Damit verabschieden wir uns für heute von unserer Bundesliga-Konferenz und wünschen Ihnen noch ein sportliches Wochenende.
Fazit
An der Tabellenspitze kommt es heute Abend noch zum Toppspiel zwischen Leverkusen und Schalke, bei dem sie natürlich auch live bei uns miterleben können, ob die Bayern die Tabellenführung verlieren.
Fazit
Da diese aber nicht revidiert werden wird, beträgt der Abstand auf Hannover und Nürnberg immer noch vier Punkte.
Fazit
Die Hertha schließlich kann die Niederlagen der Konkurrenten nur bedingt nutzen, trennt sich torlos von Dortmund und ärgert sich nach dem Schlusspfiff massiv über die Abseitsentscheidung gegen Gekas.
Fazit
Im Tabellenkeller mussten Hannover und Nürnberg bittere Niederlagen hinnehmen. Während der Club in Bremen nach dem 0:3 zur Pause noch einmal zur Aufholjagd blies, vergrault 96 ein paar weitere "Fans" beim schwachen 1:4 gegen Mitkonkurrent Köln.
Fazit
Für die Wölfe macht es einmal mehr Dzeko mit seinen beiden Treffern, er sorgt für den etwas glücklichen Sieg in Mainz. Immerhin die erste Heimpleite der 05er in dieser Saison.
Fazit
Tabellenführer Bayern München verliert daheim gegen Stuttgart, muss nach nun zwei Pleiten in Folge heute Abend auf ein Remis zwischen Leverkusen und Schalke hoffen, um nicht auch die Spitznereiterposition los zu sein.
Fazit
Es war ordentlich was los in dieser zweiten Halbzeit.
Hertha-Dortmund
Auch in Berlin pfeift Schiedsrichter Wagner das Spiel nun ab!
Hertha-Dortmund
90
Zwei MInuten Nachspielzeit gibt es hier noch. Da aber hat der BVB die Konterchance, als Sahin einen Barrios-Rückpass in die Wolken haut.
Abpfiff
Auch in Mainz ist die Partie vorbei, gespielt wird noch in Berlin.
Abpfiff
Und dann sind die Spiele in Bremen, Hannover und auch München beendet.
Bremen-Nürnberg
90
Bei der anschließenden Ecke ist Schäfer mit vorne, der Konter läuft über Hunt, der FRITZ den Treffer aus 18 Metern ins leere Tor auflegt.
Bremen-Nürnberg
90
TOOOR! BREMEN - Nürnberg 4:2 Fritz
Bremen-Nürnberg
90
In der Nachspielzeit gibt es einen Freistoß für Nürnberg vom linken Strafraumeck. Der Ball von Bunjaku senkt sich abgefälscht am rechten Torwinkel vorbei.
Mainz-Wolfsburg
90
Wieder ist es DZEKO, der Keeper Müller mit einer Direktabnahme mit der Innenseite keine Chance lässt.
Mainz-Wolfsburg
90
TOOOR! Mainz - WOLFSBURG 0:2 Dzeko
Bayern-Stuttgart
89
Auch für die Bayern wird es eng und enger, Klose kommt nach einer Kopfballverlängerung von van Buyten einen Schritt zu spät. Zudem humpelt Robben auf dem rechten Flügel rum, die Bayern dürfen aber nicht mehr wechseln.
Hannover-Köln
81
Einen Freistoß kann CHERUNDOLO über die Mauer ins Tor zirkeln, aber wirklichen Jubel löst das in der AWD-Arena nicht mehr aus.
Mainz-Wolfsburg
83
Nach einem Misimovic-Zuspiel kann DZEKO den Ball durch die Beine von Keeper Müller ins Tor schieben.
Hertha-Dortmund
79
Auch die Hertha trifft durch einen Heber von Gekas, der aber wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben wird.
Hannover-Köln
81
TOOOR! HANNOVER - Köln 1:4 Cherundolo.
Bremen-Nürnberg
83
Jetzt wirds noch enger für Werder, denn FRINGS muss nach einem Schlag gegen Broich mit einer Roten Karte vom Platz.
Mainz-Wolfsburg
83
TOOOR! Mainz - WOLFSBURG 0:1 Dzeko
Hertha-Dortmund
75
Plötzlich kommt der BVB zu seiner besten Torchance, als Barrios einen Kopfball ansetzen kann. Drobny aber fliegt ins rechte Eck und pariert diesen stark.
Bremen-Nürnberg
78
Der Club hat mit Broich und Bunjaku die Offensive verstärkt, Ottl und Frantz sind dafür draußen. Der große Schlussspurt scheint aber erst noch zu kommen, denn derzeit gibt es kaum Torszenen.
Bayern-Stuttgart
76
Die Bayern rennen an, ohne sich wirkliche Torgefahr zu erspielen. Der VfB steht gut und kommt der Überraschung mit jeder Minute näher.
Hannover-Köln
71
Langsam wirds bitter für 96. Wie im Training spielt TOSIC am Strafraum Doppelpass mit Novakovic, schiebt den Ball dann von halbrechter Position an Fromlowitz vorbei ins Tor. Die ersten Zuschauer stehen auf und verlassen die Arena.
Hannover-Köln
71
TOOOR! Hannover - KÖLN 0:4 Tosic
Bremen-Nürnberg
70
Trainer Schaaf zeigt sich sichtlich beeindruckt von der zweiten Halbzeit des Club. Er nimmt mit Özil und Marin seine kreative Abteilung vom Feld, bringt Bargfrede und Hunt ins Spiel.
Hertha-Dortmund
60
In Berlin rauschen Blaszczykowski und Hubnik zusammen, das sieht nicht gut aus. Hubnik muss danach ausgewechselt werden, es kommt Bengtsson.
Bayern-Stuttgart
66
Die Bayern drängen nun natürlich zunächst einmal. Nach dem Last-Minute-1:2 in Frankfurt würde eine weitere Heimpleite in diese Saisonphase auch nicht so recht passen. Klose scheitert aber aus kurzer Distanz per Kopf an Keeper Lehmann.
Bremen-Nürnberg
63
CHOUPO-MOTING, der zuvor eher durch Stellungsfehler glänzte, verwandelt den Strafstoß zum Club-Anschluss.
Bremen-Nürnberg
63
TOOOR! Bremen - NÜRNBERG 3:2 Choupo-Moting
Bremen-Nürnberg
63
Handelfmeter für Nürnberg! Fritz trifft den Ball im Fallen mit beiden Händen.
Mainz-Wolfsburg
62
Aber jetzt gehts hier richtig rund. Chancen auf beiden Seiten im Minutentakt, zunächst verpasst Riether eine Flanke nur knapp, bringt sie gerade noch mit den Stollen ans Außennetz. Dann haben Amri freistehend vor Benaglio und Szalai die Mainzer Führung auf dem Fuß bzw. Kopf. Beide zielen links vorbei.
Mainz-Wolfsburg
59
Wie in Berlin gibt es auch in Mainz noch keine Tore. Hier spielen die Wolfsburger nun aber mehr nach vorne, Mainz steht etwas tiefer als in der ersten Halbzeit.
Hertha-Dortmund
50
Nächste gute Chance für die Hertha, Ramos hat den Ball am rechten Fünfmeterraumeck. Aber anstatt einen von gleich vier (!) in der Mitte freistehenden Mitspielern flach anzuspielen, versucht er es mit einem Heber über Weidenfeller in die Mitte, aber der Keeper kann den Ball zur Ecke lenken.
Bayern-Stuttgart
54
Seit Wiederanpfiff stehen bei den Bayern auch Ribery und Robben auf dem Feld. Die sollten die Münchener eigentlich zum Dreier schießen, brauchen dafür nun schon zwei Treffer.
Bayern-Stuttgart
50
Die Schwaben kommen deutlich stärker aus der Kabine. Zunächst muss Butt gegen Gebhart parieren, dann schlägt es doch hinter ihm ein. Nach einer Ecke geht schließlich Cacau auf den rechten Flügel, zirkelt den Ball hoch an den linken Pfosten, wo MARICA fast auf der Linie stehend einköpft.
Bayern-Stuttgart
50
TOOOR! Bayern - STUTTGART 1:2 Marica
Bremen-Nürnberg
47
Nach einer Rechtsflanke von Judt kann FRANTZ den Ball am Elfmeterpunkt ungehindert annehmen und aus der Drehung abziehen. Im rechten Eck schlägt der Ball ein.
Bremen-Nürnberg
47
TOOOR! Bremen - NÜRNBERG 3:1 Frantz
Anpfiff
46
Und weiter gehts mit der zweiten Halbzeit!
Halbzeit
In allen anderen Spielen steht es zur Halbzeit unentschieden, torlos geht man in Mainz und Berlin in die Kabinen, beim Tabellenführer in München steht es gegen Stuttgart 1:1.
Halbzeit
Die beiden Spiele im Norden der Republik scheinen entschieden, denn Werder führt ebenso 3:0, wie der Rivale aus Hannover gegen Köln zurück liegt.
Hertha-Dortmund
Und schließlich ist auch in Berlin Halbzeit, keine Tore dort gegen den BVB.
Halbzeit
Dann geht es auch in Hannover in die Kabinen.
Hannover-Köln
45
In Hannover hingegen gibt es einen weiteren Rückschlag noch in Halbzeit eins: Nach seinem unmotivierten Handspiel vor dem 0:3 geht BALITSCH nun von hinten in die Bein von Maniche und sieht Gelb-Rot.
Halbzeit
Dann wird auch in München abgepfiffen.
Halbzeit
In Bremen ist Pause, auch in Mainz geht es in die Kabinen.
Bayern-Stuttgart
41
Cacau bekommt eine zu kurze Awehr der Bayern, legt quer zu TRÄSCH, dessen Schuss aus 24 Metern vom Rücken von Badstuber ins rechte Eck prallt. Butt steht schon in der anderen...
Bayern-Stuttgart
41
TOOOR! Bayern - STUTTGART 1:1 Träsch
Bremen-Nürnberg
36
Da musste gerade noch Werders dritter Keeper Mielitz die Bremer Zwei-Tore-Führung festhalten, dann schießt Maroh auf der rechten Abwehrseite Marin an. Der Bremer geht mit dem Ball ein paar Meter nach innen, legt dann quer zu BOROWSKI, der aus 14 Metern flach ins linke Eck trifft.
Bremen-Nürnberg
36
TOOOR! BREMEN - Nürnberg 3:0 Borowski
Bayern-Stuttgart
32
Die zweite Chance bringt den ersten Treffer für die Bayern. Von links darf Pranjic unbedrängt von Boulahrouz an den Fünfmeterraum flanken, wo OLIC mit einer Grätsche unter die Torlatte vor Niedermeier am Ball ist.
Bayern-Stuttgart
32
TOOOR! BAYERN - Stuttgart 1:0 Olic
Hannover-Köln
28
NOVAKOVIC behält gleich zweimal die Nerven, sein Treffer unten rechts wird zurück gepfiffen, weil gleich mehrere Kölner schon im Strafraum stehen. Dann macht es der Stürmer eben nochmal sicher unten links rein, 0:3 für Köln.
Hannover-Köln
28
TOOOR! HANNOVER - Köln 0:3 Novakovic
Hannover-Köln
27
Handelfmeter für Köln! Wie ein Torhüter boxt Balitsch den Ball am linken Fünfmeterraumeck raus.
Hertha-Dortmund
23
Die Hertha agiert mit dem Mute aus Wolfsburg, ist aber nicht so konsequent in der Chancenverwertung.
Hannover-Köln
20
Das geht jetzt recht einfach für die Kölner. Maniche mit einem langen Ball aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, wo PETIT den Ball annehmen und mit links aus der Drehung ins rechte Eck verwandeln kann.
Hannover-Köln
20
TOOOR! Hannover - KÖLN 0:2 Petit
Bayern-Stuttgart
22
Beim Tabellenführer sind viele Ungenauigkeiten im Spiel, der VfB wartet ab. Dadurch gibt es bisher keine zwingenden Torszenen zu sehen.
Bremen-Nürnberg
20
Fast eine Kopie des ersten Treffers, nur diesmal von der linken Seite. Von dort kommt die Ecke diesmal von Marin wieder an den Fünfer, Choupo-Moting springt unter dem Ball hindurch, Wolf nicht richtig hin, dafür aber MERTESACKER, der erneut am höchsten steigt und einköpft.
Bremen-Nürnberg
20
TOOOR! BREMEN - Nürnberg 2:0 Mertesacker
Mainz-Wolfsburg
15
Erste Chancen gibt es für Ivanschitz, der aus 17 Metern knapp rechts vorbei zielt, und auf der anderen Seite Dzeko, dessen Ball aus 18 Metern von Keeper Müller pariert wird.
Hannover-Köln
12
Von der rechten Seite marschiert TOSIC nach innen, schlenzt dann den Ball aus 18 Metern ins linke Eck. Nach dem Assist in der Vorwoche für Maniche nun also sein erster Bundesligatreffer.
Hannover-Köln
12
TOOOR! Hannover - KÖLN 0:1 Tosic
Hannover-Köln
8
Guter Beginn beider Mannschaften, die hier offensiv starten. Zunächst legt Novakovic in den Rückraum zu Maniche, der aus 14 Metern knapp rechts vorbei zielt, dann nimmt auf der anderen Seite Stajner einen abgeprallten Schlaudraff-Schuss auf, legt diesen aber freistehend links am Tor vorbei.
Hertha-Dortmund
2
Eine erste Chance für das Schlusslicht, als Kacar den Ball aus 14 Metern mit einem Volleyschuss über die Querlatte haut.
Bremen-Nürnberg
1
Blitzstart in Bremen. Die erste Ecke der Hausherren bringt Özil von der rechten Seite herein, am Fünfmeterraum wird MERTESACKER von Choupo-Moting nicht gestört und köpft ins linke Eck ein.
Bremen-Nürnberg
1
TOOOR! BREMEN - Nürnberg 1:0 Mertesacker
Anpfiff
1
Und los gehts, die Spiele laufen!
Hannover-Köln
Nach dem Derby-Remis gegen Gladbach nimmt Podolski mit einer leichten Bauchmuskelzerrung heute nur auf der Bank Platz. Matuschyk rückt in die Startelf, Novakovic agiert als einzige Spitze. Auch Geromel fehlt in der Innenverteidigung wegen einer Gelbsperre, dafür beginnt McKenna.
Mainz-Wolfsburg
Bei den Wölfen darf Grafite nach seinem Ehrentreffer gegen die Hertha wieder von Beginn an ran, im Tor steht nach seiner Verletzung erstmals wieder Benaglio.
Bayern-Stuttgart
Bei den Bayern sitzt Torheld Robben mit Wadenproblemen zunächst nur neben Ribery auf der Bank, für ihn beginnt Pranjic. Ein Test vor dem Spiel ergab seine Einsatzmöglichkeit, die van Gaal entsprechend des Spielverlaufs abwägen wird. Beim VfB sitzt Tasci nur auf der Bank, für den verletzten Celozzi verteidigt Boulahrouz hinten rechts.
Bremen-Nürnberg
Der Club liegt nur zwei Zähler vor Hannover, geht heute den schweren Gang nach Bremen mit Torjäger Bunjaku auf der Bank. Bei den Bremern darf Borowski von Beginn an ran, Almeida steht neben Pizarro in der Spitze in der Startelf.
Hannover-Köln
Auf dem Relegationsplatz liegt aktuell Hannover 96, die heute mit einem Heimsieg den Abstand auf den 1. FC Köln auf zwei Punkte verkürzen wollen.
Hertha-Dortmund
Nach dem 1:2 und Fanrandalen gegen Nürnberg zeigte sich die Hertha am letzten Sonntag lebenedig wie selten zuvor. Das 5:1 bei Meister Wolfsburg war ein ebenso deutliches, wie nötiges Ausrufezeichen. Fünf Punkte trennen die Berliner aktuell noch von der Relegation, der BVB kommt gewarnt in die Hauptstadt.
vor Beginn
Ansonsten sehen wir den punktgleich mit Mainz auf dem achten Rang liegenden VfB Stuttgart beim Tabellenführer Bayern, Schlusslicht Hertha gegen europäisch ambitionierte Dortmunder, das Abstiegsduell zwischen Hannover und Köln, sowie den Fünften Bremen gegen den abstiegsbedrohten Club.
vor Beginn
Lediglich am Mainzer Bruchweg können die Fans heute recht entspannt Fußball schauen, denn die beiden Tabellennachbarn vom FSV und VfL Wolfsburg zieren das Mittelfeld der Liga. Allerdings sind es auch nur sechs bzw. sieben Punkte auf den sechsten Rang, der nach dem feststehenden Pokalfinale ja wohl das Erreichen der Europa-League garantiert.
vor Beginn
Die Liga geht auf die Zielgerade, in allen Bereichen der Tabelle wird noch um wichtige Punkte gekämpft. Das lässt uns auf eine spannende Bundesliga-Konferenz am Samstag-Nachmittag hoffen, zu der wir Sie recht herzlich begrüßen.
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.