Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Fußball: BL Österreich QG
Fußball: Premier League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Anand misslingt Konter: Carlsen nach Remis vor WM-Titel

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
18. November 2013, 13:08 Uhr
Viswanathan Anand, Schach-WM
Viswanathan Anand muss gegen Magnus Carlsen einen Rückstand aufholen

Mit einer dreifachen Stellungswiederholung ist die siebte Partie der Schach-WM am Montag mit remis zu Ende gegangen. Das ist für Viswanathan Anand, der mit Weiß spielte, eigentlich zu wenig. Er muss Partien gewinnen, nicht teilen.

Der 43-Jährigen stellte seinen 21 Jahre jüngeren Herausforderer in einer Spanischen Partie vor keinerlei Probleme und gab sich schnell mit einem ausgeglichen Endspiel zufrieden. Die Partie endete mit der Punkteteilung nach nur 32 Zügen und 2:06 Stunden .

Anand wählte die Abtausch-Variante der Spanischen Eröffnung, die als sehr solide gilt. Statt sich in der Folge auf einen offenen Kampf einzulassen, tauschte er eine Figur nach der anderen. Nach 24 Zügen erreichten die Kontrahenten ein völlig ausgeglichenes Endspiel mit jeweils einer Dame, einem Springer und mehreren Bauern. Auf der Suche nach dem Remis wurden sie schnell fündig und einigten sich nach 32 Zügen durch dreimalige Zugwiederholung auf Remis. Magnus Carlsen braucht damit nur noch zwei Punkte, um sich die WM-Krone aufzusetzen.

"Ich denke, dass ich minimal schlechter stand, es war aber nichts Besonderes. Nachdem so viele Figuren abgetauscht wurden, war die Stellung total ausgeglichen", sagte Carlsen zufrieden. Anand haderte dagegen damit, dass seine Taktik nicht aufging: "Es war eine Partie mit langsamen Manövern. Ich dachte, dass ich etwas Druck ausüben kann nach der Eröffnung, aber mein Vorteil am Königsflügel war gering." 

Der Wettkampf ist bis zum 28. November auf zwölf Partien angesetzt. Insgesamt beträgt das Preisgeld 2,55 Millionen Dollar (1,89 Millionen Euro). Davon bekommt Carlsen bereits vor dem Start 100.000 Dollar (74.000 Euro), weil er im Heimatland seines Gegners antreten muss. Endet die WM regulär nach höchstens zwölf Partien, bekommt der Sieger 60 Prozent, der Verlierer 40 Prozent der Summe. Sollte es zu einer Verlängerung kommen, ändert sich das Verhältnis auf 55:45.