Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Historie
Termine 2025
WM-Stand 2025
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
BBL-Pokal
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2025
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
WM-Stand

Live-Ticker Darts-WM 2019 27.12.2018

Darts Live-Ticker

WM , Devon Petersen - Steve West
Darts WM
Sets
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Devon Petersen
0
3
3
0
3
3
-
-
-
-
-
-
-
Steve West
3
1
0
3
2
1
-
-
-
-
-
-
-
Alexandra Palace London | 3. Runde
Ende
Letzte Aktualisierung: 17:57:46
Ende 
Damit verabschiede ich mich kurz aus dem Alexandra Palace, in wenigen Augenblicken geht es einen Ticker weiter aber mit dem Duell zwischen Dimitri Van den Bergh und Luke Humphries weiter. Game on!
Fazit 
Der Südafrikaner war am Ende der konstantere Spieler, sechs Fehldarts auf die Doppelfelder brechen West am Ende des Spiels trotz eines 95er-Averages das Genick. Petersen dagegen rettet erneut seine gute Doppelquote von 40 Prozent, zum ersten Mal setzt er sich nicht im Entscheidungssatz durch.
6. Satz, 4. Leg 
Die erste Sensation des Tages ist perfekt! Petersen trifft die Doppel-8 im ersten Anlauf und trifft im Achtelfinale damit auf Nathan Aspinall.
6. Satz, 4. Leg 
West patzt! Alle drei Darts auf die Doppel-20 gehen drüber! Petersen hat drei Match-Darts auf die Doppel-8!
6. Satz, 4. Leg 
West verpasst das 54er-Finish via Tops! Petersen hat noch 103 Zähler auf der Anzeigetafel!
6. Satz, 4. Leg 
Jetzt kommt der Südafrikaner zurück, West streut zwischenzeitlich eine 40 ein, hat nun aber 141 Punkte Rest.
6. Satz, 4. Leg 
Nun beginnt "Simply" mit dem Maximum, während Petersen zwei Aufnahmen in Serie kein Triple trifft. Der Engländer ist noch nicht geschlagen.
6. Satz, 3. Leg 
Petersen lässt die ersten drei Break-Darts auf Doppel-20 und Doppel-10 aus, West steht nun aber immer noch bei 134 Punkten. Der "African Warrior" nutzt das und checkt im fünften Anlauf die Doppel-10. Der Südafrikaner serviert zum Matchgewinn!
6. Satz, 3. Leg 
Petersen beginnt exzellent, wirft bei Anwurf West vier perfekte Darts und hat nach neun Darts nur noch 136 Punkte auf dem Board. West steht bei einer Aufnahme mehr erst bei 233 Punkten.
6. Satz, 2. Leg 
Über die Doppel-16 stellt Petersen auf 1:1 in den Legs, während West gerade mal in den Finish-Bereich kommt. Der Südafrikaner spielt weiterhin mit unfassbar viel Selbstvertrauen.
6. Satz, 2. Leg 
Petersen agiert weiterhin auf hohem Niveau, spielt erneut ein Maximum und zieht seinen Average damit auf 93 Punkte. Damit liegt er immer noch fünf Punkte hinter West - trifft die Doppel mit 45 Prozent um sieben Prozent besser als sein Gegenüber.
6. Satz, 1. Leg 
West ist trotz einer beruhigenden Führung mit sich unzufrieden, will mindestens zwei Triple treffen. Mit 84 Punkten hat "Simply" dennoch ein Finish - und checkt dieses auch prompt aus. Der Engländer geht damit in Führung.
5. Satz, 5. Leg 
Beide Spieler lassen Chancen liegen! Petersen checkt zunächst beinahe die 160 via Tops, sein Set-Dart kratzt am Draht. Anschließend macht aber auch West die 96 nicht über Tops aus, Petersen checkt im dritten Versuch die Doppel-20 und geht damit in Führung.
5. Satz, 5. Leg 
Mit einem wichtigen Dart in die Triple-20 stellt sich Petersen 160 Zähler Rest, West hat nach der nächsten Aufnahme noch 96 Punkte auf der Uhr.
5. Satz, 5. Leg 
Zwei Aufnahmen sind im Decider durch, Petersen steht bei 320 Punkten, West bei 318. Es ist unheimlich eng.
5. Satz, 4. Leg 
West mit dem nächsten Maximum! Der Engländer kommt damit exzellent in den Finish-Bereich, hat noch 45 Punkte Rest - und trifft den ersten Dart in Tops. Ab in den Decider!
5. Satz, 3. Leg 
Petersen bleibt cool! West checkt beinahe die 130 über das Bull's Eye aus, anschließend trifft der Südafrikaner im letzten Versuch aber die Doppel-8 und hält damit den eigenen Anwurf. West serviert nun gegen den Satzverlust.
5. Satz, 3. Leg 
Beide Spieler kommen gut rein ins Match, Petersen stellt sich mit seiner nächsten 180 das erste Finish mit 143 Punkten. West zieht mit seinem letzten Dart in die Triple-20 auf 130 Punkte ebenfalls in den Finish-Bereich ein.
5. Satz, 2. Leg 
"Simply" bleibt weiterhin ein wenig wacklig auf die Doppel, Petersen kommt bei gegnerischen Anwurf aber zu spät auf Touren, nach vier Fehlern auf die Doppel trifft West die Doppel-5 und gleicht aus.
5. Satz, 1. Leg 
Die 76 ist für Petersen im ersten Versuch ausgecheckt, über die Doppel-8 schnappt sich der Südafrikaner zum ersten Mal seit seinem Satzgewinn zum 2-1 ein Leg.
5. Satz, 1. Leg 
Der "African Warrior" hat mit 76 Zählern ein erstes Finish, West zieht auf 80 Punkte nach. Es bleibt eng im fünften Durchgang.
5. Satz, 1. Leg 
Beide Spieler sind sich nach der Pause scheinbar einig, beginnen mit einer 85er-Aufnahme. Petersen hat allerdings den Vorteil des eigenen Anwurfs.
Zwischenfazit 
Es ist bisher eine komische Partie im Alexandra Palace, denn beide Spieler hatten ihre Hoch- und Tiefphasen. Petersen wirkt nach Wests Break ein wenig angeknockt, kann nun bei eigenem Anwurf aber erstmal vorneweg spielen. Ein Krimi wäre für den "African Warrior" ja nichts Neues.
4. Satz, 3. Leg 
Aber West lässt sich nicht beeindrucken, checkt 50 Punkte über Tops und gleich damit nach Sätzen aus - "Simply" is back!
4. Satz, 3. Leg 
Der Engländer marschiert nun bei eigenem Anwurf. West checkt die 151 Zähler zwar nicht, hat aber 50 Punkte Rest. Petersen erhöht mit einer 180 nochmal den Druck.
4. Satz, 2. Leg 
"Simply" ballt die Faust! Petersen verpasst zwei Leg-Darts auf die Doppel-16 und die Doppel-8 zum 71er-Finish, West checkt die 93 über das Bull's Eye - und holt sich damit ein wichtiges Break.
4. Satz, 2. Leg 
Es knistert bei Anwurf Petersen, beide Spieler haben noch 161 Zähler Rest. Petersen stellt sich zunächst 91 Punkte Rest, was macht West?
4. Satz, 1. Leg 
"Simply" schüttelt den Kopf, insgesamt vier Chancen lässt er auf Doppel liegen und hat Glück, dass Petersen nicht in den Finish-Bereich kommt. Bevor der Südafrikaner erneut checken kann, trifft West aber die Doppel-5 und hält seinen Anwurf.
3. Satz, 3. Leg 
Shanghai mit südafrikanischem Flair! West patzt dreimal auf Doppel-12 und Doppel-6, Petersen checkt mit Triple-20, Single-20 und Doppel-20 die 120 Punkte. Damit geht der "African Warrior" auch nach Sätzen in Führung.
3. Satz, 3. Leg 
Aber der Engländer ist nun wieder da, hat mit 138 Punkten das erste Finish - und sechs Darts dafür Zeit. In seiner ersten Aufnahme unterläuft ihm aber ein Bouncer.
3. Satz, 2. Leg 
Was feuert Petersen da bitte ab?! Nach einer 180 legt der Südafrikaner ansatzlos das 67er-Finish hin und breakt damit den angeschlagenen West. "Simply" wirkt nun in wenig angeschlagen.
3. Satz, 1. Leg 
Petersen ist on fire! Der "African Warrior" checkt die 127 über das Bull's Eye und schnappt sich damit das eigene Anwurf-Leg - der Südafrikaner führt zum ersten Mal in dieser Partie.
Zwischenfazit 
Aus Sicht von Steve West ist nun genau das eingetreten, was "Simply" verhindern wollte. Petersen hat Selbstvertrauen, hat seinen Average von 79 auf 88 geschraubt und trifft die Doppel mit 33 Prozent zumindest durchschnittlich. Nun ist es der gesetzte Engländer, der den Anwurf von Petersen zum Satzgewinn breaken muss.
2. Satz, 4. Leg 
Game on! Petersen checkt die 139, ohne dass West überhaupt ein Finish auf dem Board hat. Der erste Dart steckt in Tops, der "African Warrior" ist im Spiel angekommen.
2. Satz, 4. Leg 
West wird mit dem ersten Dart nun wieder ein wenig sicherer, streut nicht mehr ganz so sehr auf die Triple-20. Mit einer 36 gibt er seine Führung in Petersens Leg aber wieder aus der Hand, der Südafrikaner hat mit 139 Punkten ein erstes Finish auf der Anzeigetafel.
2. Satz, 3. Leg 
Das wird kein Durchmarsch von West, Petersen holt über die Doppel-8 in 16 Darts erneut das Break. Nun kann der Südafrikaner bei eigenem Anwurf den Satz zumachen.
2. Satz, 3. Leg 
Aber der "African Warrior" ist nun auch da, wirft seine erste 180. West streut eine 44 ein und kann nur auf 222 Punkte Rest stellen.
2. Satz, 2. Leg 
Wie gewonnen, so zerronnen für Petersen. West checkt via Tops in 13 Darts aus, der Südafrikaner hatte zuvor die 147 Punkte nicht ausgemacht.
2. Satz, 2. Leg 
Und dann feuert West fünf perfekte Darts ins Board, hat bei 84 Punkten erneut das Elf-Dart-Finish vor Augen. Petersen stellt erst in der folgenden Aufnahme auf 147 Zähler Rest.
2. Satz, 1. Leg 
West wackelt zum ersten Mal - und Petersen bestraft ihn mit Anlauf. "Simply" lässt insgesamt sechs Darts auf die Doppel aus, Petersen vergibt selbst eine Chance auf die Doppel-16 zum 110er-Finish, legt dann im zweiten Versuch aber nach. "Der African Warrior" holt das Break!
2. Satz, 1. Leg 
Aber West hat schon wieder sechs Darts, um die 147 zu checken. Petersen kann im Scoring einfach nicht mithalten und bekommt so gar nicht erst die Chance zum Checkout.
2. Satz, 1. Leg 
Weiter geht's, den zweiten Durchgang darf West beginnen. Petersen braucht nun dringend ein Break, um mal ansatzweise in die Partie zu kommen. Der Südafrikaner spielt im Moment einen 79er-Average.
1. Satz, 3. Leg 
Petersen kann nicht in die Partie grätschen. Der Südafrikaner verpasst seine ersten beiden Doppel-Chancen auf die Doppel-4 und die Doppel-2, West ist gnadenlos und trifft Tops zur Satzführung. Bisher eine ganz klare Angelegenheit im Alexandra Palace.
1. Satz, 3. Leg 
Das erste Maximum des Tages will noch nicht fallen, beide Spieler legen in Serie eine 140 hin. West hat mit 167 Punkten erneut ein Finish auf dem Board.
1. Satz, 2. Leg 
"Simply" checkt via Tops aus, nachdem Petersen seine erste Gelegenheit auf ein Finish verpasst hatte. Der Südafrikaner ist noch nicht in der Partie angekommen.
1. Satz, 2. Leg 
Es läuft weiter alles für den Favoriten, West stellt sich mit 126 Punkten das erste Finish. Petersen komm nun mit einer 140 aber ebenfalls in den Finish-Bereich. Er hat noch 98 Zähler auf dem Tacho.
1. Satz, 1. Leg 
Was ein Einstieg von West! Über die Doppel-19 checkt der Engländer aus und nimmt Petersen das Break ab, bevor der Südafrikaner überhaupt ein Finish auf dem Board hat.
1. Satz, 1. Leg 
West ist schon auf Temperatur, von den ersten neun Darts sitzen sechs in der Triple-20. "Simply" hat das Elf-Dart-Finish mit 98 Zählern Rest auf dem Board.
1. Satz, 1. Leg 
It's Devon to throw first - Game on!
Walk-On 
Ab geht's! Beide Spieler betreten die Bühne - in wenigen Minuten kann es losgehen!
vor Beginn 
Favorisiert ist dennoch klar West, dessen Saison-Average von 92 knapp acht Punkte über dem von Peterson liegt. Der Südafrikaner zählt allerdings zu den kämpferischsten Spielern der Tour. Lässt "Simply" die Tür auch nur einen Spalt breit offen und scort Petersen ähnlich gut wie gegen White, könnte es erneut ein Drama am Oche des Alexandra Palace geben.
vor Beginn 
Gegen "Simply" wird dies vermutlich nicht reichen, auch wenn der Engländer sich gegen Richard North zu einem 3:1 mühte. West erzielte mit einem Average von 89,49 fast sechs Punkte weniger pro Aufnahme als Marijanovic-Bezwinger North, checkte die Doppel dafür aber mit einer starken Quote von 42,3 Prozent. Petersen toppte das gegen White mit 48 Prozent - viele Chancen werden beide Spieler ihrem Gegenüber heute also nicht lassen.
vor Beginn 
Das Match gegen den an Elf gesetzten White mutierte dabei zum Drama. "Diamond" verfehlte unfassbare 20 Darts auf Doppel gegen den Südafrikaner, der einen 0:2-Satzrückstand im Tiebreak des fünften Durchgangs noch zu seinen Gunsten entschied. Mit einem Average von 94,68 agierte Petersen dabei weit über seinem Saisonschnitt von 85. Ein Schnitt, der in der ersten Runde gegen Wayne Jones noch zum Weiterkommen reichte.
vor Beginn 
Der ungesetzte Petersen hat dabei schon eine Partie mehr auf dem Buckel als Steve "Simply" West. Der Südafrikaner ging sowohl in seiner Erstrunden-Partie gegen Wayne Jones als auch gegen Ian White über die volle Distanz von fünf Sets, jeweils mit dem besseren Ende für sich. "The Spartan" steht damit bei seiner fünften Weltmeisterschaft zum zweiten Mal nach 2014 in der dritten Runde.
vor Beginn 
Zum Auftakt der Post-Weihnachtstage im Alexandra Palace wartet in der dritten Runde ein interessantes Matchup zwischen Devon Petersen, dem einzigen Teilnehmer vom afrikanischen Kontinent, und dem an 22 gesetzten Steve West. Beide Spieler hatten in den vorangegangenen Spielen so ihre Probleme, kämpfen nun aber um ein Date mit Lokalmatador und Hotshot Nathan Aspinall im Achtelfinale.
vor Beginn 
Der Magen ist voll, die Waage ächzt vielleicht noch ein wenig mehr als vor den Feiertagen unter dem eigenen Gewicht - Zeit also, die Strapazierfähigkeit der eigenen Couch zu testen und einen entspannten Darts-Nachmittag zu genießen. Wer zwischen den Feiertagen arbeiten muss, wird sich wohl in unserem Darts-Ticker wiederfinden. Game on!
vor Beginn 
Herzlich willkommen bei der Darts-WM 2019 zur Drittrundenpartie zwischen Devon Petersen und Steve West.
Ticker-Kommentator: Sebastian Hahn
Michael Smith
Geburtsdatum:
18.09.1990
Geburtsort:
St Helens (ENG)
Nationalität:
England
Spitzname:
Bully Boy
Weltrangliste:
Position 1
Beste WM-Platzierung:
Weltmeister 2023, Finale 2019, 2022
Darts WM
van Gerwen
3
Tabern
1
Hopp
3
Noppert
0
Adrian Lewis
3
Evetts
0
van Barneveld
2
Labanauskas
3
Whitlock
0
Joyce
3
Norris
3
Lennon
2
Wade
3
Asada
2
Klaasen
1
Brown
3
Cross
3
de Zwaan
1
Reyes
3
Rodriguez
2
Clayton
1
van den Bergh
3
Bunting
1
Humphries
3
Suljovic
1
Searle
3
Wilson
2
O'Connor
3
Smith
3
Meulenkamp
1
Henderson
3
Clemens
2
3
Gurney
0
Smith
3
Jamie Lewis
2
Harris
3
Chisnall
2
Payne
3
Huybrechts
0
Larsson
3
Gary Anderson
1
Burness
3
Wattimena
0
Barnard
0
Webster
3
van der Voort
0
Beaton
3
Dobey
2
Price
3
Aspinall
3
Kyle Anderson
1
Malicdem
2
White
3
Petersen
3
West
1
North
1
Wright
3
Alcinas
3
van de Pas
2
Long
0
Cullen
3
Dolan
3
King
2
Dekker
van Gerwen
4
Hopp
1
Adrian Lewis
4
Labanauskas
0
Joyce
4
Norris
3
Wade
4
Brown
3
Cross
4
Reyes
0
van den Bergh
1
Humphries
4
Searle
4
O'Connor
1
Smith
4
Henderson
2
3
Gurney
4
Jamie Lewis
4
Chisnall
0
Huybrechts
4
Gary Anderson
3
Wattimena
3
van der Voort
4
Dobey
4
Aspinall
1
Kyle Anderson
4
Peterson
2
West
2
Alcinas
4
van de Pas
4
Dolan
2
King
van Gerwen
4
Adrian Lewis
1
Joyce
4
Wade
3
Cross
2
Humphries
4
Searle
1
Smith
4
0
Jamie Lewis
4
Chisnall
4
Gary Anderson
3
Dobey
4
Aspinall
3
Peterson
1
van de Pas
4
Dolan
van Gerwen
5
Joyce
1
Humphries
1
Smith
5
2
Chisnall
5
Gary Anderson
5
Aspinall
1
Dolan
6
van Gerwen
1
Gary Anderson
6
Smith
3
Aspinall
van Gerwen
7
Smith
3