Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker Darts-WM 2022 28.12.2021

Darts Live-Ticker

WM 2022, Steve Lennon - Mervyn King
Darts WM
Sets
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Steve Lennon
1
1
1
2
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Mervyn King
3
3
3
3
 
 
 
 
 
 
 
 
 
| 3. Runde
Ende
Letzte Aktualisierung: 09:47:58
King steht im Achtelfinale 
Nach dem verwandelten Matchdart pustet Mervyn King einmal ganz tief durch. Der Engländer hat mit einem Average von 92 Punkten und gut 31% auf die Doppel heute wahrlich nicht sein A-Game gezeigt. Zu einem glatten 4:0-Erfolg hat es dennoch gereicht, weil sein Kontragent Steve Lennon von seinen 37 Darts auf Doppelfelder ganze fünf versenkt hat (13,5%). Der Ire hat damit Feierabend, der King trifft im Achtelfinale auf Hempel-Bezwinger Raymond Smith.
Der erste Matchdart sitzt 
Steve Lennon spielt nochmal ein solides Anwurfleg und bekommt zwei Chancen zum Satzgewinn, verfehlt aber sowohl D20 als auch D10. Mervyn King steht bei acht Punkten Rest und jagt gleich den ersten Matchdart mitten rein in die Doppel-4.
Ausgleich 
Bei eigenem Anwurf dreht King dann mal wieder auf und beginnt mit 177. Nach neun Pfeilen steht der 55-Jährige bei 101 Punkten und macht die cool über 25, T20 und D8 aus. Es geht in den Decider!
King bleibt dran 
Die erste Chance auf einen Satzgewinn kann Steve Lennon schon mal nicht nutzen. Mervyn King findet nochmal ein paar gute Aufnahmen und landet fast ein 164er-Highfinish, trifft nach T20 und T18 aber nur das kleine Bull. Da sein Kontrahent nicht kontern kann checkt der Engländer dann aber auf D4 zum 2:1 und bleibt im Satz.
Im Madhouse zum 2:0 
Weiterhin ist das Niveau in diesem Match sehr überschaubar. Beide Spieler liegen im Average unter 90 Punkten und tun sich vor allem beim Checkout unheimlich schwer. Lennon sprintet mit zwei 140ern Richtung Breakchance, verfehlt dann aber wieder D10 und D5. King stellt sich 40 und macht Druck, der Ire hält diesmal aber Stand und verbucht im Madhouse das 2:0.
Das Grauen geht weiter 
Langsam aber sicher kann es Steve Lennon selbst nicht mehr glauben. Schon wieder kriegt er 40 Zähler mit drei Frischen nicht aus und schließt lieber die Augen als er zum Board geht. King bestraft das diesmal allerdings nicht und verpasst damit womöglich die Vorentscheidung. Der fünfte Legdart Lennons landet in der doppelten Fünf.
Plötzlich dreht King auf 
Aus dem Nichts spielt Mervyn King urplötzlich absolutes Traumdarts! Nacheinander jagt der 55-Jährige 171 und 177 Punkte ins Brett und löscht dann die restlichen 72 Punkte über 16, T16 und D4 zum Zwölf-Darter und zum Satzgewinn. 3:0 für den King!
3 von 24 Doppel bei Lennon 
Steve Lennon und die Doppelfelder...Das Scoring geht langsam nach oben beim Iren, doch beim Checkout stehen nach drei weiteren Patzern lausige 12,5% zu Buche. Mervyn King spielt hier keinesfalls sein A-Game, ist aber in den entscheidenden Moment dann oft zur Stelle. Diesmal pinnt der King D10 zum 2:1.
Wie gewonnen, so zerronnen 
Beflügelt vom Gewinn des ersten legt Steve Lennon gut nach, landet eine schicke 168 und stellt sich nach zwölf Darts 40 Rest. Die kriegt "Scuba Steve" dann aber mit neun Pfeilen nicht aus und diesmal ist es King, der sich zwar ebenfalls schwer tut, letztlich aber D2 zum sofortigen Rebreak trifft. das ist gerade von beiden eine ganz schwache Phase hier.
Double Trouble 
King kommt auch in den dritten Satz besser rein und ist zuerst im Finishbereich. Dann kann der Engländer aber plötzlich 40 Punkte mit satten neun Darts nicht ausmachen und der weiterhin schwach punktende Steve Lennon robbt sich nochmal heran. Auch der Ire vergibt einige Legdarts, trifft dann aber D4 zum 1:0.
Zu wenig von Lennon 
Steve Lennon macht bisher nicht den Eindruck als könne er Mervyn King hier gefährden. "Scuba Steve" punktet schwach, trifft seine Doppel nicht und starrt ein wenig entgeistert zu Boden, während der King seine nächste 180 ins Brett hämmert. Der Engländer lässt noch drei Setdarts aus, kann sich das aber locker leisten und pinnt dann D6 zur 2:0-Satzführung.
Auf Umwegen zum 1:2 
Steve Lennon spielt dann eigentlich mal ein richtig souveränes Anwurfleg, trifft aber statt der anvisierten großen 14 die doppelte 14 und hat so statt 40 Punkten nur 26 Rest stehen. Nach mehreren Fehlversuchen auf D13 muss der Ire umbauen und macht letztlich 13 Zähler über 5 und D4 gerade noch aus, bevor King ihn noch einholt.
Kein Highfinish, dafür das 2:0 
Im zweiten Leg haben beide die Chance auf ein Highfinish und scheitern jeweils knapp. King trifft für 121 das abschließende Bullseye nicht, Lennon verfehlt nach zwei Triple-20-Treffern die Doppel-8 für 136. King löscht dann seine verbliebenen 25 Zähler über 9 und D8 und holt sein viertes Leg in Folge.
King macht weiter Dampf 
Nach der ersten kurzen Pause darf Steve Lennon den zweiten Satz eröffnen, kommt aber nur schwer aus den Startlöchern. Mervyn King hingegen nagelt eine 140 und eine 180 ins Board und rennt gleich weg. Dann checkt der Engländer auch noch 100 Punkte cool mit zwei Darts auf Tops und landet sofort ein Break.
Mit der ersten 180 zum Satz 
Langsam aber sicher kommt King in Fahrt und bohrt sein erstes Maximum in die Scheibe. Der 55-Jährige rast vorweg und stellt sich 24 Rest zum Satz. Lennon setzt nochmal zum Konter auf 124 an, verfehlt nach zwei perfekten Darts in T20 und T14 aber die entscheidende Doppel-11. King trifft D12 im zweiten Versuch und schnappt sich den ersten Durchgang!
King legt wieder vor 
Steve Lennon punktet bisher etwas solider und kommt so zu seiner zweiten Breakmöglichkeit. das zweithöchste mögliche Finish von 167 kann der Ire aber nicht ansatzweise ausmachen. Mervyn King kommt mit 87 zurück ans Oche und radiert die perfekt über Triple-17 und Doppel-18 weg.
Viele Ausrutscher 
Mervyn King tut sich bisher noch schwer mit dem Scoring und rutscht mit seinen Pfeilen mehrfach in die 1 und 3 ab als er auf 20 und 19 zielt. Diesmal kann sich Lennon ganz in Ruhe Tops stellen und den Ausgleich besiegeln.
Beide legen stark los 
Vom Start weg sind hier beide Akteure auf Betriebstemperatur. Lennon feuert gleich in seiner ersten Aufnahme eine 140 ins Brett, King antwortet seinerseits mit einer ersten 140, erwischt dann aber zweimal nur die dreifache eins. So kommt der Ire gleich mal zu einer Breakchance, kann aber 103 nicht bringen. Der King stellt sich 40 Rest und packt das erste Leg mit dem dritten Dart ein.
Game on! 
Vorhand auf und Bühne frei! Während die letzten Töne von Motörheads "King of kings" verklingen, gesellt sich Mervyn King zu Steve Lennon auf die Bühne und die beiden feuern noch ein paar Practice Darts ins Board. "Scuba Steve" darf das erste Match des Tages in wenigen Augenblicken eröffnen. Game on!
Der Modus 
In dieser dritten Runde wird im Modus "Best of 7" gespielt. Man muss also vier Sätze gewinnen, um ins Achtelfinale einzuziehen. Für einen Satzgewinn benötigt man drei Legs. In einem möglichen Entscheidungssatz wird die Two-Clear-Legs-Regel angewandt. Erst beim Stande von 5:5 würde es zu einem Sudden-Death-Leg kommen.
The King: Mervyn King 
Der "King" ist mit seinen 55 Jahren einer der erfahrensten Spieler überhaupt in diesem WM-Feld. Lange schien der BDO-Vizeweltmeister von 2002 und 2004 seine beste Zeit hinter sich zu haben, doch zuletzt kam King nochmal in Fahrt. Beim Masters erreichte er Anfang des Jahres zum zweiten Mal nach 2014 das Finale, wo er gegen Jonny Clayton unterlag. Seine beste PDC-WM spielte der Engländer 2009, als er bis ins Halbfinale vordrang. Der Start in diese WM verlief holprig. Erst nach 0:2-Satzrückstand drehte King gegen Ryan Joyce auf und setzte sich noch durch.
"Scuba Steve" Lennon 
Steve Lennon ist als Nummer 52 derzeit der zweitbeste Ire in der Order of Merit der PDC. Seinen größten Erfolg feierte er 2019 beim World Cup of Darts, als er gemeinsam mit Willie O?Connor sein erstes und bis dato einziges Major-Finale erreichte. In der laufenden Saison hat der 28-Jährige zwei Viertelfinals auf der Player-Championship-Tour erreicht, ansonsten aber nicht viel gerissen. Dafür läuft es bei der WM diesmal rund. Nach zwei 3:1-Siegen gegen den Letten Madars Razma und den gesetzten Polen Krzysztof Ratajski steht Lennon erstmals in der dritten Runde.
Achtelfinale ohne deutsche Beteiligung 
Seit gestern ist klar, dass das Achtelfinale beim größten Darts-Spektakel des Jahres einmal mehr ohne deutsche Beteiligung stattfindet. Nach Newcomer Fabian Schmutzler und Martin Schindler verabschiedeten sich gestern auch Deutschlands Topspieler schon in Runde drei. Florian Hempel unterlag mit 1:4 gegen Raymond Smith, Gabriel Clemens war beim 0:4 gegen Jonny Clayton völlig chancenlos. Fast hätte es mit Titelverteidiger Gerwyn Price auch den ersten richtig großen Namen erwischt, doch der "Iceman" blieb im Sudden-Death-Leg gegen Kim Huybrechts cool und traf mit dem letzten Pfeil Tops zum Sieg.
Herzlich willkommen 
Hallo und herzlich willkommen zurück zur PDC Darts-WM im London! Am Nachmittag stehen auf der Bühne im Alexandra Palace die nächsten drei Drittrundenpartien auf dem Programm. Los geht es ab ca. 13:40 Uhr mit dem Duell zwischen Steve Lennon aus Irland und dem Engländer Mervyn King.
Michael Smith
Geburtsdatum:
18.09.1990
Geburtsort:
St Helens (ENG)
Nationalität:
England
Spitzname:
Bully Boy
Weltrangliste:
Position 1
Beste WM-Platzierung:
Weltmeister 2023, Finale 2019, 2022