An dieser Stelle endet die Berichterstattung aus der Lokhalle. Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen angenehmen Abend. Auf Wiedersehen!
Auf Seiten der Gastgeber trafen gleich drei Akteure zweistellig: Kyle Bailey (17), Jason Boone (16) und Dwayne Anderson (15). Im Dress der 46ers konnte lediglich Zachery Peacock überzeugen - mit elf Punkten war er der erfolgreichster Werfer des Gästeteams.
Nach dem wichtigen Heimsieg über die Telekom Baskets Bonn sichern sich die Niedersachsen am heutigen Abend weitere Punkte im Kampf um einen Playoff Platz. In der aktuellen Tabelle springen Kyle Bailey und Co. auf Position acht.
4. Viertel
0:00
Das Match endet an dieser Stelle: BG Göttingen schlägt die LTi Gießen 46ers mit 78:51 (18:16, 19:13, 22:17, 19:5).
4. Viertel
0:48
Raffington zeigt an der Freiwurflinie keine Nerven, nach zwei erfolgreichen Würfen steht es 75:51 für BG Göttingen.
4. Viertel
3:10
Die Gäste haben ihren Rhythmus verloren: Gleich drei neue Spieler werden jetzt ins Rennen geschickt (Peacock, Mädrich und Gamqrelidze).
4. Viertel
4:28
Dale überlistet gleich zwei LTi Akteure, anschließend setzt er Anderson in Szene, dessen Wurf aus der Distanz im Korb landet. +20
4. Viertel
5:48
Die Göttinger leisten sich plötzliche viele Fehler im Spielaufbau - in einer Auszeit werden die Patzer jetzt besprochen.
4. Viertel
6:58
Drei Mal in Serie schlagen die Veilchen eiskalt zu, Boone und der "kleine John" treffen aus der Nahdistanz und Bailey netzt von der Dreierlinie ein.
4. Viertel
9:17
Wunderbar erobert John Little die Kugel in der gegnerischen Hälfte, es folgt ein Pass auf Boone, der erfolgreich abschließt - schöner Korbleger des BG-Akteurs.
4. Viertel
10:00
Weiter geht es mit dem vierten Abschnitt! Wir sind gespannt, ob die Hessen das Spiel noch drehen können.
3. Viertel
0:00
Das dritte Viertel ist beendet und die Hausherren haben weiterhin die Nase vorn. +13
3. Viertel
0:46
Freese (Gießen) bekommt die Chance von der Freiwurflinie. Zwei Mal schickt er den Ball durch den Ring.
3. Viertel
1:17
Beide Teams schicken frisches Personal auf das Parkett: Bailey ist der neue Mann bei den Hausherren und Smith versucht für die Gäste zu punkten.
3. Viertel
4:42
Gießen versucht sich gegen die schnellen Attacken der Hausherren zu wehren, Peacock, der weiterhin bedingungslos um jeden Ball kämpft, sprintet ins Zentrum, er wird allerdings von Raffington gestoppt. Es gibt aber zwei Freiwürfe (2/2).
3. Viertel
6:04
Mittlerweile hat der Playoff Kandidat alles unter Kontrolle - Bailey kann ungehindert an die Dreierlinie spazieren, der folgende Wurf landet sicher im Korb. +15
3. Viertel
8:13
Und auch die folgenden Punkte wandern auf das Konto der Südniedersachsen, Boone, Kulawick und Anderson lassen sich feiern.
3. Viertel
9:46
Boone (Göttingen) erzielt die ersten Punkte nach der Pause.
3. Viertel
10:00
Das dritte Viertel beginnt!
Für beide Mannschaften steht heute viel auf dem Spiel, die Hausherren wollen mit einem Sieg einen weiteren Schritt Richtung Playoffs machen und Gießen versucht wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Nach zwanzig Minuten hat der Favorit die besseren Karten - Göttingen führt nach einer engagierten Vorstellung verdient mit 37:29 gegen Gießen.
Halbzeit
0:00
Die erste Halbzeit ist beendet: BG Göttingen - LTi 46ers Göttingen 37:29
2. Viertel
0:50
Kurz vor der Pause bauen die Veilchen den Vorsprung auf +10 aus. Wie bereits in der Anfangsphase funktioniert das Zusammenspiel der Südniedersachsen fast reibungslos. Meeks startet den nächsten Angriff, er sucht und findet Bailey, der sich an der Dreierlinie aufgebaut hat. Nach einer kontrollierten Ballannahme segelt das Spielgerät in den Korb.
2. Viertel
1:56
Göttingen kombiniert sicher in der Halle, schon wieder wird John Little unter dem Korb bedient, ohne zu zögern verschwindet der Ball in der Reuse.
2. Viertel
2:23
Die LTi 46ers verlieren den Ball in der Vorwärtsbewegung, Göttingen nutzt den Fehler der Gäste eiskalt aus. Nach zwei Pässen steht John Little unter dem Brett, mit einer Hand stopft er den Ball in die Reuse.
2. Viertel
5:45
Göttingen wirkt trotz der zuletzt absolvierten Spiele gegen Benetton Treviso und Bonn keinesfalls müde, auch am heutigen Abend spielen die Südniedersachsen schnell und direkt nach vorne.
2. Viertel
6:00
Peacock, Jeffers und Mädrich zählen heute zu den aktivsten Akteuren im Dress der Gäste. Mädrich findet wieder die Lücke in der gegnerischen Defense, er nimmt Maß und trifft zum 20:22 aus Sicht der Hessen.
2. Viertel
8:22
Peacock (Gießen), von dem im ersten Viertel nur wenig zu sehen war, lässt seine Klasse aufblitzen - aus der Halbdistanz wird die Kugel in den Korb gelegt.
2. Viertel
10:00
Es geht weiter in der Lokhalle!
1. Viertel
0:00
Ein unterhaltsames Viertel endet mit einer knappen Führung der Niedersachsen. 18:16
1. Viertel
2:25
Freese (46ers) setzt sich im Zentrum gegen John Little durch - die Nummer 11 der Hausherren kann nur noch zuschauen, wie der Ball im Korb landet. Im Gegenzug trifft Dale für Göttingen - das waren die ersten Punkte für ihn am heutigen Abend.
1. Viertel
2:49
Die Hessen haben sich jetzt besser auf die schnellen Attacken der Niedersachsen eingestellt, Ovcina mit dem nächsten Rebound unter dem eigenen Korb.
1. Viertel
3:59
Gießen startet zwei flinke Angriffe über Jeffers, der jeweils sicher abschließt, und jetzt könnte Ovcina den Ausgleich erzielen - der Riese steht unter dem Korb und wird von den Hausherren geblockt.
1. Viertel
6:00
Die Hausherren wollen nach dem Aus im Europapokal unbedingt die Playoffs erreichen, zufrieden beobachtet der BG-Coach das Geschehen auf dem Parkett. Bailey trifft nach einer guten Einzelaktion zum 13:6.
1. Viertel
8:13
Der Favorit aus Niedersachsen gibt den Ton an in den ersten Minuten. Besonders Bailey und Boone kommen sehr gut ins Spiel.
1. Viertel
10:00
Das Spiel beginnt an dieser Stelle!
Vor Beginn
Gießen absolvierte in den letzten zwei Wochen kein Pflichtspiel, sodass man sich in Ruhe auf das wichtige Duell in der Lokhalle vorbereiten konnte. Im Kampf um den Klassenerhalt zählen Zachery Peacock und Elvir Ovcina zu den Schlüsselspielern bei den Hessen. Beide Akteure erzielen durchschnittlich mehr als 12 Punkte.
Vor Beginn
Für die LTi 46ers geht es ums Überleben - mit nur acht Siegen und 21 Niederlagen rangieren die Hessen auf Position 15 - die Abstiegszone ist somit nur wenige Pluspunkte entfernt.
Vor Beginn
BG Göttingen schnuppert nach dem Heimsieg über die Telekom Baskets Bonn weiter an den Playoff Rängen. In der aktuellen Tabelle belegen die Niedersachsen den neunten Platz hinter Ludwigsburg.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der BBL zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen BG Göttingen und den Giessen 46ers - um 19:30 Uhr beginnt das Match in der Lokhalle.