Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker UEFA Nations League Konferenz, 08.06.2022

08.06. Ende
Wales
Niederlande
08.06. Ende
Belgien
Polen
08.06. Ende
Schottland
Armenien
08.06. Ende
Irland
Ukraine
Live
Tabelle
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute, danken für das Interesse an unserer Berichterstattung und wünschen noch einen schönen Abend. Tschüss!
Schottland hat derweil im Hampden Park zu Glasgow Armenien vom Thron gestoßen und für die Ukraine gab es in Irland drei Punkte und viel Zuspruch für die Seele, was kaum weniger wichtig gewesen sein dürfte.
Es ist am Ende noch ein ganz munterer Abend geworden. Besonders Belgien, das zunächst gegen Polen ins Hintertreffen geraten war, hat die Niederlage gegen "Oranje" offensichtlich verdaut und auch ohne Torjäger Lukaku ein Torfestival gefeiert. Die Niederländer werden nach ihrem zweiten Sieg ebenfalls sehr zufrieden sein, auch und vielleicht gerade, weil sie in der Nachspielzeit noch auf einen sehr späten Ausgleich hatten antworten können.
90+5.
Abpfiff
Mit dem Schlusspfiff in Dublin ist das letzte der vier Spiele beendet.
90+3.
Belgien - Polen
Tooor! BELGIEN - Polen 6:1. Zwei Einwechselspieler setzen den Schlusspunkt: Thorgan Hazard hebt den Ball punktgenau mit einem Pass von rechts in den Strafraum zu Lois Openda, der dann ebenfalls mit einem Lupfer aus sieben Metern Polens bemitleidenswerten Keeper Dragowski noch ein letztes Mal überwindet.
90+4.
Wales - Niederlande
Tooor! Wales - NIEDERLANDE 1:2. Und die umgehende Antwort! Wout Weghorst schockt Wales! Nur wenige Sekunden nach dem Ausgleich gehen die Niederländer erneut in Führung. Der frühere Wolfsburger Weghorst köpft den Ball aus ungefähr zwölf Metern gegen die Laufrichtung von Keeper Adam Davies zum 2:1 für die Gäste ins linke Eck. Die Flanke davor war von Malacia gekommen.
90+2.
Wales - Niederlande
Tooor! WALES - Niederlande 1:1. Rhys Norrington-Davies schlägt per Kopf zu! Nach einer Flanke von rechts am Strafraum durch Roberts an den langen Pfosten behauptet sich Norrington-Davies im Kopfballduell gegen Hateboer und setzt das Leder zum 1:1 ins linke Eck.
90.
Wales - Niederlande
Schiedsrichter Nyberg ordnet in der zweiten Halbzeit fünf Minuten Nachspielzeit an.
87.
Belgien - Polen
Nicola Zalewski versucht es mit dem rechten Fuß aus zentraler Position im Sechszehner, aber das Leder geht knapp rechts vorbei und die leichte Ergebniskosmetik bleibt aus.
83.
Irland - Ukraine
Jetzt mal ein Sololauf von CJ Hamilton, der von rechts kommend unweit der Grundlinie in die Mitte zieht, dann aber gegen die vielbeinige Abwehr der Gäste keine Chance mehr erhält.
83.
Belgien - Polen
Tooor! BELGIEN - Polen 5:1. Hier brechen die sprichwörtlichen Dämme! Knapp 30 Meter vor dem Tor zieht Leander Dendoncker, seines Zeichens Abwehrspieler, flach ab, weil er einfach von niemandem angegriffen wird. Keeper Dragowski streckt sich vergeblich, der Ball fliegt unten links ins Eck. Für Dendoncker ist es der erste Treffer im Nationaltrikot.
81.
Schottland - Armenien
Drei Ecken für die Schotten in Folge, aber daraus ergeben sich keine nennenswerte Möglichkeiten. Die Gäste sind zumindest weiter in der Defensive gebunden.
80.
Belgien - Polen
Tooor! BELGIEN - Polen 4:1. Kategorie: Traumtor! Carrasco spielt eine Ecke auf der linken Seite kurz auf Leandro Trossard - Zielinski ist als einziger Pole in der Nähe und entsprechend überfordert gegen zwei. Das nutzt Trossard, der noch ein, zwei Schritte in den Strafraum macht und dann aus 14 Metern mit rechts einen Schlenzer über Keeper Dragowski hinweg in den rechten Winkel setzt. Ohne Zweifel der schönste Treffer des Abends.
79.
Irland - Ukraine
Das wäre beinahe der Ausgleich gewesen. Nach Eckball wird die Kugel an den Fünfer verlängert auf Shane Duffy und der köpft aufs Tor, doch Keeper Lunin ist mit den Fingerspitzen noch klärend dran.
75.
Belgien - Polen
Diese Auswechslung dürfte die Polen sehr erfreuen: Kevin De Bruyne geht bei den Hausherren aus der Partie. Für ihn ist nun in der Schlussphase Charles De Ketelaere auf dem Feld.
73.
Belgien - Polen
Tooor! BELGIEN - Polen 3:1. Heute spielen die Gastgeber ihre offensiven Qualitäten - anders als noch beim 1:4 gegen die Niederlande - ganz stark aus. Mit aggressivem Pressing erzwingt das Martinez-Team an der Mittellinie einen Ballverlust der Polen. Dann schaltet De Bruyne mit dem direkten Steilpass auf Batshuayi schnell und überlegt. Es folgt dessen Zuspiel rechts in die Box auf Leandro Trossard, der Bednarek am Fünfer aussteigen lässt und aus sieben Metern unten rechts einschießt. Ein sehenswertes Tor!
71.
Belgien - Polen
Rund 20 Minuten vor Schluss mehrere Wechsel. Belgien nimmt Hazard aus der Partie, bei den Polen ist für Lewandowski vorzeitig Schluss.
69.
Irland - Ukraine
Dreifachwechsel bei den Iren: Alan Browne kommt für Cyrus Christie, James McClean kommt für Enda Stevens und Michael Obafemi ersetzt Callum Robinson.
69.
Schottland - Armenien
Chance für Armenien! Jack Hendrys Ausrutscher ermöglicht es Bichakhchyan, auf das Tor zuzulaufen, aber Torwart Souttar steht 10 Meter vor dem Kasten und fängt den Ball ab.
66.
Belgien - Polen
Die Partie läuft jetzt - etwa 25 Minuten vor dem Ende - ganz nach dem Geschmack der Belgier. Mit der Führung im Rücken können sie sich etwas zurückziehen und mit dem überragenden De Bruyne im Zentrum des Geschehens auf Konter lauern. Während die Gastgeber schon sieben Abschlüsse nach dem Seitenwechsel verzeichnen, ist es bei den Polen gerade einmal einer. Beim Lewandowski-Team ist heute offensiv doch sehr viel Luft nach oben.
64.
Wales - Niederlande
Die Gastgeber wirken nach dem frühen Gegentor im zweiten Durchgang doch etwas geknickt. Nach vorne sind die Waliser längst nicht mehr so gefährlich wie noch in der ersten Halbzeit. Die Niederländern kontrollieren die Begegnung mittlerweile doch recht deutlich durch ein sehr sicheres Passspiel.
61.
Irland - Ukraine
Die Iren wagen sich nun mehr ins hohe Pressing, aber nicht sehr konsequent. machen die Gäste einige Meter weichen die Gastgeber fast schreckhaft zurück.
59.
Belgien - Polen
Tooor! BELGIEN - Polen 2:1. Einen Ballverlust im Spielaufbau in der eigenen Hälfte bezahlen die Polen teuer. Hazard schaltet sofort schnell um, aus dem Zentrum heraus schickt er gegen eine entblößte Abwehr der Gäste De Bruyne links steil in den Strafraum. Acht Meter vor dem Tor hat der Stürmer keine Mühe, die Kugel an Dragowski vorbei ins rechte Eck zu legen. Es ist sein erstes Tor in dieser Nations-League-Saison.
57.
Belgien - Polen
Starke Paraden von Dragowski, der nach einer Flanke in den Strafraum zunächst einen Kopfball von Dendoncker im linken Eck mit einer Faust abwehrt und dann auch beim Nachschuss von Hazard aus dem Rückraum im rechten Eck auf dem Posten ist.
55.
Irland - Ukraine
Die Iren kontern nun über die rechte Bahn mit Chiedozie Ogbene, der das Spielgerät weit auf der andere Seite schaufelt, aber unerreichbar für Callum Robinson, der so nicht zum Abschluss kommt.
53.
Belgien - Polen
Die Anfangsphase des zweiten Durchgangs ist ausgeglichen. Belgien kommt noch nicht schnell genug an den gegnerischen Strafraum, die Polen dagegen verteidigen kompakt und aggressiv.
51.
Schottland - Armenien
Armenien hat in der Halbzeit dreimal gewechselt. Werden die Gäste nun alles nach vorne werfen und versuchen, nochmal zurück zu kommen? Bislang lässt sich das noch nicht erkennen?
50.
Wales - Niederlande
Tooor! Wales - NIEDERLANDE 0:1. Teun Koopmeiners schlägt zu! Der Niederländer kommt rechts am Strafraum aus ungefähr 17 Metern viel zu frei zum Schuss und schließt flach in Richtung linkes Eck ab. Keeper Adam Davies taucht ab, kommt aber nicht mehr entscheidend an den Ball heran, der zum 1:0 für die Gäste im Netz einschlägt.
47.
Irland - Ukraine
Tooor! Irland - UKRAINE 0:1. Der gerade eingewechselte Viktor Tsygankov sorgt für die Fühung der Ukraine. Rechts, unweit der Außenlinie zirkelt er einen Freistoß im weiten Bogen aufs lange Eck und da weder Mit- noch Gegenspieler noch an den Ball kommen, bevor dieser im Tor landet, ist es der Joker, der sticht.
46.
Wales - Niederlande
Bei Wales gibt es mit Wiederbeginn einen Torhüter-Wechsel. Ward blieb in der Kabine und für ihn steht nun Adam Davies bei den Gastgebern zwischen den Pfosten.
46.
2. Halbzeit
Die Mannschaften stehen wieder auf den Plätzen. Weiter geht es!
Pause
So richtig viel passiert ist heute bislang nur in Schottland wie es scheint, wo die Gastgeber eigentlich Einbahnstraßen-Fußball spielen und eigentlich nur in Schwierigkeiten gerieten, wenn zu viele Gegenspieler störend im Weg herumstanden - oder eine Abseitsposition vorlag. Ebenfalls zwei Tore fielen in Belgien, wo die "Roten Teufel" viel mehr vom Spiel haben, aber offensiv zu harmlos sind. Über die beiden bislang torlosen Spiele wollen wir nicht zu viele Worte verlieren.
45.
Halbzeit
Mit dem Pfiff zum Pausentee in Dublin geht es in die Halbzeitpause und wir gehen mit. Wir melden uns gleich zurück mit dem zweiten Durchgang.
45.
Irland - Ukraine
Zum Ende der Nachspielzeit hier drischt Mykola Shaparenko den Ball von der Strafraumgrenze noch einmal aufs Tor, doch der Ball rauscht in die Arme von Caoimhin Kelleher.
44.
Schottland - Armenien
Das 3:0? - Nein! Es ist Abseits. Scott McKenna köpft eine Hereingabe von John Souttar aus einer Abseitsposition in die Maschen.
42 .
Belgien - Polen
Tooor! BELGIEN - Polen 1:1. Jetzt treffen auch die Belgier ein wenig "aus dem Nichts": Bei einem Angriff über die linke Seite macht Carrasco mit einem überlegten Pass in die Tiefe De Bruyne in Position. Dessen Schuss aus sieben Metern und spitzem Winkel pariert Dragowski nicht aus der Gefahrenzone. So kommt Castagne an den Ball, den er in den Rückraum weiterleitet. Axel Witsel steht dort frei und trifft überlegt mit rechts aus 15´6 Metern unten rechts ins Eck. Es ist sein zwölftes Länderspiel-Tor.
40.
Schottland - Armenien
Tooor! SCHOTTLAND - Armenien 2:0. Die Lufthoheit gehört weiterhin den Schotten. Nun ist es John McGinn, der den Ball von der Ecke in den Fünfer schaufelt und dort Scott McKenna findet, welcher per Kopfball erhöht.
37.
Irland - Ukraine
Kein Tor! Taras Kacharaba hatte das Leder aus 18 Metern wuchtig ins Tor geschossen, aber der Sportsfreund Artem Dovbyk stand vor seiner Vorarbeit im Abseits. Das war allerdings eine ganz knappe Geschichte.
36.
Belgien - Polen
Axel Witsel wird verwarnt, nachdem er im Luftduell zuvor seinen Gegenspieler Krychowiak mit dem Arm unfair im Gesicht erwischt hat.
31.
Irland - Ukraine
Die Gastgeber lassen sich mittlerweile schon recht lange hinten einschnüren und schaffen es aktuell nur hin und wieder per Konter, sich zu befreien oder für Entlastung zu sorgen.
28.
Schottland - Armenien
Tooor! SCHOTTLAND - Armenien 1:0. Jetzt hat Anthony Ralston mehr Glück mit seinem Kopfball. Der Abwehrspieler von Celtic drückt den Ball nach einer Hereingabe von Stuart Armstrong aus wenigen Metern über die Torlinie.
28.
Belgien - Polen
Tooor! Belgien - POLEN 0:1. Man ist geneigt zu fragen: Wer sonst als Robert Lewandowski bringt Polen hier nach vorne? Also, der Stürmer des FC Bayern München ist's tatsächlich, der durch Sebastian Szymanski per Steilpass geschickt, links unten flach ins Tor trifft. Es war die erste Möglichkeit der Gäste.
25.
Wales - Niederlande
Wilson schießt einen Freistoß aus etwa 22 Metern von halblinks gekonnt über die Mauer in Richtung linkes Eck. Keeper Flekken vom SC Freiburg ist aufmerksam und lenkt den Ball mit beiden Fäusten ins Toraus ab.
23.
Schottland - Armenien
Andrew Robertson zieht den Ball von der Eckfahne vor das Tor und findet den Scheitel des Kollegen Ralston. Dessen Kopfball aus kürzester Distanz wird aber geblockt.
20.
Belgien - Polen
Die Partie spielt sich fast ausschließlich im Drittel vor dem Tor der Gäste ab: Die Belgier haben knapp 70 Prozent Ballbesitz bei einer Passquote von mehr als 90 Prozent. Dazu gewinnen sie auch etwas mehr Zweikämpfe. Das große Manko bisher ist erneut die Chancenverwertung.
18.
Irland - Ukraine
Der von Bayer Leverkusen sehr umworbene Mykhailo Mudryk deutet seine Torgefahr an und eilt mehr als zügig link an den Fünfer, schiebt das Leder dann aber rechts am Gehäuse vorbei.
16.
Belgien - Polen
Wie sich die Bilder in diesem Spiel gleichen: Wieder kommt der geniale Pass von De Bruyne, wieder ist es Batshuayi, der im Strafraum zum Abschluss kommt in sehr guter Position. Aber: Erstens pariert Dragowski im Kasten der Polen auf der Linie reaktionsschnell - und zweitens steht der Stürmer der Belgier wieder knapp im Abseits.
14.
Belgien - Polen
Polens Krychowiak muss sich nach einer Gelben Karte fortan etwas zurücknehmen.
14.
Irland - Ukraine
Die Ukrainer sind mutiger geworden, grundsätzlich zielstrebiger, aber in der Vorwärtsbewegung auch etwas zu langsam - die Iren stehen dann schon wieder gut im eigenen Drittel und sorgen für eine störenden Enge.
10.
Irland - Ukraine
Ecke für die Iren, nachdem Andriy Lunin einen strammen Schuss von halblinks aufs kurze Eck von Jason Knight gelenkt hatte. Der folgende Standard wird dann etwas weniger aufregend.
8.
Schottland - Armenien
Und die nächsten Möglichkeiten für die Hausherren. Andrew Robertson und Jack Hendry verzweifeln an den glänzenden Reflexen von Schlussmann David Yurchenko.
5.
Schottland - Armenien
Die erste Großchance für die Schotten! Stuart Armstrong haut den Ball nach Ralston-Pass an den linken Pfosten.
4.
Belgien - Polen
Und da ist's dann doch brenzlig! De Bruyne bedient Batshuayi an der Strafraumgrenze perfekt, aber der Stürmer trifft aus etwa 15 Metern nur den linken Pfosten. Beim Abpraller bietet sich Hazard gleich die nächste Großchance, aber aus elf Metern zielt er knapp rechts vorbei.
4.
Belgien - Polen
Die Polen lassen die Gastgeber, die heute auf Romelu Lukaku verzichten müssen, zunächst einmal machen und nach vorne gehen, doch bislang hat das keine brenzlige Situation ergeben.
3.
Wales - Niederlande
Die sehr frühe erste Verwarnung kassiert Jordan Teze. Der Niederländer sieht für ein taktisches Foulspiel im Mittelfeld gegen James den Karton.
2.
Irland - Ukraine
Die Gäste haben ihre Mannschaft im Vergleich zum WM-Qualifikationsspiel auf gleich zehn Positionen verändert und tatsächlich hapert es hier doch zu Beginn ein wenig an der Abstimmung, denn die Iren drücken die Ukrainer von Anfang an hinten rein.
1.
Anpfiff
Die Unparteiischen pfeifen die Spiele in diesem Augenblick an. Los geht es!
vor Beginn
Die Armenier übrigens führen die bislang ziemlich aussagelose Tabelle an, hatten sie doch das Auftaktspiel gegen die Iren dank eines Tores von Eduard Spertsyan, der beim FK Krasnodar beinahe unter dem Gladbacher Neutrainer Daniel Farke gespielt hätte, mit 1:0 für sich entschieden.
vor Beginn
Der zweite Match-Doppelpack kommt aus der Liga B, Gruppe 1 in unser Abendprogramm. Die gerade angesprochenen Ukrainer werden in ihrem ersten Nations-League-Spiel dieser Saison in Irland an und auch Schottland feiert Saisonpremiere, daheim gegen Armenien.
vor Beginn
Und doch machen wir im Spiel zwischen Wales und den Niederlanden nicht sofort einen Favoriten aus, denn die Mannschaft auf den nunmehr ehemaligen Madrilenen Gareth Bale hat das WM Ticket gegen die Ukraine gelöst und wird zunächst einmal mit breiter Brust starten. Die gleiche werden aber auch die Gäste haben, gelang ihnen noch der erste Sieg gegen Belgien seit Jahren.
vor Beginn
In der Liga A, Gruppe 4 treffen heute aufeinander Wales und die Niederlande, sowie Belgien und Polen. "Oranje" und die "Bialo-Czerwoni" haben ihre Auftaktspiele in diesem Wettbewerb gewonnen, die beiden anderen Teams stehen - bei vier Mannschaften in der Gruppe logischerweise - noch ohne einen Zähler da.
Begrüßung
Herzlich willkommen zur Konferenz der UEFA Nations League.