Und von diesen Albträumen verabschieden wir uns besser schnell, wünschen Ihnen noch ein traumhaftes Wochenende und viel Spaß mit dem heutigen Spätspiel zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem VfB Stuttgart. Natürlich live hier bei uns!
Fazit
Und schließlich ist da noch der amtierende Meister: Der trudelt immer mehr in Richtung Abstiegsregion, bekommt vom internationalen Geschäft nur noch Albträume.
Fazit
Und schließlich fährt Hoffenheim die ersten Punkt des Jahres ein, besiegt lange Zeit gut mitspielende Hannoveraner, für die es durch diese Niederlage weiter eng im Keller wird. Zumal Freiburg und Bochum zumindest einen Punkt gegen Spitzenteams daheim behielten.
Fazit
Der HSV vergibt einen 3:1-Vorsprung bei Kölnern, die sich nie aufgaben und am Ende nicht zu unrecht über einen Zähler jubeln dürfen. Selbst van the man konnte in seinem zweiminütigen Debüt da nichts mehr ausrichten.
Fazit
Schalke verpasst es nach dem Wechsel, mit einem Dreier dran zu bleiben, liegt nun drei Zähler hinter dem Führungsduo auf Rang drei. Ärgerlich für die Königsblauen ist dabei der Wembley-Treffer von Bordon, der im Gegensatz zu dem in England nicht gegeben wurde.
Fazit
An der Spitze büßt Bayer Leverkusen durch das Remis in Bochum den Punktevorsprung auf die Bayern ein. Mit jeweils 45 Punkten liegen beide nun gleichauf, Bayer behauptet die Pole-Position mit einem mehr geschossenen, und einem weniger kassierten Treffer.
Fazit
Damit ist der heutige Bundesliga-Samstag beendet.
Abpfiff
Auch Hoffenheim hat es geschafft, schlägt Hannover 2:1. Und Bochum bejubelt einen Punkt gegen den Spitzenreiter.
Abpfiff
Die ersten Spiele sind beendet, in Freiburg, Köln und Wolfsburg ist Schluss.
Wolfsburg-Bayern
90
GRAFITE kann doch noch verkürzen, als eine scharfe Hereingabe vion Dzeko durch van Buyten an den langen, linken Pfosten verlängert wird. Aus einem Meter trifft der Brasilianer per Kopf ins Tor.
Wolfsburg-Bayern
90
TOOOR! WOLFSBURG - Bayern 1:3 Grafite
Köln-HSV
89
Und direkt danach ist es dann soweit beim HSV: van Nistelrooy kommt ins Spiel, das Bundesligadebüt von van the man.
Köln-HSV
88
Der FC schafft den Ausgleich! Tosic spielt am Strafraum Novakovic an, der nach rechts zu CHIHI. Dessen Schuss aus zwanzig Metern wird von Rozehnal unglücklich ins rechte Eck abgefälscht.
Köln-HSV
88
TOOOR! KÖLN - Hamburg 3:3 Chihi
Freiburg-Schalke
83
Freiburg müht sich, selber wieder mehr für Entlastung zu sorgen und nach vorne zu spielen. Noch knappe zehn Minuten bleiben beiden Teams für einen Treffer.
Hoffenheim-Hannover
78
Slomka bringt mit Hanke für Andreasen einen weiteren Stürmer ins Spiel.
Köln-HSV
75
Einen Freistoß aus zwanzig Metern zirkelt NOVAKOVIC so über die Hamburger Mauer, dass er sich hinter dieser flach ins linke Eck senkt. Keine Chance für Rost.
Köln-HSV
75
TOOOR! KÖLN - Hamburg 2:3 Novakovic
Freiburg-Schalke
73
Schalke ist nach dem Wechsel der Führung näher, verpasst aber noch zu viele Chancen.
Bochum-Leverkusen
68
Und diese fehlende Entscheidung rächt sich nun, als Holtby von rechts schön in den Lauf von DEDIC legt, der über halblinks in den Strafraum geht und den Ball an Adler vorbei legt. Vom rechten Innenpfosten springt der Ball ins Tor.
Bochum-Leverkusen
68
TOOOR! BOCHUM - Leverkusen 1:1 Dedic
Bochum-Leverkusen
67
Bayer dominiert die Partie nach dem Wechsel recht deutlich, Bochum hat derzeit spielerisch nichts entgegen zu setzen. Aber Leverkusen fehlt die Entscheidung.
Wolfsburg-Bayern
65
Aber Grafite schießt den Elfer schwach fast in die Mitte und bekommt die Höchststrafe von Butt, der den Ball unter sich begraben kann.
Wolfsburg-Bayern
65
ELFMETER für Wolfsburg. Riether legt sich in Ribery, der gezogen haben soll.
Köln-HSV
64
Jetzt könnte es übel enden für dei Kölner, die sich nicht aufgeben und anrennen. Der HSV kontert brandgefährlich, Jarolim verzieht eine Ablage aber vom Strafraum rechts vorbei.
Wolfsburg-Bayern
57
Alles klar für die Bayern macht Ribery, der gekonnt abstaubt. Robben spielt Müller frei, der aber an Keeper Lenz scheitert. Den Abpraller lupft Ribery über den liegenden Lenz, BARZAGLI läuft gegen den Ball und lenkt ihn ins eigene Tor.
Hoffenheim-Hannover
57
Elson schickt rechts in den Strafraum zu KONE, und der fackelt nicht lange, trifft aus 14 Metern scharf ins linke Eck zum 96er Anschluss.
Wolfsburg-Bayern
57
TOOOR! Wolfsburg - BAYERN 0:3 Barzagli (ET)
Hoffenheim-Hannover
57
TOOOR! Hoffenheim - HANNOVER 2:1 Kone
Bochum-Leverkusen
54
Seit Wiederanpfiff ist bei Bayer Helmes für den angeschlagenen Torschützen Derdiyok dabei. Und der hat nun seine Chance, verfehlt das Tor aber knapp.
Freiburg-Schalke
53
Bei Schalke soll nun Farfan für mehr Offensivdrang sorgen, er ersetzt nun Baumjohann.
Köln-HSV
50
Den fälligen Strafstoß verwandelt PETRIC sicher ins rechte Eck.
Köln-HSV
50
TOOOR! Köln - HAMBURG 1:3 Petric
Köln-HSV
49
ELFMETER für den HSV. Eine Aogo-Flanke von links springt Geromel an die Hand.
Freiburg-Schalke
47
Riesiges Pech jetzt für Schalke, als Bordon eine Freistoßflanke aus fünf Metern an die Unterkante der Latte köpft. Der Ball springt mit einem Großteil hinter die Linie, aber das Ventil könnte noch auf der selbigen gewesen sein. Das Gespann entscheidet zumindest auf Weiterspielen.
Wolfsburg-Bayern
46
Bei den Bayern kommt nach dem Wechsel Ribery ins Spiel, er ersetzt Olic.
Anpfiff
Und weiter gehts, die zweite Halbzeit läuft.
Fazit
Der HSV liegt in Köln zur Pause zum zweiten Male vorn, muss sich aber zunehmender Kölner Offensive erwehren. Hannover hingegen kassiert in Hoffenheim einen Doppelschlag innerhalb von fünf Minuten und wird es nach dem Wechsel schwer haben, das 0:2 bei der TSG zu egalisieren.
Fazit
Die Bayern marschieren auch beim Deutschen Meister weiter, liegen mit 2:0 in Wolfsburg vorne. Aber Bayer legt kurz vor dem Pausenpfiff durch Derdiyok nach, der Bayer in Bochum in Führung bringt. Schwer tun sich die Schalker in Freiburg, wo sie zu nur wenigen Offensivaktionen kommen.
Halbzeit
Dann ist auch Halbzeit in Sinsheim.
Halbzeit
Und dann ist Halbzeit in vier Stadien! Lediglich bei Hoffenheim rollt der Ball noch.
Bochum-Leverkusen
45
Der Tabellenführer erwacht: Kießling spielt links raus auf DERDIYOK, der nach einem kurzen Haken nach innen aus 14 Metern flach ins rechte Eck einschiebt.
Bochum-Leverkusen
45
TOOOR! Bochum - LEVERKUSEN 0:1 Derdiyok
Freiburg-Schalke
42
Freiburg gleicht nach Alu-Treffern aus, Idrissou hat Pech und bugsiert eine Schuster-Flanke per Kopf an die Latte.
Hoffenheim-Hannover
40
Hoffenheim legt den zweiten Treffer 2010 nach, SALIHOVIC versenkt den Elfer flach im rechten Eck.
Hoffenheim-Hannover
40
TOOOR! HOFFENHEIM - Hannover 2:0 Salihovic
Hoffenheim-Hannover
38
ELFMETER für Hoffenheim! Schulz grätscht in der linken Strafraumhälfte fast auf der Grundlinie Carlos Eduardo um.
Hoffenheim-Hannover
35
Mit viel Übersicht legt Obasi den Ball von der linken Seite an den Strafraum zurück, wo CARLOS EDUARDO im Fallen abzieht und flach ins rechte Eck trifft. Das ist der erste TSG-Ligatreffer des Jahres...
Hoffenheim-Hannover
35
TOOOR! HOFFENHEIM - Hannover 1:0 Carlos Eduardo
Köln-HSV
36
Der HSV schlägt zurück, diesmal spielt Jansen den Ball von der linken Seite rüber zu PETRIC, der den Ball aus sechs Metern über Keeper Mondragon ins Tor hebt.
Köln-HSV
36
TOOOR! Köln - HAMBURG 1:2 Petric
Freiburg-Schalke
32
Nach einer Baumjohann-Flanke kann Kuranyi völlig freistehend aus acht Metern köpfen, trifft aber nur den rechten Außenpfosten. Die erste richtig gute Offensivszene der Schalker.
Köln-HSV
31
Da ist der Kölner Ausgleich. Aus dem linken Halbfeld spielt Petit einen Freistoß an den Fünfmeterraum, wo MOHAMAD sich gegen Mathijsen durchsetzt und einköpfen kann.
Köln-HSV
31
TOOOR! KÖLN - Hamburg 1:1 Mohamad
Wolfsburg-Bayern
26
Eine Robben-Ecke von rechts wird von Madlung an den langen Pfosten verlängert, wo Olic zwölf Meter vor dem den Ball wieder an den Fünfmeterraum legt. Dort steht VAN BUYTEN völlig frei und bringt die Kugel per Flugkopfball im linken Eck unter.
Wolfsburg-Bayern
26
TOOOR! Wolfsburg - BAYERN 0:2 van Buyten
Köln-HSV
24
Nach dem frühen Rückstand musste Köln zunächst noch einige brenzlige Situationen überstehen, kommt nun aber besser in die Partie. Bei ersten Gelegenheiten scheitern Novakovic und Freis aber noch knapp am Ausgleich.
Hoffenheim-Hannover
20
Chance für die TSG, als Ibisevic eine Salihovic-Flanke als Kopfballaufsetzer nur knapp neben den linken Pfosten setzt.
Freiburg-Schalke
19
In Freiburg wirken die Gastgeber entschlossener, machen in der Anfangsphase Druck auf das Schalker Tor. Die Königsblauen versuchen durch viel Ballbesitz etwas Ruhe ins Spiel zu bringen.
Bochum-Leverkusen
14
Was macht eigentlich der Spitzenreiter? Der übernimmt in Bochum so ganz langsam das Kommando, der VfL agiert mit vielen langen Bällen direkt in die Spitze, macht hinten die Räume sehr eng. Torchancen gibt es auf beiden Seiten aber bisher kaum.
Hoffenheim-Hannover
11
Im Duell der beiden Sorgenkinder der Liga merkt man zunächst nicht, dass beide noch ohne Punkt in der Rückrunde sind. Es geht munter auf beiden Seiten nach vorne.
Wolfsburg-Bayern
10
Nächste Chance für die Bayern, Olic wird in den Strafraum geschickt, kommt dann nach einem Haken um Madlung zu Fall. Sieht für diese Schwalbe aber zurecht gelb von Schiri Gräfe.
Wolfsburg-Bayern
2
Aus 16 Metern trifft ROBBEN flach ins rechte Eck zur ebenfalls frühen Führung der Münchener. Müller konnte sich zuvor links gut durchsetzen und von der Torauslinie Robben mit einem schönen Rückpass bedienen.
Köln-HSV
2
Von halbrechts schießt Petric auf den Kasten, Mondragon kann den eigentlich harmlosen Schuss nur abklatschen lassen und JANSEN bedankt sich mit dem Abstauber aus acht Metern.
Wolfsburg-Bayern
2
TOOOR! Wolfsburg - BAYERN 0:1 Robben
Köln-HSV
2
TOOOR! Köln - HAMBURG 0:1 Jansen
Anpfiff
Und los gehts, die Spiele laufen.
Hoffenheim-Hannover
Weniger Konstanz gibt es da schon in Hoffenheim: Bei der TSG nimmt Ralf Rangnick drei Veränderungen vor, Simunic spielt für Nilsson, Maicosuel für Vukcevic und Obasi für Eichner, für den Ibertsberger wieder nach hinten links rückt. Bei Hannover baut Trainer Mirko Slomka weiter an einer Elf, die den Klassenerhalt schaffen kann. Sechs Veränderungen gibt es nach dem 1:3 gegen Nürnberg.
Köln-HSV
Beim 1. FC Köln gibt es zwei Veränderungen in der Startelf vom Frankfurt-Sieg: Maniche und Yalcin sind nicht dabei, dafür spielen Tosic und Novakovic. Bei den Hamburgern ersetzt Demel den verletzten Boateng, auf der Bank lauert zudem mit van Nistelrooy ein neuer Liga-Superstar auf sein Debüt.
Freiburg-Schalke
Beim FC Schalke gibt es eine krankheitsbedingte Veränderung gegenüber der Siegerelf gegen Hoffenheim. Farfan sitzt zunächst auf der Bank, dafür kommt Baumjohann zu seinem Startelfdebüt. Magaths Kollege Robin Dutt lässt die gleiche Elf beginnen, wie zuletzt in Leverkusen.
Wolfsburg-Bayern
Auch die Bayern starten mit der Elf, die in der Vorwoche Mainz mit 3:0 nach Hause schickte. Gleiches gilt für die Wölfe, die sich beim 1:1 in Hamburg immerhin etwas stabilisieren konnten.
Bochum-Leverkusen
Beginnen wir aber bei Spitzenreiter Bayer Leverkusen, der beim VfL Bochum ran muss. Bayer meisterte zuletzt die vorgelegten Siege der Bayern gut und gewann die Tabellenführung sonntags wieder zurück. Bayer beginnt deshalb auch heute mit der Startelf der Vorwoche, beim VfL beginnt Winterzugang Holtby für Azaouagh.
vor Beginn
Aber nicht nur das Führungstrio tritt heute an, auch der Fünfte aus Hamburg beim 1. FC Köln und Hoffenheim gegen Hannover 96 versprechen interessante Begegnungen.
vor Beginn
Der Kampf um die Tabellenführung geballt am Samstag nachmittag. Das hatten wir lange nicht mehr bei den zerrissenen Bundesliga-Spieltagen, und freuen uns heute um so mehr auf die Auftritte von Leverkusen, Bayern und Schalke. Und damit begrüßen wir Sie recht herzlich zu unserer Bundesliga-Konferenz.
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.