Wir verabschieden uns an dieser Stelle aus der Bundesliga und wünschen noch einen angenehmen Abend sowie einen schönen Sonntag, der die Spiele SC Freiburg vs. Hertha BSC, VfL Wolfsburg vs. FC Schalke 04 und Werder Bremen vs. Leverkusen bereitshält - natürlich LIVE bei uns!
Fazit
Das können Hamburg und Mainz nicht behaupten, denn beiden Gastgebern gelang gegen vermeintlich schlagbare Gegner daheim nur ein torloses Remis. Während der Hamburger SV auf Torjäger Van Nistelrooy verzichten musste und den Anschluss an die Spitze verliert, hofften auch die Mainzer auf einen Dreier gegen den Gast, doch die Bochumer hielt gut dagegen, wurde später sogar selbst noch gefährlich.
Fazit
Der Siegeszug des FC Bayern München findet gerade beim 1. FC Nürnberg ein Ende, der Rekordmeister muss sich mit einem 1:1 in der mittelfränkischen Metropole zufrieden geben und muss nun schauen, wie sich Leverkusen morgen in Bremen schlägt. Wirklich gute geschlagen haben sich heute Stuttgart und Dortmund, die 5:1 (in Köln) beziehungsweise 4:1 (gegen Hannover) siegten und einen verdammt guten Tag erwischt hatten.
Abpfiff
90
Die Schlusspfiffe ertönen! Die Unparteiischen beenden die heutigen Nachmittagsspiele der Bundesliga.
Nürnberg - Bayern
90
Es ist bereits die zweite Minute der Nachspielzeit und der Ball kommt nochmal in Nürnbergs Strafraum, doch dort klärt Breno ganz sachlich und haut den Ball weg.
Dortmund - Hannover
88
Tor! DORTMUND - Hannover 4:1 - Schneller Angriff der Dortmunder: Hummels schickt über halblinks den jungen Kevin GROßKREUTZ und der zirkelt den Ball an Hannovers Schlussmann vorbei ins Tor.
Mainz - Bochum
87
Die Bochumer haben zum Ende des Spiels noch einmal einen Gang hochgeschaltet, nur fehlt die zündende Idee, wie man die zum dreifachen Punktgewinn nötigen Tore macht.
Hamburg - Frankfurt
84
Nachdem Mathijsen eben eine ordentliche Chance hatte, die Ochs auf der Linie vereitelte, kommt Frankfurt gleich wieder nach Balleroberung nach vorne, doch auch die Gäste bislang im Abschluss nicht besser als der HSV, dem in der Offensive sehr wenig gelingt.
Dortmund - Hannover
81
Tor! Dortmund - HANNOVER 3:1 - Ein Tor für die Gäste! Christian Schulz kann von Hummels nicht gestört an den Fünfer Flanken, wo Subotic nicht bei Arouna KONÉ ist und der hält zur rechten zeit den Schlappen hin - drin.
Nürnberg - Bayern
81
Zehn Minuten sind hier noch zu spielen und beinahe wäre den Bayern die erneute Führung gelungen, doch nach Klose-Zuspiel bekommt Mario Gomez den Ball nicht am sehr aufmerksamen Schäfer vorbei.
Dortmund - Hannover
77
Tor! DORTMUND - Hannover 3:0 - Die Abseitsfalle schnappt nicht zu, weil Rausch zu langsam rausgeht. Zuerst bleibt das folgenlos, denn Owomoyela scheitert eigensinnig an Fromlowitz, aber Rausch, der zurückeilte, legt dann beim Abwehrversuch vor für Nelson VALDEZ und der netzt dann schließlich aus kürzester Distanz ein.
Köln - Stuttgart
74
Tor! Köln - STUTTGART 1:5 - Schnelles Zusammenspiel: Hilbert von links, Pogrebnyak legt ab für CACAU und der macht sein viertes Tor am heutigen Nachmittag. Die Abwanderungsbewegung auf den Rängen beschleunigt sich.
Hamburg - Frankfurt
73
Maik Franz legt Joker Pitroipa mit einer schulbuchmäßigen Grätsche an der MIttellinie, das gibt die Gelbe Karte.
Köln - Stuttgart
70
Tor! Köln - STUTTGART 1:4 - Pavel POGREBNYAK trifft aus sechs Metern per Kopfball nachdem der eingewechselte Hilbert gänzlich unbedrängt von rechts hatte flanken können. Dieser Stuttgarter Treffer ermutigt viele Kölner heute etwas früher den Heimweg anzutreten.
Nürnberg - Bayern
69
Wo Robben nicht mehr im Spiel ist, versucht sich Bastian Schweinsteiger mit diesem Standard - in die Mauer.
Nürnberg - Bayern
66
Es ist mittlerweile ein recht hitziges Duell, Marion Gomez und Andreas Wolf rasseln vor dem Strafraum der Franken zusammen. Nach kurzer Behandlungspause wird es Freistoß aus rund 20 Metern geben.
Hamburg - Frankfurt
62
Beinahe hätte Alex Meier hier fast sein obligatorisches Tor reingehauen. Von rechts kommend zieht er ab, Frank Rost kann den Ball nicht festhalten, doch bevor der lauernde Ochs zuschlagen kann, ist Jerome Boateng zur Stelle und drischt die Kugel von der Linie aus dem Gefahrenbereich.
Dortmund - Hannover
60
Tor! DORTMUND - Hannover 2:0 - Mohamed Zidan schlägt von links einen Freistoß an den Fünfer, wo Mario EGGIMANN unglücklich seinen Kopf hinhält und zum mittlerweile fünften Hannoveraner Eigentor trifft.
Mainz - Bochum
60
Der VfL Bochum ist besser in den zweiten Durchgang gestartet, die Umstellung - Epalle nach einer halben Stunde raus, Johansson rein - zwahlt sich mittlerweile aus.
Dortmund - Hannover
56
Die Hannoveraner mit der Chance auf den Ausgleich, doch der Ball von Elson auf Jan Schlaudraff kommt etwas zu weit für den Stürmer und somit kann Weidenfeller dem Ball entgegengehen, ihn an sich nehmen.
Hamburg - Frankfurt
55
Die Hessen wissen ihre Frische nicht richtig zu nutzen und passen sich dem eher ruhigen Spiel der Hanseaten an. Der Ball rollt im Volkspark.
Nürnberg - Bayern
54
Tor! NÜRNBERG - Bayern 1:1 - Choupo-Moting hält von halbrechts einfach mal drauf, Jörg Butt kann nur mit dem Fuß abwehren und dann ist Ilkay GÜNDOGAN im Nachsetzen erfolgreich und dreht jubelnd ab.
Köln - Stuttgart
51
Bärenstarke Reaktion von Jens Lehmann, der einen wuchtigen Podolski-Kopfball blitzschnell wie ein Jungspund abwehrt.
Köln - Stuttgart
50
Gute Möglichkeit für Lukas Podolski aus 18 Metern, doch der Hoffnungsträger der Domstädter zieht die Kugel denkbar knapp am Ziel vorbei ins Toraus.
Hamburg - Frankfurt
47
Phasenweise sieht es so aus, als ob den Hamburgern das siegreich bestrittene Spiel gegen Eindhoven noch in den Knochen sitzt. Nur gut 40 Stunden hatten die Akteure zum Erholen- nur Torun und Trochowski hatten gegen die Niederländer nicht gespielt.
Nürnberg - Bayern
46
Einige Änderungen zum zweiten Durchgang: Hamit Altintop kommt bei den Gästen für Robben ins Spiel, beim Club ist Eric Maxim Choupo-Moting, der im Hinspiel traf, neu für Charisteas.
2. HZ
46
Die Teams sind zurück. Es geht also weiter!
Pause
Seinen Stempel aufgedrückt hat Stuttgarts Cacau der ersten Halbzeit am heutigen Tage. Der Stürmer straf dreimal und markierte sie die Hälfte aller Treffer bisher. Auf Seiten der Kölner konnte Schorch einnetzen, für die Bayern traf Müller, während Subotic die Schwarz-Gelben nach vorn gebracht hatte. In Hamburg und Mainz wartete man vor dem Halbzeitpfiff vergeblich auf einen Treffer.
Halbzeit
45
Es wird zum Pausentee gepfiffen. Die Spieler verlassen die Plätze.
Köln - Stuttgart
43
Tor! KÖLN - Stuttgart 1:3 - Christopher SCHORCH lässt die Kölner kurz vor der Pause nochmal hoffen und verkürzt per Kopf. Chihi hatte für den Abwehrspieler aufgelegt.
Dortmund - Hannover
43
Tor! DORTMUND - Hannover 1:0 - Nach Ecke lässt Innenverteidiger SUBOTIC dem zuvor stark gegen Kuba reagierenden Fromlowitz mit seinem Kopfball keine Chance.
Nürnberg - Bayern
42
Bayern München - mit der Sicherheit der Führung im Rücken - mit sicherem Spiel kurz vor der Pause. Der Ball wird nun selbstbewusst nach vorne getragen.
Köln - Stuttgart
38
Tor! Köln - STUTTGART 0:3 - Der Hattrick für CACAU ist perfekt! Nach einer Ecke kann Mondragon einen Tasci-Schuss noch abwehren, aber im Nachsetzen ist der Nationalstürmer das dritte Mal erfolgreich.
Nürnberg - Bayern
38
Tor! Nürnberg - BAYERN 0:1 - Den ersten guten Bayern-Angriff schließt Thomas MÜLLER aus elf Metern ab. Der Youngster haut die Kugel nach Gomes-Flanke von links unter die Latte ins Tor.
Hamburg - Frankfurt
34
Dem Hamburger SV gelingt es hier vor heimischer Kulisse nicht, das Spiel zu kontrollieren, vielmehr wird Eintracht Frankfurt mutiger und traut sich mehr zu. Torchancen gab es aber weder hüben wie drüben.
Köln - Stuttgart
31
Tor! Köln - STUTTGART 0:2 - Unglaublich, wie schwach die Kölner Mannschaft agiert. Erneut schlagen die Gäste nach einer FC-Chance zu und erneut ist es CACAU, der seine Gegenspieler schlecht aussehen lässt und trifft. Der Nationalspieler kann sogar noch vor dem Strafraum straucheln und behält dennoch den Ball für sich.
Nürnberg - Bayern
29
Arjen Robben kommt über rechts und hält einfach mal drauf, doch sein Schuss wird durch Pinola abgefälscht. Die folgende Ecke bleibt gänzlich ereignislos.
Dortmund - Hannover
25
Die Dortmunder immer wieder mit dem Versuch, hier schnell vorzulegen und das scheint möglich, denn Hannover schaltet zu langsam um. Zum Glück für die Slomka-Elf, konnte der BVB noch nicht abschließen.
Köln - Stuttgart
22
Die Gelbe Karte gegen Stuttgarts Hleb, der gegen Petit zu spät kommt den Portugiesen von den Beinen holt.
Mainz - Bochum
23
Die Gastgeber drücken weiterhin und Herrlichs Bochumer haben ihre liebe Mühe, doch nun zeigt Epalle, dass die Gäste auch noch da sind, er schießt nach Sestak-Vorabreit aber links vorbei.
Hamburg - Frankfurt
19
Freistoß für die Eintracht. 30 Meter vor dem Tor versucht sich der Sportsfreund Russ mit einem Flachschuss, doch der überwindet nicht einmal die Mauer. Durchaus bezeichnend für den bisherigen Spielverlauf ohne wirkliche Höhepunkte.
Nürnberg - Bayern
17
Die Gäste von der Isar halten das Heft fest in Händen, doch bislang haben sie ihre Überlegenheit noch nicht in Zählbares ummünzen können.
Köln - Stuttgart
13
Tor! Köln - STUTTGART 0:1 - Die Schwaben legen direkt nach einer Kölner Chance durch Novakovic vor. Molinaro flankt von links eigentlich etwas ungenau an den langen Pfosten, wo CACAU noch in den Ball rutscht und sein Team nach vorne bringt.
Dortmund - Hannover
11
Der BVB macht Druck. Mohamed Zidan erläuft sich auf rechts den ball und flanke vielleicht etwas zu hoch vor das Tor, wo Lucas Barrios den Kopf nicht so recht hinter das Leder bekommt und so nur ungenau köpfen kann.
Mainz - Bochum
11
Welch eine Gelegenheit für Filip Trojan. Es ist fast schwieriger, den Ball nicht im Kasten unterzubringen, aber dem Tschechen gelingt dieses Wunder.
Köln - Stuttgart
8
Cacau bleibt nach einem Luftduell mit Mohamad einen Augenblick im Toraus liegen, doch der Stuttgarter kann nach kurzer Besinnung weiterspielen.
Hamburg - Frankfurt
4
Während Van Nistelrooy auf Seiten der Gastgeber fehlt, konnte man Zé Roberto wieder in der Startaufstellung begrüßen. Der Brasilianer ist also nach über drei Monaten wieder dabei und soll im Zentrum dirigieren.
Mainz - Bochum
5
Mainz Noveski läuft sehr unrund, muss sich schon früh behandeln lassen nachdem er mit Freier aneinandergeraten war.
Nürnberg - Bayern
2
Ruhiger Beginn im Frankenland. Man tastet sich ab, wobei die Münchner etwas mehr Ballbesitz nachweisen können.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die Nachmittagsspiele in diesem Augenblick an. Los geht es!
vor Beginn
Zumindest auf der Bank sitzen die Mainzer Regisseure Simak und Ivanschitz, doch für einen Einsatz von Beginn an ist es bei beiden noch zu früh. Nicht alleine wegen des Fehlens dieser beiden Spiele erwartet Mainz 04-Coach Tuchel heute ein "zähes Spiel" gegen den VfL Bochum. Unter Heiko Herrlich haben sich die Ruhrpottler stabilisiert und blieben die letzten fünf Spiele auf fremden Platz ohne Niederlage.
vor Beginn
Ohne den neuen Superstar Ruud van Nistelrooy, der nicht einmal im Kader steht, wird der HSV sein zweites Heimspiel binnen dreier Tage begehen. Der Niederländer ist angeschlagen - die Hanseaten spielen also mit Petric und Berg. Die Frankfurter, bei denen der Haussegen etwas schief hängt nachdem Trainer Skibbe sich erneut beklagt hatte, können derweil auf ihren stürmischen Neuzugang Halil Altintop setzen, aber wichtiger ist wohl Alex Meier, der regelmäßig gegen seinen Ex-Club trifft.
vor Beginn
In Dortmund treffen frei addiert 10 Niederlagen in Folge aufeinander. Die Gastgeber mussten nach einer Euphorie weckenden Positivserie drei Schlappen hinnehmen, die Hannoveraner, die nach Westfalen gereist sind, blicken gar auf sieben Pleiten zurück. Der Trainerwechsel bei den Niedersachsen hat noch keine zählbare Trendwende eingebracht.
vor Beginn
Nach der ersten Niederlage unter Trainer Christian Gross will der VfB Stuttgart in Köln beweisen, dass das 1:3 gegen den Hamburger SV nur ein Ausrutscher war und natürlich etwas Selbstbewusstsein für den Champions League-Hit gegen den FC Barcelona tanken. Das werden die Kölner zu verhindern wünschen, zumal ein Dreier den Platz im Mittelfeld festigen würde. Vielleicht trifft ja auch Lukas Podolski - es wäre sein zweites Saisontor.
vor Beginn
Der heutige Bundeliga-Spieltag bietet den Freunden des gepflegten Rasensports mit dem bayrischen Traditionsduell zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem FC Bayern München gleich ein echtes Schmankl. Wenngleich die Tabellenkonstellation einen leichten Triumph der Gäste erwarten lässt, hat das mittelfränkisch-oberbayrische Kräftemessen etwas besonderes, gewiss auch für die Herren Ottl und Breno, die der FC Bayern an die Nürnberger ausgeliehen hat.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 23. Spieltages.
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.