An dieser Stelle verabschieden wir uns und wünschen noch einen angenehmen Abend mit dem Spitzenspiel in Hamburg sowie einen schönen Sonntag, an dem der Spieltag komplettiert wird. Tschüss und bis dahin!
Fazit
Heute gab es nur Sieger und Verlierer - kein Remis. Wie es sich schon angedeutet hatte, holten Werder Bremen und der 1. FC Nürnberg recht deutliche Heimsiege, aber auch in Köln und Frankfurt sollte sich der Anhang des Heimteams nach Abpfiff freuen. Als Entführer jeweils dreier Zähler wurden Schalke 04 und der FC Bayern notiert - vorallem die Magath-Elf bleibt so ganz oben mit dabei.
Abpfiff
90
Schluss! Alle Spiele sind nunmehr beendet!
Stuttgart - Schalke
90
Nochmal die Gelbe Karte gegen Schalkes Farfan, der sich sehr viel Zeit auf dem Weg zur Auswechslung gelassen hat.
Freiburg - Bayern
90
Der späte Anschlusstreffer durch Stefan REISINGER, der eine Flanke durch Idrissou von links direkt ins Tor haut.
Freiburg - Bayern
90
Tor! FREIBURG - Bayern 1:2
Bremen - Hoffenheim
87
Hier ist das Fischbrötchen auch schon verspeist, nur noch etwas Zwiebel ist übrig. Werder Bremen hält den Anschluss an das Spitzentrio der Liga. Von Hoffenheim kommt augenscheinlich nichts mehr.
Stuttgart - Schalke
84
Die Schlussphase - Jefferson Farfan eilt rechts über den Flügel, sieht aber, dass niemand wirklich mitgekommen ist und hält dann den Ball während die Uhr heruntertickt.
Nürnberg - Hertha
82
Im Kopfballduell am Fünfer rangeln Wolf und Friedrich - es wird zu Gunsten der Hertha abgepfiffen.
Freiburg - Bayern
80
Die Münchner haben einen Gang zurück geschaltet und sind bestrebt, diesen Sieg über die Zeit zu bringen. Wer auf drei Hochzeiten tanzt, muss schließlich mit den Kräften haushalten.
Stuttgart - Schalke
77
Die Antwort der Gelsenkirchner lässt nicht lange auf sich warten. An alter Wirkungsstätte ist es Kevin KURANYI, der nach Kenia-Pass per Flachsschuss die Führung wieder herstellt.
Stuttgart - Schalke
76
Tor! Stuttgart - SCHALKE 1:2
Frankfurt - Hannover
76
Die Hessen wieder in Front. ALEX MEIER netzt mit links ein nachdem Liberopoulos mit seinem wuchtigen Kopfball an Fromlowitz noch gescheitert war.
Frankfurt - Hannover
74
Tor! FRANKFURT - Hannover 2:1
Stuttgart - Schalke
74
Julian Schieber setzt sich links gut gegen Zambrano durch, passt in die Mitte zu CACAU und der muss nur noch den Schlappen hinhalten.
Stuttgart - Schalke
73
Tor! STUTTGART - Schalke 1:1
Freiburg - Bayern
70
Dieses Eigentor ist kaum zu beschrieben. Nachdem Müller das Leder in den Strafraumgegrätscht hatte, schiebt Freiburg Du Ri CHA das Spielgerät völlig unbedrängt am fassungslosen Keeper vorbei ins eigene Tor.
Freiburg - Bayern
68
Tor! Freiburg - BAYERN 0:2
Frankfurt - Hannover
68
Es deutete sich schon an und dabei hatte Ya Konan noch recht kläglich nach Rosenthal-Flanke von links verpasst, aber dahinter stand Jiri STAJNER bereit um einzuschießen und tat es dann auch.
Frankfurt - Hannover
68
Tor! Frankfurt - HANNOVER 1:1
Freiburg - Bayern
64
Robin Dutt bringt zwei neue Spieler: David Targamadze für Schuster und Stefan Reisinger für Makiadi.
Nürnberg - Hertha
61
Da legen sie dann doch nach, die Nürnberger. Eigler lässt den Ball an der Strafraumgrenze abtropfen bevor BUNJAKU gänzlich unbedrängt abziehen kann. Drin!
Nürnberg - Hertha
60
Tor! NÜRNBERG - Hertha 3:0
Frankfurt - Hannover
59
Die Niedersachsen spielen nun gefälliger, zielstrebiger, wobei Frankfurt nicht viel schwächer geworden ist, aber die Führung der Hessen ist nun doch offensichtlich knapp.
Nürnberg - Hertha
57
Eine ansprechende Leistung zeigen die Nürnberger auch nach dem Seitenwechsel, doch die Mittelfranken legen nicht nach und dabei gibt es Platz, denn Berlin agiert wie ein zahnloser Herthinho.
Bremen - Hoffenheim
53
Ein frischer Stürmer für die Grün-Weißen. Der Schwede Rosenberg kommt für Marin ins Spiel.
Köln - Mainz
54
Die Kölner mit einer recht guten Möglichkeit durch Novakovic, doch der sleowenische Torjäger verpasst das Ziel - drüber.
Stuttgart - Schalke
52
Der VfB Stuttgart bekommt den Ball kaum aus der eigenen Hälfte und wenn es einmal gelingt, dann ist vorne zu wenig Bewegung im Spiel. Cacau tanzt sich gegen Höwedes fest und verliert das Spielgerät.
Bremen - Hoffenheim
50
Werder Bremen kontert im eigenen Hause mit Marco Marin, doch der Neuzugang verpasst mit seinem Lupfer den Torerfolg.
Freiburg - Bayern
48
Die Freiburger kommen etwas schwungvoller aus der Kabine und nun gibt es Eckball durch Banovic, aber Idrissou bringt das Leder nicht auf das Tor.
2. HZ
46
Die Mannschaften sind wieder retour auf den Plätzen - weiter geht es!
Pause
Jedes Spiel hielt zumindest einen Treffer bereit, in zweien scheinen Bremen sowie Nürnberg schon auf die Siegerstraße eingebogen zu sein, doch man soll sich nicht zu früh festlegen, auch wenn es besonders bei der Hertha im Augenblick wohl wenig Grund zur Annahme gibt, dass sie das Spiel noch dreht.
Halbzeit
45
Es wird zum Pausentee gebeten. In diesem Herbst eine Wohltat. Wir sind gleich zurück!
Köln - Mainz
42
Ausgerechnet der reiselustige Milivoje NOVAKOVIC ist nach Ehret-Zuspiel im Strafraum zur Stelle und bringt den FC vor heimischen Publikum in Front.
Freiburg - Bayern
42
Lahm mit der Flanke an den langen Pfosten, Klose legt ab an den Fünfer, wo Luca Toni den Ball nicht im Tor unterbekommt, doch im Nachsetzen ist Thomas MÜLLER erfolgreich.
Köln - Mainz
42
Tor! KÖLN - Mainz 1:0
Freiburg - Bayern
42
Tor! Freiburg - BAYERN 0:1
Köln - Mainz
40
Viel wird den Zuschauern in der Domstadt nicht geboten, es sei denn, man ist Freund des ruppigen Spiels. Für die Mainzer reicht es bis dato sogar, nicht einen eigenen Torschuss abgegeben zu haben.
Bremen - Hoffenheim
37
Viel hatten sich die Hoffenheimer vor dem heutigen Spiel vorgenommen, aber die gewagte defensive Ausrichtung ist nicht aufgegangen und nun läuft man einem Rückstand von zwei Toren hinterher. Werder kann nun locker aufspielen.
Nürnberg - Hertha
34
Die Berliner präsentieren sich hier gänzlich ungeordnet und machen die Gastgeber somit immer selbstbewusster. Augenscheinlich hat Friedhelm Funkel es noch nicht geschafft, das Ruder herum zu reißen.
Stuttgart - Schalke
33
Ludovic Magnin mit einem ruppigen Foul gegen den Youngster Moritz - das gibt den Gelben Karton.
Freiburg - Bayern
29
Thomas Müller versucht sich auf Münchner Seite mit einem Schuss der aus der zweiten Reihe, aber der Ball fordert Pouplin nicht wirklich - der Keeper fängt.
Nürnberg - Hertha
27
Die Mittelfranken legen schnell nach! Albert BUNJAKU netzt nach Frantz-Flanke von links ein. Die Berliner hatten das Leder in der Vorwärtsbewegung verloren.
Nürnberg - Hertha
26
Tor! NÜRNBERG - Hertha 2:0
Frankfurt - Hannover
25
Nach einem Eckball durch Steinhöfer von links steigt der Grieche LIBEROPOULOS am höchsten und nickt zur Führung der Hessen ein.
Frankfurt - Hannover
24
Tor! FRANKFURT - Hannover 1:0
Stuttgart - Schalke
25
Aus dem rechten Halbfeld flankt Rafinha vor das Tor, wo Stuttgarts Celozzi das Spielgerät in Sicherheit wähnt, aber es verspringt ihm vor die Füße von Ivan RAKITIC und der trifft aus sechs metern.
Stuttgart - Schalke
24
Tor! Stuttgart - SCHALKE 0:1
Bremen - Hoffenheim
23
Freistoß durch Ozil von rechts vor das Tor, die Gäste bekommen das Leder nicht aus der Gefahrenzone, Ibertsberger zögerlich - Per MERTESACKER staubt ab.
Bremen - Hoffenheim
22
Tor! BREMEN - Hoffenheim 2:0
Nürnberg - Hertha
20
Einmal mehr sieht der arme Burchert nicht sonderlich gut aus als er einen Kopfball direkt vor die Füße von GYGAX abwehrt - der Schweizer netzt ein.
Bremen - Hoffenheim
19
Nach Eckball von Özil steigt Claudio PIZARRO hoch und köpft den Ball in den langen Winkel. Carlos Eduardo kann auf der Linie nicht mehr klären.
Nürnberg - Hertha
18
Tor! NÜRNBERG - Hertha 1:0
Bremen - Hoffenheim
18
Tor! BREMEN - Hoffenheim 1:0
Bremen - Hoffenheim
15
Carlos Eduardo tritt an, schießt aber nicht sonderlich gut und so kann Wiese halten. Auch der Nachsschussversuch der Gäste führt nicht zum Erfolg.
Bremen - Hoffenheim
14
Elfmeter für Hoffenheim nachdem Maicosuel im Duell mit Wiese fällt.
Frankfurt - Hannover
11
Beide Mannschaften sind um einen schnellen Spielaufbau bemüht und das sieht bis zur Mittellinie auch ganz ordentlich aus, dann aber verliert mann Ideen und Ball.
Bremen - Hoffenheim
11
Sahilovic ist nun im Spiel - Andreas Beck scheint angeschlagen zu sein. Somit wird auch die defensive Grundausrichtung aufgelockert.
Bremen - Hoffenheim
7
Die Gäste treten hier erstmal sehr defensiv mit drei Sechsern auf und lassen die Gastgeber augenscheinlich machen, locken sie ein bisschen, um dann Konter zu setzen.
Stuttgart - Schalke
5
Bei strömendem Regen gibt es erstmal Freistoß für die Schwaben durch Hleb von halblinks - der Ball geht scharf und direkt auf das Tor. Manuel Neuer sicher.
Freiburg - Bayern
2
Die Breisgauer erarbeiten sich die erste Ecke des Spiels durch Cha, doch die Kugel kommt viel zu kurz in den Strafraum und erreicht nicht einmal den ersten Pfosten.
Anpfiff
1
Anpfiff! Der Bundesliga-Samstag wird in diesem Augenblick eingeläutet!
vor Beginn
In Bremen steigt unterdessen das Duell der Verfolger zwischen Werder und 1899 Hoffenheim. Beide Mannschaften lassen offensiven Fußball erwarten, wobei die Gäste aber etwas überraschen, denn mit Obasi wird erstmal nur ein Angreifer aufgeboten.
vor Beginn
Mittelmaß heute am Main, wo die Frankfurter Eintracht die Sportsfreunde von Hannover 96 empfängt. Die Hessen gehen durch etliche Sperren gehandicapt ins heutige Spiel: Russ (Rot), Schwegler (Gelb-Rot) und Teber (Gelb) fehlen gesperrt. Außerdem sitzt Amantidis mit Knieproblemen erstmal nur auf der Bank.
vor Beginn
Nur einen Sieg aus den vergangenen 15 Heimspielen hat der 1. FC Köln zuletzt einfahren können - da herrscht vor der Partie gegen Mainz kaum Karnevalsstimmung. Darüber hinaus könnte Trainer Soldo weiter an Autorität eingebüßt haben nachdem er Novakovic' eigenmächtige Reise zur Nationalmannschaft nicht weiter sanktioniert hat.
vor Beginn
Genauso weit hinter den eigenen Erwartungen steht der VfB Stuttgart, wo Spieler Khedira ausgemacht hat, dass die Akteure nicht als Kollektiv auftreten. Beim Fc Schalke 04 scheint man etwas näher zusammen zu stehen, das ist auch nötig, wenn man nach zehn Jahren am Neckar siegen möchte.
vor Beginn
Ebenfalls krieseln tut es beim FC Bayern München, der heute im Badischen beim SC Freiburg ran muss. Der Rekordmeister, der ohne Arien Robben antreten muss, hat trotz des hochkarätigen Personals im Angriff Sturmsorgen - drei Pflichtspiele in Folge gab es keinen eigenen Treffer. Mit dem Duo Toni und Klose soll es heute klappen.
vor Beginn
Hoch im Norden an der Elbe steigt heute das Top-Spiel des Tages. Im Hamburger Volkspark empfängt der HSV um 18:30 Uhr den Tabellenführer aus Leverkusen - beide Mannschaften sind in dieser Saison noch ungeschlagen. Die Konferenz wird sich allerdings mit den 15:30 Uhr-Spielen befassen und dort fällt erst einmal das Kellerduell zwischen dem 1. FC Nürnberg und Hertha BSC Berlin ins Auge. Während in Mittelfranken die Verantwortlichen Trainer Oennig den Rücken stärken, reisen die Berliner schon mit neuem Übungsleiter an, der zuletzt ein gleichermaßen kurioses wie unglückliches Debüt daheim gegen den HSV erlebte.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des neunten Spieltages.
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.