Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 16. Februar 2013, 17:29 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Basketball: BBL, 31. Spieltag
18:30
Fußball: Champions League
21:00
kommende Live-Ticker:
01
Mai
Basketball: BBL, 31. Spieltag
15:30
Fußball: ÖFB-Cup F
17:00
Handball: CL VFR
20:45
Fußball: Champions League
21:00
02
Mai
Handball: CL VFR
18:45
Fußball: Premier League
20:30
Fußball: Conference League
21:00
Fußball: Europa League
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 
15.02. 20:30 Uhr
WOB - FCB
VfL Wolfsburg
0:2
Bayern München
Ende
16.02. 15:30 Uhr
LEV - AUG
Bayer Leverkusen
2:1
FC Augsburg
Ende
16.02. 15:30 Uhr
BRE - SCF
Werder Bremen
2:3
SC Freiburg
Ende
16.02. 15:30 Uhr
M05 - S04
FSV Mainz 05
2:2
FC Schalke 04
Ende
16.02. 15:30 Uhr
HSV - BMG
Hamburger SV
1:0
Mönchengladbach
Ende
16.02. 15:30 Uhr
DÜS - FÜR
Fortuna Düsseldorf
1:0
SpVgg Gr. Fürth
Ende
16.02. 18:30 Uhr
BVB - SGE
Borussia Dortmund
3:0
Eintracht Frankfurt
Ende
17.02. 15:30 Uhr
FCN - H96
1. FC Nürnberg
2:2
Hannover 96
Ende
17.02. 17:30 Uhr
HOF - STU
1899 Hoffenheim
0:1
VfB Stuttgart
Ende

Der FSV Mainz 05 und Schalke 04 trennen sich unentschieden

Schalke,Jubel
Schalke bejubelt den Punktgewinn in Mainz

Die Jobgarantie für Jens Keller war im Vorfeld für nichtig erklärt worden, das Spiel gegen den FSV Mainz daher richtungsweisend für die kommenden Tage. Spielerisch konnte der FC Schalke beim 2:2 nicht überzeugen, einzig die Moral der Truppe gab Anlass zur Hoffnung.

Der FC Schalke 04 hat in Mainz ein 2:2 (1:1) geholt. Mann des Tages war Schalkes Michel Bastos, der beide Tore für die Gäste erzielte. Mainz ist damit in der Tabelle hinter  den Hamburger SV gerutscht, Schalke verliert die Champions-League-Plätze zunehmend aus den Augen.

Andreas Ivanschitz brachte Mainz in Führung (27. Minute), noch vor der Pause glich Michel Bastos für Schalke aus (41.). Im zweiten Durchgang sorgte Zdenek Pospech für die erneute Führung der Gastgeber (63.), dann traf wieder Bastos zum Endstand (82.). Schalke ist damit in Mainz seit fünf Spielen ungeschlagen, der letzte Auswärtssieg des Champions-League-Achtelfinalisten in der Liga datiert aber weiterhin vom 20. Oktober letzten Jahres.

Umkämpfte Anfangsphase in Mainz

Die 34.000 Zuschauer in der ausverkauften Mainzer Coface-Arena sahen einen intensiven Beginn. Mainz versuchte, schnell nach vorne zu spielen, leistete sich aber einige Ballverluste und Fehlpässe. Generell prägten viele Zweikämpfe das Bild in der Anfangsphase.

Es dauerte aber nur sechs Minuten, ehe es vor dem Schalker Tor zum ersten Mal gefährlich wurde. Nach einer Ecke von Ivanschitz kam Nikolce Noveski im Strafraum frei zum Kopfball, Schalkes Torhüter Timo Hildebrand bekam gerade noch die Fäuste hoch und parierte. Den Nachschuss stocherte Adam Szalai neben das Tor.

Mainz ergriff anschließend die Initiative, während sich Schalke etwas weiter zurück zog und verstärkt auf Konter setzte. Insgesamt beruhigte sich das Spiel nach einer Viertelstunde aber wieder. Die größte Chance für die Gäste hatte Raffael, der eine Hereingabe von der rechten Seite durch Michel Bastos aus wenigen Metern aber deutlich über das Tor setzte (26.).

Ivanschitz trifft, Bastos gleicht aus

Den bis dato besten Angriff des Spiels krönten allerdings kurz darauf die Mainzer. Nicolai Müller setzte sich auf dem rechten Flügel gegen drei Schalker durch, von der Grundlinie legte er den Ball zurück in den Strafraum. Im Rückraum wartete Ivanschitz, der Hildebrand mit einem Flachschuss aus zehn Metern keine Chance ließ (27.).

Schalke war nach dem Rückstand sichtlich verunsichert und brauchte eine Weile, um wieder in die Partie zu finden. Ansatzweise gefährlich wurde es für die Gastgeber erst wieder in der 38. Minute nach einer Ecke, Torhüter Christian Wetklo entschärfte den Versuch von Raffael aber problemlos.

Stark begünstigt durch einen Fehler von Wetklo kam Schalke dann in der 41. Minute zum Ausgleich. Der Mainzer Torhüter konnte einen Distanzschuss von Jermaine Jones nur kurz nach vorne abprallen lassen. Raffael schaltete am schnellsten, legte sofort zurück in die Mitte, wo Bastos nur noch ins leere Tor einschieben musste.

Mainz schlägt in Halbzeit zwei zurück

Schalke startete deutlich stärker in den zweiten Durchgang als die Hausherren. Folgerichtig gehörte der Mannschaft von Trainer Jens Keller die erste Gelegenheit nach der Pause, Julian Draxler scheiterte aber mit seinem Flachschuss aus kürzester Distanz an Wetklo (54.).

Anschließend fand auch Mainz wieder in die Partie. Elkin Soto tauchte nach einer Ecke frei vor Hildebrand auf, sein Schuss landete aber deutlich über dem Tor (62.). Besser machte es nur eine Minute später Pospech. Ivanschitz steckte nach einem Konter perfekt auf den Außenverteidiger durch, mit Vollspann schoss der Tscheche den Ball von der rechten Seite in die lange Ecke.

In der 69. Minute hätte Mainz schon alles klar machen können. Erneut war es Soto, der nach einem Schalker Ballverlust frei vor Hildebrand stand. Anstatt quer auf den freien Szalai zu legen, versuchte es der Kolumbianer selbst und verfehlte das Schalker Tor knapp.

Bastos rettet den Punkt für den FC Schalke

Mit der Führung im Rücken kontrollierte Mainz die Partie clever, Soto (78.) brachte aber auch seine dritte Großchance nicht im gegnerischen Tor unter. Acht Minuten vor dem Ende legte der eingewechselte Max Meyer quer auf Bastos, den die Mainzer im eigenen Strafraum sträflich allein gelassen hatten. Aus kurzer Entfernung traf der Brasilianer mit links in die lange Ecke (82.).

Mainz stürmte in den Schlussminuten wütend Richtung Schalker Tor, Chinedu Ede und Noveski scheiterten am jeweils stark reagierenden Hildebrand. Auch Schalke hatte durch Draxler und Neustädter noch späte Torchancen und erarbeitete sich letztlich den Punktgewinn.

Mainz rutscht mit dem  Remis aus den Europa-League-Plätzen heraus und liegt jetzt hinter dem Hamburger SV. Schalke hat vor dem Duell am Abend zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt weiterhin sieben Punkte Rückstand auf den vierten Platz und läuft Gefahr, die  Champions League endgültig aus den Augen zu verlieren.

Autor: Adrian Bohrdt