An dieser Stelle endet unsere Berichterstattung aus dem Sportzentrum Maspernplatz. Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Auf Wiedersehen!
Jason Gardner, der MVP der letzten BBL-Spielzeit, erzielte am heutigen Abend neun Punkte, nach seiner Verletzungspause rennt der Star der EWE Baskets weiterhin seiner Topform hinterher. Mit 14 Punkten war Je´Kel Foster der erfolgreichste Werfer der Niedersachsen. Bis zur Pause sahen die Zuschauer im Sportzentrum eine engagierte Partie der Hausherren. Besonders DeAndre Haynes (19 Punkte) lieferte eine starke Vorstellung ab.
Nach dem Aus in der Euroleague ist der deutsche Meister kaum noch bremsen. Die EWE Baskets gewinnen am heutigen Abend das sechste BBL-Spiel in Folge, damit sind die Niedersachsen wieder punktgleich mit dem Tabellenführer aus Berlin. Am nächsten Spieltag treten die Donnervögel in Trier an und Paderborn hat die WALTER Tigers zu Gast.
Am Ende setzt sich der deutsche Meister ohne große Mühe mit 69:84 (21:24, 17:19, 11:27, 20:14) gegen die abstiegsbedrohten Ostwestfalen durch.
Ende
0:00
Das Spiel ist beendet: Paderborn - Oldenburg 69:84
4. Viertel
0:33
Strauch ist sofort auf Betriebstemperatur, in der Defensive sichert sich der junge Mann gleich zwei Rebounds.
4. Viertel
1:00
Die letzte Minute läuft im Sportzentrum Maspernplatz, der aktuelle Spielstand lautet 67:82.
4. Viertel
3:37
Die Stars der Gäste werden bereits für das nächste Match in Trier geschont, Scekic nimmt jetzt auf der Bank Platz und Daniel Strauch betritt das Parkett. Auch Foster, Boumtje Boumtje und Paulding beobachten das Geschehen von der Bank.
4. Viertel
5:00
Ein weiteres Mal ist Scekic nur mit unfairen Mitteln zu stoppen, es gibt zwei Freiwürfe für die Gäste. (beide werden verwandelt)
4. Viertel
5:14
Der Coach der Heimmannschaft versucht die letzten Kräfte seiner Schützlinge zu mobilisieren. In einer Auszeit wird die Vorgehensweise der letzten Minuten besprochen.
4. Viertel
5:59
Hier wird nicht mehr viel passieren, die EWE Baskets stehen kurz vor dem sechsten Sieg in Serie. 56:77
4. Viertel
7:39
Und dann muss die Anzeigetafel endlich wieder umgestellt werden, Moore (Paderborn) mit den ersten Punkten des letzten Abschnitts.
4. Viertel
7:40
Noch keine Punkte im vierten Abschnitt, beide Teams agieren überhastet unter den Körben.
4. Viertel
9:29
Carter (Oldenburg) verschätzt sich in der eigenen Hälfte, er muss Simon das Spielgerät überlassen, dieser spielt einen flachen Pass ins Zentrum, dort lauert Langford, der unter den Korb sprintet und das Ziel knapp verfehlt.
4. Viertel
9:59
Der Schlussabschnitt hat begonnen!
3. Viertel
0:00
An dieser Stelle endet das dritte Viertel: Paderborn Baskets - EWE Baskets 49:70
3. Viertel
0:38
Die Hausherren werden von den Gästen schwindelig gespielt, im dritten Viertel lässt der deutsche Meister seine Klasse aufblitzen. Das Zusammenspiel zwischen Paulding, Foster und Boumtje Boumtje funktioniert fast reibungslos.
3. Viertel
1:37
Die Ostwestfalen kommen in dieser Phase immer einen Schritt zu spät, Borha verliert Scekic aus den Augen, der EWE-Profi zieht direkt unter den Korb und legt den Ball in die Reuse.
3. Viertel
2:35
Wir nähern uns dem Schlussabschnitt und die Oldenburger kombinieren sicher im Sportzentrum Maspernplatz. Foster wird nicht attackiert, nach einigen Schritten netzt er von Downtown ein. 47:64
3. Viertel
4:47
Die Oldenburger kommen langsam aber sicher ins Rollen. Acht Punkte in Folge werden den Gästen aus dem Norden gutgeschrieben. Eigentlich müsste es gleich die nächste Auszeit der Ostwestfalen geben. 42:58
3. Viertel
5:56
Foster mit dem nächsten Dreier, da befand sich die Defense der Hausherren für einige Sekunden im Tiefschlaf. Ohne große Gegenwehr landet die Kugel im Korb.
3. Viertel
7:42
Moore stellt sich Boumtje Boumtje in den Weg, nach der unfairen Aktion des paderborner Profis bekommen die Gäste zwei Freiwürfe zugesprochen. Nummer eins flattert sicher in den Korb und auch beim zweiten Versuch zeigt Boumtje Boumtje keine Nerven.
3. Viertel
8:31
Foster mit den ersten Punkten nach der Pause und im Gegenzug schießen auch die Ostwestfalen den ersten Angriff des dritten Viertels erfolgreich ab. Moore trifft von Downtown.
3. Viertel
9:59
Es geht weiter!
Der deutsche Meister liefert bis zum jetzigen Zeitpunkt eine souveräne Vorstellung ab. Jason Gardner, Rickey Paulding und Ruben Boumtje Boumtje sind bisher die auffälligsten Spieler des Gästeteams. Bei den Paderborn Baskets überzeugen DeAndre Haynes (zwölf Punkte) und Matt Terwilliger (elf Punkte).
Halbzeit
0:00
Die Spieler spazieren in die Kabine. Nach den ersten zwanzig Minuten führt der Gast aus dem hohen Norden mit 43:38.
2. Viertel
1:09
Oldenburg kommt nach der Auszeit wieder besser ins Spiel, Carter bejubelt die nächsten Punkte der Norddeutschen, der Pass kam von Gardner (MVP der letzten Saison).
2. Viertel
2:58
Die Mannschaft von Predrag Krunic nimmt eine Auszeit. Der Coach spricht vor allem die etwas zu passive Arbeit in der EWE-Defense an.
2. Viertel
4:00
Terwilliger sichert sich den nächsten Rebound in der Defensive, ohne zu zögern setzt er Barrett in Szene, dessen Wurf aus der Halbdistanz im Korb verschwindet.
2. Viertel
5:48
Die Oldenburger attackieren früh, die Angriffe der Hausherren werden immer wieder im Keim erstickt. Paulding mit den nächsten Punkten für den deutschen Meister.
2. Viertel
7:35
Oldenburg kontrolliert jetzt das Geschehen auf dem Parkett, besonders stark agiert der flinke Scekic im zweiten Viertel. Von der Freiwurflinie legt der Spieler mit der Nummer 4 den Ball in die Reuse.
2. Viertel
9:01
Die Niedersachsen starten schwungvoll in den zweiten Abschnitt, Scekic erobert das Spielgerät in der eigenen Hälfte, nach einem Solo schließt er erfolgreich ab.
2. Viertel
9:59
Das zweite Viertel beginnt!
1. Viertel
0:00
Das erste Viertel ist beendet: Paderborn Baskets - EWE Baskets Oldenburg 21:24
1. Viertel
0:03
In den letzten Sekunden können die Ostwestfalen doch noch auf -3 verkürzen. Haynes wirft zwei Mal sicher von der Freiwurflinie ein.
1. Viertel
0:37
Das erste Viertel ist gleich beendet, der deutsche Meister baut die Führung weiter aus. +5
1. Viertel
2:00
Paderborn mit einer tollen Kombination im Zentrum, nach zwei flinken Pässen lässt Terwillinger es krachen. Nach einer Vorlage von Haynes zappelt der Ball im Korb.
1. Viertel
3:00
Barrett schiebt Boumtje Boumtje etwas unsanft aus der Bahn, der Oldenburger Akteur geht an die Linie und netzt zwei Mal sicher ein.
1. Viertel
5:00
Beide Teams glänzen in der Defensive, Terwilliger mit einem starken Block unter dem eigenen Korb.
1. Viertel
7:46
Die Gäste treffen gleich zwei Mal in Folge von Downtown, nach einem Pass von Paulding legt Gardner den Ball in die Reuse und anschließend schließt Majstorovic erfolgreich ab.
1. Viertel
9:00
Kevin Langford setzt sich durch, sicher kann er aus der Nahdistanz einnetzen.
1. Viertel
9:59
Das Spiel läuft! Die Gäste gewinnen den Sprungball und jetzt rollt der erste Angriff der Hausherren.
Vor Beginn
Die Gäste beginnen mit Je´Kel Foster, Milan Majstorovic, Jason Gardner, Rickey Paulding und Ruben Boumtje Boumtje. In wenigen Minuten geht es auch schon los!
Vor Beginn
Die Starting Five der Hausherren: Kevin Langford, Malik Moore, Sefton Barrett, DeAndre Haynes, Matt Terwilliger.
Vor Beginn
Am letzten Spieltag musste sich das Team von
Dirk Happe den LTi 46ers mit 63:78 geschlagen geben und damit
verloren die Paderborner wichtige Punkte im Abstiegskampf. In den
letzten acht Saisonspielen sind die Ostwestfalen somit zum Siegen verdammt.
Nach dem Match gegen Oldenburg treten die Baskets dann im dritten
Heimspiel in Folge gegen die WALTER Tigers Tübingen an.
Vor Beginn
In Paderborn wird man sich noch lange an das Match des vorletzten Spieltages gegen TBB Trier
erinnern, in einer kräftezerrenden Begegnung setzten sich die
Ostwestfalen in der dritten Verlängerung mit 101:98 gegen die
Barockstädter durch.
Vor Beginn
In der Basketballbundesliga sind die EWE Baskets seit fünf
Begegnungen ungeschlagen. Zuletzt wurden die Norddeutschen von
Göttingen (58:72) bezwungen, die Südniedersachsen kann man als
Angstgegner der Baskets bezeichnen, denn nach der deutlichen
Heimpleite zog man auch im Pokal den Kürzeren.
Vor Beginn
Hallo und herzlich willkommen zur BBL-Partie zwischen den Paderborn Baskets und den EWE Baskets aus Oldenburg. Um 20:00 Uhr beginnt unsere Berichterstattung aus dem Sportzentrum am Maspernplatz.