An dieser Stelle endet unsere Berichterstattung aus Polen. Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Auf Wiedersehen!
In der Schlussphase wurde es doch noch spannend. Heiko Schaffartzik brachte das Deutsche Team mit zwei sicheren Distanzwürfen zurück ins Spiel, doch Kroatien ließ sich nicht von der letzten Druckwelle der Bauermann-Truppe beeindrucken. Wenige Sekunden vor dem Ende sorgte Marin Rozic von der Linie für die Vorentscheidung (70:65).
Kroatien bezwingt das Deutsche Team mit 70:68 und damit zieht das Team von Jasmin Repesa und Drazen Anzulovic ins Viertelfinale ein. Für Deutschland ist das Turnier damit beendet!
Ende
Das Spiel ist beendet! Deutschland - Kroatien 68:70
4. Viertel
1:00
... noch 60 Sekunden und Schaffartzik verkürzt auf -3.
4. Viertel
1:30
Time out: Dirk Bauermann gibt einige Tipps für die letzten Sekunden.
4. Viertel
2:14
Greene wird das dritte Mal verwarnt. Kroatien befindet sich weiter im Angriff. Loncar netzt von der Dreierlinie ein.
4. Viertel
4:40
Eine hektische Schlussphase hat begonnen. Man spürt die Anspannung auf beiden Seiten. Die Kroaten sicherten sich bereits elf Rebounds in der Offensive.
4. Viertel
5:08
Und jetzt kommt Hamann wieder auf das Parkett. Staiger geht auf die Bank.
4. Viertel
5:18
Die Teamfouls des letzten Abschnitts: Kroatien 4 Deutschland 1
4. Viertel
6:01
Es gibt zwei Freiwürfe für die Kroaten: Ukic schickt einen Versuch in die Reuse.
4. Viertel
6:13
Prkacin mit dem dritten Foul!
4. Viertel
7:31
Der Deutsche Coach nimmt die nächste Auszeit. 57:54
4. Viertel
8:32
Heiko Schaffartzik überzeugt im heutigen Zwischenrundenspiel. 100 Prozent der Würfe aus dem Feld konnte er im Korb unterbringen.
4. Viertel
9:32
Deutschland darf weiterhin vom Viertelfinale träumen. Es steht 52:52.
4. Viertel
9:59
Der letzte Abschnitt läuft!
3. Viertel
0:00
Das dritte Viertel ist beendet und Deutschland führt mit einem Punkt!
3. Viertel
0:48
Schaffartzik kommt an die Kugel, er schaut und entscheidet sich für einen komplizierten Pass auf Femerling. Die Kroaten gehen dazwischen.
3. Viertel
1:25
Deutschland fängt einen Angriff der Kroaten ab und sofort sprinten alle Akteure in die Kroatische Hälfte. Schaffartzik gleicht von der Linie aus.
3. Viertel
2:00
Beide Mannschaften haben jetzt vier Teamfouls gesammelt.
3. Viertel
2:58
Das Spiel wird härter. Beide Mannschaften kämpfen um jeden Zentimeter auf dem Parkett. Noch haben die Kroaten die Nase vorn. +2
3. Viertel
4:52
Es läuft der nächste Vorstoß über Jagla. Viel zu früh schließt der Deutsche Profi ab - der Distanzwurf knallt nur gegen das Brett. Dirk Bauermann tobt nach dieser Aktion an der Linie.
3. Viertel
6:23
Hamann spielt den Ball ins Zentrum auf Wysocki, der sich gegen zwei gegnerische Akteure durchsetzen kann, er setzt zum Wurf an und verfehlt das Ziel.
3. Viertel
8:30
Die Kroaten versuchen es aus der Distanz, der Ball senkt sich allerdings nicht in die Reuse. Deutschland reagiert zu langsam, Ukic holt sich den Offensiv-Rebound.
3. Viertel
9:12
Der erste Angriff des Deutschen Teams endet mit einem Ballverlust auf der linken Seite. Banic bestraft den Fehler mit den nächsten Punkten für Kroatien.
3. Viertel
9:59
Die Mannschaften sind zurück und jetzt geht es weiter!
Halbzeit
Kroatien agiert etwas cleverer als die Deutsche Mannschaft. Besonders in der Defensive leistet sich die Mannschaft von Jasmin Repesa nur wenige Fehler. Mit einer etwas zielstrebigeren Offensivarbeit kann das Team von Dirk Bauermann das Spiel noch drehen.
Halbzeit
Nach den ersten beiden Vierteln führt Kroatien mit 37:32. Gleich geht es weiter - bleiben Sie dran!
2. Viertel
0:14
Schultze steckt den Ball für Jagla durch, dieser verküzt auf -5.
2. Viertel
1:30
Die Kroaten erhöhen noch vor der Halbzeit auf +10. Deutschland kombiniert unter dem Korb zu kompliziert. Jagla findet keine Anspielstation, er versucht es von der Dreierlinie und trifft.
2. Viertel
2:00
Es laufen die letzten zwei Minuten vor der Halbzeit. Kroatien führt mit 33:27.
2. Viertel
3:21
Banic stoppt einen Deutschen Spieler mit unfairen Mitteln. Es ist sein zweites persönliches Foul.
2. Viertel
5:24
Hamann lässt seine Klasse aufblitzen, mit einem steilen Pass bedient er Femerling, der einen Nahdistanzwurf in den Korb drückt. Dazu bekommt Deutschland die Chance von der Linie.
2. Viertel
7:45
Jagla spielt einen hohen Pass auf Femerling, der den Ball unter Kontrolle bringt. Nach einer schnellen Drehung netzt der Deutsche Spieler ein, doch die Schiedsrichter entscheiden auf Schrittfehler.
2. Viertel
8:03
Beim Stand von 19:22 nimmt der Deutsche Coach die nächste Auszeit.
2. Viertel
9:00
Beide Team starten nervös in den zweiten Abschnitt. Deutschland konnte noch keinen Punkt erzielen.
2. Viertel
9:25
Die Kroaten schließen den ersten Angriff erfolgreich ab.
2. Viertel
9:59
Das zweite Viertel läuft!
1. Viertel
0:00
Deutschland nimmt den letzten Wurf im ersten Viertel. Pleiß drückt den Ball nach dem Signal in die Reuse. Die Deutschen protestieren, doch die Schiedsrichter bleiben hart und somit steht es nach dem ersten Viertel 19:20.
1. Viertel
1:18
Der Kroatische Coach zieht die Reißleine, in einer Auszeit werden die Probleme der letzten Minuten angesprochen.
1. Viertel
1:23
Die Deutsche Nationalmannschaft ist zurück im Spiel. Vier von fünf Würfen aus der Distanz konnten bisher im Netz untergebracht werden. 19:18
1. Viertel
2:12
Deutschland kommt jetzt besser ins Spiel. Jagla verkürzt auf -2.
1. Viertel
4:13
Nach einer schönen Kombination der Bauermann-Truppe trifft Schaffartzik aus der Distanz.
1. Viertel
5:34
In der Anfangsphase wird die junge Deutsche Mannschaft von den Kroaten überrollt. Prkacin gewinnt ein Duell gegen Hamann, er zieht unter den Korb und netzt ein.
1. Viertel
6:02
Die Kroaten haben das Heft in der Hand. Besonders die Defense macht einen gut eingespielten Eindruck. Rozic erhöht auf +8.
1. Viertel
7:14
Die Deutschen müssen jetzt versuchen etwas aggressiver zu verteidigen. Noch lässt man dem Gegner zu viel Platz.
1. Viertel
8:16
Femerling erzielt die ersten Punkte für das Deutsche Team, doch anschließend spielt nur das kroatische Team. Es steht bereits 8:2! Dirk Bauermann reagiert mit der ersten Auszeit.
1. Viertel
9:59
Das Spiel läuft!
Vor Beginn
Die Starting Five: Deutschland beginnt mit Hamnann, Greene, Femerling, Wysocki und Ohlbrecht. Die Kroaten setzen auf Ukic, Rozic, Planinic, Banic und Kasun.
Vor Beginn
Gegen Mazedonien gingen die Deutschen Akteure nur selten aggressiv und entschlossen in die Zweikämpfe. Dazu profitierte der Gegner von leichtfertigen Ballverlusten in der Offensive. In der anschließenden Teamsitzung hat der Bundestrainer die Probleme deutlich angesprochen. Mit ziemlicher Sicherheit werden wir heute eine bis in die Haarspitzen motivierte Deutsche Truppe beobachten können.
Vor Beginn
Die Deutschen Basketballmannschaft hat die Bauchlandung gegen Mazedonien verarbeitet. "Die Truppe ist richtig heiß und hat die Niederlage gut weggesteckt. Wir wollen gewinnen und wir werden gewinnen", so die Kampfansage von DBB-Präsident Ingo Weiss.
Vor Beginn
Kroatien hat eine sehr erfahrene Mannschaft, die in der Zwischenrunde zwei Mal unglücklich verlor. Im Match gegen Russland durfte die kroatische Auswahl bis wenige Sekunden vor dem Ende vom Sieg träumen. Mit nur drei Punkten Unterschied unterlag man nach 40 Minuten.
Vor Beginn
Mit 75:86 verlor die Deutsche Mannschaft am Sonntag gegen Mazedonien. Trotz der schwachen Vorstellung darf man weiterhin auf den Einzug in die nächste Runde hoffen. Frankreich steht als Gruppensieger der Gruppe E fest. Die Franzosen setzten sich heute mit 71:69 gegen Griechenland durch und Mazedonien muss nach der Niederlage (69:71) gegen Russland die Heimreise antreten.
Vor Beginn
In der Gruppe E belegt Kroatien den fünften Platz. Im ersten Spiel der Zwischenrunde unterlag das Team von Trainer Jasmin Repesa Russland mit 59:62. Es folgte eine 79:87 Niederlage gegen Frankreich und damit steht auch der Gegner der Deutschen Mannschaft mit dem Rücken zur Wand.
Vor Beginn
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Zwischenrundenspiel der Deutschen Basketballnationalmannschaft. Nach zwei Niederlagen in Folge wird die Truppe von Dirk Bauermann um 21:00 Uhr gegen Kroatien antreten. Nur mit einem Sieg am heutigen Abend können die Deutschen das Viertelfinale der EM erreichen.