Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker Darts-WM 2022 29.12.2021

Darts Live-Ticker

WM 2022, Jonny Clayton - Michael Smith
Darts WM
Sets
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Jonny Clayton
3
3
1
2
1
3
4
 
 
 
 
 
 
Michael Smith
2
1
3
3
3
1
6
 
 
 
 
 
 
| Achtelfinale
Ende
Letzte Aktualisierung: 08:56:38
Bittere Niederlage 
Der Waliser kann einem hingegen nur Leid tun. Er spielt einen 102er Average und liegt damit oberhalb von dem seines Kollegen. Er hat jedoch das ein oder andere Doppel in den entscheidenden Moment zu viel verfehlt, weswegen er den schweren Weg nach Hause antreten muss. Das war ein klasse Abschluss einer großteils spannenden Abendsession. Gute Nacht und bis morgen!
Der zweite sitzt! 
Er hat es geschafft! Michael Smith gewinnt dieses unfassbar hochklassige Match mit einem 68er Finish, auch wenn sein erstes Wurf auf die Doppel 10 knapp daneben geht. Er springt nach dem Treffer auf der Bühne auf und ab und kann seinen Sieg kaum fassen. Das war mit Abstand das beste Match der diesjährigen Weltmeisterschaft!
Halle bebt 
Da ist das Break! Der 31-Jährige hat es wirklich geschafft. Er kann bei eigenem Anwurf, die Partie zu seinen Gunsten entscheiden. Clayton verpasst die Chance über "Tops" und "Tops", sodass Smith bei 65 Rest entspannt ausmachen kann. Die Fans rasten hier jetzt richtig aus!
4:4! 
Unglaublich! Da hat der 47-Jährige die Möglichkeit, sich einen Match-Dart zu erspielen, schafft es aber nicht. Dann kommt der "Bully Boy" und checkt 72 Rest mit dem letzten Pfeil. Ein Sudden Death rückt immer näher!
Wieder die Vorlage 
Die Nummer acht der Welt spielt einfach weiter und legt mal eben 140, 180 und 165 auf. Zwar wackelt er auf Doppel, trifft mit seinem 10. Dart aber die Doppel 2.
Nicht mit Smith 
Der Engländer lässt sich aber nicht lumpen. Er bleibt konzentriert, spielt seine neunte 180 und ist so schnell im Finish-Bereich. Er sorgt dann mit dem 15. Leg-Dart für den Ausgleich. Wo soll das noch hingehen??
Führung beim Waliser 
Jetzt hat "The Ferret" wieder das Momentum auf seiner Seite. Jede Aufnahme hat mindestens 100 Punkte, sodass er mit dem 14. Pfeil die Doppel 16 für die erneute Führung perfekt machen kann.
Oder auch nicht 
Da denkt man, dass der eine am Drücker ist und dann schlägt der andere zurück. So bleibt Clayton cool und spielt das Shanghai Finish zum 2:2-Ausgleich. Es geht also weiter bis einer der beiden zwei Legs Vorsprung hat.
Momentumwechsel 
Der Waliser ist scheinbar verunsichert nach den fünf verpassten Darts. Seine Scores wackeln und die Nummer neun der Welt nutzt das eiskalt aus. Er checkt 112 Rest im ersten Versuch. Jetzt kann er bei eigenem Wurf die Partie entscheiden.
Chance verpasst 
Der Engländer hat auf einmal große Probleme beim Scoring, wodurch hier Clayton die Vorentscheidung fällen kann. Doch er verpasst gleich fünf Break-Chancen. Der "Bully Boy" sagt Danke und nutzt seinen ersten Wurf auf Doppel 20 zum 1:1-Ausgleich.
Waliser gibt Gas 
Und da ist das dritte Leg in Folge für den Spieler des Jahres! Er stellt sich 40 Rest und trifft "Tops" mit dem ersten Dart.
Noch einer! 
Die Freude ist groß, denn es gibt einen siebten Satz. Die Nummer acht der Welt bringt nämlich seinen Anwurf durch und checkt die Doppel 12 im ersten Anlauf. Smith hatte kurz zuvor die Möglichkeit auf Doppel 8 ausgelassen. Das zeigt wieder einmal, wie unheimlich knapp dieses Spiel ist.
Three in a row! 
Dieses unfassbar hohe Niveau reißt einfach nicht ab. Wieder gibt es das Break und wieder ist ein High Finish dafür ursächlich. Der "Bully Boy" verpasst bei 170 Rest knapp das Bullseye, sodass Clayton bei 105 Rest auf 2:1 erhöhen kann.
Nummer 2 folgt 
Das lässt Smith nicht lange auf sich sitzen und kontert sofort. Er macht 121 aus und spielt auch übers Bullseye. Da rutscht mal ein Lächeln über seine Lippen und auch Clayton kann sich einen Schmunzler nicht verkneifen.
Erstes High Finish 
Lange haben wir drauf gewartet und da ist es endlich: Das erste High Finish! Gespielt wurde es etwas überraschend von "The Ferret". Er checkt 161 mit dem sicheren Wurf ins Bullseye. Da kommt dann endlich mal auch eine emotionale Reaktion mit dem Fingerzeig Richtung Kamera!
Smith führt 
Das hindert den Engländer jedoch nicht daran, sich den fünften Satz zu sichern. Clayton wackelt beim Score und so kann sich Smith 41 Rest stellen. Im zweiten Anlauf trifft er dann die Doppel 20 zur 3:2-Satzführung.
Reaktion folgt 
Doch jetzt holt sich der Waliser mal das Break! Zwar verpasst wieder das Bullseye, doch er bekommt eine zweite Chance. Sein Wurf auf die Doppel 8 landet sicher im Feld.
Dreimal 180 
Die Highscores fliegen hier immer weiter. Im zweiten Leg des fünften Satzes kommt gleich dreimal das Maximum. Smith erhält dabei wieder die Break-Chance und nutzt sie eiskalt. Clayton verpasst hingegen wieder ein wichtiges Doppelfeld.
Nervenstark 
Nach der Pause knüpfen die beiden Spieler an das hohe Niveau der Partie an. Der "Bully Boy" hat den Bouncer, kann aber noch 75 Rest checken. Sein Gegner verpasst jedoch gleich zwei Pfeile auf Doppel 18. Das darf er nicht liegen lassen!
Beeindruckenden Statistiken 
Das Match hält bisher alles, was sich die Experten erhofft haben. Beide haben nach vier Sätzen einen Average von über 100. Clayton hat sogar öfter 140+ Punkte geworfen als 100+ Punkte. Das ist wirklich erstaunlich! Mit 9/24 Checkouts haben die beiden auch exakt dieselbe Quote. Es ist also alles offen!
Jetzt aber! 
Die zweite Chance nutzt der Mann aus St. Helens aber. Er stellt sich 36 Rest und setzt seinen 13. Leg-Dart sicher in die Doppel 18. Somit geht es wieder von vorne los.
Erster Set-Dart 
Fast hätte der Weltranglisten-9. hier den Satzausgleich geschafft. Bei 70 Rest landet sein dritter Dart aber knapp unter der Doppel 20 im Board. Damit kann Clayton über Doppel 16 den Decider erzwingen.
So toll! 
Es geht hier Schlag auf Schlag. Beide brauchen wenig Pfeile, um ihre Legs zu beenden. Diesmal schlägt Smith wieder zu und sichert sich im ersten Versuch über "Tops" die 2:1-Führung.
Ausgleich 
Die Nummer acht der Welt bleibt ruhig und gleicht nach Legs aus. Dabei schwächelt der "Bully Boy" mal beim Scoring und so kann sich "The Ferret" zwei Fehlwürfe auf die Doppel 16 erlauben, ehe der dritte Dart das Ziel findet.
Weiter geht´s 
Der 31-Jährige macht auch im vierten Satz weiter und sichert direkt das erste Leg. Er stellt sich 42 Rest und trifft Doppel 20 im ersten Anlauf. Das macht hier so viel Spaß beim Zuschauen. Schade ist nur, dass die Spieler so wenig Regung zeigen.
Smith verkürzt 
Jetzt hat auch Smith den ersten Satz in der Tasche. Mit einem 105er Satz-Average holt er sich bei 20 Rest das entscheidende Leg. Da ist es unerheblich, dass er einmal "Tops" und zweimal Doppel 10 verpasst hat.
Serie etwas gebrochen 
Jetzt bekommt der Waliser zum erstmal im Satz den Fuß in die Tür. Bei eigenem Anwurf kann er 25 checken, auch wenn er dabei von einer leichten Schwäche seines Gegners profitiert.
Erhöhung folgt 
Scheinbar haben die beiden ihre Rollen getauscht. Jetzt drückt nämlich der "Bully Boy" aufs Tempo und legt ein hohes Score nach dem nächsten auf. Da fällt auch der Ausrutscher in die 4 nicht ins Gewicht, da er übers Bullseye die 2:0-Führung herstellt.
Was eine Reaktion! 
Man kommt angesichts des hohen Niveaus hier nicht aus dem Staunen! Die Nummer neun der Welt spielt hier sechs perfekte Darts und bekommt so die Break-Chance. Im zweiten Anlauf trifft der Engländer dann "Tops" und geht wieder mit 1:0 in Führung.
Perfektion? 
Unfassbar, was hier der Premier-League-Champion an den Tag legt! Er spielt einen 110er Average und lässt so dem "Bully Boy", der selbst einen starken Average von 98 spielt, nicht den Hauch einer Chance. Diesmal braucht er "nur" 14 Darts, um die 501 auf 0 zu bringen, dennoch macht er das unfassbar souverän. Da kann Smith auch nicht viel machen, auch wenn er auf der Bühne bleibt und aufs Board wirft, während sein Gegner die Bühne mit einem Lächeln verlässt.
Erstes Break 
Da ist es kein Wunder, dass sich der 47-Jährige auch das erste Break der Partie sichern kann. Wieder legt er 180, 140 und 131 auf und setzt dann den ersten Pfeil sicher in die Doppel 16.
12 Darter 
Der Waliser bleibt aber cool. Er legt 180, 140 und 140 und checkt dann 41 im zweiten Versuch. Das ist wirklich ein unfassbares Niveau, dass er hier an den Tag legt.
Fast das High Finish 
Da hätte Clayton nach der Pause doch fast 141 ausgemacht. Sein Wurf auf Doppel 12 geht aber knapp daneben. Beide Spieler vergeben dann ihre Möglichkeiten auf die Doppel. Smith macht dann im zweiten Anlauf aber die 1:0-Führung über die Doppel 5 fest.
Sechs perfekte 
Starker Beginn von der Nummer acht der Welt! Sechsmal trifft er das Maximum, ehe sein siebter Feld knapp daneben geht. Den Vorteil nutzt er aber und sichert sich über Doppel 8 den ersten Satz. Das war ein toller Beginn, denn beide Spieler haben hier einen Average von 100 und mehr Punkten. Das ist endlich das erhoffte Niveau, worauf wir gewartet haben.
Frühe Doppelprobleme 
Der Engländer offenbart im ersten Satz einige Schwächen aufs Doppel. Gleich zweimal verpasst er die Doppel 16 knapp. Da sein Gegner das Feld aber ebenfalls verpasst, bekommt er drei neue Pfeile. Der zweite landet dann sicher in jenem Feld.
Zweimal 140 
Die Anspieler nutzen den Vorteil bisher sehr gut. Mit zweimal 140 ist "The Ferret" schnell im Finish-Bereich und stellt sich so 40 Rest. Sein erster Pfeil landet dann mittig in dem besagten Feld.
Ausgleich 
Der "Bully Boy" legt in diesem schnellen Match aber nach und stellt auf 1:1. Im zweiten Anlauf trifft er "Tops". Mal schauen, ob das Feld den beiden Spieler Probleme bereiten wird.
Clayton führt 
Und der Waliser geht auch prompt in Führung. 61 Rest checkt er nach einem Fehlaufwurf auf die Doppel 18 mit der Doppel 9. Smith hatte zuvor die Break Chance, doch sein Dart verpasste das Bullseye knapp.
Game On! 
Russ "The Voice" Bray hat die Partie eröffnet und Clayton legt gleich mal 100 Punkte auf.
Starker Gegner 
Das wird jedoch keine leichte Aufgabe. Schließlich stand sein Gegner Michael Smith 2019 schon im WM-Finale. Er überzeugte bei der diesjährigen Auflage mit einem 3:0-Erfolg über Ron Meulenkamp und einem 4:2 über William O´Connor. Daran will er nun auch gegen den Waliser anknüpfen.
Aufsteiger der Saison 
Eine richtig starkes Jahr hat Clayton hinter sich. Mit der Premier League, dem World Grand Prix und den Masters gewann er gleich drei Major-Titel. Bei der WM tat er sich beim 3:2-Sieg gegen Keane Barry noch schwer, ehe er Gabriel Clemens klar mit 4:0 abfertigte. Jetzt will er die nächste Runde erreichen.
Knaller-Match 
Die letzte Partie des Abends ist ein echter Knüller. Michael Smith trifft auf Jonny Clayton. Der Sieger des Duells trifft dann auf den siegreichen Gerwyn Price.
Michael Smith
Geburtsdatum:
18.09.1990
Geburtsort:
St Helens (ENG)
Nationalität:
England
Spitzname:
Bully Boy
Weltrangliste:
Position 1
Beste WM-Platzierung:
Weltmeister 2023, Finale 2019, 2022