Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
20.12. 20:00 Uhr
BVB - AUG
Borussia Dortmund
1:1
FC Augsburg
Ende
20.12. 20:00 Uhr
BMG - WOB
Mönchengladbach
1:2
VfL Wolfsburg
Ende
20.12. 20:00 Uhr
HSV - S04
Hamburger SV
2:1
FC Schalke 04
Ende
20.12. 20:00 Uhr
SGE - M05
Eintracht Frankfurt
3:0
FSV Mainz 05
Ende
21.12. 20:00 Uhr
FCB - RBL
Bayern München
3:0
RB Leipzig
Ende
21.12. 20:00 Uhr
BER - D98
Hertha BSC
2:0
Darmstadt 98
Ende
21.12. 20:00 Uhr
KÖL - LEV
1. FC Köln
1:1
Bayer Leverkusen
Ende
21.12. 20:00 Uhr
ING - SCF
FC Ingolstadt
1:2
SC Freiburg
Ende
21.12. 20:00 Uhr
HOF - BRE
1899 Hoffenheim
1:1
Werder Bremen
Ende
Sport Live-Ticker
Fußball: Champions League
21:00
Basketball: BBL, 13. Spieltag
00:00
kommende Live-Ticker:
17
Apr
Basketball: BBL, 13. Spieltag
00:00
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Champions League
21:00
18
Apr
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 29. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Enttäuschung zum Jahresausklang: Borussia Dortmund patzt gegen FC Augsburg

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
20. Dezember 2016, 22:01 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund kam wettbewerbsübergreifend zum vierten Mal in Folge nicht über ein Remis hinaus

Drei Spiele sieglos, die Spitze meilenweit entfernt: Borussia Dortmund hat sein Jahr des Umbruchs mit einer Enttäuschung abgeschlossen und bleibt sich in der Bundesliga selbst ein Rätsel. Nach einer leblosen ersten Halbzeit kam der BVB am 16. Spieltag gegen den FC Augsburg nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus - gibt es am Mittwoch beim Gipfel zwischen Bayern München und RB Leipzig einen Sieger, läge dieser zwölf Punkte vor der Borussia.

Dass der frühere BVB-Profi Ji Dong-Won (33.) das Augsburger Führungstor schoss, passte ins Bild. Ousmane Dembélé (47.) rettete den Dortmundern vor 81.360 Zuschauern zumindest die imposante Heimserie von nun 29 Ligaspielen ohne Niederlage. Der Augsburger Interimstrainer Manuel Baum empfahl sich seinem Klub mit dem vierten Punkt im zweiten Spiel für das Amt des Cheftrainers.

Erlebe die Bundesliga-Highlights auf DAZN. Hol Dir jetzt Deinen Gratismonat

BVB-Trainer Thomas Tuchel entschied sich zum Jahresausklang noch einmal für eine Mini-Rotation. Der Spanier Mikel Merino ersetzte Sven Bender in der Innenverteidigung, Shinji Kagawa spielte für den gesperrten und schmerzlichst vermissten Marco Reus hinter Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang. Wichtiger war vor dem Anpfiff aber eine Videobotschaft: Nationalspieler Julian Weigl verkündete darin seine vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2021.

Die bestens geordneten Augsburger versuchten es mit einer klassischen Auswärtstaktik: einem konterbasierten Spiel mit einer Vierer- bis Fünferkette in der Abwehr und dem agilen Ji als einsamer Spitze. Der BVB fand in einer Anfangsphase voller Chaos und Ballverluste trotzdem seine Wege zum Tor - nach acht Minuten traf Mario Götze den Pfosten.

Dortmund erneut mit Pech

Insgesamt war allerdings selbst in der besseren zweiten Halbzeit zu wenig Bewegung im Dortmunder 4-1-4-1-System. Schon die Außenverteidiger hatten Mühe, Anspielstationen zu finden, Augsburg stellte das Mittelfeld geschickt zu. Es dauerte lange, bis Kagawa noch einmal Marwin Hitz im Tor der Gäste beschäftigte (30.).

Dem FCA gelang es zudem immer wieder, den Aufbau mit Pressingphasen erheblich zu stören. Ji traf nach einem kollektiven Aussetzer der BVB-Defensive, auch im siebten Pflichtspiel in Serie geriet die Borussia in Rückstand. Zuvor hatte Innenverteidiger Martin Hinteregger mit einem Alleingang fünf Dortmunder auf sich gezogen.

Das Spiel im Re-LIVE

Tuchel schien aber die richtigen Worte gefunden zu haben, der BVB kam aggressiver aus der Kabine und glich durch den guten Dembélé umgehend aus. Kurz darauf meldete sich auch Aubameyang mit einem Seitfallzieher im Spiel an (50.), und Kagawa (58.) traf allein vor Hitz den Ball nicht richtig.

Augsburg ließ sich fortan zu weit zurückdrängen, eigene Entlastungsangriffe gab es kaum noch. Der BVB zeigte die lange vermisste Spielfreude - warum erst so spät, blieb rätselhaft. Der eingewechselte Weltmeister André Schürrle verpasste kurz vor Schluss aber noch den möglichen Siegtreffer.