Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
18.11. 20:30 Uhr
LEV - RBL
Bayer Leverkusen
2:3
RB Leipzig
Ende
19.11. 15:30 Uhr
BMG - KÖL
Mönchengladbach
1:2
1. FC Köln
Ende
19.11. 15:30 Uhr
M05 - SCF
FSV Mainz 05
4:2
SC Freiburg
Ende
19.11. 15:30 Uhr
WOB - S04
VfL Wolfsburg
0:1
FC Schalke 04
Ende
19.11. 15:30 Uhr
AUG - BER
FC Augsburg
0:0
Hertha BSC
Ende
19.11. 15:30 Uhr
D98 - ING
Darmstadt 98
0:1
FC Ingolstadt
Ende
19.11. 18:30 Uhr
BVB - FCB
Borussia Dortmund
1:0
Bayern München
Ende
20.11. 15:30 Uhr
HOF - HSV
1899 Hoffenheim
2:2
Hamburger SV
Ende
20.11. 17:30 Uhr
BRE - SGE
Werder Bremen
1:2
Eintracht Frankfurt
Ende
Sport Live-Ticker
Fußball: Champions League
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
17
Apr
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Basketball: BBL, 13. Spieltag
20:00
Fußball: Champions League
21:00
18
Apr
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 29. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bundesliga, 11. Spieltag: RB Leipzig erstmals Tabellenführer der Bundesliga

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
18. November 2016, 22:46 Uhr
Leipzig
RB ließ sich von zwei Rückständen nicht aus der Fassung bringen

RB Leipzig sorgt im deutschen Fußball weiter für Superlative. Sieben Jahre nach seiner Gründung eroberte der Neuling durch ein hochverdientes 3:2 (1:1) bei Bayer Leverkusen erstmals die Tabellenspitze der Bundesliga und stellte mit dem sechsten Sieg in Serie zudem einen weiteren Rekord auf. Denn noch nie zuvor blieb ein Aufsteiger die ersten elf Saisonspiele ohne Niederlage. Leipzig ist ferner der erste ostdeutsche Bundesliga-Spitzenreiter seit Hansa Rostock im Jahr 1991.

Während die Sachsen zumindest bis Samstagabend auf Platz eins bleiben, tritt Leverkusen im Kampf um Champions-League-Plätze weiter auf der Stelle. Vier Tage vor dem wichtigen Gruppenspiel in der Champions League bei ZSKA Moskau und eine gute Woche vor dem Gastspiel bei Rekordmeister Bayern München muss die Mannschaft von Trainer Roger Schmidt mit Platz acht vorlieb nehmen.

Erlebe die Bundesliga-Highlights auf Abruf auf DAZN. Sicher Dir jetzt Deinen Gratismonat

"Wir waren von uns überzeugt, hatten viele Chancen, es war überhaupt nicht unverdient heute", sagte RB-Coach Ralph Hasenhüttl bei Sky: "Von der Mentalität her haben wir in der zweiten Halbzeit großartig dagegengehalten." Bayer-Sportchef Rudi Völler klagte: "Ich bin sehr enttäuscht. Ich hoffe aber trotzdem, dass wir am Dienstag in Moskau eine gute Leistung zeigen."

Vor 27.752 Zuschauern in der nicht ausverkauften BayArena schossen Emil Forsberg (67.) und Kapitän Willi Orban (81.) die Sachsen an die Tabellenspitze. Zuvor hatten die Gastgeber einen Start nach Maß erwischt. Nach nur 70 Sekunden nutzte Kevin Kampl ein präzises Zuspiel von Nationalspieler Julian Brandt zu seinem ersten Saisontor. Die Führung der Hausherren hatte aber nicht lange Bestand. Denn nur drei Minuten später unterlief Julian Baumgartlinger im Anschluss an eine Ecke der Sachsen ein Eigentor zum Ausgleich. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte (45.+2) sorgte dann Brandt für die abermalige Führung der Gastgeber. Hakan Calhanoglu vergab in der 54. Minute zudem noch einen Foulelfmeter für die Werkself.

Attacke auf RB-Bus

Vor dem Spiel hatten Chaoten eine Attacke auf den RB-Mannschaftsbus verübt. Einen Kilometer vor dem Stadion trafen Farbbeutel die Windschutzscheibe des RB-Gefährts. Zu Schaden kam niemand. Bayer-Sportchef Rudi Völler verurteilte den Vorfall bei Sky: "Ich weiß nicht, ob es welche von Bayer Leverkusen oder andere waren, aber das können wir natürlich nicht hinnehmen."

Das Spiel im Re-Live

Nach der turbulenten Anfangsphase ging es schwungvoll weiter, wenngleich klare Chancen zunächst Mangelware blieben. Lediglich aufseiten von Bayer verbuchte Charles Aranguiz in der 16. Minute noch eine gute Möglichkeit. Nachdem sich beide Teams 30 Minuten nahezu neutralisiert hatten, übernahm Leipzig aber nach und nach das Kommando. RB-Coach Ralph Hasenhüttl musste bereits nach einer halben Stunde den verletzten Abwehrspieler Marvin Compper durch Benno Schmitz ersetzen.

Die Fußballwelt im Netz auf einen Blick – Jetzt auf LigaInsider 

Als sich beide Teams schon auf die Pause eingerichtet hatten, wagte dann Brandt nach einem klugen Pass von Calhanoglu noch einmal einen Vorstoß und erzielte aus spitzem Winkel sein zweites Saisontor. RB-Torwart Peter Gulacsi sah in dieser Szene nicht gut aus.

Nach dem Seitenwechsel stemmten sich die Gäste nach Kräften gegen die drohende Niederlage. Bayer, das einmal mehr auf seinen angeschlagenen Kapitän Lars Bender verzichten musste, hielt die Sachsen aber zunächst gut in Schach und verlegte sich seinerseits auf Konter. Nach einem vermeintlichen Foul von Stefan Ilsanker an Brandt, der es bei seinem Dribbling drauf angelegt hatte, entschied Schiedsrichter Felix Brych zum Entsetzen der Gäste auf Strafstoß. Calhanoglu scheiterte aber vom Punkt an Keeper Gulacsi. Forsberg überraschte dann wenig später mit einem Schuss aus rund 18 Metern Nationaltowart Bernd Leno, der beim Ausgleich nicht gut aussah. Orban machte dann alles klar.