen den HSV, und bleibt ohne Heimsieg. Mit einer Mischung aus Resignation, Wut, Schweigen und Trotz geht es am Niederrhein in eine schwere Winterpause, während der HSV und Trainer Armin Veh eine ebenfalls hinter den eigenen Ansprüchen verlaufene Hinserie versöhnlich abschließen und etwas mehr Ruhe unter dem Tannenbaum bekommen. Wem sonst noch unruhige oder besinnliche Weihnachten bevorstehen, erfahren Sie live in unserer Konferenz des 17. Spieltages, zu der wir Sie recht herzlich begrüßen.
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.