An dieser Stelle verabschieden wir uns von den Nachmittagsspielen der Bundesliga. Um 18:30 Uhr wird das abendliche Derby zwischen Bayer Leverkusen und dem 1. FC Köln angepfiffen. Natürlich LIVE bei uns - bis nachher also! Tschüss!
Fazit
Die Aufholjagd ist Hertha BSC heute nicht gelungen - nicht einmal gegen wenig wirklich gefährliche Hoffenheimer kamen die Hauptstädter zum Stich. Von gesteigertem Selbstvertrauen nach dem Sieg in Freiburg war nichts zu sehen. Auch von Bremen hätte man vielleicht etwas mehr erwarten können, wenngleich die maximale Punkteausbeute gelang - gegen zehn Mainzer tat man sich dennoch sehr lange schwer. Einen ebenfalls knappen Sieg feierte Stuttgart dank Cacau, der das Spiel nach Köhler-Führung drehte. Unentschieden trennte man sich in Gladbach und Bochum, wo Freiburg sowie Nürnberg ein Pünktchen haben entführen können.
Abpfiff
90
Schluss! Die Spiele sind aus!
Hertha - Hoffenheim
90
Tor! Hertha - HOFFENHEIM 0:2 - Die Hoffenheimer tüten den Sieg ein. Vedad IBISEVIC tanzt rechts im Strafraum Steve von Bergen mit einer Körpertäuschung aus und schießt den Ball ins lange Eck.
Hertha - Hoffenheim
90
Die Nachspielzeit wird am Spielfeldrand angezeigt: Vier Minuten gibt es an der Spree oben drauf.
Stuttgart - Frankfurt
88
Sonderapplaus für den Doppeltorschützen cacau - Marica kommt für die Schlussminuten.
Stuttgart - Frankfurt
87
Bei den Hessen wird man sich in diesem Moment sehr freuen, dass Keeper Nikolov noch länger am main zu bleiben gedenkt: zweimal parriert er gegen Pogrebnyak, dann auch noch gegen Kuzmanovic - das Spiel bleibt hier noch einen Augenblick offen.
Bochum - Nürnberg
88
Wegen Ballwegschlagens wird Nürnbergs Bunjaku mit seiner zweiten Gelben Karte bedacht und muss nun das Spielfeld mit der Ampelkarte verlassen.
Hertha - Hoffenheim
83
Das Bolzen von hohen Bällen bestimmt die Szenerie. Weder der Tabellenletzte noch die in der vergangenen Saison als Zauberer gefeierte Kraichgauer bekommen hier im Augenblick ein ordentliches Spiel hin.
M'gladbach - Freiburg
82
Die Fohlen galoppieren nun wie entfesselt auf das Tor des SC Freiburg zu und die Gäste können sich nur schwer gegen die Angriffe verteidigen, wollen sie doch mindestens den Punkt hier holen.
Hertha - Hoffenheim
78
Hoffenheims Isaac Vorsah muss angeschlagen ausgewechselt werden. Manuel Gulde ersetzt ihn nun.
M'gladbach - Freiburg
79
Karim Matmour muss diesen Ball reinmachen. Der Franzose hat die Führung auf dem Schlappen, schießt aber um Zentimeter links vorbei.
Stuttgart - Frankfurt
75
Die Schwaben haben zuletzt etwas wenig für die eigene Offensive und Entlastung getan - Frankfurts Alex Meier bringt seinen Kopfball beinahe auf das Tor.
Mainz - Bremen
77
Der FSV Mainz 05 mit mehr Ballbesitz in dieser Phase des Spiels und verstärkt die Offensive durch die Einwechselung von Jan Simak - Karhan geht runter.
M'gladbach - Freiburg
72
Tor! MÖNCHENGLADBACH - Freiburg 1:1 - Gladbach macht Druck und kommt zum Ausgleich. Arango mit einer passgenauen Flanke von rechts vor das Tor, wo der aufgerückte Roel BROUWERS völlig frei zum Kopfball kommt und ausgleicht.
Hertha - Hoffenheim
69
Berlins Raffael mit einem schnellen Angriffsversuch, doch der Zehner sieht keinen Mitspieler, den er über die Flügel scicken könnte, sondern rennt sich in der Zentrale fest.
Bochum - Nürnberg
69
Der VfL Bochum zieht sich immer wieder weit zurück, sodaß auch die Nürnberger Außenverteidiger nach vorne gehen können - vor dem Tor von Heerwagen geht es aber sehr eng zu, Chancen bleiben also erstmal aus.
Mainz - Bremen
64
Werder Bremen verwaltet die knappe Führung hier ein wenig und das könnte in Mainz, wenngleich die Hausherren dezimiert sind, noch gefährlich werden. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Gäste noch das Europa League-Spiel in den Knochen haben.
Hertha - Hoffenheim
63
An alter Wirkungsstätte wird Joe Simunic mit Gelb verwarnt - er hatte Florian Kringe gefoult.
Stuttgart - Frankfurt
61
Der Weißrusse Hleb verlässt das Feld - Roberto Hilbert kommt für die verbleibende halbe Stunde.
Stuttgart - Frankfurt
58
Da hätte es beinahe wieder geklingelt - Cacau kommt an der Strafraumgrenze zum Schuss, Oka Nikolov kann abwehren, aber Gebhart mit der Nachsschusschance - er verzieht und mag es nicht glauben.
M'gladbach - Freiburg
56
Tor! Mönchengladbach - FREIBURG 0:1 - Etwas überraschend kommt hier der Gast in Front. Bastians flankt von links, Dante springt am Fünfer nur halbhoch und so kann Papiss CISSE für die Badener die Führung besorgen.
Hertha - Hoffenheim
53
Die Berliner kommen nicht mit dem nach Rückstand erwarteten Schwung in den zweiten Durchgang. Das Spiel läuft mehr schleppend vor sich hin.
Bochum - Nürnberg
52
An der Ruhr wartet man weiterhin auf das erste Tor. Die Trainer werden nicht unzufrieden feststellen, dass beide Teams taktisch sehr diszipliniert agieren, aber gerade das lässt wenige Chancen aufkommen.
Mainz - Bremen
50
Tor! Mainz - BREMEN 1:2 - Die Hanseaten legen wieder vor. Nach Vorarbeit von Hunt, schießt der aufgerückte Sebastian PRÖDL pasgenau links oben in den Winkel.
Mainz - Bremen
48
Im Mittelfeld zeigen sich beide Mannschaften sehr einsatzfreudig bis das Spielgerät den Weg ins Aus findet - dann geht es engagiert weiter.
2. HZ
46
Weiter geht es mit der zweiten Halbzeit. Die Kugeln rollen wieder.
Pause
Wenngleich die Zuschauer nicht von Toren erdrückt wurden, war doch einiges los, wo gab es einen Platzverweis, einige Wechsel und die Fortsetzung der Cacau-Erfolgsgeschichte. Der Stuttgarter scheint sein Ticket für die WM in Südafrika unbedingt lösen zu wollen. Der zweite Durchgang hat also noch einiges anzubieten - vielleicht auch Tore in Gladbach sowie Bochum.
Halbzeit
45
Es wird zur Pause gepfiffen. Die Mannschaften verlassen die Plätze. Gleich geht es weiter.
Stuttgart - Frankfurt
45
Tor! STUTTGART - Frankfurt 2:1 - Unfassbar! CACAU dreht das Spiel per Fernschuss aus knapp zwanzig Metern. Dem Stürmer gelingt in diesen Tagen offensichtlich alles - das wäre eine gute Gelegenheit, auch mal Lotto zu spielen.
Mainz - Bremen
45
Tor! MAINZ - Bremen 1:1 - Aristide BANCE tanzt vor Bremens Strafraum den Brasilianer NALDO aus und hämmert den Ball an Vander vorbei in die Maschen - mit einem Ausrufezeichen!
Hertha - Hoffenheim
43
Lukasz Pisczek ist am Sprunggelenk verletzt - Steven van Bergen kommt noch vor der Pause.
Stuttgart - Frankfurt
41
Tor! STUTTGART - Frankfurt 1:1 - Der Ausgleich lässt sich nach einer Gebhart-Ecke und Delpierre-Verlängerung nicht lange auf sich warten. Wer sonst als CACAU sollte es sein, der den Ball ins Netz wuchtet.
Stuttgart - Frankfurt
39
Tor! Stuttgart - FRANKFURT 0:1 - Der zuletzt fragliche Khedira mit einem herben Patzer im eigenen Strafraum gegen Caio, der über links in die Mitte flankt und dort Benjamin KÖLHLER bedient, welcher aus zwei bis drei Metern einschießt.
M'gladbach - Freiburg
40
Die etwas besseren Möglichkeiten hat mittlerweile die Gladbacher Borussia, doch es gelingt den Fohlen nicht, so wirklich gefährlich zum Abschluss zu kommen - in dieser Hinsicht zeigt sich Freiburg im Vergleich zu letzten Woche stark verbessert.
Hertha - Hoffenheim
36
Tor! Hertha - HOFFENHEIM 0:1 - Arne Friedrich viel zu zögerlich gegen Demba BA, der sich gegen den Nationalspieler locker durchsetzt und von links kommend aus kurzer Distanz vollstrecken kann. Die Hertha läuft wieder einmal einem Rückstand hinterher.
Bochum - Nürnberg
36
Lewis Holtby schlägt einen Freistoß von rechts weit an den Fünfer in Höhe des langen Pfosten - keine Herausforderung für Schäfer.
Mainz - Bremen
34
Auch der FSV tauscht früh aus: Eugen Polanski ersetzt den Österreicher Ivanschitz - das ist offensiver Mittelfeldspieler für offensiven Mittelfeldspieler.
Mainz - Bremen
31
Tor! Mainz - BREMEN 0:1 - Tim BOROWSKI zirkelt einen Freistoß direkt von links oben rechts in den Winkel. Keeper Müller hatte sich etwas weit vorgewagt und kam dann nicht mehr in die betreffende Ecke.
M'gladbach - Freiburg
30
Michael Bradley schickt den schnellen Reus in den Freiburger Strafraum - der Ball des Amerikaners kommt aber etwas zu lang und so kommt Pouplin aus seinem Kasten und greift die Kugel ab.
Stuttgart - Frankfurt
25
Timo Gebhart versucht sich mit einem Hammer aus halbrechter Position, das Leder fliegt aber über die Querlatte ins Toraus.
Mainz - Bremen
26
Der Arbeitstag für den sehr schwachen Abdennour ist schon beendet - der Österreicher Prödl kommt für ihn ins Team.
Mainz - Bremen
25
Die Stimmung hier auf dem Platz ist als durchaus hitzig zu bezeichnen, nur geraten Bancé und Niemeyer aneinander, doch Referee Rafati kann so schlichten.
Mainz - Bremen
21
Abdennour ist nun schon der zweite Bremer mit einer zeitigen Verwarnung - der Tunesier hatte Schürrle zu Fall gebracht.
Bochum - Nürnberg
21
Die Mittelfranken machen in dieser Phase des Spiels hier Druck. Die beiden Hamburger Leihgaben Choupo-Moting und Tavares im Zusammenspiel - Frantz wird bedient, doch der bringt das Leder nicht mehr auf das Gehäuse.
M'gladbach - Freiburg
20
So schlimm war es dann doch nicht - der Stürmer meldet sich beim Schiedsrichter wieder an und kehrt auf den Rasen zurück.
M'gladbach - Freiburg
19
Freiburgs Jonathan Jäger muss außerhalb des Spielfeldes behandelt werden. Das sieht nicht gut aus für den Franzosen, er humpelte doch auffällig auf dem Weg vom Platz.
Hertha - Hoffenheim
15
Ein recht gefälliger Angriff der Hauptstädter - Raffael und Cicero spielen zweimal einen Doppelpass, setzten Ramos in Szene, der von links knapp rechts vorbeischießt.
Mainz - Bremen
13
Rote Karte gegen Mainz' Florian Heller wegen Nachtretens in den bauch des liegenden Aaron Hunt - der sieht zudem Gelb für sein Foul. Babak Rafati gleich mit einem Paukenschlag.
Stuttgart - Frankfurt
8
Jens Lehmann im Nachfassen - nach einem satten Fernschuss durch Halil Altintop greift sich der Torwart-Routinier das Leder im zweiten Versuch. Dann hat er den Ball sicher.
Hertha - Hoffenheim
6
Ideenloses Angriffsspiel der Hoffenheimer - Carlos Eduardo mit einem lässigen Querpass auf Sahilovic, den der Bosnier nicht erreichen kann. Berlin wagt einen Gegenstoß, der verläuft aber im Sande.
Stuttgart - Frankfurt
5
Kurzfristiger Wechsel bei der Eintracht in der Startelf: Maik Franz nimmt angeschlagen nur auf der Bank Platz - Caio spielt von Beginn an.
M'gladbach - Freiburg
6
Man tastet sich hier erstmal ab, doch dann kommen die Freiburger mit einem ganz schnellen Angriff - Ivica Banovic eilt über halblinks nach vorne, sucht schnell den Abschluss aus der zweiten Reihe, verzieht dann aber.
Bochum - Nürnberg
3
Irgendwelche Besucher haben ihre Rauchbomben mit in das Stadion bekommen und nebeln das Spielfeld erstmal ein - der Dunst zieht dann aber zum Glück schnell aus dem Innenraum des Stadions ab.
Mainz - Bremen
3
Schwungvoller Beginn der Mainzer. Über rechts geht Schürrle schnell nach vorne, doch der Ball aus dem Zentrum kommt dann doch etwas zu schnell für ihn.
Anpfiff
1
Die Schiedsrichter pfeifen die Spiele in diesem Augenblick an. Los geht es in der Bundesliga!
vor Beginn
Zehn Punkte aus den letzten sechs Spielen - die Bilanz der letzten Wochen liest sich ganz gut beim VfL Bochum. Unter Heiko Herrlich musste der Revierclub in der Rückrunde keine Niederlage hinnehmen und dieses soll sich gegen den 1. FC Nürnberg auch nicht ändern. Der Club, der nach dem 1:1 gegen den FC Bayern München an diese Leistung anknüpfen will, war bislang auf dem fremden Platz nicht besonders torgefährlich.
vor Beginn
Vor dem Auswärtsspiel in Mönchengladbach liegt der SC Freiburg am Boden, letzte Woche unterlag man daheim gegen Schlusslicht Hertha BSC, insgesamt ist man seit neun Spielen ohne einen Dreier und steht aktuell auf Platz 15. Zehn Punkte mehr, nämlich derer 29, haben die Fohlen, die den Gast aus dem Breisgau dennoch nicht unterschätzen, wie Trainer Michael Frontzek klarmacht.
vor Beginn
Der VfB Stuttgart ist nach dem 5:1 in Köln und dem 1:1 gegen Barcelona gewiss selbstsicher vor dem Duell mit Eintracht Frankfurt, an die die Schwaben in der Tabellen nah dran kommen könnten, wenn ein Sieg vor heimischen Publikum gelingen sollte. Allerdings spielen die Hessen eine sehr ordentliche Saison und sind nicht zu unterschätzen - Trainer Michael Skibbe muss allerdings auf den gesperrten Selim Teber verzichten.
vor Beginn
Die Bremer haben sich in der Europa League mit 4:1 gegen Enschede etwas Selbstvertrauen geholt und mit dem dreifachen Torschützen Claudio Pizarro in der Spitze will man den Schwung natürlich mitnehmen. Abzuwarten bleibt allerdings, ob die kurze Regenerationspause zwischen den Spielen ausreicht. Der Hamburger SV präsentierte sich letzte Woche nach nur etwa 40 Stunden Pause sehr müde gegen Frankfurt. Der heutige Gastgeber FSV Mainz 05 ist gewiss kein einfacher Gegner - der Aufsteiger ist in dieser Saison daheim noch ungeschlagen.
vor Beginn
Für die selbsternannten "Aufholjäger" aus Berlin geht es im heimischen Olympiastadion heute schon wieder in ein "Endspiel" um den Klassenerhalt. Die Berliner haben den Schwung aus dem Sieg in Freiburg nicht mit den Europapokal nehmen können, wo man in Lissabon mit 0:4 unterging. Die Herthaner können nur hoffen, dass die Funkel-Elf alle Kräfte für den Klassenerhalt aufgespart hat und die desolate Heimbilanz heute gegen 1899 Hoffenheim mit einem Dreier aufpoliert - das erscheint angesichts der schwachen Phase der Gäste zumindest nicht um unmöglich.
vor Beginn
Nach dem gestrigen Revierderdy zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund, welches die Knappen am Ende mit 2:1 für sich entschieden, stehen heute nachmittag fünf Spiele auf dem Programm. Hertha BSC hofft gegen Hoffenheim auf seinen zweiten Heimieg in dieser Saison, Mainz hat selbstbewusste Bremer zu Gast, der kaum weniger breitbrustige VfB Stuttgart emfängt Frankfurt, Mönchengladbach misst sich mit dem SC Freiburg und schließlich kommt es in Bochum zum Duell des VfL gegen Nürnberg.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 24. Spieltages.
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.