Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Historie
Termine 2025
WM-Stand 2025
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
BBL-Pokal
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2025
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
WM-Stand

Live-Ticker Boxen , , Saison 2011

Vitali Klitschko
vs.
Odlanier Solis
V. Klitschko
Geburtsd.:
19.07.1971
Größe:
2.02 m
Gewicht:
110,5 kg
Nationalität:
Ukraine
Bilanz:
44 (40 KOs) - 2 (2 KOs) - 0
Kampfname:
Doktor Eisenfaust
O. Solis
Geburtsd.:
05.04.1980
Größe:
1.87 m
Gewicht:
112 kg
Nationalität:
Kuba
Bilanz:
17 (12 KOs) - 1 (1 KO) - 0
Kampfname:
La Sombra
Letzte Aktualisierung: 05:09:19
Kampfende
 
Damit bedanken wir uns für Ihr Interesse an unserer Live-Berichterstattung vom Boxen und wünschen ein schönes Rest-Wochenende.
Kampfende
 
Odlanier Solis zeigte sich dagegen als sehr fairer Verlierer, akzeptierte seine erste Niederlage als Profi und gratulierte Vitali Klitschko zur Titelverteidigung.
Kampfende
 
Ringarzt Dr. Stefan Holthusen geht davon aus, das der Kubaner sich einen Kreuzbandriss zugezogen hat. Dies könnte im Straucheln nach dem Schlag passiert sein, allerdings zeigte Klitschkos Rechte doch Wirkung.
Kampfende
 
Vitali Klitschkos erste Worte nach dem Kampf gehen in einem gellenden Pfeifkonzert unter. Ahmet Öner wird noch lauter ausgepfiffen: "Es war kein Schlag, es war das Knie, das Knie war es. Ich bin genervt!"
Kampfende
 
Das offizielle Urteil: Nach genau 3 Minuten, also mit dem Schlussgong der ersten Runde endete der Fight durch technischen KO für den alten und neuen Weltmeister im Schwergewicht des WBC.
Kampfende
 
Nach dem großen Trubel vor dem Fight bleibt dann doch nur ein Fazit: Viel Rauch um Nichts! Die Fans in der Halle sehen das ähnlich und pfeifen. Vitali Klitschko - mittlerweile ohne Handschuhe aber mit dem WM-Gürtel verziert - blickt entschuldigend in das weite Rund. Er kann allerdings am wenigsten für den enttäuschenden Kampfverlauf...
Kampfende
 
Ein allerdings merkwürdiger Knock-out: Klitschko kontert den Kubaner mit einer vollen Rechten gegen die linke Schläfe aus. Aber eigentlicht trifft er Solis nicht voll, sondern eher dessen Handschuh. Dennoch: Der Kubaner taumelte, knickte mit den Knien ein, fiel und wirkte benommen...
 
AUS, der Kampf ist aus. Vitali Klitschko gewinnt in der ersten Runde durch technischen KO!
 
Klitschko kontert und trifft...
 
Solis trifft erneut mit der Linken, doch der Körpertreffer zeigt keine Wirkung beim Champion.
 
Dokto Eisenfaust geht - wie erwartet - voran und treibt den Herausforderer mit seiner Führhand vor sich her. Doch Solis kontert und trifft.
 
"Vitali, Vitali" schallt es von den Rängen, im Ring wird angetastet.
 
Ring frei zur ersten Runde!
vor Beginn
 
Dritter Mann im Ring ist Jose Guadalupe Garcia aus Mexiko. Der Referee bittet die Kontrahrenten in die Ringmitte und erinnert an die Regeln.
vor Beginn
 
Wie bei allen Sportveranstaltungen dieser Tage nun auch hier eine Schweigeminute für die Opfer der Naturkatastrophe in Japan!
vor Beginn
 
... dann die Hymne der Ukraine für Vitali Klitschko.
vor Beginn
 
Es folgen die Hymnen. Zunächst ertönt die kubanische Hymne für den Herausforder Odlanier Solis, ...
vor Beginn
 
Dann ist die Zeit für den Champion gekommen. Die "hells bells" erklingen zum walk-in von Vitali Klitschko, der frenetisch gefeiert wird von der bis unters Dach ausverkaufen Lanxess-Arena am Kölner Dom - bei Preisen von 25 bis 600 Euro übrigens.
vor Beginn
 
Dann betritt Odlanier Solis in Begleitung von Ahmet Öner, Coach Pedro Luis Diaz und gellenden Pfiffen den Ring.
vor Beginn
 
Langsam wird es spannend. Michael "the voice" Buffer betritt den Ring. Licht aus, Spot an: Die "Stimme des Boxens" stellt zunächst den Herausforderer vor...
vor Beginn
 
Während sich die Box-Granden in Prognosen überbieten, befinden sich die Boxer sind noch in ihren Kabinen und arbeiten sich warm für den WM-Fight. Vitali Klitschko zum Beispiel arbeitet mit seinem Coach an den Bratzen, schlägt sich also konzentriert ein.
vor Beginn
 
David Haye - er verlor übrigens als Amateur gegen den Kubaner -, ist ebenfalls von dessen Sieg überzeugt und sieht den Gürtel klar beim Kubaner.
vor Beginn
 
Ahmet Öner entgegnete diesen Prognosen mit dem Versprechen, aus dem Schwergewichts-Business auszusteigen, falls sein Fighter Odlanier Solis heute abend nicht als Sieger aus dem Ring steigt.
vor Beginn
 
Klitschko-Coach Fritz Sdunek ist natürlich optimistischer: "Solis ist nur in der ersten Runde gefährlich. Danach wird er keine Zeit zum Durchatmen finden. Ich glaube nicht an einen leichten Kampf aber ich rechne mit einem K.O.-Sieg in der siebenten oder achten Runde!"
vor Beginn
 
Gibt es einen Klitsch-"KO"? Ring-Experte Luan Krasniqi sieht eher einen Kampf, der über die volle Distanz geht und am Ende nach Punkten für den Titelverteidiger endet. Allerdings sieht er in den ersten Runden sogar Vorteile für den Herausforderer!
vor Beginn
 
Schließlich hat sich die Situation vor der Kabinentür des Kubaners doch wieder entspannt: Wladimir Klitschko darf nun doch zusehen, wie Odlanier Solis die Fäuste gewickelt werden.
vor Beginn
 
Unmittelbar vor dem Fight sorgte das Solis-Lager für den erwarteten Eklat. Entgegen der Absprache wurde Wladimir Klitschko der Zugang in die Kabine von Odlanier Solis verwehrt. Das Wickeln der Fäuste darf ja immer von einer Person aus dem gegnerischen Lager beobachtet werden...
vor Beginn
 
Dem entgegnete Solis-Manager Ahmet Öner extrem optimistisch, dass sein Schützling „die Welt von den Klitschkos befreien werde”. Darauf Klitschko: „Ich werde die Welt von Ahmet Öner befreien“. Dennoch gibt es Gerüchte, das sich Vitali Klitschko selbst vom großen Sport verabschieden könnte. Wir werden sehen, ob er sich nach dem Fight auch dazu äußert.
vor Beginn
 
Bei der letzten Pressekonferenz setzte sich Vitali Klitschko selbst unter Druck, indem er der Weltpresse mitteilte, dass er sich in der Form seines Lebens befindet und den Zuschauern bietet wird, was sie erwarten. Der Titelverteidiger rechnete gestern nicht damit, dass der Kampf über die vollen zwölf Runden gehen wird.
vor Beginn
 
Jean-Marcel Nartz äußerte sich in einem Interview mit Sportal noch deutlicher: „Es wird nicht ganz so einseitig, wie wir es bisher gewohnt waren. Dennoch wird es ein klarer Klitschko-Sieg. Boxerisch kann Solis mithalten, aber er kann nicht hauen. Große Frage: Hat er auch die nervliche Substanz?"
vor Beginn
 
Auch beim körperlichen Vergleich hat Klitschko mehr zu bieten. Der Ukrainer ist 15 Zentimeter größer und hat die knapp größere Reichweite. Aber mehr noch zählt laut den Experten ein anderes Kriterium. Ex-Champion Lennox Lewis etwa sieht Klitschko überhaupt nicht in Gefahr, denn der ist unendlich erfahrener als der Kubaner, nur schwer zu treffen und weiß, wie er sein Gewicht einsetzen muss.
vor Beginn
 
Natürlich ist Vitali Klitschko – hinter seinem Bruder Wladimir die Nummer 2 der Weltrangliste im Schwergewicht – klarer Favorit gegen den vom Hamburger Promoter Ahmet Öner gemanagten Kubaner. Beim gestrigen Wiegen in der Domstadt wirkten allerdings beide Fighter nicht 100% austrainiert. Während Klitschko mit 113,2 kg knapp ein Kilo leichter war als gegen Briggs brachte Solis „nur“ 112 kg auf die Waage. Das ist zwar sein zweitgeringstes Kampfgewicht als Profi, aber immer noch 20 kg mehr als 2004 beim Gewinn der Goldmedaille in Athen.
vor Beginn
 
Der letzte Auftritt von Vitali Klitschko war – leider – weit weniger spektakulär. Am 16. Oktober 2010 bezwang Doktor Eisenfaust Shannon „the cannon“ Briggs nach Punkten. Nach der vollen Distanz in Hamburg stand der eindeutige Sieger mit 120:107, 120:107 und 120:105 Punkten fest.
vor Beginn
 
Solis schickte Austin in der fünften Runde zu Boden, den KO schaffte der Exil-Kubaner jedoch nicht, im Gegenteil: Ray Austin fightete sich zurück und punktete. Zwei der drei Punkrichter sahen einen engen Fight: 93:95, 93:94 und 90:98 stand nach zehn Runden auf den Zetteln. Dann das unrühmliche Ende: Zunächst klammerte Austin und drohte, Solis über die Seile aus dem Ring zu drücken, dann erhielt er einen Punktabzug und Sekunden nach dem Gong schlug der bereits 40-jährige „rainman“ voll zu. Referee Tommy Kimmons blieb nur eine Entscheidung: Disqualifikation!
vor Beginn
 
Vitali Klitschko trifft in seinem 44. Profi-Schwergewichtskampf auf einen Kubaner: Odlanier Solis Fonte qualifizierte sich in einem „title eliminator“ (Ausscheidungskampf) am 17. Dezember 2010 nach seinem Sieg gegen Ray Austin. Der Fight in der American Airlines Arena von Miami hatte es in sich...
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Köln zum WM-Kampf im Schwergewicht zwischen Vitali Klitschko und Odlanier Solis.
Austragungsort
Der Kampf findet in der Lanxess Arena in Köln statt.
Titel
Es geht um den WM-Titel im Schwergewicht nach Version des WBC.
Runden
Der Kampf ist auf zwölf Runden angesetzt